Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
2 x 23 kg Reisegepaeck frei, toll, sowas hoerte ich mal bei Turkish Air ebenfalls und da gibts auch Rentner Rabatt?
Billigere Tickets haette ich schnell gefunden, aber um das Freigepaeck habe ich mich nicht gekuemmert. Du hast ja dein Ticket schon.
Wirklich interessant! 2 x 23 kg + 8 kg Handgepaeck, Grosszuegig!
"http://www.egyptair.com/English/Pages/BaggageAllowance.aspx"]http://www.egyptair.com/English/Pages/BaggageAllowance.aspx[/URL]

Vietnam Air FRA - Hanoi -BKK one way im Juni z.B. 346.- Euro
http://www.skyscanner.de/fluge/fra/...mi-im-juni-2013.html?cabinclass=economy&flt=1
NUR 30 kg Freigepaeck, aber Billiger. :wink1
http://www.vietnamairlines.com/wps/...Z2cLAyNzDx8T49BQQ3dLU_2CbEdFALvknjA!/#anchor3
den erweiterten Reisepass mit 80 Seiten:

den hätte ich auch gern , wo gibts den ?

In A sagten sie zu mir Okt 2010, NEIN, hamma nicht! :p
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Teil 9


Punkt 8, 10 und 11 – Mit meiner Flugbuchung war mein Zeitplan terminlich fixiert und ich konnte nun anfangen eine Liste abzuarbeiten, auf der ich all die Verträge aufgelistet hatte, die vor meiner Abreise gekündigt werden mußten. Diese Liste war schon aus dem Vorfeld der Privatinsolvenz erstellt und auch schon dabei ausgedünnt worden, sodaß eigentlich ausser einer Unfall-, Hausrat- und Rechtschutzversicherung nur noch die Telekom (Internet/Telefon) und mein Stromanbieter vorhanden war. Dazu kommt natürlich noch meine Wohnung.
2 Versicherungen konnte ich sogar jeweils fristgerecht auf Ende Mai bzw. Mitte Juni 2013 kündigen. Die Verträge mit Telekom, Stromanbieter und Hausratversicherung liefen alle über meinen Flugtermin hinaus. Telekom und Stromanbieter bieten in Thailand keine Leistungen an und somit liegen ein Sonderkündigungsgrund vor und die Verträge können zum 30.06.2013 beendet werden. Ebenfalls gilt das für die Hausratversicherung. Voraussetzung für die Anerkennung des Sonderkündigungsgrundes muss eine Abmeldebescheinigung übersandt werden. Dies werde ich dann noch erledigen, bevor ich fliege, bzw. wird es ein sehr guter Freund übernehmen.

Obwohl ich die Wohnung fristgerecht eigentlich erst zum 31.03.2013 kündigen müßte, habe ich auch das bereits erledigt. Somit hat meine Vermieterin – eine nette alte Oma, die mit im Haus wohnt - einfach mehr Zeit sich einen passenden Mieter zu suchen. Außerdem haben wir einfach ein sehr gutes Vermieter/Mieter-Verhältnis, sodaß es ihr gegenüber einfach fair ist, daß sie von mir erfährt, daß ich ausziehe und nicht durch das Gespräch im Dorf. Außerdem hege ich die Hoffnung, daß sie einen passenden Mieter findet und er meine Einbauküche vielleicht übernimmt.


Punkt 9 - Der Punkt Steuer wird mich auch beschäftigen müssen und stellt für mich momentan noch ein Punkt mit vielen Fragezeichen dar. Zum Thema Renten findet man viele Tipps und Ratschläge im Netz, aber das Thema Pensionen wird dabei sehr vernachlässigt. Daher fehlen mir hier noch viele Infos und deshalb werde ich auch später nochmals auf diesen Punkt zurückkommen müssen. Es ist aber auch derzeit kein Punkt, der auf den Nägeln brennt.
Auf jeden Fall muss ich meine Pension in Deutschland versteuern, weil diese aus einer öffentlichen Kasse stammt. Nun gibt es die Möglichkeit eine beschränkte oder eine unbeschränkte Versteuerung zu beantragen und dafür dann eine entsprechende Steuerbescheinigung zu erhalten, die dann der Pensionsstelle vorgelegt werden muss. Diese Steuerbescheinigung muss dann jährlich neu beantragt werden. Dafür kann man dann auch von der Abgabe einer Steuererklärung befreit werden.
Klar scheint auch zu sein, daß man bei einem Wohnsitz in Thailand nach Steuerklasse 1 besteuert wird – was bei mir als Single eh der Fall ist.
In einem Beitrag habe ich gelesen, daß bei einem Aufenthalt in Thailand der Grundfreibetrag auf ein ¼ gekürzt würde und somit ein größerer Betrag zu versteuern wäre.
Soweit ist bisher mein Wissensstand. Klarheit fehlt mir noch in folgenden Punkten:

Wird bei beiden Steuermodellen (beschränkt oder unbeschränkt) der Grundfreibetrag gesenkt?
Gilt diese Regelung auch für den Versorgungsfreibetrag und Ausgleichsbetrag ?
Besteht eventuell doch die Möglichkeit einer Steuerbefreiung nach Artikel 18 Abs. 1 des Doppelsteuerabkommens ?

Auf dem zuständigen Finanzamt in Stuttgart – zuständig für die Pensionsstelle – gibt es angeblich nur ein Beamter, der diese Bescheinigungen ausstellt und erst wieder ab Anfang Februar 2013 erreichbar ist. Werde daher mal nächste Woche dort versuchen eine Klärung meiner Fragen zu bekommen. Einen Steuerberater möchte ich eigentlich nur als letzte Möglichkeit in Anspruch nehmen, da ich die 120 EUR eigentlich anderweitig benötigen würde.


Mit diesem Beitrag habe ich das Vergangene aufgearbeitet und bin eigentlich nun im hier und jetzt.
Die Punkte 12 (Auflösung meines Haushalts) und 13 (was nehme ich tatsächlich mit) werden sich erst in den nächsten Monaten ergeben und sich eigentlich bis kurz vor meinem Abflug hinziehen.


Über meine Überlegungen zu Rücklagen, Möblierung, Hausrat in LOS und meine finanzielle Planung dies auch zu realisieren – auch im Bezug auf die Insolvenz – werde ich dann noch im nächsten Teil schreiben.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
2 x 23 kg Reisegepaeck frei, toll, sowas hoerte ich mal bei Turkish Air ebenfalls und da gibts auch Rentner Rabatt?
Billigere Tickets haette ich schnell gefunden, aber um das Freigepaeck habe ich mich nicht gekuemmert. Du hast ja dein Ticket schon.
Wirklich interessant! 2 x 23 kg + 8 kg Handgepaeck, Grosszuegig!
"http://www.egyptair.com/English/Pages/BaggageAllowance.aspx"]http://www.egyptair.com/English/Pages/BaggageAllowance.aspx[/URL]

Vietnam Air FRA - Hanoi -BKK one way im Juni z.B. 346.- Euro
http://www.skyscanner.de/fluge/fra/...mi-im-juni-2013.html?cabinclass=economy&flt=1
NUR 30 kg Freigepaeck, aber Billiger. :wink1
http://www.vietnamairlines.com/wps/...Z2cLAyNzDx8T49BQQ3dLU_2CbEdFALvknjA!/#anchor3
den erweiterten Reisepass mit 80 Seiten:



In A sagten sie zu mir Okt 2010, NEIN, hamma nicht! :p

Wie gesagt, für mich war einfach das Freigepäck interessant, damit ich eben einfach mehr Spielraum habe, was ich mitnehme oder nicht. Übergepäck kostet bei den meisten Fluggesellschaften zwischen 12 und 20 EUR je Kilo. Daher war der Flugpreis für dieses eine Mal erst mal zweitrangig. Der Flug wurde von meinem Bruder gesponsert und er war damit einverstanden. Da ich eh keine Möbel und große sperrige Sachen mitnehmen möchte, kommt auch Seefracht nicht in Frage, zumal mir das auch mit allem zu teuer wäre. Da ich kein "Vitamin B" zu irgendwelchen Firmen habe, scheidet auch diese Möglichkeit für mich aus.

Eine Alternative wäre noch Versand mit DHL als Postpaket bis 31,5 kg in der langsamsten Variante für 123.- EUR und bei Versand als Premium (immer schnellste Versandart) kommen nochmals 140.- EUR hinzu.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Teil 10

Mit diesem Beitrag möchte ich auf einige Sachen eingehen, die hier in diesem Thread immer wieder angesprochen wurden und auch in meinen Überlegungen eine Rolle gespielt haben. Dazu zählen natürlich Rücklagen und Möblierung/Einrichtung in LOS aber ebenso meine Gedanken zum Thema ÖPV oder doch selbst mobil sein ?

Ich hatte im November 2012 im Nirun Condo gewohnt und es war okay für mich. Da ich den Besitzer meines Apartments auch persönlich kenne und zu ihm inzwischen einen sehr guten Draht habe, lag es für mich nahe auch meine Unterkunft dann im Juli 2013 erst einmal von ihm zu nehmen. Da er mehrere Apartments im Nirun hat, wird also auch mein Apartment für die erste Zeit dort sein. Ich habe mich allerdings für ein anderes Apartment von ihm entschieden, da dieses vor kurzem renoviert wurde. Das Apartment ist voll möbliert incl. Aircondition und Kühlschrank, TV, Microwelle, Geschirr und Herdplatte. Dazu ein schönes Bad mit Dusche und einen Balkon sowie ein seitliches Fenster. Somit fallen für Möbel am Anfang mal keine Kosten an. Das Apartment kostet 6000 baht bei halbjährlicher Zahlung. Die Betreuung der Wohnung erfolgt über eine Agentur im Nirun Condo und auch die Miete wird dort bezahlt – mit Ausnahme der ersten 6 Monate, die ich direkt dem Besitzer hier in D überweise.
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich länger als 1 Jahr im Nirun Condo bleibe oder irgendwo anderst etwas anmiete – eventuell auch in einer anderen Region Thailands – ist eine möblierte Wohnung einfach die einfachste Lösung, weil sich ein Umzug dann schneller realisieren läßt und auch die Kosten für Möbel am Anfang nicht anfallen.
Mein großer Vorteil sind sicherlich meine Eltern sowie Geschwister, die mich „sponsern“ und mir somit auch gewisse Rücklagen in Thailand ermöglichen. Bitte habt Verständnis dafür, daß ich mich hier etwas bedeckt halte und keine Zahlen veröffentliche sondern einfach nur meine Gedanken zu diesem Thema schweifen lasse. Dabei bitte berücksichtigen, daß ich auch hier in D keine große Ansprüche stelle und Luxusartikel mir nichts bedeuten. Ich denke aber, daß die Reserve für unvorhergesehene Ausgaben sich schon für den Anfang in einer Größenordnung von 150 000 - 200 000 baht bewegen sollte. Insbesondere denke ich, daß eine gewisse Reserve auch bei Erkrankungen, Unfällen notwendig ist, da man in den Krankenhäusern einfach zuerst in Vorleistung treten muss, bis dann die Kostenübernahme durch die KV vorliegt. In der Regel kommt die zwar innerhalb von 1 – 2 Tagen im Krankenhaus an, aber diese 2 Tage muss man halt erst mal vorstrecken.

Rücklagen während der Privatinsolvenz anzulegen hängt sehr viel davon ab in welchem Stadium man sich befindet. Ein wichtiger Punkt ist die Eröffnung des Verfahrens, die bei mir vor 7 Monaten erfolgte, und dann der Abschluss des Verfahrens mit der Ankündigung der Restschuldbefreiung. Dieser Abschluss des Verfahrens ist zeitlich sehr unterschiedlich und kann von wenigen Monaten bis auch zu 1 – 2 Jahren gehen. Nach dem Abschluss des Verfahrens kommt dann die Wohlverhaltensphase, die ab Beginn der Eröffnung des Verfahrens zählt und 6 Jahre dauert. Während des eröffneten Inso-Verfahrens muss Vermögen an den Treuhänder abgeführt werden und Ansparungen zählen in der Regel als neues Vermögen – auch wenn es aus dem pfändfreien Einkommen angespart wurde. In der Wohlverhaltensphase fallen Ansparungen dann nicht mehr darunter und eine gewisse Vermögensbildung ist wieder möglich.
Auf Antrag beim Insolvenzgericht kann unter bestimmten Umständen Vermögen teilweise auch freigegeben werden.
Vor diesem Problem stehe ich derzeit. Was im Monat momentan übrig ist, wird sofort in die Vorbereitung der Auswanderung investiert wie z.B. Flug, Pass, Visa sowie die Mietvorauszahlung.
Da ich von meiner bescheidenen Wohnungseinrichtung nichts mitnehmen will und aus Kostengründen auch nicht kann, hatte ich erst die Absicht das Verwertbare – was eh nicht viel ist – zu verkaufen und damit einen Grundstock für kleinere Anschaffungen in Thailand zu bilden. Da diese Erlöse aber als Vermögen zählen, sind sie dem Treuhänder zuzuführen, auch wenn es sich hier nur um ca. 400 EUR handeln wird.
Habe derzeit einen Antrag beim Inso-Gericht laufen, daß diese VK-Erlöse frei gegeben werden. Tipps wie : „melde es halt einfach nicht“ oder „der kriegt es doch eh nicht mit“ kommen für mich nicht in Frage, da ich auf einem „Dorf“ lebe und mein Treuhänder im nächsten Ort. Außerdem wäre ich blöd, wenn ich mich dem Risiko aussetze das die Restschuldbefreiung baden geht wegen diesen 400 EUR.
Somit werde ich bei meinem Abflug nur meine Geld aus dem Juli und den Rest aus Juni haben. Da kommt eben dann das Sponsoring der Familie ins Spiel. Das ist kein Geschenk, aber auch kein Darlehen sondern eine Leihgabe die irgendwann einmal zurückfliessen wird.




Ich habe mir auch Gedanken dazu gemacht, wie ich in Thailand mobil sein möchte. Hier in D fahre ich derzeit das Motorrad meiner Schwägerin. Wollte mir letztes Jahr im November erst ein Moped mieten, bin dann aber davon abgekommen, weil mein Apartment doch recht zentral liegt, ich auch noch gut zu Fuss bin und Baht-Taxi eine günstige Alternative zum selbst fahren darstellt. Überland geht mit Bus ebenfalls recht gut, sodaß ich zumindest mal für die erste Zeit wirklich auf den ÖPV zurückgreifen werde. Ich traue mir zwar sehr wohl zu im thail. Straßenverkehr zurecht zu kommen – habe schon meine Erfahrungen sowohl auf dem Land wie in der Stadt gesammelt – aber warum soll ich das Risiko eingehen, wenn ich auch so zurecht komme. Wie es dann später sein wird – ob ich mir ab und an was miete oder auch was kaufe steht derzeit noch in den Sternen und werde ich einfach offen lassen und dann entscheiden, wenn es ansteht.
 

Bernt

Aktiver Member
   Autor
1 Januar 2009
170
171
723
Jenseits von Eden
Bravo...mit das Beste, was ich hier in der letzten Zeit gelesen habe (inhaltlich und stilistisch). Von dir kann man einiges, in
Sachen Vorbereitung der Auswanderung, lernen.

Ich wünsche Dir alles gute und behalte in der Hitze Pattayas einen kühlen Kopf.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Bravo...mit das Beste, was ich hier in der letzten Zeit gelesen habe (inhaltlich und stilistisch). Von dir kann man einiges, in
Sachen Vorbereitung der Auswanderung, lernen.

Ich wünsche Dir alles gute und behalte in der Hitze Pattayas einen kühlen Kopf.

Dank an dieser Stelle an Alle die mir mit ihren positiven Beiträgen, Aufmunterungen und Tipps, die mich auch in privaten Nachrichten erreicht haben, ihre Anerkennung ausgedrückt haben und mir damit auch die Motivation geben weiterhin aktiv in diesem Forum mitzuwirken.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Hut ab, mit einer tiefen Verbeugung vor soviel Ehrlichkeit und Mut.
Ich glaube, wir alle hier im Forum wünschen Dir ein gutes Gelingen und sollte mal Not am Mann sein, werden Dir wohl auch einige beistehen können.

Ich glaube der Vergleich mit "Phoenix aus der Asche" ist nicht ganz falsch.

Als Kölner würde ich sagen "Et hät noch emmer joot jejange". Vieeeeeeeeelll Glück!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Hut ab, mit einer tiefen Verbeugung vor soviel Ehrlichkeit und Mut.
Ich glaube, wir alle hier im Forum wünschen Dir ein gutes Gelingen und sollte mal Not am Mann sein, werden Dir wohl auch einige beistehen können.

Ich glaube der Vergleich mit "Phoenix aus der Asche" ist nicht ganz falsch.

Als Kölner würde ich sagen "Et hät noch emmer joot jejange". Vieeeeeeeeelll Glück!

Danke und um mit einem Spruch einer bekannten Kölner Gruppe zu antworten (man verzeihe mir die vielleicht falsche Schreibweise/Aussprache - den ihr wisst ja alle: als Franke kann man niet alles könne): Wenn niet jet - wann dann !!!!!!!
 

Punisher

Da isser ja!
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.030
604
1.656
54
NRW
www.tk-bokage.de
Interesanter Bericht mit vielen eindrücken!
Lese ihn gerne weiter mit!
Weil mein Ex Schwager mit weniger Geld ( und weniger Disziplin)
grandios in pty gescheitert ist mit allem zipp und zapp incl. ausweisung!!

Ist das mal von jemaden angegangen wird der das mit einen gutem Plan und
einer noch besseren Vorbereitung schaffen kann! :daume
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Das war schon zu viel Kölsch.
Das Lied von den Höhner: "Wenn nicht jetzt - wann dann".
"http://www.youtube.com/watch?v=-k1-chQSjsY"]http://www.youtube.com/watch?v=-k1-chQSjsY[/URL]

Passt doch wunderbar für Dich. Nimm das für Dich auf und falls es mal nicht so läuft, in voller Tonstärke abspielen.
Dazu vielleicht noch:
"http://www.youtube.com/watch?v=vGw9EUqC0nk"]http://www.koelsch-woerterbuch.de/drink-doch-ene-met-auf-deutsch-1620.html[/URL]
 

goodboy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2013
22
0
111
bin auch mal gespannt was kommt.
habe in ein paar jahren gleiches vor. kann mir auch gut vorstellen mit weit weniger aus zukommen so 700-800€ pro monat könnten schon ausreichen. wenn ich kein alki bin. nicht rauche. nicht jeden tag unnötig geld für titen ausgebe. oder einfach nur geld verzocke. bin im jahr auch für 2-3 monate hier und muss fast mit der gleichen summer auskommen. und bin eigentlich immer gut über die runden gekommen wenn man sich ein bisschen auskennt hier in thailand. dann geht das schon.
:hut goodboy
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Teil 11


Heute möchte ich einfach mal ein bisschen philosophieren über meine Planung und warum ich mich auch dafür entschieden habe, dies so akkurat anzugehen.
Wie ich schon gleich am Anfang geschrieben hatte, war es schon seit langem ein Wunsch die Zeit nach dem Arbeitsleben in Thailand zu verleben. Das ist dann ein Wunsch den man fast, ohne sich dabei konkret Gedanken über die Durchführung zu machen. Es ist dann erst mal ein Wunschdenken und außerdem liegt es ja noch weit in der Ferne. Aber irgendwann kam dann bei mir die Zeit wo mir sagte, daß jetzt alle Baustellen in meinem Leben bestellt sind und nun der Weg offen ist für diesen Traum.
Auszuwandern ist aber nicht so einfach, wie mal zum Bäcker zu gehen, um ein Brot zu kaufen. Wenn ich halt beim Bäcker mein Brot nicht bekomme, hole ich mir halt wo anderst. Wenn ich aber beim Auswandern nicht grundlegende Dinge beachte, dann kann es im schlimmsten Fall eben sein, daß ich irgendwo im Ausland strande. Die besten Beispiele für mangelhafte Planung sehen wir ja immer wieder in der VOX-Sendereihe: Goodbye Deutschland. Wobei der Sender gezielt solche Auswanderer ohne konkrete Planung auswählt, damit der Fernsehzuschauer auch vor der Glotze sitzen kann und sagen: man sind die doof. Ich denke aber auch, und die vielen Beiträge hier im Thread geben mir auch recht, kennen viele Forenteilnehmer genügend Beispiele wo Auswanderer mit großem Hallo und mir gehört die Welt kamen und auch ganz schnell wieder verschwunden waren.
Ich bin aber ein Mensch, der eine gewisse Struktur im Leben braucht und dazu gehört auch eine Portion Sicherheit. Daher war eigentlich der Beginn meiner Planung eine Machbarkeitsstudie – geht es denn überhaupt, daß ich in Thailand leben kann. Daher kommen ja auch die vielen Beiträge hier im Forum mit der Frage : kann ich mit …. in Thailand leben / bekomme ich in Thailand bestimmte Medikamente oder anderes.
Je enger meine Möglichkeiten gesetzt sind, um so wichtiger ist aus meiner Sicht auch, diese Machbarkeitsstudie und Planung zu machen. Was in die Machbarkeitsstudie auch auf jeden Fall hinein gehört und was ich – Asche auf mein Haupt – hier garnicht erwähnt habe, weil es eigentlich für mich selbstverständlich war – kann ich in dem Klima leben und komme ich mit der Wärme/Hitze und auch dann mit der Regenzeit zurecht.

Im Endeffekt war diese Machtbarkeitsstudie in meinem Urlaub November 2012 abgeschlossen und es kam die Erkenntnis – ja es geht und dann kam auch der Schritt in die weitere Planung.
Man kann aber auch mit der besten Planung nicht alles ausschliessen, aber ich kann einfach grobe Anfängerfehler vermeiden. Der größte Fehler den ich aber in einer Planung machen kann – zu starr daran festhalten und nicht offen für Veränderungen und Ratschläge zu sein. Gerade dazu gibt es auch dieses Forum und ich denke keiner ist vollkommen.

Meine Planung – und ich denke das trifft auch für viele andere Auswanderer zu, die als Single diesen Schritt wagen – weist einen großen Schwachpunkt auf, den man aber auch nicht einplanen kann. Das ist natürlich zum einen die Gesundheit und ganz wichtig die eigene Gefühlswelt. Mein finanzieller Haushaltsplan passt auf mich als Single – wenn aber dann Gefühle ins Spiel kommen und man sich nicht nur für eine Nacht für ein Mädel interessiert, eventuell sogar an eine Partnerschaft denkt – dann – ja dann …...

Fortsetzung folgt
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
bin auch mal gespannt was kommt.
habe in ein paar jahren gleiches vor. kann mir auch gut vorstellen mit weit weniger aus zukommen so 700-800€ pro monat könnten schon ausreichen. wenn ich kein alki bin. nicht rauche. nicht jeden tag unnötig geld für titen ausgebe. oder einfach nur geld verzocke. bin im jahr auch für 2-3 monate hier und muss fast mit der gleichen summer auskommen. und bin eigentlich immer gut über die runden gekommen wenn man sich ein bisschen auskennt hier in thailand. dann geht das schon.
:hut goodboy

Ich kann mir vorstellen, daß es auch mit weniger gehen kann und wenn Du Dir meine Planung mal anschaust wirst du sehen, daß es ohne die 10 000 baht Rücklage auch nur rund 34 000 baht sind und dann sind wir in der Größe von rund 850 EUR. Auch bietet meine finanziele Planung sicherlich auch Spiel für Einsparungen. Es gibt auch Apartments schon für 3000 - 4000 baht, Internet im Apartment muss nicht sein, Handy kann man auch reduzieren und auch im Bereich Nebenkosten kann man sparsamer sein. Außerdem kommt man mit viel Disziplin sicherlich auch mit weniger als 500 baht pro Tag aus.
Meine Planung/Studie bezieht sich auf mich und welche Ansprüche ich an mein Leben habe. Für Viele hier wäre schon mein Standard weit unter ihrem Level, ich bin mir aber auch klar darüber, daß ich trotz allem hier mit meinem Haushalt nicht auf der untersten Schiene bin.
Jeder soll sein Leben so gestalten wie er es gerne möchte und ich wünsche mir gerade in diesem Bereich vielleicht auch mehr Toleranz und Verständnis.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
eventuell sogar an eine Partnerschaft denkt – dann – ja dann …...

muss sich nicht unbedingt viel ändern. Einmal wird man dem Mädel reinen Wein (oder Franken Bier) einschenken müssen und die Situation so darstellen müssen wie sie ist.
Wenn es dem Mädel nur um den reichen Farang geht, ist sie weg und es ist nicht schade drum.
Hat sie ernsthaftes Interesse, dann wird sie schon mit kreativ werden, damit das hinhaut. Ich bin zur Zeit ja in zwei Datingforen unterwegs und was ich da so kennen lerne, ist selbstständig, hat einen Laden oder eine feste Anstellung.

Von daher würde ich mir da absolut keine Sorgen machen.

Weiterhin gutes Gelingen.
:yc

 
  • Like
Reaktionen: DampfTrucker

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich denk mir die 1100 Euro ist nicht viel Geld. Ich würde trozdem versuchen am Anfange etwas zu sparen. Es ist immer einfacher Bedürfnisse erst mal runterzuschrauben und zu wissen das man sich morgen mehr leisten kann. Geht mir jedenfalls so, Einwohner von Mittelmeerländern mögen das tendenziell anders sehen.

Was deiner Rechnung halt fehlt sind die finanziellen Auswirkungen von unvorhergesehenen Ereignissen. Die musst du dann über Erspartes abfedern und das setzt voraus dass du was gespart hast.
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
829
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Gründliche Planung, realistische Vorstellungen, angetestet, so wird das auch funktionieren.
Disziplin ist das was viele vermissen lassen, bei dir bin ich überzeugt, so ziehst du das durch.

Ich wünsche dir dazu das quentchen Glück auf das es manchmal ankommt...........

Ich lese hier mit grossem Interesse, es dient mir als Blaupause für unsere eigene Auswanderung, auch wenn unsere Vorzeichen andere sind.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
eventuell sogar an eine Partnerschaft denkt – dann – ja dann …...

muss sich nicht unbedingt viel ändern. Einmal wird man dem Mädel reinen Wein (oder Franken Bier) einschenken müssen und die Situation so darstellen müssen wie sie ist.
Wenn es dem Mädel nur um den reichen Farang geht, ist sie weg und es ist nicht schade drum.
Hat sie ernsthaftes Interesse, dann wird sie schon mit kreativ werden, damit das hinhaut. Ich bin zur Zeit ja in zwei Datingforen unterwegs und was ich da so kennen lerne, ist selbstständig, hat einen Laden oder eine feste Anstellung.

Von daher würde ich mir da absolut keine Sorgen machen.

Weiterhin gutes Gelingen.
:yc


Nein, ich mache mir da auch keine Sorgen. Ich weiß aber, daß das Gefühlsleben viel durcheinander bringen kann und ein neues Umfeld insbesondere in Pattaya birgt hier halt auch entsprechende Versuchungen. Das Ende meines letzten Beitrags sollte nur ein bisschen die Spannung hochhalten - kleines rhetorisches Mittelchen
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Mit dem beschriebenen Non Immigrant Visum O Typ A geht es. Habe es selbst praktiziert. Dieses Visum gibt es in D erst seit Herbst 2010 und durch die neuen Auflagen, dass man es nur persönlich bei der Botschaft in Berlin beantragen kann, wird es wahrscheinlich eher selten genutzt. Als ich es beantragt habe ging es noch per Post. Vorteil keine Visaruns und eben die neue 12-monatige Aufenthaltserlaubnis bei Aus/Einreise vor Ablauf der Gültigkeit des Visums.

Noch eine Nachfrage hierzu: WIe gesagt, so habe ich noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Also, das Visum läuft in ein oder zwei Tagen aus und ich mache einen normalen Visarun mit Re-Entry. Erhalte dann erneute 365 Tage, wo ich mich während der Zeit auch immer nur alle 90 Tage bei der Immi melden muß. Aber was kommt dann? Zwingend Rückkehr zur Botschaft in Berlin zwecks Neuantrag für ein Visum?