Vielleicht sollte man sich so langsam Gedanken bzgl. einer Anreise per Schiff machen?
Persönlich wäre mir das Risiko aber zu hoch, ein U-Boot könnte das Schiff ja versenken.
Na dann Buch doch die Reise via U-Boot. Thailand hat 2 sehr feine Modelle vor 4 Jahren Niegel Nagel neu erworben.
Und Geld kann TL immer gebrauchen. Einfach mal die Marine Abteilung der TAT anschreiben ob die ne Passage BKK<->Hamburg im Programm haben.
@ Lochbohrer
Passagier Flugzeug spoofing,… LOL ja ne ist klar. Vor allem weil ein modernes Verkehrsflugzeug über weit mehr navigationsmöglichkeiten verfügt als nur GPS. Was möchtest Du denn bitte alles gleichzeitig stören um z.b. einer 787, nem a380 oder anderen modernen Fliegern vom Kurs ab zu bringen ? Mal überlegen, als da wäre :GPS, Feste Wegpunkte (oh Kompass ), flight Computer, beacons, Flugsicherung des oberen Luftraumes die sich schon meldet wenn Du merklich eine andere Passage fliegst, zusätzliche Satelliten (Imnersat, für diverses wo man aber theoretisch auch triangulieren kann um den genauen Standpunkt zu bestimmen…. Also wenn man nicht gerade USA heißt wird’s schon sehr schwer das zu bewerkstelligen und selbst die USA können recht wenig am Erdmagnetfeld machen. Normalerweise gibst Du deine fixen Wegpunkte ein die der Autopilot brav abfliegt. Bei plötzlichen Änderungen, (bsp. USA-> Europa) weißt mir plötzlich die Flugsicherung nicht meinen geplanten entry Punkt für Route A zu, sonder besteht darauf das ich als entry point für die Transatlantik Überquerung Route C nehme. Da kommst du dann schon ins schwitzen als co-Pilot das mal eben alles zu ändern nach dem Start .
Variante 2 ich hab plötzlich eine Riesen Schlechtwetter Front vor mir die vorher nicht angezeigt wurde da die Wetter Konditionen Noch nicht stimmten das es das Wetter radar erkennen konnte, Jep, im Idealfall informiere ich vorher die Flugsicherung , however für solcher oder andere Notfälle gilt klar Aviate , Navigate, Comunicate. Sprich oberste Priorität hat die Maschine und ganz zum Schluss informiere ich die Flugsicherung. In solchen und deren Notfällen HATT der Pilot die frei Entscheidung die Route zu ändern, gleiches gilt auch z.b. beim TOGA (ugs. Durchstarten im Landeanflug).
Fazit: die Navigation des flight Computer von extern zu manipulieren …. ehr nicht und notfalls bestimmst deine Position halt selbst, gibst dem Autopilot die Richtung vor und bestimmst via aktuellem Speed over ground die Distanz , danach wechselst du wieder die Richtung. Halt klassische Variante. Dafür brauchst du kein GPS. Es gibt x Variationen für Navigation. Selbst ohne Autopilot. Wie auch immer, der Autopilot nimmt dor halt viele lästige Dinge ab wie Speed, das trimmen, Flughöhe halten und anderes. Außer beim Starten und Landen ist der eh zumeist an. Und beim Landen (z.b. ILS) machen den die Piloten auch nur aus weil es a) mehr Spaß macht die Kiste händisch zu landen und b) um im Training zu bleiben. Und die Landung ist tadsächlich der sportlichste (gefährlichste Teil) eines Fluges. Zumindest bei provinzflughäfen oder destinations mit schwierigem Anflug oder gar Sichtlandung / Flughäfen wo die beacons , poppy’s ausgefallen sind und man könnte da jetzt noch 10 Stunden was zu schreiben. Aber hey du landest in BKK einem Ultra modernen Airport mit allem was sich das Fliegerherz wünscht.
ne popelige flag wird Dich auf 30000 -35000 feet auch nicht erreichen und Raketen die tadsächlich in der Lage sind vom Boden aus auf einer Entfernung von 10-20 km ein sich mit 900 km bewegliches Ziel zu treffen sind nicht gerade preiswert. Klar nen kampfbomber wird son Flieger schon runter holen können, aber a) sind die Sprit kosten für son Teil auch nicht gerade Billig und b) kosten auch diese Luft Luft Raketen viel Geld, wen auch weniger als eine Boden Luft Rakete.
Und wie schon geschrieben wurde, bei aktueller gefahren Lage wird der zivile Luftraum so oder so gesperrt IATA/FTA etc. es liegt NICHT im eigenen Ermessen einer Fluggesellschaft bestimmte Korridore zu verlasse die für die zivile Luftfahrt nicht freigegeben oder zeitweise gesperrt sind. Auch sind da noch so Sachen wie überfluggebühren usw usw. Also ich würd mir da nun wirklich keinen Kopf machen. Da lauern 1000 andere Gefahren die schiefgehen könnten bei einem Flugzeug und als Gefahr an stelle 10001 kommt dann vieleicht wirklich die Rakete.
Also locker bleiben und den Flug genießen.