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Joe
Smurf Bar

Sicherheit Flug Süddeutschland nach Bangkok über Iran wg. Krieg und Spoofing Attacken

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
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12 November 2013
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ich mache mir zunehmend Sorgen was die Flugsicherheit anbelangt durch den evtl bevorstehenden hizbollah -iran Krieg mit Israel...
Ich mache mir zunehmend Sorgen über was sich die Leute den Kopf zerbrechen.
Im allgemeinen dürfte der Airline dein Leben ziemlich egal sein, ihr Fluggerät hingegen möchte sie eher nicht einbüßen und auch Cockpit Personal ist inzwischen rar.
Eine Rakete oder ähnliches um ein Verkehrsflugzeug vom Himmel zu holen könnte zur Zeit an vielen Plätzen auf der Welt abgeschossen werden. Auch Anschläge an öffentlichen Plätzen, Flughäfen usw. werden auf Grund der allgemeinen Weltlage sicher zur Zeit gerade wieder wahrscheinlicher.
Wenn du also Ängste in dieser Richtung entwickelst empfiehlt es sich zu Hause zu bleiben, auch wenn wie schon erwähnt, der Weg zum Airport oder der Straßenverkehr in Thailand um ein Vielfaches gefährlicher sein dürften!
 

onda

Schreibwütig
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14 Februar 2011
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Das gefährlichste am Fliegen ist immer noch die Fahrt im TAXI zum Airport. Ist einem meiner Bekannten in Aegypten passiert.
 

rockshox

arbeitsl. Pornodarsteller
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14 Februar 2011
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München
Rein subjektiv halte ich das Risiko für nicht viel höher als vor wenigen Tagen, auch wenn ich verstehen kann, dass der ein oder andere ein mulmiges Gefühl bekommt. Ich gehe davon aus, dass man Flugrouten ändert, wenn man dies von Seiten der Airlines und Behörden für notwendig hält und werde fliegen. Letztlich ist es aber wahrscheinlich eine müßige Diskussion, da natürlich niemand fliegen sollte, der das innerlich ablehnt und Angst hat. Es wurde ja schon geschrieben, dass der Straßenverkehr in TH sicherlich ein höheres Risiko birkt; da ist was dran.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Naklua1

Kein anderes Hobby?
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23 November 2008
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Ja, MUC - BKK führt über den Iran, über Turkmenistan würde auch über Afghanistan bedeuten, da will aber niemand drüber fliegen.
Vielleicht sollte man sich so langsam Gedanken bzgl. einer Anreise per Schiff machen? :unsure:

Persönlich wäre mir das Risiko aber zu hoch, ein U-Boot könnte das Schiff ja versenken. :laugh
 

Lochbohrer

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29 Januar 2020
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Ja, MUC - BKK führt über den Iran, über Turkmenistan würde auch über Afghanistan bedeuten, da will aber niemand drüber fliegen.

komisch denn die talibam haben nichtmal anti luftwaffen... die können nix
 

Lochbohrer

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29 Januar 2020
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@Lochbohrer, das war jetzt etwas Schwarzer Sarkasmus!

Keine Airline wird ein Risiko eingehen und Ihre Flieger über Kriegsgebiet Fliegen lassen.

Ich Fliege jetzt über 25 Jahre nach SOA. Es gab oder gibt immer mal Krieg und bin immer gut angekommen. Da mache ich mir keine Sorgen. Es ist so wie mein Vorposter im Obigen Post erklärt hat.

ja kriegsgebiet kümdigt sich nicht an

was wenn iran plötzlich raketen sbschiesst oä?

wie 2020 ukrainische airline..
 

Lochbohrer

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29 Januar 2020
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Dann ist jemand tot und dann werden die erst Umleitung Fliegen.
Ist doch immer so, dass erst was passieren muss damit man handelt...
ja und genau das ist es

und es kann jederzeit grad losgehen

israel macht keine halben sachen mehr
 

P4p4y4

Kennt noch nicht jeder
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7 Juli 2023
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Sorry, aber über eine Flugroute würde ich mir als letzes Sorgen bzw. Gedanken machen. Ich hätte mehr Bauchschmerzen Abends gegen 23 Uhr am Frankfurter Hbf anzukommen und von dort aus in ein Hotel in der Nähe laufen zu müssen...und das ist jetzt kein Witz 🤫
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
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1 Februar 2009
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was wenn iran plötzlich raketen sbschiesst oä?
Ohne dir was zu Wollen , aber du scheinst ne Phobie zu haben!

Wie ich schon schrieb, gibt es auf der Welt immer Kampfhandlungen. Die Airlines haben ausgezeichnete Computer im Flieger und können bei Bedarf eine neue Flugroute berechnen und nehmen. Der Iran ist zwar ein übler Staat mit seinen Mullas wird aber andere Interessen verfolgen wie Passagierflugzeuge vom Himmel zu holen. In einem anderen Fred fragst du nach starken Beruhigungstabletten. Kommt denn da überhaupt Urlaubsfreude bei dir auf?

Sicherlich gibt es einige die Flugangst haben, aber manch einer Steigert sich dann darein. 100% Sicherheit wie hier bereits geschrieben gibt es Nirgendwo. Anbei, ist der Flieger immer noch das sicherste Transportmittel. So oft kommen ja nun wirklich nicht Meldungen das Flugzeuge abstürzen oder abgestürzt werden, außer man heißt Prigoschin und durchfliegt den Russischen Korridor.
 

Riva

Freier Hedonist
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Die Airlines haben ausgezeichnete Computer im Flieger und können bei Bedarf eine neue Flugroute berechnen und nehmen.
Und darüberhinaus lernen Piloten zum Glück auch weiterhin ohne Computer Flugrouten zu berechnen und zu navigieren. Digital Natives denken, ja ohne GPS wäre eine Navigation gar nicht möglich. Gerade für Krisensituationen, die immer mal an Bord entstehen können, ist das enorm wichtig.
 

HamburgerJung

Forensponsor
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Sisaket, Thailand
Naja, so abwegig ist es aktuell nicht....wenn Israel sich mit dem Iran in die Wolle kriegt....dann schauen wir mal, wie die Raketen oder aber auch die Luftwaffe fliegen würde.
..und das in Zukunft zwischen den beiden Raketen fliegen, ist ja fast schon sicher, wie das Amen in der Kirche.

Das müssten wohl alle über Nordafrika ausweichen...:mad:

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 10.09.56.png
 
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Reaktionen: Lochbohrer

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
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Vielleicht sollte man sich so langsam Gedanken bzgl. einer Anreise per Schiff machen? :unsure:

Persönlich wäre mir das Risiko aber zu hoch, ein U-Boot könnte das Schiff ja versenken. :laugh
Na dann Buch doch die Reise via U-Boot. Thailand hat 2 sehr feine Modelle vor 4 Jahren Niegel Nagel neu erworben.
Und Geld kann TL immer gebrauchen. Einfach mal die Marine Abteilung der TAT anschreiben ob die ne Passage BKK<->Hamburg im Programm haben. :cool:

@ Lochbohrer
Passagier Flugzeug spoofing,… LOL ja ne ist klar. Vor allem weil ein modernes Verkehrsflugzeug über weit mehr navigationsmöglichkeiten verfügt als nur GPS. Was möchtest Du denn bitte alles gleichzeitig stören um z.b. einer 787, nem a380 oder anderen modernen Fliegern vom Kurs ab zu bringen ? Mal überlegen, als da wäre :GPS, Feste Wegpunkte (oh Kompass ), flight Computer, beacons, Flugsicherung des oberen Luftraumes die sich schon meldet wenn Du merklich eine andere Passage fliegst, zusätzliche Satelliten (Imnersat, für diverses wo man aber theoretisch auch triangulieren kann um den genauen Standpunkt zu bestimmen…. Also wenn man nicht gerade USA heißt wird’s schon sehr schwer das zu bewerkstelligen und selbst die USA können recht wenig am Erdmagnetfeld machen. Normalerweise gibst Du deine fixen Wegpunkte ein die der Autopilot brav abfliegt. Bei plötzlichen Änderungen, (bsp. USA-> Europa) weißt mir plötzlich die Flugsicherung nicht meinen geplanten entry Punkt für Route A zu, sonder besteht darauf das ich als entry point für die Transatlantik Überquerung Route C nehme. Da kommst du dann schon ins schwitzen als co-Pilot das mal eben alles zu ändern nach dem Start .

Variante 2 ich hab plötzlich eine Riesen Schlechtwetter Front vor mir die vorher nicht angezeigt wurde da die Wetter Konditionen Noch nicht stimmten das es das Wetter radar erkennen konnte, Jep, im Idealfall informiere ich vorher die Flugsicherung , however für solcher oder andere Notfälle gilt klar Aviate , Navigate, Comunicate. Sprich oberste Priorität hat die Maschine und ganz zum Schluss informiere ich die Flugsicherung. In solchen und deren Notfällen HATT der Pilot die frei Entscheidung die Route zu ändern, gleiches gilt auch z.b. beim TOGA (ugs. Durchstarten im Landeanflug).

Fazit: die Navigation des flight Computer von extern zu manipulieren …. ehr nicht und notfalls bestimmst deine Position halt selbst, gibst dem Autopilot die Richtung vor und bestimmst via aktuellem Speed over ground die Distanz , danach wechselst du wieder die Richtung. Halt klassische Variante. Dafür brauchst du kein GPS. Es gibt x Variationen für Navigation. Selbst ohne Autopilot. Wie auch immer, der Autopilot nimmt dor halt viele lästige Dinge ab wie Speed, das trimmen, Flughöhe halten und anderes. Außer beim Starten und Landen ist der eh zumeist an. Und beim Landen (z.b. ILS) machen den die Piloten auch nur aus weil es a) mehr Spaß macht die Kiste händisch zu landen und b) um im Training zu bleiben. Und die Landung ist tadsächlich der sportlichste (gefährlichste Teil) eines Fluges. Zumindest bei provinzflughäfen oder destinations mit schwierigem Anflug oder gar Sichtlandung / Flughäfen wo die beacons , poppy’s ausgefallen sind und man könnte da jetzt noch 10 Stunden was zu schreiben. Aber hey du landest in BKK einem Ultra modernen Airport mit allem was sich das Fliegerherz wünscht.

ne popelige flag wird Dich auf 30000 -35000 feet auch nicht erreichen und Raketen die tadsächlich in der Lage sind vom Boden aus auf einer Entfernung von 10-20 km ein sich mit 900 km bewegliches Ziel zu treffen sind nicht gerade preiswert. Klar nen kampfbomber wird son Flieger schon runter holen können, aber a) sind die Sprit kosten für son Teil auch nicht gerade Billig und b) kosten auch diese Luft Luft Raketen viel Geld, wen auch weniger als eine Boden Luft Rakete.

Und wie schon geschrieben wurde, bei aktueller gefahren Lage wird der zivile Luftraum so oder so gesperrt IATA/FTA etc. es liegt NICHT im eigenen Ermessen einer Fluggesellschaft bestimmte Korridore zu verlasse die für die zivile Luftfahrt nicht freigegeben oder zeitweise gesperrt sind. Auch sind da noch so Sachen wie überfluggebühren usw usw. Also ich würd mir da nun wirklich keinen Kopf machen. Da lauern 1000 andere Gefahren die schiefgehen könnten bei einem Flugzeug und als Gefahr an stelle 10001 kommt dann vieleicht wirklich die Rakete.

Also locker bleiben und den Flug genießen.
 
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