Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Als EU Rentner muss sich mein Einkommen auch meinen Ansprüchen anpassen:wink1 und ich bin mir sicher, dass es in TH zumindest nicht schwerer ist mit 1000 euronen im Monat gut auszukommen
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Als EU Rentner muss sich mein Einkommen auch meinen Ansprüchen anpassen:wink1 und ich bin mir sicher, dass es in TH zumindest nicht schwerer ist mit 1000 euronen im Monat gut auszukommen

Du sprichst mir voll aus der Seele. Es ist ja nicht so, daß ich in D in Saus und Braus lebe und dann plötzlich in LOS die Bremse anziehe. Wenn ich mit 1000 EUR nach Thailand komme, dann habe ich mit diesem Geld auch schon in D gelebt und meine Ansprüche sind dann einfach anderst, als wenn ich schon in D mit 3000 EUR leben konnte. Ich muss nur einfach akzeptieren, daß auch in LOS Grenzen gesetzt sind. Mit 1000 EUr kann ich in D wie in LOS nicht die Sau rauslassen und deshalb gehört hier wie dort eine gewisse Disziplin dazu. Sonst geht dort wie hier alles in die Hose.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Da sprichst Du mit Sicherheit nicht unwesentlichen Punkt an der glaube ich von vielen bei ihrer Planung vergessen wird:
Flugkosten....
Was ist z.B. wenn man aus familiaeren Gruenden unbedingt schnell nach Deutschland muss?
Warten auf ein Schnaeppchen geht da nicht... Das kann teuer werden...

Anders als Du werde ich ja regelmaessig nach D fliegen, 3 Monate Jakarta und dann 1 Monat in Deutschland.

3 Fluege im Jahr kosten selbst in der Eco schon knapp 2100 Euro - in der Business hauts dann mit 8500 Euro richtig rein....


Ich denke man sollte immer eine Flugreserve einplanen.

Ich habe mir ja auch Gedanken über Reserven gemacht und ich werde durch ein gewisses Sponsoring meiner Familie die Möglichkeit haben auch gleich ein gewisses Polster auf einem thailändischen Bankkonto zu parken. Darum ist auch ein überraschender Flug nach D - auch vielleicht zu einem erhöhten Preis - möglich. Natürlich macht man sich auch Gedanken darüber, was wäre wenn es nicht klappen würde mit der Auswanderung und alles würde scheitern.
Als Rentner/Pensionär hat man immer eine Weg zurück, da das Geld für das tägliche Leben über die Rente und Pension kommt. Aber für mich ist erst einmal eine gute Vorbereitung ausschlaggebend, ob eine Auswanderung schon am Anfang scheitert oder wirklich eine Zukunft hat. Mein Gefühl, daß ich vieles richtig mache, bestärkt durch die vielen aufmunternden Beiträgen hier, lassen mich vorwärts denken und der Gedanke, daß ich mir eine Rückversicherung aufbauen muss, ist nicht gegeben.
Ob und wann ich D dann als Gast besuchen werde, ist für mich jetzt noch völlig offen. Wenn mich alle meine Freunde und Bekannten besuchen, die mir das für 2014 angekündigt haben - dann werde ich sicherlich nicht vor 2015 oder 2016 darüber nachdenken :bigg
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
auch Grundwerte wie Gesundheit vom Geld abhängt - siehe z.B. den Punkt KV.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz.
Meinst du wenn du täglich viel Geld versäufst und verprasst bei üppigen Freßgelagen, daß du dann erst recht deine KV umso eher in Anspruch nehmen musst?

Gesundheit und Liebe kann man sich nicht kaufen, hat mal so ein alter Kerl zu mir gesagt.
Ich denke Gesundheit ist sehr stark von deiner inneren Einstellung abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.360
37.988
4.965
Berlin
Die Frage ist, ob gerade Pattaya mit all seinen "Versuchungen" und dem Überangebot von "Sanuk" der richtige Ort ist, um möglichst sparsam zu leben.:nullahnung:

Ich persönlich stelle mir das schwierig vor.

Habe zwar auch einen Bekannten, der seit 8 jahren im Disneyland lebt...aber der muss sich, wie er selbst sagt, auch am "Riemen reissen" um nicht ständig über die Stränge zu schlagen.
Er selber hat 2200 Euronen Pension zur Verfügung und ist mit ner' Thai seit 12 Jahren verheiratet.
Sie selber geht in TH nicht arbeiten. Alle 9 Monate fliegen die Beiden zurück nach Berlin um dort "Urlaub vom Urlaub" zu machen..:bigg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Das versteh ich jetzt nicht so ganz.
Meinst du wenn du täglich viel Geld versäufst und verprasst bei üppigen Freßgelagen, daß du dann erst recht deine KV umso eher in Anspruch nehmen musst?

Gesundheit und Liebe kann man sich nicht kaufen, hat mal so ein alter Kerl zu mir gesagt.
Ich denke Gesundheit ist sehr stark von deiner inneren Einstellung abhängig.

Nein - Gesundheit ist etwas wertvolles, mit der man aber durch seine Lebensweise mehr oder
weniger sorgfältig umgeht. Außerdem ist die Gesundheit eben nicht nur durch die eigene Handlungs-
weise bedroht, sondern auch durch äußere Umstände (z.B. Unfall) die eben nicht unbedingt beeinflussbar
sind. Dann ist es doch sehr wichtig diese Gesundheit wieder zu erlangen und hier kommt dann letztendlich
wieder das Geld und die KV ins Spiel. Die Qualität einer ärztlichen Versorgung und was machbar ist oder
nicht, hängt dann doch davon ab, ob ich mir eine KV leisten kann und dann in welchem Tarif bzw. zu welchen
Bedingungen und welche Leistungen inbegriffen sind. Ein kleiner Geldbeutel zwingt hier sehr schnell zu Ab-
strichen in der Versorgung und erlaubt u.U. eben auch nur eine Versorgung in einem staatl. Krankenhaus.
Sicherlich findet man auch in einem staatl. Krankenhaus u.U. gute und kompetente Ärzte, aber eine Behandlung
in einer Privatklinik ist doch der bessere Weg.
Das wollte ich mit meinen Worten ausdrücken. War wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Die Frage ist, ob gerade Pattaya mit all seinen "Versuchungen" und dem Überangebot von "Sanuk" der richtige Ort ist, um möglichst sparsam zu leben.:nullahnung:

Ich persönlich stelle mir das schwierig vor.

Habe zwar auch einen Bekannten, der seit 8 jahren im Disneyland lebt...aber der muss sich, wie er selbst sagt, auch am "Riemen reissen" um nicht ständig über die Stränge zu schlagen.
Er selber hat 2200 Euronen Pension zur Verfügung und ist mit ner' Thai seit 12 Jahren verheiratet.
Sie selber geht in TH nicht arbeiten. Alle 9 Monate fliegen die Beiden zurück nach Berlin um dort "Urlaub vom Urlaub" zu machen..:bigg

Es ist sicherlich auch nicht einfach und ich weiß selbst für mich, daß ich mich immer wieder mal selbst an die Zügel nehmen muss.
Ich habe in meinen jungen Jahren teilweise über meine Verhältnisse gelebt und es war für mich ein langwieriger Prozess eine gewisse Selbstdisziplin zu leben und auch "nein" sagen zu können und den inneren Schweinehund zu überwinden. Aber es geht und wenn man seine Ansprüche etwas zurücknimmt, dann kommt man damit auch in Pattaya trotz den ganzen Versuchungen klar. Aber ich stimme zu - ohne Selbstdisziplin geht es nicht. Und was auch ganz wichtig ist - man muss einen Weg finden mit seinem jetzt zufrieden zu sein und nicht immer daran denken, was möglich wäre wenn mehr Kohle da wäre. Ich glaube das Schlimmste ist, daß die Verlockungen da sind und man beginnt vor Selbstmitleid zu zerfliessen, weil man diesen Verlockungen nicht nachgeben kann. Oder man gibt nach und steht dann vor dem Scherbenhaufen, daß der Monat für das vorhandene Geld einfach noch 25 Tage zu lange ist. Darum ist es aber auch wichtig sein Leben auch in Pattaya sinnvoll zu gestalten um diesem eventuell aufkommenden Frust/Selbstmitleid etwas entgegenzusetzen.
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
@krimi Na dann wäre doch eine UV die bessere und wohl auch günstigere Wahl, oder?

Es gibt Leute die wohnen in FRA direkt an der Kaiserstrasse (da ist das Rotlichtviertel) und die wollen auch nicht jeden Tag ins Puff und die Stunner bumsen, um die danach noch zum Essen einzuladen.
Wenn du das Elend :wink1 täglich vor Augen hast, dann ist das vlt die beste Methode zur Kur.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto und tongshi
Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hatte bzgl. Freunde und Bekannten ganz unerwartete Überraschungen. Alle die es vorher großkotzig angekündigt hatten mich zu besuchen, da warte ich nach über 10 jahren noch drauf. Oder besser gesagt, vielleicht besser dass sie gar nicht erst gekommen sind. Dafür hatte ich aber sehr viel Besuch von Leuten, von denen ich es nicht erwartet hatte und die vorher auch nicht viel versprochen haben. Erstaunlicherweise interessierten sich einige sogar sehr für mein Leben im Isaan und waren mit mir hier im Dorf. Bei den meisten war es nicht nur Neugierde sondern echtes Interesse an meinem Leben. Habe heute auf einmal regelmäßige Kontakte zu Menschen in D, von denen ich vorher nur alle Schaltjahre mal was gehört hatte.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Warte mal 1 Jahr im Ausland ab wie viele "Freunde und Bekannte" sich noch melden oder je bei dir waren.

Rate mal warum ich da extra so einen dicken Grinser hingesetzt habe :daume
Gerade weil ich ja weiß, daß meist Die, Die am Lautesten rufen, die Jenigen sind, Die dann immer einen trifftigen Grund finden, warum es gerade nicht geht, daß man zum Besuch mal kommt.
Aber ich bin ja offen für neue Bekanntschaften und der Weg nach LOS ist ja auch eine Chance neue und interessante Menschen kennenzulernen.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und tongshi

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Mach dir da mal keinen großen Kopp, Krimbiker.

Die meisten Menschen in unseren Gefilden wünschen einem Scheidenden ein gutes Gelingen und äußern ihre Absicht des baldigen Besuches.

Das passiert auch "Auswanderern" von einem Bundeslandes ins nächste. Übrigends mit dem gleichen Resultat.

Es hat nichts mit der Entfernung zu tun, sondern mit der möglichen Einstellung auf eine andere, unbekannte Mentalität.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Das hab ich anders kennengelernt.
Die ersten Monate herrschte reger email Kontakt nach D, mit Fotos von Sonnenuntergängen usw.
Die warteten nur darauf daß der Delinquent wieder zurück nach D gekrochen kommt und jammert wie scheiße doch alles in TH sei.
Als die ersten Jahre vergingen und sich die Gelegenheit nicht bot, sich über den armen gescheiterten Deppen lustig zu machen und sich selber dabei hochzuziehen, dann kam gar nix mehr.

Wahrscheinllich schmoren die nun in ihrem eigenen Neid... :wink1 :p
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Das hab ich anders kennengelernt.
Die ersten Monate herrschte reger email Kontakt nach D, mit Fotos von Sonnenuntergängen usw.
Die warteten nur darauf daß der Delinquent wieder zurück nach D gekrochen kommt und jammert wie scheiße doch alles in TH sei.
Als die ersten Jahre vergingen und sich die Gelegenheit nicht bot, sich über den armen gescheiterten Deppen lustig zu machen und sich selber dabei hochzuziehen, dann kam gar nix mehr.

Wahrscheinllich schmoren die nun in ihrem eigenen Neid... :wink1 :p


Mit dem Post gibst Du mehr über Dich, als über Deine Freunde preis und so langsam beginne ich zu verstehen.
 

PaNa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
145
16
698
Habe nun alle Seiten durch, man hat das gedauert, aber es war jede Minute Wert.
Danke das Du uns an Deinen Vorhaben und Gedanken teilhaben lässt.
Wünsche Dir teu teu teu
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Krimi - lese gerne mit.

Nix gegen Deinen Thread.

Im Gegenteil. Da ich selber mit ähnlichen Gedanken spiele.

Nochmal - 1100 € - no Visum, ausser ED-Visum.
Familie sponsort notfalls, if ................?

KV!

Sprache!

Kenntnisse des Landes, Mentalität?

Stelle es Dir nicht zu einfach vor!

Mo Fan
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Mit dem Post gibst Du mehr über Dich, als über Deine Freunde preis und so langsam beginne ich zu verstehen.

Genauso wie die Leute hier im Forum wollte ich nicht schreiben... :frech
Aber du kümmerst dich besser um deinen Stammpatienten, mich kannst du eh nicht mehr retten.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.655
38.367
4.265
64
Bang Saray
Krimi - lese gerne mit.

Nix gegen Deinen Thread.

Im Gegenteil. Da ich selber mit ähnlichen Gedanken spiele.

Nochmal - 1100 € - no Visum, ausser ED-Visum.
Familie sponsort notfalls, if ................?

KV!

Sprache!

Kenntnisse des Landes, Mentalität?

Stelle es Dir nicht zu einfach vor!

Mo Fan

Danke für Deinen Beitrag. Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du nicht alle meine Beiträge gelesen hast. Ich stelle es mir nicht so leicht vor, ganz und gar nicht. Allerdings sehe ich es nicht ganz so krass.

1. Das Sponsoring meiner Familie bezieht sich im Moment nur darauf, daß sie mir die Möglichkeit geben mit einem gewissen Grundstock nach LOS zu gehen und dort auf einem Bankkonto eine Reserve anzulegen, auf die ich im Notfall zugreifen kann.
Ich weiß aber auch, daß mich meine Eltern im Notfall auch nicht hängen lassen würden - aber das ist etwas was ich nicht einplane, denn ich will, bis auf das Reservesponsoring, alles selbstständig ohne andere finanzielle Unterstützung hinbekommen.

2. Ich komme mit einem Non Immigrant Visa O, wie viele Andere auch, weil eben Pensionär und über 50 Jahre zutreffen. Mein Pensionsbescheid liegt bei über 1500 EUR und der ist wichtig für die Verlängerung des Visa. Das davon dann tatsächlich durch die Insolvenz bzw. Unterhaltszahlung nur rund 1100 EUR übrig bleiben - weiß die Immigration nicht und ist daher nur für mich entscheidend. Somit ist die Verlängerung nicht das Problem.

3. KV ist - siehe den Punkt KV in meinem Thread - für die erste Zeit geklärt und soweit auch abgesichert. Weiteres kann ich dann in Ruhe in LOS dann in Angriff nehmen. Da die 1100 EUR das pfändfreie Einkommen ist und die Sozialausgaben zusätzlich freigestellt werden, wird auch eine KV mit rund 200 EUR (wie ich sie derzeit in D auch bezahle) nichts an meiner Situation ändern.

4. Meine Thai-Kenntnisse sind derzeit nur einige Worte, aber ich komme sehr gut mit englisch klar. Außerdem habe ich auch die Absicht die Sprache zu erlernen. Ich denke, daß ich über Land und Mentalität vielleicht mehr weiß, als viele hier, die als Touris Thailand nur als Platz für Saufgelage und günstiges Vögeln betrachten. Ich war über 7 Jahre mit einer Thailänderin verheiratet, habe in dieser Zeit Zentralthailand kennengelernt und dort mit meiner Frau zusammen in ihrer Familie gelebt. Ich bin garantiert kein Thaikenner, aber ganz unbedarft sicherlich auch nicht.