Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
"habe ich Anfang Januar 2013 meinen Flug oneway bei Egyptair für 600 EUR gebucht."

Dachte immer daß ohne Rückreiseticket einem die Einreise verweigert wird, oder ist das abhängig davon was für ein Visa man hat?

Ansonsten sehr schöner Bericht. Bin ab Oktober auch in Patty. Vielleicht lernt man sich dann mal kennen. Maybe bei "Ratz".

peace

Es hängt schon vom entsprechenden Visatyp ab. Ich reise mit dem Non-Immigrant-Visa O multible und da reicht laut Konsulat in Stuttgart ein oneway-Ticket, da ja auch eine Ausreise auf dem Landweg oder eine Verlängerung bei der Immigration in Thailand möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
damit ich das richtig verstehe...
Reise ich ohne Visum ein, weil ich nicht länger als 30 Tage bleiben will, benötige ich ein Rückreiseticket und wenn ich ein Visum habe, egal welches dann nicht...right???
peace

Das Problem kann u.U. schon in Deutschland auftreten bei der Fluggesellschaft. Ohne Rückflugticket hätten die mich im November bei Qatar garnicht mitgenommen. Die haben dort am Schalter alles genau gecheckt, weil ich eben ohne Visa als Tourist geflogen bin.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Dagi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2012
108
43
808
Cha am / Hua Hin
Lieber krimibiker, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich befasse mich ebenfalls mit solchen Gedanken. Zuerst will ich ebenfalls ein paar mal ausprobieren ob es funktionieren könnte bei mir. Da ich pro Jahr 11 Wochen Urlaub habe versuche ich es an verschiedenen Orten wie Hua Hin, Pattaya und Krabi. Diese Orte kenne ich von meinen Ferien. Da aber Ferien nicht das gleiche ist wie Auswandern helfen mir Deine Schilderungen enorm. Ich muss mir Deine Punkte ebenfalls notieren und dann der Reihe nach abarbeiten. Als Gerüst sind Deine Pläne für mich sehr wertvoll.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und werde weiterhin Deine Berichte aufsaugen - bis bald
 

alkwin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2013
94
57
748
Deutschland
So wie die Fluggesellschaften ihre Preise gestallten ist eine One-Way Ticket meist auch nur unwesentlich günstiger als mit Rückflug. Um sicher zu gehen kann man sich also ein solches holen und läßt den Rückflug verfallen. Bei 1100,- im Monat aber sicherlich schon ein happiger Kostenfaktor, den man sicherlich gerne umgeht. Eventuell kann man etwas mit einem günstigeren Weiterflugticket in ein Land in der Nähe drehen?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Lieber krimibiker, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich befasse mich ebenfalls mit solchen Gedanken. Zuerst will ich ebenfalls ein paar mal ausprobieren ob es funktionieren könnte bei mir. Da ich pro Jahr 11 Wochen Urlaub habe versuche ich es an verschiedenen Orten wie Hua Hin, Pattaya und Krabi. Diese Orte kenne ich von meinen Ferien. Da aber Ferien nicht das gleiche ist wie Auswandern helfen mir Deine Schilderungen enorm. Ich muss mir Deine Punkte ebenfalls notieren und dann der Reihe nach abarbeiten. Als Gerüst sind Deine Pläne für mich sehr wertvoll.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und werde weiterhin Deine Berichte aufsaugen - bis bald

Danke für deinen Beitrag. Es freut mich natürlich, wenn ich mit meinen Beiträgen hier die eine oder andere Hilfe geben kann, wie ich genauso allen dankbar bin, die mir meinen Weg nach LOS hier ebenfalls mir ihren Tipps ebnen. Falls du irgendwelche Fragen oder etwas spezielles wissen willst, ich beantworte auch gerne PN´s.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
So wie die Fluggesellschaften ihre Preise gestallten ist eine One-Way Ticket meist auch nur unwesentlich günstiger als mit Rückflug. Um sicher zu gehen kann man sich also ein solches holen und läßt den Rückflug verfallen. Bei 1100,- im Monat aber sicherlich schon ein happiger Kostenfaktor, den man sicherlich gerne umgeht. Eventuell kann man etwas mit einem günstigeren Weiterflugticket in ein Land in der Nähe drehen?

für die Zukunft werden die Flugkosten schon auch ein Faktor sein, den es zu beachten gilt, wenn man dann einen Urlaub in Deutschland plant. Im Gegensatz zu meinem Hinflug jetzt im Juli 2013 ist mir dann auch das Gewicht nicht mehr ganz so wichtig, mit dem ich reisen kann.
Ein Oneway-Ticket ist wirklich nicht übertrieben preiswerter als ein Ticket mit Rückflug. Bei Egyptair waren es bei einem Oneway-Ticketpreis von 600 EUR rund 250 EUR, die ich gegenüber einem Rückflugticket gespart habe. Diese Einsparung war aber nicht so wichtig, sondern einfach auch für mich selbst wieder einen Punkt zu setzen. Ich will nach Thailand und ich will dort bleiben. Es ist für mich sicherlich auch eine physologische Entscheidung keine Rückflug zu buchen. wie soll ich es am besten ausdrücken : es sollte mir Mut machen, daß ich es auf jeden Fall schaffen werde und will. Für Leute mit viel Selbstbewußtsein sicherlich keine Frage, wer aber wie ich aus gesundheitlichen Gründen in Sachen Selbstbewußtsein unter der Null-Linie war, bedient sich gerne auch Hilfsmittel um sich selbst zu motivieren.
Für Besuche in D werde ich dann in Zukunft sicherlich auch auf günstigere Möglichkeiten zurückgreifen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
In den letzten Tagen habe ich bestimmte Gelegenheiten wie den Valentinstag und meinen Geburtstag genutzt, um noch einige familiäre und auch soziale Kontakte zu pflegen. Da und dort einen Besuch, die meisten meiner Freunde und all meine Kinder leben rund 150 km von mir entfernt.
Es sind zwar immer noch 4 1/2 Monate bis zum Abreisetag, aber die Zeit vergeht doch im Fluge und von meinem neuen Lebensmittelpunkt aus ist es dann doch nicht so einfach mal jemanden zu besuchen. Auch das sollte man bei seiner Entscheidung für oder gegen eine Auswanderung bedenken - kann ich meine familiären und sozialen Kontakte hier zurücklassen oder bin ich einfach ein zu starker Familienmensch und würde dann nach der Auswanderung an Heimweh zergehen.
In dieser Richtung bin ich einfach nicht so familiär und meine Familie hat auch Verständnis und auch meine soziale Kontakte sind nicht so intensiv, daß sie meine Entscheidung negativ beeinflussen würden. Außerdem bin ich ein Mensch, der recht schnelle neue soziale Kontakte knüpfen kann - falls diese Leute es wert sind Teil meines sozialen Umfeldes zu werden. Das soll jetzt nicht überheblich klingen - aber ich werde mir auch in Thailand meine Freunde sehr genau aussuchen und auch bei meinen Bekannten meinen gesunden Menschenverstand nicht abschalten. Das heißt : Leute die mich so akzeptieren wie ich bin, Menschen bei denen man auch etwas zählt, auch wenn man nicht in allem mithalten kann oder will.

Wie schon mal geschrieben war in den letzten Tagen eher ein Stillstand in der Planung eingetreten. Diese Wochenende geht es dann wieder los - ich werde einen Stand auf einem Flohmarkt in meiner Stadt haben und dort hoffentlich einiges aus meinem Hausstand verkaufen können. Ich will einige gute Jacken, meine CD´s und alles was sich so angesammelt hat, eigentlich nicht viel wert ist, aber trotzdem zu schade zum Wegwerfen, an den Mann/Frau bringen.
 

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
731
1.483
on the way
Eine wirklich fundierte, solide "Anleitung" für Auswanderer oder Langzeit Urlauber! Ich recherchiere auch schon längere Zeit, der springende Punkt ist für mich die KV, für ältere Semester sicher ein Problem. Auch bin ich mir nicht sicher, TH oder Phill. Aber die grundlegenden Probleme sind die gleichen.

Ich werde deinen thread weiter verfolgen und wünsche dir viel Glück, vor allem bleib gesund!

Gruss Fredi
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Eine wirklich fundierte, solide "Anleitung" für Auswanderer oder Langzeit Urlauber! Ich recherchiere auch schon längere Zeit, der springende Punkt ist für mich die KV, für ältere Semester sicher ein Problem. Auch bin ich mir nicht sicher, TH oder Phill. Aber die grundlegenden Probleme sind die gleichen.

Ich werde deinen thread weiter verfolgen und wünsche dir viel Glück, vor allem bleib gesund!

Gruss Fredi

Mit der KV hast Du recht. Es gibt zwar Versicherungen, die auch für ältere Semester etwas anbieten, aber dann sind die Beiträge halt entsprechend hoch und in der Regel gibt es bei Vorerkrankungen - die ja eigentlich immer da sind - Einschränkungen,Wartezeiten oder Ausschlüsse für diese Krankheiten. Ich glaube zum Thema KV könnte man ein ganzes Buch schreiben und doch nicht alles erfassen, was hier alles zu beachten gilt. Ideal ist eigentlich wenn die deutsche KV den Versicherungsschutz auch gewährt, wenn man im Ausland lebt. Manche Gesellschaften machen das auch. Vorteil: kein Versicherungswechsel und somit keine neue Einstufung nach dem Alter oder Ausschluss wegen Erkrankung. Meines Wissens ist dies aber bei gesetzlichen KV´s in D nicht möglich sondern nur bei einigen privaten KV.
 
  • Like
Reaktionen: Fredi und ReneG
Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
... und auch diese privaten KVs lassen sich das bezahlen. Hatte selbst mal eine und habe dort nachgefragt, ehe ich nach Th ging. Antwort: bei ständigem Aufenthalt in Th erhöht sich der Beitrag drastisch. Da wäre ich heute mit 62 Jahren schon weit über 500 € pro Monat. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß wenn ich mal einiges über 70 werden sollte, dann spätestens eine KV für mich nicht mehr finanzierbar sein wird.
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Bzgl. Rückflugticket nach Deutschland (zum Familien-/Freundesbesuch) ein Hinweis: da man sich ja nicht auf dem Weg in den "normalen" Urlaub befindet, sondern massig Zeit hat, kann man gemütlich günstige Flüge über die arabischen Fluggesellschaften buchen mit längerem Aufenthalt in Dubai o.ä. Man bekommt dort i.d.R. sogar eine Schlafmöglichkeit gestellt und teilweise Buffetzugang im Hotel. Ein Freund von mir macht das immer so. Der haut sich dann entspannt im Hotel 8 Stunden auf die Matratze, guckt Fernsehen, schläft etwas, duscht und geht zur Stärkung ins Hotelrestaurant. Da kann man schon mal ein paar Hunderter zum sonstigen Flugpreis sparen. Ist keine schlechte Sache wie ich meine. Ach ja, mein Freund lebt auch mit ca. 1.000 Euro im Monat in Pattaya. Nach den ersten Monaten hatte er auch keinen Bock mehr auf Nachtleben, hat jetzt hier und da mal eine Beziehung und lebt etwas ausserhalb des Trubels in East Pattaya. Er wirkt zufrieden mit seinem bescheidenen Leben. Er sagt er hat alles was er braucht. Er ist aber auch kein Mensch, der viel Wert auf Statussymbole legt. Er sagt z.B. halb ernst, dass er seine Miete schon über seinen Zigarettenkonsum finanziert, denn in D kostet 1 Packung 5 Euro und in TH ca. 1 Euro. Jeden Tag eine Packung Ziggis macht schon mal 120 Euro "Ersparniss" ggü. D...:bigg

Gruss

Schreck :)
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Er wirkt zufrieden mit seinem bescheidenen Leben. Er sagt er hat alles was er braucht.

Vielleicht ist es ja deshalb so zufrieden, weil er keinen Luxus hat. Wenn er ein Dach über dem Kopf, Kleider, Nahrung und Zugang zu Medizin hat, hat er alles was ein Mensch braucht. Sonst wären ja alle Mönche unzufrieden, was ich wirklich nicht bestätigen kann.
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.529
2.465
Auf der grossen Insel
Ich kenn hier eine ganze Menge Farangs, die mit +/- THB 40 k im Monat im Raum Phuket / Phang Nga leben und dies gar nicht schlecht. Klar, dass man sich anpassen muss, doch lebt es sich m.E. nach mit diesem Betrag in LoS oder einemLland mit aehnlicher Kostenstruktur, auf jeen Fall angenehmer, als in DACH.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Bzgl. Ach ja, mein Freund lebt auch mit ca. 1.000 Euro im Monat in Pattaya. Er wirkt zufrieden mit seinem bescheidenen Leben. Er sagt er hat alles was er braucht. Er ist aber auch kein Mensch, der viel Wert auf Statussymbole legt.

Das ist der eigentliche Punkt, wenn man sich das Auswandern nach Thailand anschaut und sich Gedanken macht, ob man es finanziell stemmen kann. Jeder hat eigene Bedürfnisse und Vorstellungen wie sein Leben sein soll und möchte sich sein Leben so gestalten, daß er damit zufrieden sein kann. Innere Zufriedenheit - wie hier schon gesagt - erreicht man nicht durch die Statussymbole sondern durch seine eigene Einstellung zum Leben. Wenn wir ganz ehrlich sind - brauchen wir denn wirklich all diese "Luxusartikel" mit denen wir uns umgeben und auf die wir solchen Wert legen ??? Sind es nicht andere Werte, die wirklich wichtig sind wie Gesundheit oder (da schlägt der Romantiker durch) Liebe und Zuneigung ??? Wobei ich nicht abstreiten will, daß Geld die Welt regiert und auch Grundwerte wie Gesundheit vom Geld abhängt - siehe z.B. den Punkt KV.
Schreck, ich freue mich für Deinen Freund, der seine Zufriedenheit im Leben scheinbar gefunden hat und auch einen Freund hat, der sein Leben so zu akzeptieren scheint. Das ist auch sehr viel Wert im Leben und nicht mit Geld zubezahlen.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
In den letzten Tagen habe ich bestimmte Gelegenheiten wie den Valentinstag und meinen Geburtstag genutzt, um noch einige familiäre und auch soziale Kontakte zu pflegen. Da und dort einen Besuch, die meisten meiner Freunde und all meine Kinder leben rund 150 km von mir entfernt.
Es sind zwar immer noch 4 1/2 Monate bis zum Abreisetag, aber die Zeit vergeht doch im Fluge und von meinem neuen Lebensmittelpunkt aus ist es dann doch nicht so einfach mal jemanden zu besuchen. Auch das sollte man bei seiner Entscheidung für oder gegen eine Auswanderung bedenken - kann ich meine familiären und sozialen Kontakte hier zurücklassen oder bin ich einfach ein zu starker Familienmensch und würde dann nach der Auswanderung an Heimweh zergehen. .

Da sprichst Du mit Sicherheit nicht unwesentlichen Punkt an der glaube ich von vielen bei ihrer Planung vergessen wird:
Flugkosten....
Was ist z.B. wenn man aus familiaeren Gruenden unbedingt schnell nach Deutschland muss?
Warten auf ein Schnaeppchen geht da nicht... Das kann teuer werden...

Anders als Du werde ich ja regelmaessig nach D fliegen, 3 Monate Jakarta und dann 1 Monat in Deutschland.

3 Fluege im Jahr kosten selbst in der Eco schon knapp 2100 Euro - in der Business hauts dann mit 8500 Euro richtig rein....


Ich denke man sollte immer eine Flugreserve einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und usakowa