Kenne meine jetzige Freundin 13 Jahre, sie war mehrmals in Deutschland bei mir und viel öfter bin ich in Thailand. Ist ´ne lange Geschichte mit vielen Wendungen und inzwischen zwei Kindern (nicht von mir, sehen mich aber als Vater). Ich mag diese Frau sehr und die Kids ebenso. Die komplette Familie in Thailand ist mir ebenso gut bekannt. Sie hat schwere Krankheiten durchgemacht und arbeitet daher momentan (inzwischen schon 4 Jahre) nicht. Sie hat nie in einer Bar gearbeitet, hat studiert und war früher mit dem deutlich älteren thailändischen Inhaber eines Architekturbüros liiert. Als er sie geschlagen hat, hat sie ihn verlassen. Im Moment ist sie Mutter und Hausfrau und wird von mir finanziell unterstützt. Die Summe wird hier wohl für einige völlig unverständlich sein (zumindestens entnehme ich das so einigen Beiträgen). Allerdings weiß ich ja wie sie lebt und kenne die dafür auflaufenden Kosten. "Meine" Kids gehen in eine internationale Privatschule und sie wohnen nicht im Isaan. Sie leben nicht luxuriös aber in ihren und meinen Augen gut. Alle sind privat krankenversichert, wenn das nicht so wäre, wäre meine Freundin schon nicht mehr auf dieser Welt. Ich sehe das für mich so, was ich für mich als in Ordnung empfinde, möchte ich auch meinen Lieben zugestehen. Allerdings binich in der glücklichen Lage, mir das leisten zu können und vor allen Dingen auch zu wollen. Im Moment kostet mich das Leben der 3 ca. 750000 Baht im Jahr. Meiner Meinung nach kann Investition in Bildung nicht verkehrt sein und bei der Gesundheit möchte ich auch nicht an der falschen Stelle zu sparen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so richtig, wie das mit einem Job für meine Freundin momentan funktionieren soll. Sie bringt die Kids morgens zur Schule, da ist sie ca. eine Stunde unterwegs, nachmittags das gleiche retour. Natürlich könnten die Kids auch mit dem Schulbus fahren, dann wären sie ca. 2 Stunden unterwegs und meine Freundin könnte ihr verdientes Geld wohl gleich der Schule für den Bus überweisen. Und wer macht dann Schularbeiten mit den Kids, bringt sie zum Sport u.s.w.?
Eigentlich möchte ich damit nur ausdrücken, das es auch in Thailand erhebliche Unterschiede in der Lebensgestaltung gibt. Durch die internationale Schule kenne ich auch ein paar wohlhabende Thaifamilien und auch Thai-/Ausländerbeziehungen die über ausreichend Geld verfügen.
Ich muß noch dazu sagen, das ich auch in Deutschland eine Tochter und 2 Enkel habe, für deren finanzielle Absicherung habe ich schon gesorgt, daher kann ich mich auch finanziell um meine Thai-Familie kümmern und wenn ich was von Thais gelernt habe ist es das, nicht alles zu ernst zu sehen und das Geld eben nur Geld ist.
Mir tuts nicht weh, ich muß nicht hungern, fliege trotzdem 3x im Jahr nach Thailand zu meiner Wunsch-Familie und ganz wichtig für mich, diese können davon gut leben und sind glücklich damit. Manchmal muß man einfach Glück im Leben haben und das gilt natürlich immer für beide Seiten. Da auch ich gesundheitlich schon einiges im Leben durchhabe und weiß, wie schnell das Leben vorbei sein kann, halte ich mich auch eher nicht mit Meinungen anderer auf, Ausnahme sind Familie und Freundeskreis, die kennen aber alle meine Freundin und gönnen mir diese Familie.
Also finanzielle Unterstützung hängt wohl auch immer von der Bedürftigkeit ab, eine gesunde alleinstehende mit einem vernünftigen Job brauche ich vielleicht eher nicht zu unterstützen oder zumindestens in einem anderen Umfang, da ist halt jeder seines Glückes Schmied.
Natürlich bin ich nicht blind und meine rosarote Brille hat sich auch schon ein wenig verfärbt, daher kenne ich auch viele verschiedene Beziehungen, glückliche, wie unglückliche und auch gescheiterte, ist halt so im richtigen Leben.
Nachdem ich mir jetzt alles noch mal durchgelesen habe bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das hier der richtige Thread dafür ist, auch Wurscht...