Ist doch klar - kein Einkommen keine Steuer. Was willst du auch von 0 angeben? Wieviel bezahlen? Von 0 ist eben 0.
Oh Herr laß Hirn regnen.
Oh Herr laß Hirn regnen.
Eine TIN brauchst du für Thailand nur, wenn du mehr steuerfluchtiges anrechenbares Einkommen oberhalb der Freibeträge einführt. Nur dann musst du auch eine Steuererklärung einreichen.Das ist nicht richtig.
Wenn du mehr als 179 Tage in Thailand bist und Geld nach Thailand einführst wirst du einkommenssteuerpflichtig. Brauchst ne TIN und mußt eine Einkommenssteuererklärung abgeben.
Ob du Einkommenssteuer entrichten mußt hängt von der Höhe der Geldeinfuhren und deinen persönlichen Freibeträgen ab. Nur ob du Einkommenssteuer bezahlen mußt ist nicht zwingend!
Um das geht's ja nicht alleine du Schlaumeier,es könnte ja sein ,dass man trotzdem eine Steuernummer bekommt.Ist doch klar - kein Einkommen keine Steuer. Was willst du auch von 0 angeben? Wieviel bezahlen? Von 0 ist eben 0.
Oh Herr laß Hirn regnen.
Hmmmmm...Vielleicht wäre dann die Frau von der Einkommenssteuer betroffen...??so etwas illegales wuerde uns doch niehmals nicht einfallen ..![]()
Gehört aber unmittelbar zusammen...@lakmakmak66: selber Schlaumeier. Da ging es um Steuern bezahlen müssen und nicht um die TIN.
Nicht würde sondern wurde.....Gehört aber unmittelbar zusammen...
Jeder würde aufgefordert sich eine Steuernummer zu besorgen..
Na dann will ich Dir mal versuchen,das noch einmal zu erklären.er hat doch gar nicht geschrieben, dass er aufgrund von keinen Einkünften keine Steuern zahlen muss. Woher nimmst du das?
Nur das er keine Steuern zahlen muss.
könnte ja auch sein, dass er unter 180 Tage in TH ist und nur aus Gründen der "2 Wege Bestätigung" seine Frau beim FA anrufen hat.
Somit müsste er keine Steuern zahlen....
Vielleicht erklärt er uns ja noch, warum er keine Steuern zahlen muss, dann wäre es eindeutig zuzuordnen.
Na dann will ich Dir mal versuchen,das noch einmal zu erklären.
Wahrscheinlich habt Ihr Beide Recht!du hast weder seinen post , noch meinen verstanden.![]()
Wenn du mal im unteren Bereich auf deiner Tatstatur schaust!Einkommenssteuerpflichtig werden die Personen,die sich länger als 180 Tage im Jahr (Kalenderjahr) in Thailand aufhalten!
Was bitte ist daran unklar??
Ab 2025 bist Du verpflichtet, Dir eine TIN zu holen da Dein Aufenthalt ja ca.250 Tage betragen wird!
Das bedeutet aber nicht zwingend,das Du damit Steuerpflichtig wirst!
Es zählen dann 2026 eben die Überweisungen von 2025...Also sehr einfach!
Wenn du unsicher bist, nimm lieber den Punkt. Das Ausrufezeichen kann schnell übertrieben wirken.
- Punkt (.) → Neutral, sachlich, entspannt.
- Ausrufezeichen (!) → Betonung, Begeisterung, Aufforderung oder manchmal sogar Aggression.
Da zeigt sich das Problem mit der thailändischen Steuersystematik. Thailand besteuert ja gar nicht Einkommen, sondern Transaktionen (die allerdings aus Einkommen resultieren müssen um relevant zu seinHast du selbst kein Einkommen,lebst aber mehr als 180 Tage in Thailand,brauchst du keine Steuernummer und somit auch keine Steuern in Thailand bezahlen
Keine Ahnung wie Thailand das handhabt, aber sag das mal dem deutschen FinanzamtIst doch klar - kein Einkommen keine Steuer. Was willst du auch von 0 angeben?

Vielen Dank für Deinen wenig hilfreichen Ansatz meine Grammatik zu verbessern.Wenn du mal im unteren Bereich auf deiner Tatstatur schaust!
Die Reihe oberhalb der Leertaste!
Und dort im rechten Bereich!
Da findest du eine Taste, auf der sich oben 2 kleine Flecken, und unten ein einzelner kleiner Fleck befinden!
Yuuuuuhuuuu, hilf dir selbst sonst hilft dir niemand. Wie letzte Woche geschrieben war ich nochmal beim FA in Jomtien - aber diesmal alleine und im 3. Stock!!!. Da bin ich rein in ein Großraumbüro und hab mich mal umgeschaut. Nach einigen Sekunden stand eine Dame auf, kam zu mir und fragte was ich möchte. Habe ihr dann meine Unterlagen gezeigt und sie holte Hilfe von einer weiteren Dame. Nachdem ich die Anordnung 162/2023 und den Flyer gezeigt habe schaute sie mein Bankstatement an wo ich die Überweisungen im Januar 2024 aus Guthaben 2023 schon markiert habe. Dann haben die beiden Damen sich rege unterhalten und dann sagte eine davon-wir gehen einen Stock höher. Dann holte sie einen jungen Mann der sich am Beratungstisch an den PC setzte. Dann wollte er mein RP und Steuer ID, dann kam 2 x ein OTP Passwort auf mein Mobiltelefon und kurze Zeit später stand er auf, holte ein DIN A 4 Blatt vom Drucker und sagte MR alles OK, und übergab mir die online Mitteilung, dass 0 Steuern zu zahlen sindwow, das ist ja super, waren deine Überweisungen aus 2023 von einem dt. Konto? Wenn ja - wurden die deutschen Auszüge anerkannt? das würde mich noch interessieren. Nun zu meiner Erfahrung hier in Jomtien. War mit einem gut Englisch sprechenden Bekannten letzte Woche im RD, angekommen im EG, Wartenummer gezogen und als wir dran waren habe ich dem Vorgesetzten der vor den Schaltern saß mein Anliegen und die Anordnung 162/2023 zu lesen gegeben. Ich habe ihn genau beobachtet und kann "schwören" dass er das nur oberflächlich durchgelesen hat (keine Minute) und dann zu verstehen gab, dass Überweisungen aus altem Geld 2023 in 2024 steuerlich erfaßt werden. Auf nochmaligen Hinweis (letzter Satz der Anordnung) hat er nur so getan als ob er das nochmal lesen und verstehen will aber nur müde gelächelt und nochmal zu verstehen gegeben, alle in 2024 auf dem Bank Statement getätigten Transfers sind Einnahmen. Der Typ war auch nicht freundlich und hat Lösungsansätze angeboten. Ich werde nochmal mit einem bekannten der Thai spricht vorbeigehen, aber dann in die oberen Etagen, dann schaunmer mal.

Mich würde mal interessieren, in welcher Form du den Nachweis erbracht hast, dass es sich um Guthaben aus 2023 gehandelt hat?...gezeigt habe schaute sie mein Bankstatement an wo ich die Überweisungen im Januar 2024 aus Guthaben 2023 schon markiert habe.
Nein Du musst keine TIN beantragen wenn Du kein steuerpflichtiges Einkommen hastWahrscheinlich habt Ihr Beide Recht!
Ein Anruf meiner Frau, beim Finanzamt,befreit mich natürlich von eine Einkommenssteuerzahlung!
Hätte ich auch machen sollen,aber zu spät,habe schon bezahlt....
Aber eine TIN muss ich beantragen,falls ich länger als 180 Tage in Thailand lebe,oder bist Du da auch anderer Meinung?
Deutscher Volkbank Auszug, wo ich im November eine Abfindungszahlung bekam, habe den Dezember Auszug 2023 mit Endsaldo und Januar Eingangssaldo gezeigt - gleicher Betrag - habe mit Wise das Geld transferiert und ist im Statemant passend zu den Überweisungen aus Voba Auszug Januar 2024 ersichtlich, die haben das sofort verstanden und akzeptiertMich würde mal interessieren, in welcher Form du den Nachweis erbracht hast, dass es sich um Guthaben aus 2023 gehandelt hat?