Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.087
2.265
Der Corona Zug fährt mit exponentieller Geschwindigkeit ( Wachstum) - meine Chance in drei Monaten noch nach Thailand einzureisen sehe ich als gering an. Soweit ich die Experten von der WHO und aus China verstehe - wird das Virus nicht durch den Sommer ausgebremst !

Hier noch ein kritischer Artikel aus Heise - der die Situation auf den Punkt bringt.

"Es macht fassungslos, mit welcher Nonchalance über die Infektion von 50 Millionen Deutschen bzw. 500 Millionen Europäern nachgedacht wird, wenn China unter Aufbietung aller seiner Möglichkeiten, und sicherlich nicht aus Spaß, den Ausbruch bei 80.000 Infizierten begrenzt hat."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunny996

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.442
13.344
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Bitte, fang nicht wieder an, so superschwarz zu sehen.
Dass der Autor des Artikels bei heise (!) "Physiker, Jurist und Sachbuchautor" ist, hast Du gesehen, oder? Kein Virologe, geschweige denn Epidemiologe.

Und Deine Befürchtung vom Donnerstag
548 Infizierte in Deutschland.....Samstag knacken wir die 1.000 !
ist ja so auch nicht eingetroffen. Momentan sind es noch knapp 800.

Also kein Grund, hier wieder die Pferde scheu zu machen. Die Lage ist sicher nicht zu unterschätzen, aber durch lautes Lamentieren kommen wir doch nicht weiter.

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
"Es macht fassungslos, mit welcher Nonchalance über die Infektion von 50 Millionen Deutschen bzw. 500 Millionen Europäern nachgedacht wird, wenn China unter Aufbietung aller seiner Möglichkeiten, und sicherlich nicht aus Spaß, den Ausbruch bei 80.000 Infizierten begrenzt hat."

Halte ich neben anderen Aussagen in dem Text von Heise für falsch. Ich denke eher China ist bei genug Infizierten angekommen, dass die Verbreitung gestoppt wird oder aber sie zählen nicht mehr.

Auch das sich der Virus schneller verbreitet als die Grippe ist meiner Information laut Aussage der WHO nicht richtig.

Auch weiß man wie viele Patienten in kritischem Zustand sind in Deutschland. Es sind aktuell 9.

Es gab letzte Woche fast 7.000 Grippeinfektionen in Bayern. Und da wird schon gejubelt, weil die Zahlen rückläufig sind.

Sicher sollte man das Virus ernst nehmen, aber kopflos Panik verbreiten ist der falsche Weg.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.087
2.265

Hätte in der Tat mit Faktor 1,37 heute 937 Fälle sein müssen - vielleicht haben einige Labore heute frei - was auch immer.
Die Funktion ist auf jeden Fall exponentiell - letzte Woche Samstag waren es nur 66 !

In Korea sollen die Fallzahlen deshalb so hoch sein, weil dort proaktiv getestet wird -- um Infizierte zu entdecken. Also die Testgeschwindigkeit hat Auswirkung auf die Fallzahlen - und das ist eine Variable die sich nur schwer abschätzen lässt.

Corona ist ein sog. schwarzer Schwan - ein höchst unwahrscheinliches Ereignis - zu mindestens ein grauer Schwan (im Grunde ist ein solches Szenario für den Gesundheitsbereich nicht unbekannt).

"Taleb glaubt, dass die meisten Menschen – fest davon überzeugt, es gäbe nur weiße Schwäne – „schwarze Schwäne“ ignorierten, weil es angenehmer sei, die Welt als geordnet und verständlich zu betrachten. Taleb nennt diese Blindheit „platonischer Fehlschluss“ und legt dar, dass er zu drei kognitiven Verzerrungen führt.....:

Der Schwarze Schwan (Nassim Nicholas Taleb) – Wikipedia

Es gibt einen einfachen Unterschied in der Denklogik - auf den der Heise Artikel hinweist. Warten wir mal vier Wochen ab......

Sicher sollte man das Virus ernst nehmen, aber kopflos Panik verbreiten ist der falsche Weg.

Aus dem Artikel:

"Ein verbreitetes Framing, aber völlig daneben ist es, entsprechende Warnungen als "Panikmache" zu diffamieren.

Schädliche Panikmache wäre, in einem überfüllten Raum "Feuer" zu rufen, so dass sich die Menschen am engen Ausgang tottrampeln. Hier geht es dagegen darum, die Leute herauszubitten, bevor es richtig brennt und für einen Notausgang zu werben. Aber die Aufforderung, sich aus der Komfortzone zu bewegen, löst bei vielen Menschen Unbehagen und berechtigte Besorgnis aus - und davor haben Politiker wirklich Angst."

It is definitely wiser to panic early than to panic late.

Nassim Taleb

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.221
2.415

Ich denke,daß hier bei uns einfach viel zu wenig Patienten auf Corona getestet werden und daher auch viel zu wenig als infiziert erkannt werden.War diese Woche selbst mit heftigen Grippesymptomen beim Arzt ....Der hatte ein paar Kopien vom RKI auf dem Tisch liegen,die Selektierung beschränkte sich auf die Frage,ob ich kürzlich in China oder Italien war.Antwort : Nein.- Also : keine weiteren Tests erforderlich.Auf mein Erstaunen über diese Sorglosigkeit wurde mir gesagt,daß die Kasse den Test - ca. 180 Euro - nur dann zahlt,wenn man mit Infizierten Kontakt hatte oder sich in einem dieser Risikogebiete aufgehalten hat.Es stellt sich also mal wieder die Frage,ob es hier um unsere Gesundheit geht oder wieder mal nur die Kohle zählt.Ich neige dazu,letzteres anzunehmen....

TomHarley

Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.442
13.344
3.145
63
Ich denke,daß hier bei uns einfach viel zu wenig Patienten auf Corona getestet werden und daher auch viel zu wenig als infiziert erkannt werden.
Ich denke nicht, dass anderswo die Testquote höher ist.
Testkapazitäten stehen nur in begrenztem Umfang zur Verfügung und es ist nur logisch, dass man dann Kriterien aufstellt, wann man begründet testet. Das ist wohl weniger eine Geldfrage, als eine Frage des klugen Umgangs mit der begrenzten Anzahl von Tests.
Auch ich habe zehn Tage nach Rückkehr aus Thailand Grippeähnliche Symptome entwickelt und wurde nicht getestet, da Thailand bei uns eben nicht als Risikogebiet gilt.

Wenn man, und das ist wohlgemerkt absichtlich überspitzt ausgedrückt, bei jedem Verdacht auf Männergrippe auf Corona testet, sind die Testlabors schnell an der Kapazitätsgrenze.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.087
2.265
Der Test kostet nur 2.5 € in der Entwicklung wird aber für 300 € abgerechnet - sollte nach einem Berliner Hersteller nur 10 € kosten.....hab ich heute in einem Artikel gelesen, wo sich der Hersteller über die Wucherpreise beklagt hat.....

hier die Quelle:

Tests sollen genügend zur Verfügung stehen.....

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.221
2.415
Ich denke nicht, dass anderswo die Testquote höher ist.
Testkapazitäten stehen nur in begrenztem Umfang zur Verfügung und es ist nur logisch

Ich denke,daß genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen und diese im Bedarfsfall auch noch ausgeweitet werden könnten.Es widerspricht sich jedoch meiner Meinung nach,wenn man einerseits davon spricht,die Ausbreitung der Krankheit so weit wie möglich zu verlangsamen bzw. kontrollieren zu wollen und auf der anderen Seite bei den Tests knausert.Lieber ein paar Leute zuviel testen,als einen Infizierten unerkannt zu lassen

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.087
2.265

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Schädliche Panikmache wäre, in einem überfüllten Raum "Feuer" zu rufen, so dass sich die Menschen am engen Ausgang tottrampeln.

Nichts für ungut, aber das machst du hier. Dieses Virus ist in soweit gut, dass wir daraus lernen können. Es ist nicht so tödlich wie viele andere
Ich denke,daß genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen und diese im Bedarfsfall auch noch ausgeweitet werden könnten.Es widerspricht sich jedoch meiner Meinung nach,wenn man einerseits davon spricht,die Ausbreitung der Krankheit so weit wie möglich zu verlangsamen bzw. kontrollieren zu wollen und auf der anderen Seite bei den Tests knausert.Lieber ein paar Leute zuviel testen,als einen Infizierten unerkannt zu lassen

Jetzt wird noch getestet was das Zeug hält und die Kapazität zulässt, aber das wird sich demnächst ändern. Ist wie bei der Grippe. So zumindest die Einschätzung von Experten, die auch in den Landesgremien sitzen, mit denen ich zufällig in dieser Woche reden konnte.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.087
2.265
Nichts für ungut, aber das machst du hier. Dieses Virus ist in soweit gut, dass wir daraus lernen können. Es ist nicht so tödlich wie viele andere

Warten wir mal ab .......ob wir China toppen werden - ich denke das sagt alles:

Coronavirus in China: Präsident Xi bezeichnet das Virus als größte Gesundheitskrise seit Staatsgründung

und die Selbsteinsicht : "Xi forderte die chinesischen Behörden auf, aus den Versäumnissen in der Handhabung mit dem Virus zu lernen. "

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.254
3.365

Da hört man aber immer wieder konträre Aussagen von Experten und Laboranten, die die Tests durchführen.

Die einen sagen, dass die Tests günstig und schnell durchgeführt werden können und die anderen behaupten, dass an der Kapazitätsgrenze gearbeitet wird, weil man nicht genug Maschinen hat, die die Tests auslesen.

Ich geb mittlerweile nicht mehr viel auf die Meinung von "Experten". Auf einmal ist jeder ein Experte, der schon mal einen Laborkittel anhatte und ein Reagenzglas in der Hand gehalten hat.

Erinnert mich irgendwie an die ganzen Börsen-Gurus.

Irgendeiner wird rückblickend schon recht haben.

TomHarley

Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.442
13.344
3.145
63
Kann ja sein, dass es die größte Gesundheitskrise seit der Staatsgründung ist. Das hat doch aber keinen Aussagewert darüber, ob viele oder wenige, große oder kleine, vermeidbare oder unvermeidbare Fehler gemacht wurden. Nicht jede Krise wird durch schuldhaftes Handeln verursacht.

Und immer richtiges fehlerfreies Verhalten der Verantwortlichen zu erwarten ist meiner Meinung nach unrealistisch.

Die Aussage
"Xi forderte die chinesischen Behörden auf, aus den Versäumnissen in der Handhabung mit dem Virus zu lernen. "
ist logisch und eigentlich gute Praxis bei der Bewertung von Prozessen. Nennt sich im Kontext von Qualitätsmangement "kontinuierliche Verbesserung."

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.087
2.265
In 10 Minuten geht das auch - Bsp. Korea:

"The nation is capable of conducting as many as 10,000 tests per day and has built drive-thru testing clinics that can detect coronavirus cases in just 10 minutes. "

Die müssen mal bei uns zwei Gang mehr einlegen...

• Like
Reaktionen: Lamok

TomHarley

Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.442
13.344
3.145
63
Die müssen mal bei uns zwei Gang mehr einlegen...
Wenn jemand anders etwas schneller oder besser kann, ist der langsamere, schlechtere nicht immer faul oder blöd!
Solche Aussagen wie Deine oben bringen das ganze wieder in Richtung Stammtischniveau.

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.720
2.615
Wenn jemand anders etwas schneller oder besser kann, ist der langsamere, schlechtere nicht immer faul oder blöd!
Solche Aussagen wie Deine oben bringen das ganze wieder in Richtung Stammtischniveau.

Nun ja, es wurde mehrmals behauptet das Deutschland Testweltmeister ist, nun das wurde damit zumindest relativiert.
Finde die Info OK!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomHarley
Status
Für weitere Antworten geschlossen.