Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
War heute auf der Suche nach einer guten Lackiererei, nicht so einfach.

Schlußendlich bin ich bei der Ford Vertretung an der Sukhumvit gelandet.

Der dortige Meister wollte mich zur Ford Lackiererei schicken, welche ich ja kenne.

Beim letzten Kratzer wollten die das Auto 1 Woche behalten, 4000 Baht sollte eine Politur kosten, Personal inkompetent, war alles nichts für mich. :echt

5 Tage ohne Auto ist schwierig, möchte auch kein Mietauto…..

Wie kann so ein blöder Kratzer soviele Probleme machen?:wall

Ich saß so vor mich hin, dachte nach, trank meinen Kaffee und rauchte….

Dann kam mir so ein Gedanke….

Wenn man so vor sich hinsitzt, glotzt, schlechten Kaffee trinkt, dann kommen einem die blödesten Gedanken…. ist bei mir jedenfalls so. :echt

Einer dieser blöden Gedanken war, wieviel mein Auto wohl jetzt noch wert ist.

Immerhin hat Paul, II schon 1 Jahr, 9 Monate fahren auf thailändischen Strassen hinter sich.

Ich wußte, das ältere Autos in Thailand im Vergleich zum Neupreis noch recht viel wert sind, junge dagegen schnell an Wert verlieren.

Da ich Zeit hatte suchte ich eine Autoverkäuferin, stellte ihr meine Fragen:

Was ist meiner noch wert?

Was kostet denn so ein neues Modell?

Mit diesen Fragen setzte ich ungeahnte Aktivität in Gang, die Verkäuferin telefonierte mehrfach, schrieb SMS, besorgte Broschüren und laberte mich voll.

In 30 Minuten sollte ein Sachverständiger kommen, der mein Auto bewertet…:hmm

Wie beim letzten Autoverkauf stellte sich dieser als gewerblicher Ankäufer dar, ein zweiter kam dazu.

Während die beiden Paul begutachteten las ich Broschüren, nett, nett, neues Modell, einiger Schnick Schnack, schön,schön.

Der eine Ankäufer wollte nur einen Spottpreis zahlen, der andere mehr, aber dafür das Auto gleich mitnehmen….

Luschen, nix gibt‘s, außer gleich ne verbale Schelle…:cool:

Naja, war ja nur so ein Gedanke und wir wollten jetzt weiter zur Ford Lackiererei, trank noch die Plörre fertig, nahm den letzten Zug der Lulle.

“Mister,Mister“

Die Autofachverkäuferin rief, teilte uns mit, das sie noch einen dritten Käufer hätte, der meinen mittlerweile vorgegebenen Mindestpreis evtl. akzeptieren würde….

Den bestellten wir dann für abends 17.00 Uhr zu uns nach Hause…..

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.111
216.073
5.968
München
War ja nur eine Frage der Zeit, wann der “verschrammte“ Paul durch einen Neuen ersetzt wird. 😉

Aber ich kann das gut nachvollziehen @thomas.txl mir ging das auch schon mal so. Und auch ich hab mein Auto, das durch durch Unachtsamkeit eines Nachbarn zerkratzt wurde, durch ein neues ersetzt. 😅

Weil, auch wenn’s repariert wird, es bleibt einfach ein Makel zurück.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
War ja nur eine Frage der Zeit, wann der “verschrammte“ Paul durch einen Neuen ersetzt wird. 😉

Aber ich kann das gut nachvollziehen @thomas.txl mir ging das auch schon mal so. Und auch ich hab mein Auto, das durch durch Unachtsamkeit eines Nachbarn zerkratzt wurde, durch ein neues ersetzt. 😅

Weil, auch wenn’s repariert wird, es bleibt einfach ein Makel zurück.

Ich wußte das du mich verstehst…. :daumen

Ich denke, daß sich @thomas.txl längst entschieden hat.

Und jetzt wirds doch ein Mercedes :bigsmile
ausser er will was fürs sein jugendliches Image machen, dann wird es ein Porsche Cayenne Coupe :daumen

Würde niemals für einen Benz das doppelte wie in Deutschland zahlen, nie,nie…

nein das macht er nicht in thailand-
keinen stern da ist selbst @thomas.txl
zu intelligent dafür (wobei bei autos...)
:hyaenen:hyaenen:hyaenen

Mein IQ sinkt aber stetig hier, werde aber so lange wie möglich der Versuchung widerstehen….:giggle:

Tischtennis Pattaya

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
23.759
176.227
7.168
Flinger Broich
t.me
Bei mir fängt sonwas auch immer so an :

Wir könnten ja nur Mal fragen....wir gucken einfach nur einmal.....völlig zwangslos....

Guck Mal, Schatz, das neue Modell....

Wir müssten nur noch so und so viel drauflegen und alles ist neu....

Bedenke auch die 1. Klasse Insurance für 1 Jahr umsonst, dazu noch % bei den Inspektionen, unsere wäre ja jetzt auch bald fällig...Guck Mal die geile Farbe ..

Wie lange würde es denn dauern, bis wir den bekommen....

Aber getönte Scheiben sind inclusive ?

Die ersten Inspektionen nur den Materialwert zahlen ?

:bigg

Wir hatten auch in den 6,5 Jahren dort 3 Neuwagen...;)

Kann deine Gedanken also vollstens nachvollziehen.

Natürlich nur Toyota, Suzuki und Mitsubishi gehabt, da setzt du dich ja nicht einmal nur zum Brötchen holen rein. :laugh

Aber egal. Mit Mopeds genau das selbe.

Jetzt aktuell werden bei uns die Gedanken durchgespielt, Auto Neukauf, dann aber das Problem, wohin unterstellen, wenn man 3 Monate nicht im Land weilt...Bruder fällt aus, der Depp würde damit rumfahren und ich hätte nur schlaflose Nächte.
Moped würde ich ja noch zähneknirschend akzeptieren aber Auto ?

Denke bei dir auch, Entscheidung längst innerlich gefällt. Ist doch ok.
Zieh dein Ding und alles ist gut.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.954
8.425
3.715
59
Bei mir fängt sonwas auch immer so an :

Wir könnten ja nur Mal fragen....wir gucken einfach nur einmal.....völlig zwangslos....

Guck Mal, Schatz, das neue Modell....

Wir müssten nur noch so und so viel drauflegen und alles ist neu....

Bedenke auch die 1. Klasse Insurance für 1 Jahr umsonst, dazu noch % bei den Inspektionen, unsere wäre ja jetzt auch bald fällig...Guck Mal die geile Farbe ..

Wie lange würde es denn dauern, bis wir den bekommen....

Aber getönte Scheiben sind inclusive ?

Die ersten Inspektionen nur den Materialwert zahlen ?

:bigg

Wir hatten auch in den 6,5 Jahren dort 3 Neuwagen...;)

Kann deine Gedanken also vollstens nachvollziehen.

Natürlich nur Toyota, Suzuki und Mitsubishi gehabt, da setzt du dich ja nicht einmal nur zum Brötchen holen rein. :laugh

Aber egal. Mit Mopeds genau das selbe.

Jetzt aktuell werden bei uns die Gedanken durchgespielt, Auto Neukauf, dann aber das Problem, wohin unterstellen, wenn man 3 Monate nicht im Land weilt...Bruder fällt aus, der Depp würde damit rumfahren und ich hätte nur schlaflose Nächte.
Moped würde ich ja noch zähneknirschend akzeptieren aber Auto ?

Denke bei dir auch, Entscheidung längst innerlich gefällt. Ist doch ok.
Zieh dein Ding und alles ist gut.
Jaja,es gibt Leute,die haben Sorgen und diskutieren wochenlang welche Farbe der Wagen haben soll....sei jedem gegönnt🤗

• Like
Reaktionen: thomas.txl und LoS

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Gedanke,einen neuen Paul zu kaufen, wurde immer konkreter….:echt

Im Grunde muß ich mir so einen Kauf nur schön rechnen, um mein schwäbisches „Geiz ist geil“ zu überwinden.

Also stiegen wir wieder aus, neuer Kaffee,Lulle und nochmals alle Details bequatscht:

Wann kommt der neue? „Vor dem 30.12.22“ …

Bist du sicher? „Sure!“

Sicher? Sure!

Wenn du sure bist, schreib das doch mal in den Vertrag! „Sure!“:giggle:

Was gibt es denn als Geschenk dazu? „Many,many things“

Letztendlich der übliche Schrott, Matten,Windabweiser, etc. :cool:

Lange Rede ohne Sinn, ich bestellte einen neuen Paul, Lieferdatum spätestens 30.12.22.

Ich brauchte das Auto vor dem 30.12., da mein Bruder anreist und er den Roller bekommt.

Der Lieferzeitpunkt war also wirklich wichtig, habe das so kommuniziert!

„Sure, come before 30.12.22“ waren die Worte der Autofachverkäuferin….:smile:

Vertrag also unterzeichnet, 5000 Baht Anzahlung, weg hier, war lange genug da.

Um 17.00 Uhr kam dann der dritte Kaufinteressent zu uns nach Hause, er besitzt ein Autohaus in Baan Chang.

Schaute sich Paul an, innen, außen, recht genau.

Er wollte ihn haben, bot die geforderte Summe und fragte mich nach der Übergabe.

Am 13.12 wollten wir nach Phuket, also Übergabe am 12.12., 16.00 Uhr.

Abgemacht, er überwies 10.000 Baht als Anzahlung, gekauft, wie gesehen.:daumen

C0354572-AF35-4D55-A3E2-DEE4D0E57829.jpeg

Am 12.12. dann Abholung, mußte von Paul Abschied nehmen, bye,bye…:cry:

War mit dem Ford Everest sehr zufrieden, keine Probleme, zuverlässig, kann nur Gutes sagen…:daumen

HerrDuisburg

Der das Licht bringt
   Autor
7 Juli 2021
588
3.632
1.695
Duisburg, Deutschland
Der Gedanke,einen neuen Paul zu kaufen, wurde immer konkreter….:echt

Im Grunde muß ich mir so einen Kauf nur schön rechnen, um mein schwäbisches „Geiz ist geil“ zu überwinden.

Also stiegen wir wieder aus, neuer Kaffee,Lulle und nochmals alle Details bequatscht:

Wann kommt der neue? „Vor dem 30.12.22“ …

Bist du sicher? „Sure!“

Sicher? Sure!

Wenn du sure bist, schreib das doch mal in den Vertrag! „Sure!“:giggle:

Was gibt es denn als Geschenk dazu? „Many,many things“

Letztendlich der übliche Schrott, Matten,Windabweiser, etc. :cool:

Lange Rede ohne Sinn, ich bestellte einen neuen Paul, Lieferdatum spätestens 30.12.22.

Ich brauchte das Auto vor dem 30.12., da mein Bruder anreist und er den Roller bekommt.

Der Lieferzeitpunkt war also wirklich wichtig, habe das so kommuniziert!

„Sure, come before 30.12.22“ waren die Worte der Autofachverkäuferin….:smile:

Vertrag also unterzeichnet, 5000 Baht Anzahlung, weg hier, war lange genug da.

Um 17.00 Uhr kam dann der dritte Kaufinteressent zu uns nach Hause, er besitzt ein Autohaus in Baan Chang.

Schaute sich Paul an, innen, außen, recht genau.

Er wollte ihn haben, bot die geforderte Summe und fragte mich nach der Übergabe.

Am 13.12 wollten wir nach Phuket, also Übergabe am 12.12., 16.00 Uhr.

Abgemacht, er überwies 10.000 Baht als Anzahlung, gekauft, wie gesehen.:daumen

Anhang anzeigen 1816877

Am 12.12. dann Abholung, mußte von Paul Abschied nehmen, bye,bye…:cry:

War mit dem Ford Everest sehr zufrieden, keine Probleme, zuverlässig, kann nur Gutes sagen…:daumen
Sei froh das du die verbeulte und verkratzte Karre losgeworden bist :weg

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Suzie Wong ,

nee,nee, soweit geht es dann doch nicht.
Aber, ich kenne Paul‘s Restaurant, finde ich persönlich recht gut, war oft dort, Dubai, Marokko etc.

So, sind dann nach Phuket, freuten uns auf den kommenden Aufenthalt….ja…bis dann am nächsten Tag ein Anruf der Autofachverkäuferin mich in leichte Unruhe versetzte.:echt

Bei der Lieferung könnte es zu einer leichten Verzögerung kommen, es sei für dieses Jahr Produktionsstop, vielleicht klappt es bis Mitte Januar! :eek1:

Mausi telefonierte thaistyle, lächelnd,nett…ich brüllte auf deutsch!:devilish:

“Wir haben es vertraglich,schriftlich, das Paul bis spätestens 30.12.22 geliefert wird, vergessen????“

Hin und her, wir versuchen alles, laber Rhabarber!

Am nächsten Tag kam es zu 8 Anrufen innerhalb 45 Minuten!

““ I have good news, häb car!!!!“

Yippie, geht doch, Aufregung umsonst….

“The car is…white…but white is beautiful, really!“:eek1:

Geh weg, fahre seit Jahrzenten schwarz oder grau…weiß? Niemals!!!!!

Es wurde weiter gesucht, neuer Anruf!

“Häb idee! You buy white car and Ford pay for black Folie, you only pay 15.000. And Ford pay for all Zubehör, Spoiler vorne,hinten etc, 60.000 Baht, good Idee?

Nun kam ich aber in‘s grübeln, foliertes Auto für 15k, dafür Zubehör für 60k.

Der Schwabe in mir meldete sich. …:hmm

Aber wer weiß, wie so eine Folie in 1-2 Jahren aussieht bei meinen Waschorgien und den hiesigen Temperaturen….

Kam aber nicht zur Entscheidung, die Autofachverkäuferin rief an, zog das Angebot zurück…

In den nächsten Anrufen ging es darum, meine Hintergrundschimpfkanonaden in konkretes zu fasses.

Ich wollte einen Mietwagen ab spätestens 30.12.22 haben, sollte Paul nicht da sein.

Der Mietwagen sollte aber von Ford bezahlt werden und darf natürlich auch keine kleine Karre sein…..

Irgendwann bekam ich dann die Zusage, einen kostenfreien Mietwagen zu bekommen, Raptor oder so… ok, wenigstens etwas.

Eigentlich ging es mir mittlerweile nur darum, der Autofachverkäuferin zu zeigen, was falsche Angaben zur Folge haben können… die wird so schnell nicht mehr den Lieferzeitpunkt schriftlich garantieren, glaub ich.

Beim Verkaufsgespräch hätte sie doch nur sagen müssen, das die Lieferung in 4-6 Wochen kommt, dann hätt ich entscheiden können, ja oder nein.

Urlaub Phuket war vorbei, am 19.12. flogen wir zurück und das Warten begann erneut…

Jetzt war aber auch Paul, II schon verkauft, ich stand da nun mit der Aerox….:unsure:

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
23.759
176.227
7.168
Flinger Broich
t.me
Also...meine Infos bezüglich Neuwagen:

Kaufe nie, niemals so kurz vor Jahres Ende.

Weil dann ab 01.01. der Wagen verkaufstechnisch schon 1 Jahr alt wäre und somit Wertmindernd ist.

Deshalb bekommt man auch immer vor Jahresende viele Extras dabei.

Erkundige dich Mal diesbezüglich.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.702
8.337
2.415
Also...meine Infos bezüglich Neuwagen:

Kaufe nie, niemals so kurz vor Jahres Ende.

Weil dann ab 01.01. der Wagen verkaufstechnisch schon 1 Jahr alt wäre und somit Wertmindernd ist.

Deshalb bekommt man auch immer vor Jahresende viele Extras dabei.

Erkundige dich Mal diesbezüglich.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

...sehe ich genau so. Deshalb gute Sache, wenn der Neue im Januar kommt. Relax Thomas, relax...alles wird gut.

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.261
9.686
2.615
Seit der Währungsunion von Nelsons & Woolf's kommt es auf Kleinigkeiten nicht mehr so an! 😋

Irgendwie siegt der Schwabe in Dir nie! 😁

Das Gute daran ist --> durch die Verzögerung bekommt dein zukünftiges Auto mehr Wert! 😂

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.356
9.173
2.615
Sisaket, Thailand
...sehe ich genau so. Deshalb gute Sache, wenn der Neue im Januar kommt. Relax Thomas, relax...alles wird gut.

Ist es in DE die Erstzulassung, welche angegeben wird, ist es in Thailand das reale Herstellungsjahr. Es werden auch im Januar noch 2022er verkauft, keine 2023er.
Erst später wirst du KFZ bekommen, welches im Büchlein ein Herstellungsjahr 2023 stehen haben und dieses Datum gibst du dann beim Verkauf an.

...und ja, dann ist es im Januar bereits ein 1 Jahr altes KFZ, da das Manufacture Year 2022 lautet.

Diesen "Fehler", welcher mir persönlich egal ist, habe ich auch gemacht, bekam mein Fortuner auch im Januar 2022.....Manufacture Year 2021.

Dies ist zum Beispiel auch für den "TÜV" ausschlaggebend. Älter 8 Jahre muss man damit zur Überprüfung, ausgehend eben vom Herstellungsjahr.
Bei mir somit beginnend im Jahr 2029, nicht 2030.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Naja, mit dem Wert eines Autos nach Kauf beschäftige ich mich nicht so sehr, allenfalls beim Verkauf….

Fakt ist, wenn ich etwas will, muss es schnell gehen, habe keine Geduld, arbeite aber daran. :echt

Dienstag morgens der nächste Anruf von Ford, die Autofachverkäuferin rang nach Worten: „ Your car is on the way!“:eek1:

“On the way“ kann ja nun vieles bedeuten, ich liebe da kurze Sätze und präzise Aussagen….

“Wann? Wann?Wann ist er hier, wann kann ich ihn haben?“

Damit überforderte ich meine nun fast lieb gewonnene Autofachverkäuferin völlig…

Gutes wollte sie wohl tun und wird dann mit Fragen bombardiert, deren Antwort sie ja nun nicht kannte…:hmm

“I call you“…..

Ok, aber nur dann, wenn sie mir einen genauen Zeitpunkt für eine Besichtigung bzw. Übernahme nennen kann.

In diesem Zusammenhang erinnerte ich sie an das braune Fahrtenbuch, nicht vergessen!!!!

Ok, bye,bye… langsam nahm alles eine Richtung an, die mir gefiel…
:giggle: