Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Teil 12 – die Fortsetzung

So hat mein letzter Beitrag geendet :

„Mein finanzieller Haushaltsplan passt auf mich als Single – wenn aber dann Gefühle ins Spiel kommen und man sich nicht nur für eine Nacht für ein Mädel interessiert, eventuell sogar an eine Partnerschaft denkt – dann – ja dann …...“

wäre es auch für mich an der Zeit meine finanzielle Planung etwas umzustellen. Hier käme mir aner sicherlich zu Gute, daß meine monatliche finanzielle Planung – zumindest für mich – noch Spielräume offen läßt und nicht komplett ausgereizt ist. Ich für mich gehe zwar nicht davon aus, daß ich schnell in eine Beziehung gehen werde, da ich doch eher „schwer entflammbar“ bin und in den letzten Jahren nach 2 Ehen derzeit einfach auch dieses „ungebunden“ sein geniesse und eigentlich noch nicht aufgeben will. Ich habe in den letzten Jahren wenn, dann nur eine We-Beziehung geführt, die mir sehr entgegenkam, da ich hier doch auch viel Zeit für mich alleine hatte. Schon von daher denke ich, daß mich das Thema Partnerschaft nicht so bald tangieren wird – aber gerade die Gefühlswelt kann schon recht schnell vieles durcheinander wirbeln und dann sind auch gute Vorsätze mit unter schwer einzuhalten.
Ich hoffe dann, daß mich dann mein gesunder Egoismus, den ich in den Jahren entwickelt habe, vor vorschnellen und schlechten Entscheidungen bewahren wird und dass ich trotz den Bauchgefühlen noch einen klaren Kopf bewahren kann und meine Entscheidungen dann treffe, wenn nicht gerade im Hirn Blutleere herrscht, weil es gerade an anderer Stelle gebraucht wird :)
Wenn dann irgendwann doch der Wunsch nach einer Partnerschaft auftaucht – oder ich eine Frau finde, die meine Vorstellungen einer WE-Beziehung teilt (was wohl in LOS eher seltener sein dürfte) – bin ich mir sehr wohl im Klaren, daß ich diese Frau eher nicht in der klassischen Beuteschemakategorie : unter 25 und bildhübsch mit einer tollen Figur finden werde. Dazu bin ich ehrlich genug zu mir um einzusehen, daß eine süsse 20-jährige Thai nicht mit mir zusammen sein will, weil ich mit 53 so toll aussehe und sie eh gerade ihren Vaterkomplex entdeckt hat. Also geht es um die eigene Versorgung und die der Familie und dass würde ganz schnell meine finanziellen Möglichkeiten sprengen.
Wenn man aber gewisse Abstriche macht und sich vor Augen hält, daß auch eine 35 – 45 jährige Frau attraktiv sein kann und vielleicht sogar viel mehr zu mir passt wie eine ganz junge Frau – man nicht unbedingt meint diese Traumfrau dann nachts am Beach zu finden – dann kann man in Thailand auch eine gute und tolle Partnerin finden, die offen, bescheiden und ein ehrliches Interesse an einer Partnerschaft hat. Dazu gehört für mich, daß ich die Frau dann auch als Mensch sehe und sie und ihre Kultur respektieren kann. Außerdem muss man dann halt auch ehrlich ihr gegenüber sein und mit offenen Karten spielen und nicht meinen, man müßte die Dame über die begrenzten finanziellen Mittel belügen oder hinwegtäuschen. Man weckt damit einfach nur Erwartungen, die dann irgendwann zunichte gemacht werden, und dann sind Enttäuschungen von beiden Seiten vorprogrammiert. Wenn ich offen ihr gegenüber bin, hat sie auch die Möglichkeit zu entscheiden und wenn sie auch dann mit mir zusammen bleiben will, obwohl sie weiß, daß der Geldhahn eben nicht sprudelt – dann ist schon viel gewonnen.
Das es solche Frauen gibt – einige werden das sicherlich bezweifeln – zeigen viele Beispiele von Partnerschaften die funktionieren. Vielleicht mag es nicht die große flammende Liebe sein, aber ehrliche Zuneigung ist oft mehr. PN, die ich während dieses Thread erhalten habe, bestätigen mir meine Meinung und ein Forenmember hat mir auch geschrieben, daß er mit seiner Partnerin incl. KV mit rund 35 000 baht gut hinkommt.

Ich habe mir lange überlegt wie ich diese Gedanken hier fassen kann, ohne das ich damit eine endlose Diskussion über Partnerschaften in LOS, über Frauen und Ladies in den Bars im speziellen, lostrete. Zum einen führen diese Diskussionen zu nichts, da doch jeder selbst sehen muss wie er zu diesem Thema steht, und außerdem wäre es dann an diesem Threadthema total vorbei. Dafür gibt es sicherlich andere Threads bzw. kann ja jemand, der das diskutieren will, einen eigenen Thread aufmachen.
Da es in diesem Thread um meine Auswanderung geht, mache ich mir auch über die Damenwelt meine Gedanken und darüber wie ich das Thema: Leben und Frauen gestalte.

Während ich so diesen Thread schreibe, drängen sich immer wieder neue Themen auf, teils durch Beiträge im Forum oder auch PN in meiner Mailbox die eine Auswanderung auch erst erfolgreich machen.

Darum werde ich auch in den nächsten Beiträgen diese Punkte etwas ansprechen, da im Moment in Sachen Verwirklichung der Planung ein gewisser Stillstand eingetreten ist, weil bis zum Abflug einfach noch genügend Zeit ist und einige Punkte einfach auch erst später erledigt werden müssen.
 

resi89

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 August 2012
379
577
1.233
NRW
Hallo,..danke für deinen offenen und ehrlichen Bericht.
Ich hätten Angst in der Fremde leben zu müssen und auf jeden Cent zu schauen.
Aber ich glaube, das wichtigste Faustpfand was du hast, ist deine Familie... den sollte es wirklich in die Hose gehen, weißt du immer noch wo du hinkannst.
Ich hätte da niemanden in petto und somit wäre für mich solch eine Entscheidung die du für dich getroffen hast, kaum umsetzbar.

Ich wünsche dir alles Gute und halte uns auf dem Laufenden..
 

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Ich finde deinen Bericht wirklich spannend und du hast dir genug Gedanken gemacht und detailliert geplant um erfolgreich zu sein. Was mich aber besonders interessieren würde, hast du schon einen Plan, wie du deinen Tag gestalten willst? Jeden Tag nur lesen wird auf Dauer sicher auch langweilig, 4 oder 6 Wochen geht das bestimmt aber dann? Das Problem mit zuviel Freizeit ist, Freizeit kostet Geld. Hast du da einen Plan wie du den Tag rumbekommst, hast du Hobbies oder Interessen?
 

alkwin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2013
94
57
748
Deutschland
Viel Erfolg beim Auswandern!
Erschreckend, an wieviele Dinge man da denken muß.

Zum Flugfreigepäck: Ethiad Airways bietet jetzt pauschal 30 kg in der Holzklasse an.
Nach einigen Flügen mit entsprechender Member Card (Silber/Gold/Elite) wirds sogar mehr.
http://www.etihadairways.com/sites/...ggage/Pages/allowances-and-charges-other.aspx
"Gepäck in der Coral Economy Class"
Dazu noch einen schweren Rucksack im Handgepäck :daume

Was irgendwie bei deiner Planung fehlt ist das Erlernen der Sprache und Schrift. Das verursacht sicherlich auch einige Kosten, wenn man das richtig lernen will. In meinen Augen absolut wichtig. Und andereseits ist das sicherlich eine gute Freizeitbeschäftigung :wink1
 
  • Like
Reaktionen: technikant

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Viel Erfolg beim Auswandern!
Erschreckend, an wieviele Dinge man da denken muß.

Zum Flugfreigepäck: Ethiad Airways bietet jetzt pauschal 30 kg in der Holzklasse an.
Nach einigen Flügen mit entsprechender Member Card (Silber/Gold/Elite) wirds sogar mehr.
http://www.etihadairways.com/sites/...ggage/Pages/allowances-and-charges-other.aspx
"Gepäck in der Coral Economy Class"
Dazu noch einen schweren Rucksack im Handgepäck :daume

Was irgendwie bei deiner Planung fehlt ist das Erlernen der Sprache und Schrift. Das verursacht sicherlich auch einige Kosten, wenn man das richtig lernen will. In meinen Augen absolut wichtig. Und andereseits ist das sicherlich eine gute Freizeitbeschäftigung :wink1

Der Tipp mit Ethiad Airways ist gut und wie ich gehört habe, gibt es noch 2 oder 3 andere Gesellschaften, die das auch anbieten. Bei Egyptair ist es sogar so, daß man als Vielflieger ab einer gewissen Klasse sogar 3 Gepäckstücke mit je 23 kg plus 1 Handgepäck mitnehmen darf.
Da ich aber leider kein Vielflieger bin, kam das für mich nicht in Frage.

Sprache, Schrift oder auch wie ich mein Leben in Thailand gestalten will, ist in meiner Planung nicht untergegangen, nur bin ich noch nicht dazu gekommen meine Gedanken dazu in Worte zu fassen und das werde ich in den nächsten Tagen auch nachholen.
Ich stimme hier alkwin und auch Schwarzer Krauser sowie allen Anderen, die in vorherigen Beiträgen das Thema angesprochen haben, vollkommen zu, daß es nicht bloss mit den sachlichen Aspekten getan ist, sondern man sich auch darüber Gedanken machen sollte, wie man sein Leben dann in LOS gestalten will.
Diese Frage stellt sich ja schon Vielen in D, wenn so langsam das Rentendatum näher rückt und damit dann schlagartig eine große Menge an Freizeit zur Verfügung steht. Auch darüber machen sich die Meisten Gedanken und gestalten ihr Leben dann in einer anderen Weise ohne in das große Loch zu fallen.
Mich selbst hat die vorzeitige Pensionierung sehr überraschend getroffen. Durch meine Erkrankung fast 2 Jahre lang nur immer wieder kurzfristig im Beruf, wurde ich von meinem Dienststellenleiter Ende November auf eine vorzeitige Pensionierung abgesprochen und der Antrag durch die Dienststelle gestellt. Mitte Dezember die Untersuchung durch den Amtsarzt und Ende Januar dann die Pensionierung, nachdem ich der Pensionierung nicht widersprochen habe.
Daher kenne ich die Situation, wenn sich da Änderungen ergeben und meine Gedanken zu Freizeit kommen noch - versprochen.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.868
4.965
Berlin
Erstmal danke für Deinen Bericht. Ist klasse zu lesen und enthält viele Info's.:daume
Mich persönlich würde noch interessieren, mit welcher Besoldungsstufe du in Pension gegangen bist.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Sprache, Schrift oder auch wie ich mein Leben in Thailand gestalten will, ist in meiner Planung nicht untergegangen, nur bin ich noch nicht dazu gekommen meine Gedanken dazu in Worte zu fassen und das werde ich in den nächsten Tagen auch nachholen.
Ich stimme hier alkwin und auch Schwarzer

Meine Sprachkenntnisse verdanke ich der AUA in CNX. Meines Wissens betreiben die auch in Patty einen Ableger.

Der Unterricht war sehr streng gehalten. Der erste Kurs beschäftigte sich ausschließlich mit der Erkennung und Aussprache der 5 verschiedenen Tonlagen. Ich kam mir vor wie ein Erstklässler.

Der zweite Kurs beinhaltete rudimentäre Verständigungen wie die Frage nach dem Weg von A nach B oder die Frage auf dem Markt, was diese oder jenes sei und was man daraus machen kann.

Der dritte Kurs geht dann in die tiefergründigen Gespräche zwischen Thai und Farang. Hier geht es auch um Fragen, die man besser nicht stellt und um Möglichkeiten, wie man erfahren kann, was man erfahren will. Um dem Kurs folgen zu können, sind aber schon fundierte Kenntnisse der thailändischen Sprache erforderlich.

Ich sage es mal so: Nach dem zweiten Kurs ist ein mindestens halbjähriges intensives Feldpraktikum in der thailändischen Realität notwendig, um den dritten Kurs mit Aussicht auf Erfolg zu absolvieren.

In privaten Kursen wird dir auch die Schrift beigebracht. Ich bevorzugte es, mir Hefte für Schulanfänger zu besorgen, um die Schrift zu erlernen.


AUA kann ich dir ohne Einschränkung empfehlen, wenn du ohne optische Ablenkung die thailändische Sprache erlernen willst. Die Lernmethode richtet sich streng nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Erklärung der thailändischen Töne wird exakt nach US-Erkenntnissen dargestellt. Da musst du dich natürliche einarbeiten. Vom Preis her ist AUA aber unschlagbar.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Teil 13

Immer wieder taucht die Frage auf, wie ich mir den die Gestaltung meines Lebens in Thailand vorstelle, bzw. ob ich mir dazu Gedanken mache.
Es kommt sicherlich auf den Typ Mensch an, ob er einfach nur in den Tag hinein lebt und dies auch kann, ohne abzugleiten oder ob er als Mensch einfach eine Aufgabe, Beschäftigung braucht, um nicht depressiv zu werden.

Ich selbst möchte mich irgendwo in der Gruppe dazwischen einordnen. Durch meine frühere Erkrankung erreiche ich heute einfach schneller meine physischen Grenzen und brauche daher auch immer wieder meine Auszeit, um mich selbst wieder zu bremsen und nicht wieder in einen Kreislauf hineinzugeraten, der mich zu sehr belastet.
Früher ein sehr aktiver Vereinsmensch und für mich galt eigentlich die Regel: entweder 150 % oder garnicht. Dazu noch mit dem „Helfer-syndrom“ behaftet. Das setzte in meiner Vergangenheit eine Spirale in Gang, die ich zum Schluss nicht mehr unter Kontrolle hatte und mich in Verbindung mit meinem Beruf, Mobbing und daraus dann auch resultierende familiäre Problemen total auspowerte.

Meine letzten Jahre waren schon der neuen Situation angepasst, aber ich möchte nicht mehr so verpflichten, daß daraus ein Druck entsteht. Dies möchte ich auch in Thailand weiter so machen und mein Leben danach gestalten. Ich bin eine sehr große Leseratte (ca. 30 000 Seiten im Jahr) und habe auch da vielseitige Interessen. Mir wird es beim Lesen auch nie langweilig, sodaß Lesen auf jeden Fall für mich einen Teil meiner Freizeit abdecken wird. Dann habe ich noch einen weiteren Traum, den ich mir verwirklichen will – ich möchte gerne zumindest ein Buch schreiben.
Dann möchte ich immer mehr von der Sprache lernen, um einfach auch hier Kommunikation zu pflegen, wo auch englisch scheitert. Aber auch hier will ich mich nicht so stark unter Druck setzen lassen, sondern nach der Regel : Eile mit Weile handeln. Ob ich mich an die Schrift selbst herantraue – weiß ich noch nicht.
Da ich in D sehr gerne Motorrad und schöne Touren gefahren bin, würde ich dies auch gerne irgendwann wieder in Thailand tun. Sicherlich durch die finanzielle Situation in den nächsten Jahren eingeschränkt, wird es sicherlich mit einem gebrauchten Moped anfangen und dann dauert eine Tour eben auch mal länger. Wer aber wie ich mit einem 80 ccm Roller von Stuttgart bis nach Genua gefahren ist, kommt auch mit einem kleineren Moped dahin, wo er hin möchte. In Thailand kommt man auch mit kleinem Geld von A nach B und noch ein bisschen weiter.
Da ich sportlich eher ein „Muffel“ und mehr nach der Devise „Sport ist Mord“ handle, mache ich mir da nicht ganz so viele Gedanken. Die einzige Sportart, die mich begeistern kann ist Schwimmen und alles was damit zutun hat. Hier bietet mir Thailand und Pattaya natürlich die besten Voraussetzungen und es ist eine Sportart, die mein Budget nicht belastet, wenn man dann mal von der Liege mal absieht.

Wenn ich in Pattaya bin, möchte ich mich auch mal kundig machen, ob es irgendwelche Vereine oder Kulturkreise gibt, die mir zusagen könnten und die ab und an eine helfende Hand auch gebrauchen könnten. Ich denke, daß ich in dieser Richtung dann sicherlich einige Tipps erhalten werde. Je nachdem was hier kulturell oder zur Begegnung geboten wird, könnte ich mir auch mal vorstellen einen Vortrag zu halten. Ich war z.B. jahrelang Ausbilder in Erster Hilfe, aber auch Ausbilder bei der DLRG. Ich bin hier für vieles offen und ich weiß für mich – auch wenn hier noch keine konkreten Vorstellungen da sind, daß ich mein Leben auch in Thailand nach meinen Vorstellungen sinnvoll gestalten kann und habe da überhaupt keine Bedenken, daß mir „der Himmel auf den Kopf fallen könnte“.
Eines weiß ich mit Sicherheit : ein ständiges Abhängen in den Kneipen und Bars wird es für mich nicht geben, weil es einfach nicht mein Stil ist (außerdem sagt dann der Geldbeutel auch schnell: stopp !!!! ). Das soll aber nicht heißen, daß ich mich irgendwo verkrieche, sondern einfach eine gesunde Mischung zwischen „für mich alleine“ und dem Miteinander mit Gleichgesinnten, guten Bekannten und Freunden.
Auch hier gilt für mich – offen sein für neue Eindrücke und sich dann das heraussuchen, was einem selbst gefällt und was auch mit kleinem Budget möglich ist.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Meine Sprachkenntnisse verdanke ich der AUA in CNX. Meines Wissens betreiben die auch in Patty einen Ableger.

AUA kann ich dir ohne Einschränkung empfehlen, wenn du ohne optische Ablenkung die thailändische Sprache erlernen willst. Die Lernmethode richtet sich streng nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Erklärung der thailändischen Töne wird exakt nach US-Erkenntnissen dargestellt. Da musst du dich natürliche einarbeiten. Vom Preis her ist AUA aber unschlagbar.

Danke für den Tipp und ich werde gerne nochmal darauf zurückkommen, wenn ich in LOS angekommen bin und den Schritt Richtung Sprache in Angriff nehme.
 

jobinio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2010
30
5
418
59
Bayern
hallo krimibiker,

du hast ja von Pattaya und HiaHin geschrieben.
ich bin jetzt zwar erst seit 01.02. in HuaHin und schaue auf die täglichen Kosten. Mein Durchnschitt mit meiner thailändischen Lebensabschnittsbevollmächtigten ist zur Zeit 1400 Bath ohne Miete. Wir kochen im Condo ca. 70 % selbst. ich mache einen Testlauf über 6 Monate, die ersten 3 seit November waren wir Urlauber (Pattaya, Koh Samet und dann in den Norden und Isaan).
Bis Ende April ist die Planung jetzt dass wir in HuaHin bleiben.

Ich glaube dass wir uns im 3 Monatschnitt auf ca. 1000 Bath am Tag (ohne Miete für Condo(25000) und Moped (3000)) einpendeln werden. Ich lebe gut mit dieser Summe ohne bewusst drauf zu achten.

Wünsche dir alles Gute, vielleicht sieht man sich mal.

Gruß

jobinio
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
hallo krimibiker,

du hast ja von Pattaya und HiaHin geschrieben.
ich bin jetzt zwar erst seit 01.02. in HuaHin und schaue auf die täglichen Kosten. Mein Durchnschitt mit meiner thailändischen Lebensabschnittsbevollmächtigten ist zur Zeit 1400 Bath ohne Miete. Wir kochen im Condo ca. 70 % selbst. ich mache einen Testlauf über 6 Monate, die ersten 3 seit November waren wir Urlauber (Pattaya, Koh Samet und dann in den Norden und Isaan).
Bis Ende April ist die Planung jetzt dass wir in HuaHin bleiben.

Ich glaube dass wir uns im 3 Monatschnitt auf ca. 1000 Bath am Tag (ohne Miete für Condo(25000) und Moped (3000)) einpendeln werden. Ich lebe gut mit dieser Summe ohne bewusst drauf zu achten.

Wünsche dir alles Gute, vielleicht sieht man sich mal.

Gruß

jobinio

Hallo und danke für Deine Rückmeldung. Hua Hin kenne ich garnicht, ich war eher in Zentralthailand bei Phitsanuloke. Wenn ich mir Deine Condomiete so ansehe, dann liegt Dein Budget doch erheblich höher wie bei mir und dann sind 1000 baht täglich sogar sicherlich ein sehr guter Wert, denn ich mir aber auf keinen Fall leisten kann. Mein Level wird sich bei ca. 500 baht pro Tag einpendeln und auch wenn ich eine Partnerin hätte könnte ich nicht höher gehen. Dennoch zeigt mir auch Dein Beispiel wieder, daß man auch mit wenig gut leben kann - es ist nur eine Definition was man unter wenig versteht.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Hua Hin muss auch nicht sein. Cha Am liegt nicht weit davon entfernt und ist schon wesentlich günstiger.

Ich habe 14 Tage in Prachuap Kiri Khan -das liegt in etwa auf halber Strecke von BKK nach Hua Hin- verbracht und war sehr angetan von Ruhe in diesem Ort.

Am WE ändert sich das alledings schlagartig gerade weil der Ort preislich sehr günstig ist. Dann schlagen Busladungen voller Arbeiter dort ein, die ihr von der Firma gesponsertes WE dort verbringen. Party 48 Stunden non stop. Sicher ein Ort, an dem du spontane Bekanntschaften machen kannst.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.327
3.815
Hua Hin muss auch nicht sein. Cha Am liegt nicht weit davon entfernt und ist schon wesentlich günstiger.

Ich habe 14 Tage in Prachuap Kiri Khan -das liegt in etwa auf halber Strecke von BKK nach Hua Hin- verbracht und war sehr angetan von Ruhe in diesem Ort.

Liegt Prachuap nicht weiter südlich von Hua Hin? :zwink
 

peacemaker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
54
12
418
"habe ich Anfang Januar 2013 meinen Flug oneway bei Egyptair für 600 EUR gebucht."

Dachte immer daß ohne Rückreiseticket einem die Einreise verweigert wird, oder ist das abhängig davon was für ein Visa man hat?

Ansonsten sehr schöner Bericht. Bin ab Oktober auch in Patty. Vielleicht lernt man sich dann mal kennen. Maybe bei "Ratz".

peace
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

peacemaker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
54
12
418
damit ich das richtig verstehe...
Reise ich ohne Visum ein, weil ich nicht länger als 30 Tage bleiben will, benötige ich ein Rückreiseticket und wenn ich ein Visum habe, egal welches dann nicht...right???
peace
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Das hatten wir doch alles schon einmal.

Gesetzlich ist ein Rückflugticket erforderlich. Wenn es bei dem Einen gut geht - okay.
Der Andere heult sich die Augen aus, weil er leider draußen bleiben muss.
 
  • Like
Reaktionen: DampfTrucker und Ton