Am Anfang meiner Reisen nach Thailand habe Ich nicht unbedingt gerne Thai gegessen.
Das erste, was ich in Thailand gegessen habe, war eine Tom Yam Gung. Ich hatte schon viel von dieser Wundersuppe gelesen. Gleich nach der Ankunft (mein Freund war damals mit in Patong) schnell geduscht und ein Restaurant gesucht. Habe sie mir bestellt, die Tom Yam Gung. Der Kellner frage, ob ich Reis dazu möchte. Mein Hunger war nicht riesig, also habe ich verneint. Das "wissende" Lächeln meines Freundes - er war damals schon ein alter Thailandtourist - habe ich übersehen.
Dann kam die Suppe, aber nicht in einem Teller. Es war so ein Gefäß, wo drunter eine Kerze brannte, damit sie ja schön heiß ist. Gleich einen vollen Löffel davon in den Mund .....
Ausspucken oder runter schlucken? Aber inzwischen gehört eine ordentliche Tom Yam zu meinen Lieblingsgerichten, Aber auch in Thailand ist sie nicht immer richtig ordentlich. Damals war unser Lieblingslokal mit der (nach unserem Geschmack) besten Tom Yam Gung am Nai Harn Beach ......
Gai heißt der Besitzer des Ladens und das ist seine Tochter.