Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Sicherheit Flug Süddeutschland nach Bangkok über Iran wg. Krieg und Spoofing Attacken

Lochbohrer

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
29 Januar 2020
191
369
603
Hallo liebe Thailandfreunde,

ich mache mir zunehmend Sorgen was die Flugsicherheit anbelangt durch den evtl bevorstehenden hizbollah -iran Krieg mit Israel...

so wie ich das sehe, müssen Flüge von zb München direkt über iranisches Territorium fliegen ?oder täusch ich mich - gibt es eine andere Route über Turkmenistan vl ?

Hier gab es die letzten Woche bereits spoofing attacken auf flugzeuge die va im irak vom kurs abkamen ( komisch nicht wahr ? als ob die das von hamas gewusst hätten)

Immer mehr Fälle: Gestörte GPS-Signale: Flugzeug kam 150 Kilometer von Strecke ab - aeroTELEGRAPH
 

Tim

Singhabevollmächtigter
    Aktiv
11 September 2015
230
622
1.283
40
Da die Airlines ein großes Interesse daran haben, ihr Fluggerät sicher wieder auf den Boden zu bekommen, hoffe ich Mal und gehe auch davon aus, dass hier kein unnötiges Risiko eingegangen wird. Und wenn es eine Warnung gibt, dann wird der Luftraum ja eh gesperrt und somit gemieden (siehe Ukraine).
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.792
7.065
@Lochbohrer, das war jetzt etwas Schwarzer Sarkasmus!

Keine Airline wird ein Risiko eingehen und Ihre Flieger über Kriegsgebiet Fliegen lassen.

Ich Fliege jetzt über 25 Jahre nach SOA. Es gab oder gibt immer mal Krieg und bin immer gut angekommen. Da mache ich mir keine Sorgen. Es ist so wie mein Vorposter im Obigen Post erklärt hat.
 
Thailernen.net

Leo1708

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Januar 2020
70
205
663
Wien
Wird schon nichts passieren. Kommt selten vor.

MH17, Amsterdam - Kuala Lumpur wurde ja 2014 mit knapp 300 Leuten über umkämpften Gebiet in der Ulraine abgeschossen.
 

Huadaeng

Erdbeerblonder
    Aktiv
1 Juli 2022
256
3.418
1.395
1996: Nachtflug mit Taschkent als Zwischenlandung gebucht. Bei Afghanistan gingen plötzlich die Außenscheinwerfer an und ich konnte einen Abfangjäger (?) durch mein Fenster sehen, der uns ein kurzes Stück begleitete. Danach schwenkte er wieder ab und die Außenbeleuchtung wurde abgeschaltet. War schon ein etwas mulmiges Gefühl.
 

Pangaking

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2023
338
3.206
1.395
1996: Nachtflug mit Taschkent als Zwischenlandung gebucht. Bei Afghanistan gingen plötzlich die Außenscheinwerfer an und ich konnte einen Abfangjäger (?) durch mein Fenster sehen, der uns ein kurzes Stück begleitete. Danach schwenkte er wieder ab und die Außenbeleuchtung wurde abgeschaltet. War schon ein etwas mulmiges Gefühl.
Gleiche Situation hatte ich 2001.
War mit meinen Eltern auf dem Weg nach nach Griechenland, als über (Ex-) Jugoslawien auf einmal deutsche Tornados rechts und links des Touri-Bombers als Geleitschutz auftauchten.
Als Kind fand ich das natürlich saucool, heute sehe ich das differenzierter.
 

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
412
2.637
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Der Iran wird meiner Meinung nach den Teufel tun und sich aktiv in Israel einmischen. Vielleicht Waffen und ein paar Söldner schicken, aber mehr auch nicht. Den Mullahs dürfte schon sehr klar sein, dass im Falle einer aktiven Beteiligung, die Amis und die sunnitischen Araber nur darauf warten der islamischen Republik Iran den Garaus zu machen. Und auch der Rückhalt im eigenen Land, speziell bei der jungen Bevölkerung, dürfte aktuell sehr überschaubar sein.

Also ich würde aktuell ganz entspannt über den Iran fliegen und die schöne Aussicht genießen. Am besten bei einem guten Glas Shiraz. ;)
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน | 독일 출신 싱글입니다
   Autor
27 Juni 2019
1.294
12.722
2.615
Derzeit wird sicher nicht über Syrien, Ukraine und Afghanistan geflogen. Ob über Iran geflogen wird weiß ich nicht. Muss man ggf auf flightradar nachschauen.

Die Situation ist kompliziert. Saudi-Arabien wird wie Ägypten, dass sie sich von ihren Arabischen Freunden den Rücken kehren (abwenden) und sich den Westen zuwenden um im Gegenzug Ausrüstung, Wirtschaft und Tourismus erhalten.
Bestes Beispiel sieht man an Ägypten.

Bei sowas gibt es immer Gegenwehr wie im Fall Luxor. Oder wenn man von Safaga oder Hurghada einen Pyramidenauslfug bucht wird man heute noch vom Militärkonvoi begleitet.

Iran dürfte es nicht gefallen, dass Ägypten und Saudi-Arabien auf der Seite Israel sein werden / sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lochbohrer

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
995
5.614
1.945
In Teheran gab es ja leider den Unfall vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation.
Denke und hoffe die Airline haben daraus gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Lochbohrer

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Die Araber der Golfstaaten fliegen im Normalfall über Irak und Türkei Richtung Norden und Mitte EU, dass ist aber schon lange so.

...aber für den EU Süden, eigentlich über Saudi, Jordanien und Israel, was sie jetzt wohl nicht mehr machen werden.
Zumindest was Jordanien und Israel betrifft.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.792
7.065
Ich bin das letzte Mal mit Etihad über Ägypten und dann Italien nach Deutschland geflogen!
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
682
3.399
1.495
Hallo liebe Thailandfreunde,

ich mache mir zunehmend Sorgen was die Flugsicherheit anbelangt durch den evtl bevorstehenden hizbollah -iran Krieg mit Israel...

so wie ich das sehe, müssen Flüge von zb München direkt über iranisches Territorium fliegen ?oder täusch ich mich - gibt es eine andere Route über Turkmenistan vl ?

Hier gab es die letzten Woche bereits spoofing attacken auf flugzeuge die va im irak vom kurs abkamen ( komisch nicht wahr ? als ob die das von hamas gewusst hätten)

Immer mehr Fälle: Gestörte GPS-Signale: Flugzeug kam 150 Kilometer von Strecke ab - aeroTELEGRAPH


Ja, MUC - BKK führt über den Iran, über Turkmenistan würde auch über Afghanistan bedeuten, da will aber niemand drüber fliegen.