Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Zwangskrankenversicherung für Ausländer in Thailand ?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Die meisten sind aber nicht so konsequent einfach zu akzeptieren, dass keine Behandlung erfolgt, wenn keiner bezahlt.

OK. Grundversorgung muessen sie inzwischen machen, hat neitmoJ ja bereits richtig gechrieben.
Die reicht aber nicht.

Die erste Person in der Klinik, mit der man es zu tun bekommt, ist die Dame von der Verwaltung und die will wissen:
Wer zahlt???????
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Yepp, Paul.

Deswegen schrieb ich ja
Das wäre doch eine konsequente Lösung

Bedauerlicherweise besinnen sich diese Kollegen aber letztendlich auf ihren anerzogenen Urinstinkt des kollektiven Gemeinwohls und fordern ihr "Recht" auf Leben ein, obwohl sie kaum oder nie etwas für das Gemeinwohl getan haben.

Ich habe kein Problem damit, diese "Kollegen" darauf hin zu weisen, dass man sich das Recht auf kollegtives Gemeinwohl erarbeiten muss.
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Die Dummen wollen immer Zahlen und sich dann beschweren weil sie soviel bezahlen muessen und zum Leben nicht's mehr haben, und dann bis 70 Arbeiten muessen um sich die geistigen Zwaenge die sie verfolgen im Leben erfuellen.
Ich bin so gerne in Thailand weil ih dort nix zahlen muss fuer die soziale Wohlfahrt.
Ist doch eh alles so billig,warum wollt ihr immer bezahlen.:nullahnung::conf:fool:

Deine Beiträge werden immer wunderlicher...:echt
 
  • Like
Reaktionen: walli

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
682
218
1.123
Schön wär's.

Ich kenne viele Expats in TH die nicht die geringste Absicherung haben.

Die Alternative wäre zurück nach D - undenkbar - sie sterben lieber in TH - und sei es am Steintisch.

Das ist leider wahr. Auch oben in CM leben viele Expats, die unversichert sind. Prinzip Hoffnung ? Mit denen kann man sich prima über alle möglichen Themen unterhalten. Beim Thema KV stellt man dann aber fest, dass im Oberstübchen ein bisschen was durcheinandergekommen ist. Zudem bestehen auch noch völlig naive und unrealistische Vorstellungen über die entstehenden Kosten im Ernstfall.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Ich fände das sehr sehr gut.

Trennt die Spreu vom Weizen hier. :bigg

Ich finde es nicht nur sehr gut, sondern sogar hervorragend wenn so etwas kaeme.

Es kann doch nicht sein, dass Auslaender hier leben und sich keine KV leisten koennen oder sogar vorsaetzlich keine abschliessen, weil sie das Geld lieber anderwaertig auf den Kopf hauen.
Kann hier eure Meinung nicht ganz teilen, denn es kann euch doch scheissegal sein ob ein Farang eine KV hat oder nicht.
Weder entsteht euch dadurch ein Nachteil noch verursacht es euch irgendwelche Kosten.
Achso ich hatte vergessen, dass ihr zwei mit Thais liiert seit, da kommt natuerlich dann schon so eine Einstellung zu Tage, so nach dem Motto die Thais sind die Guten und die Farangs sind die Boesen. Aber das kennen wir ja.
In diesem Sinne einen schoenen Tag noch aus dem sonnigen Pattaya, A.D.
 
Thailernen.net

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Asiadragon:

Seh ich anders. Denn die, die keine haben und ansonsten hier den dicken Max produzieren, die genau sind es, die den Ruf "der Falangs" ruinieren. Die hocken irgendwo am Steintisch, sind täglich besoffen und projizieren hier ein völlig falsches Bild vom Falang.


Schimpfen über die doofen Thais, aber müssen illegalerweise für einige Kohle hier dieselbe von einem auf das andere Konto für Sekunden verschieben, um überhaupt an ein Visa zu kommen oder selbiges verlängert zu bekommen.
Das hier die Daumenschrauben angelegt werden, haben wir diesen asozialen Subjekten zu verdanken.
Irgendwann wird es soweit kommen, daß auch die Thais für hier lebende Falangs einen Sprachtest einfordern, warum sollten die nicht mit gleicher Münze zurückzahlen, wie es unsere Bananenrepublik handhabt ?

Das wäre wieder ein Ausgabeposten mehr, den man dann schultern müsste und alles nur wegen Habenichtsen und Tunichtguten.

Von mir aus können die auf den Fluren der Krankenhäuser verrecken oder es werden wie vor Jahren mal wieder Spendenaufrufe für in Not geratene "Abstinente" abgehalten.

Dein Kommentar in Ehren, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Only my 1895 cent.

Es ist in meinen Augen unverantwortlich sich selbst gegenüber, wenn man hier ohne jedwede Versicherung lebt.

Mich kostet es in der Tat keine müde Mark, wenn andere hier ohne hausen müssen. Jeder entscheidet selbst. Aber wie lange noch ?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Solange die Gedanken der Regierung aber in die Richtung gehen, daß mit einem Aufschlag auf das Ticket oder auf die Hotelübernachtung diese unbezahlten Krankenhauskosten gedeckt werden sollen, solange bleibt wohl alles beim Alten und der Staat hat nur eine neue Einnahmequelle entdeckt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder der diesen "Aufschlag" dann zahlt auch eine Krankenversicherungkarte bekommt
Das kann nur eine Lösung sein für die Touristen. Wir Deutschen z.B. haben es ja leicht uns für ganz kleines Geld für den Urlaub zu versichern. Ob Bürger anderer Nationen oder Erdteile das auch so einfach können weiss ich nicht.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die Umsetzung wird ehedem so lange Zeit in Anspruch nehmen, ich wäre da sicher schon eingeäschert, ehe die in Kraft treten würde...
Da wundere Dich mal nicht, wie schnell das gehen wird. Glaube mir, bis spätestens 1.1.2016 ist das Ding in trocknen Tüchern. Die Unbezahlten Rechnungen in den Khs. sind ja schon lange bekannt und ein Thema aber nicht Anlass der aktuellen Diskussion. Jetzt kommt ASEAN! Wer etwas denken kann von den Thai-Politikern der weiß, dass zum Startpunkt tausende und abertausende Arbeitskräfte aus den Mitgliedsstaaten nach Thailand strömen und von den internationalen Firmen mit Kusshand aufgenommen werden. Die müssen irgendwie krankenversichert werden. Auf der gleichen Basis wie jetzt die Thai-Angestellten, die etwa 5% für KV, Rente und Arbeitslosenversicherung zahlen will man das wahrscheinlich nicht. Da steckt ja immer noch ein erheblicher teil staatl. Sponsoring drin, welches man den Ausländern die freiwillig aus wirtschaftlichen Interessen kommen, nicht schenken will. Also muss dafür was geschaffen werden. In diesem Zusammenhang kann man das Thema KV für Expats die nur just for fun hier leben gleich mit abdecken. Siehe den Link in Post # 2.
Ideal wäre natürlich eine KV - ähnlich wie die gesetzliche KV in D - die jeden aufnehmen muss und wo sich die Beiträge nach dem Verdienst/Rente richtet mit einer Grundversorgung. Wer dann mehr will und auch leisten kann - dem steht das ja frei.
Genau so könnte man es lösen, wenn die Thais uns Rentner gerne hier behalten wollen. Bei der D gesetzlichen KV gibt es ja auch keine Beitragsunterschiede nach Alter. Durch die vielen jungen Arbeitskräfte die kommen gäbe es auch eine ausgewogene Mischung des Alters. Damit man nicht individuell alle Einkommensdokumente der Farang-Rentner zur Beitragsfestlegung prüfen müsste, könnte man ja das Einkommen welches fürs Visum erforderlich ist zu Grunde legen.Und wenn man dann will und die Leistungen auf einer Grundversorgung festlegt, dann könnte man das Ganze auch bezahlbar gestalten.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Kann hier eure Meinung nicht ganz teilen, denn es kann euch doch scheissegal sein ob ein Farang eine KV hat oder nicht.Weder entsteht euch dadurch ein Nachteil noch verursacht es euch irgendwelche Kosten.
Da Du mich zu dieser Aussage auch zitierst, auch von mir eine Antwort! Zuerst mal kann ich das was @0211 in Post # 25 dazu schon gesagt hat in vollem Umfang nur unterstreichen. Was die Thais von mir halten ist mir 100 mal wichtiger für mein Leben hier als die Meinung eines jeden Farangs. Und es kotzt mich an, mich dauernd gegen die Vorurteile die man den meisten Farangs hier zu verdanken hat zu wehren.
Achso ich hatte vergessen, dass ihr zwei mit Thais liiert seit, da kommt natuerlich dann schon so eine Einstellung zu Tage, so nach dem Motto die Thais sind die Guten und die Farangs sind die Boesen. Aber das kennen wir ja.
Diese Einstellung hat nicht mit meiner Ehe hier zu tun, es ist in der Masse einfach Gesocks was sich hier rumtreibt. Erst haben sie sich beschwert, dass sie hier verrecken müssen, wenn sie kein Geld und keine KV haben. Dann ging es in aller Presse rum, dass die Khs. eine Erstversorgung bieten müssen. Antwort der gleichen Leute: Na siehste, geht doch, jetzt dürfen sie uns nicht mehr verrecken lassen, jetzt müssen sie helfen, also brauchen wir tatsächlich keine KV! Persönlich erlebt! Sag mir mal, was ich davon halten soll?
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Die Grundversorgung gibt es doch schon jetzt, wenn jemand in Thailand lebt.Und wenn jemand mehr will kann er sich eh privat versichern.Bei der Thai Military gibt es eine KV bis 6 mill baht fuer 6000 baht im Jahr.
Wozu diese ganze Aufregung,das braucht doch kein klar denkender Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

SebStar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2013
12
0
211
Mich als zukünftigen Thai würde es schon interessieren, wie ihr euch (wenn überhaupt) versichert? Ich habe noch ein paar Wochen Zeit bevor es losgeht und ich hoffe da ein wenig auf meinen Arbeitgeber, aber zusätzlich noch was abzuschliessen kann ja nicht so verkehrt sein, oder? Sofern es denn bezahlbar ist ...
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die Grundversorgung gibt es doch schon jetzt, wenn jemand in Thailand lebt.Und wenn jemand mehr will kann er sich eh privat versichern.Bei der Thai Military gibt es eine KV bis 6 mill baht fuer 6000 baht im Jahr.Wozu diese ganze Aufregung,das braucht doch kein klar denkender Mensch.
Muß man das jetzt verstehen, was Du da schreibst? Wo gibt es die Grundversorgung und für wen, der in Th lebt?Und wenn Du bei den 6.000 Baht die die KV über 6 Mio bei der Thai Military kostet noch eine "0" dran hängst, dann wird es langsam ralistisch wenn sie alles abdecken soll.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Also fuer mich gibt es sie,obwohl ich gar nicht in Thailand lebe.Die Thai Military KV braucht nicht alles abdecken nur OP.Die kostet nur 6000.wennst noch gesund bist.:echt
Erhoeht sich natuerlich bei Vorerkrankungen usw.
 

Skipper

In Memoriam
Verstorben
24 Oktober 2008
2.643
659
1.793
Bleibt in den "Sachthreads" bitte beim Thema. Spam wird gelöscht, User die wiederholt meinen zu spammen ggfs. 1 Monat ohne vorherige Ankündigung gesperrt. Auch wenn ich mal - wie letzte Woche - nicht so viel präsent bin, arbeite ich das natürlich nach. Ich fürchte bei Durchsicht einiger Threads, wie werden heute noch den ein oder anderen User für 4 Wochen "verlieren"...
 

thailover2017

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Dezember 2015
417
2.582
1.693
68
Hallo,

also eine KV sollte jeder haben!!!!!!

Und wer in Thailand lebt wird die 20000-30000 THB ja ausgeben können im Jahr. ( diese Zahlen wurden mir genannt als Versicherungsbeitrag ).

Ohne KV kann es sehr schnell sehr Teuer werden und der RÜCKFLUG dürfte dann schon gebucht sein......:bigsmile

Gruss
Walter
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Es kann doch nicht sein, dass Auslaender hier leben und sich keine KV leisten koennen oder sogar vorsaetzlich keine abschliessen, weil sie das Geld lieber anderwaertig auf den Kopf hauen.

Um eins vorweg zu nehmen, ich bin Privatkrankenversichert, ich kenne allerdings Auslandsdeutsche die Unversichert sind.
Woran liegt das: Ich denke nicht daran, das Diese "lieber das Geld auf den Kopf hauen". Diese mag es auch geben... allerdings holen sich die Versicherungen in Deutschland oder auch das Sozialamt Dieses (so noch vorhandene) Geld ab...

In Pattaya gibt es z.B. in Naklua eine Reihe Expad Deutschen, die mit 200 bis 800Euro Rente (Unfallrentner!) auskommen, müssen...
200 ist kein Witz! Da ist nichts mit "auf den Kopf hauen".

Die riskieren ihr Leben, den mit nicht ausreichender oder voellig ohne Versicherungsschutz "lassen Die es darauf ankommen".
Bei normalen Erkrankungen versorgen Sie sich aus der Apotheke oder gehen ins Staatliche Krankenhaus (sofern Sie einen Wohnsitz nachweißen koennen, Stichtwort Gelbes Buch!) und bekommen, wie die Einheimischen, durch die Taksim Versicherung eine kostengünstige Behandlung (30Bath).

Die angesprochenen "kostenlosen Behandlungen" sind reine Notfallmaßnahmen, das ist auch nicht toll, wenn jemand die in Anspruch nimmt, aber derjenige wird nach lebensrettender Behandlung auch vor die Türe gesetzt, sozusagen "blutig entlassen". Der hat in dem Moment keine andere Wahl als sich dort behandeln zu lassen.

Was sich darüber echoviert wird, entgeht mir...

Werden diese Notfallbehandlungen für Falangs NICHT mehr durchgeführt, wirst du oder ich ebenfalls, sofern wir nicht genug Geld im Portmoney haben (warum auch immer, ATM Karte gestohlen oder verloren oder entmagnetisiert...) nicht behandelt und versterben...

Einmal lag ich im Behandlungsraum , wo auch Notfallmaßnahmen durchgeführt werden und hoerte neben mir meine (Teilzeit ;) ) Stay LAN. Sie war mit einem Costumer dort, der eine verschleppte Beininfektion hatte (ein unbehandelter Kratzer, der sich zu einer Blutinfektion entwickelte ...) Der Costumer war ein Schwede, mit eigenem holzverarbeitendem Betrieb, er hat tendenziell genügend Geld.. trotzdem mußte Lan für ihn Kämpfen da seine Versicherung seeeehr langsam auf die Anfragen bezüglich, der Übernahme der Kosten, des Krankenhauses, reagierte. Hätten Die Ihn zurückgewiesen, so hätte Er, obgleich krankenversichert, sein Bein verloren, den da war es schon 5 nach 12.
Er noch lag über 14Tage im Hospital und Lan betreute ihn.. mir erzählte Sie zwischendurch und hinterher die ganze Story... Lan ist später mit ihm zwecks Heiraten nach Schweden geflogen, ich hoffe Sie zieht das durch, es währe gut für Sie :)

Expads ohne Versicherung verdienen Mitleid aber keine Häme!

Warum haben die zuwenig Geld? Die Sozialleistungen werden spätestens seit "Florida Rolf" der Bildzeitung sei Dank
:(
nicht mehr im Ausland gezahlt. Der erwähnte 200Euro Rentner erhält eine kleine Frührente, er ist Rollstuhlfahrer.
Er hat allerdings noch eine Lebensversicherung, das Geld daraus, wird aber rapide weniger auch da seine Stay ihn beklaut...

Auch werden Expads mit zu wenig Geld nicht weniger, im Gegenteil, künftig werden, da das Rentennivo von ca 60 auf 40% ca gesenkt wurde, mehr Mitmenschen ohne Absicherung dort herumlaufen...

Ich mutmaße mal, das diese Leute lieber Arm aber relativ frei in Thailand leben wollen, da es dort schoener ist, als winterzeitlich bei RTL, einsam, in der Sozialwohnung zu verharren. In Thailand koennen sich auch Arme eine Stay leisten und preiswert überleben... in Deutschland würden Die den Sozialstaat belasten, also warum auf diese Menschen schimpfen?

In Th kosten sie den Deutschen Staat nichts!!;)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Diese fast kostenlose Behandlung für Farangs mit gelbem Hausbuch gibt es seit etwa 2 Jahren in ganz Thailand nicht mehr. Und gerade vom Khs in Banglamung ist bekannt, dass sie diese Karte nie an Farangs ausgegeben haben.

Hatte neben meiner privaten Versicherung ebenfalls diese Karte. Es war einmal!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Piddy

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Danke für die Info kalle11

Mir war das nicht bekannt, ich bin aber nicht betroffen und wohne auch schon deutlich über einem Jahr nicht mehr in Nakluar.
Ich bin im April 14 in Aranja Prathet in einem Staatlichen Krankenhaus mit Zahnschmerzen vorstellig gewesen und habe mich dort (als Privatpatient!) über die niedrige Rechnung gewundert.
Für den Zahnarzt incl Roentgen , Begleitung durch eine Krankenschwester und Zahntabletten sowie Antibiotika habe ich 300Bath... entrichten müssen, zuerst habe ich die Rechnung gedreht und gewendet und zurückgefragt, kommt da noch was? Ne da kommt nichts mehr, ein lächerlicher Preis angesichts der Kosten z.B im Pattaya Hospital an der Soi4, da währe sicherlich eine 0 mehr auf der Rechnung gewesen.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
.

Die angesprochenen "kostenlosen Behandlungen" sind reine Notfallmaßnahmen, das ist auch nicht toll, wenn jemand die in Anspruch nimmt, aber derjenige wird nach lebensrettender Behandlung auch vor die Türe gesetzt, sozusagen "blutig entlassen". Der hat in dem Moment keine andere Wahl als sich dort behandeln zu lassen.

.
Was sich darüber echoviert wird, entgeht mir...

.
Expads ohne Versicherung verdienen Mitleid aber keine Häme!
Ich persönlich hab soviel Mitleid mit denen wie bei nem Pickel am Arsch, nämlich gar keinen. Selbst wenn die blutig nach draußen geschoben werden wen juckts.
Warum sollte man mit erwachsenen Menschen Mitleid haben? Die bewusst aus freier Entscheidung, sich noch nicht einmal alleine nur fürs Risiko entschieden haben ohne Krankenversicherung im Ausland zu leben, sonder sich auch bewusst sind das mit zunehmenden Alter fast jeder krank wird und man in dem Fall dann die Arschkarte hat.
Was soll man Mitleid mit Farangs haben die in Thailand leben wollen und noch nicht mal die monatlichen 4000 Bath im Monat für ihre Gesundheit und ihr Leben über haben. Ein No go. Oder aber selber schuld ,oder aber ab nach Hause.

Meine Frau und ich haben eine sehr gute Krankenversicherung die monatlich bezahlt wird und vom Konto abgebucht wird. Ist sogar Ambulant mit drin und selbst kleiner Anteil an Zahnbehandlung ist mit drin. Von daher entscheidet jeder für sich wie lang er leben möchte.

Zusätzlich produzieren diese Farangs in vielen Fällen im Regelfall auch noch nach ihrem Ableben noch Kosten in Thailand. In vielen Fällen werden Obduktionen durchgeführt, Polizisten und Behörden in Thailand müssen arbeiten. Bis die dann endgültig durch den Kamin abgedampft sind produzieren Sie Kosten in Thailand. Und zu holen ist in vielen Fällen auch nix. Mag zwar brutal klingen, ist aber die Realität.
Mir tun Menschen wie die Thais leid die in diesem Land leben müssen, und die sich aus finanziellen Aspekten leider keine vernünftige Gesundheitsversorgung so wie ich es kenne leisten können. Aber mit Sicherheit keine Farangs die sich selber für diesen Weg bewusst entschieden haben.. Jeder geht seinen Weg den er will.

Wenn ich mit meiner Frau nach Deutschland will reisen will, muss meine Frau ebenfalls eine aktuell gültige Krankenversicherung vorweisen. Selbst beim Visaantrag bei der Alb.in Deutschland muss meine Frau den Nachweis einer Krankenversicherung erbringen.Wird Zeit das Thailand das genauso einführt!
Genauso sollte es Thailand vor allem mit deutschen Farangs machen. Grundsätzlich sollte Thailand von den Deutschen genauso wie Deutschland das von den Thais fordert eine aktuell gültige und ausreichende Krankenversicherung fordern. Andernfalls heißt es sonst, wir müssen in DACH bleiben oder es gibt keine Verlängerung des Visums mehr.
.
Auch werden Expads mit zu wenig Geld nicht weniger, im Gegenteil, künftig werden, da das Rentennivo von ca 60 auf 40% ca gesenkt wurde, mehr Mitmenschen ohne Absicherung dort herumlaufen...
Wo ist das Problem, Thai müssen sich auch einschränken weil in Thailand alles teurer wird. Wenn ein Farang trotz alledem unbedingt mit wenig Geld unbedingt hier in Thailand leben möchte, muss er halt leben wie es Millionen Thais auch machen. Seine Ansprüche auf ein Thaiminimum runter fahren. Heißt leben wie ein Thai. und auch dort leben wo Thais leben. Und damit hat er dann immer noch mehr Geld zur Verfügung als die meisten Thais. Und Geld für eine kleine Krankenversicherung wäre im Regelfall auch noch da.

Das man seine Ansprüche in Thailand herunterschrauben kann, wenn es die Lebenssituation erforderlich macht, hab ich selber schon in Thailand durchlaufen.
Also wovon reden wir? Im Regelfall von Farangs die ein Leben in Thailand leben möchten, aber die eigene Lebenssituation nicht den Rahmenbedingungen in Thailand anpassen können oder wollen.
 
  • Like
Reaktionen: blokk und elsa7

Ähnliche Themen