@dickerjens , in meinen Augen pauschalierst du viel zu viel, für dich steht eher das "schlecht" angelegte Geld im Vordergrund, für mich ist das nebensächlich. Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn jemand nicht geben möchte, weil die Mittel einfach nicht da sind oder eben aus egoistischen Gründen. Ich denke, solltest du mal eine Familie haben wird sich deine Denkweise rapide wandeln. Das Wissen, etwas gutes zu tun hat tatsächlich was beruhigendes. Es gibt halt Menschen, die tun gern was Gutes, für Egoisten nicht so richtig nachvollziehbar aber fakt. Es gibt so viele unterschiedliche Charaktere, das ich erst gar nicht versuchen würde die alle über einen Kamm zu scheren. Es sollte jeder das tun, was er für sich als das beste empfindet, in meinen Augen schadet Empathie dabei nicht. Jeder Jeck ist anders. Ich z.B. freue mich riesig, meine Familie in 3 Tagen wieder in die Arme schließen zu können und natürlich habe ich auch reichlich Geschenke dabei...
Sagen wir es mal ganz einfach, ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben.
@ursus , ich versuche es täglich und eigentlich wissen alle in meiner Familie, meinem Freundeskreis und auch in meiner Firma das sehr zu schätzen.

@ursus , ich versuche es täglich und eigentlich wissen alle in meiner Familie, meinem Freundeskreis und auch in meiner Firma das sehr zu schätzen.