Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Zwangskrankenversicherung für Ausländer in Thailand ?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Eine aehnliche Meldung kam auch schon hier:

http://www.wochenblitz.com/nachrich...nversicherung-fuer-auslaender.html#contenttxt

Ich finde es nicht nur sehr gut, sondern sogar hervorragend wenn so etwas kaeme.

Es kann doch nicht sein, dass Auslaender hier leben und sich keine KV leisten koennen oder sogar vorsaetzlich keine abschliessen, weil sie das Geld lieber anderwaertig auf den Kopf hauen.

Dann aber heulen und die Weltpresse mobil machen, wenn ihnen in einer gesundheitlichen Schieflage auch ohne Bezahlung nicht ausreichend geholfen wird.

Das grosse aber!!!!! ist jedoch, mal abwarten in welcher Form und zu welchem Preis da was kommt.

Ja nach Preis kann man dann sehen, ob wir Rentner und sonstige Expats hier gern gesehen sind oder ob man die mit schmaler Kasse lieber los werden will.

Ideal faende ich eine einfach KV auf der Basis wie fest angestellte Thais diese haben. Also etwas besser als die nicht in dieser Form beschaeftigte Bevoelkerung.

Das waere eine Grundversorgung. Wem diese Leistungen dann nicht ausreichen der kann ja immer noch ueber private Zusatzversicherungen die Leistungen aufbessern.

Ich denke, dass hier in Kuerze mehr kommen wird.

Wie ein Zufall bekam ich heute Morgen einen Anruf vom hiesigen Provinzkrankenhaus. Ich hatte ja an anderer Stelle berichtet, dass ich nach Erhalt des gelben Hausbuches dort fuer mich kostenlos behandelt werde, wie die Thais. Heute Morgen teilte man mir mit Bedaiern mit, dass man eine aktuelle Order aus Bkk erhalten habe, dass Auslaender ab sofort nicht mehr kostenlos behandelt werden duerfen.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Der Thai-Ticker berichtete schon im Januar :
Keine kostenlose Krankenversorgung für Ausländer

Bei einer Anfrage zur kostenlosen Krankenhausversorgung im “Ministry of Public Health“ wurde von dort eindeutig mitgeteilt das es keine kostenlose Krankenversorgung für Ausländer gibt. Ausländer, die in Thailand arbeiten, können durch Social Security Department versichert sein, aber das muss der jeweilige Arbeitgeber machen.
Wir möchten damit nicht wiedersprechen das es verschiedene Ausländer, die ein gelbes Hausbuch haben und bei dem für sie zuständigen stattlichen Krankenhaus versorgt werden. Dieses sind jedoch Einzelfälle.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.453
11.277
3.865
Das Problem dabei ist, dass nicht jeder in eine Krankenversicherung aufgenommen wird, z.B. schon ältere Leute.
Ein weiteres Problem ist, dass die Behandlung vieler Krankheiten einfach nicht bezahlt wird von den Versicherungen.
 

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
470
1.757
1.393
Richtig, aber das ist ja ein generelles Problem der privaten Auslandskrankenversicherung, das sie Vorerkrankungen ausschliesst oder die Prämien dafür sehr hoch sind! Und ab 70 Jahren ist fast unmöglich noch eine zu bekommen. Bin mal gespannt wie die Thais das lösen wollen. Vieleicht musste dann mit 70 ausreisen, dann wird hier aber mal richtig leer!
 

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.375
9.564
2.565
Wer keine hat muß halt bezahlen oder wird im Krankenhaus vor die Tür gesetzt. Zwangskrankenversicherung ist schon ein sehr deutscher Ansatz
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
So eine Zwangsversicherung hat natürlich auch noch andere volkswirtschaftliche Auswirkungen:

Wenn ich weiß, dass es mir im Alter nicht mehr möglich sein wird, mein vorher gebautes Häuschen im Isaan in Zwei- oder Zwietracht mit
meiner Thaufrau zu bewohnen, überlege ich es mir zweimal überhaupt zu bauen!
 

Martini

* * * * *
Inaktiver Member
28 Juni 2011
101
129
673
Bei Visaverlängerung wird Bescheinigung über KV verlangt. Wäre einfach umzusetzen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
Sicherlich ist eine KV sehr sinnvoll und meiner Ansicht nach sollte auch jeder, der sich in LOS aufhält darüber verfügen. Ich habe mir da ja auch so meine Gedanken gemacht und eine KV abgeschlossen. Einen Versicherungszwang ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Versicherung dann auch bei jeder Erkrankung die Kosten trägt und nicht - wie bei den meisten Versicherungen üblich - Vorerkrankungen ausgeschlossen sind. Sinn dieser Versicherungspflicht soll ja sein, daß die Krankenhäuser nicht auf unbezahlten Rechnungen sitzen bleiben. Was nützt dann aber eine KV, die insbesondere bei älteren V-nehmern viele Krankheiten schon garnicht mehr versichert.
Solange die Gedanken der Regierung aber in die Richtung gehen, daß mit einem Aufschlag auf das Ticket oder auf die Hotelübernachtung diese unbezahlten Krankenhauskosten gedeckt werden sollen, solange bleibt wohl alles beim Alten und der Staat hat nur eine neue Einnahmequelle entdeckt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder der diesen "Aufschlag" dann zahlt auch eine Krankenversicherungkarte bekommt :ironie.
Lassen wir uns überraschen was da so kommen soll oder wird. Ideal wäre natürlich eine KV - ähnlich wie die gesetzliche KV in D - die jeden aufnehmen muss und wo sich die Beiträge nach dem Verdienst/Rente richtet mit einer Grundversorgung. Wer dann mehr will und auch leisten kann - dem steht das ja frei.
 

orangeflame

Allesfehlermacher
Inaktiver Member
23 Februar 2011
1.991
6.978
2.565
pattaya
habe mir gedacht,dass solche Antworten von "Vorschriftendeutschen" kommen.Ja,ja Zwang hier,Zwang da,dann kann ich auch in Kummerland leben.Ich lebe hier,weil man bis jetzt relativ frei leben kann und jedes Problem auf dem kleinen Dienstweg lösen kann.
Aber wie immer bei uns "Deutschen",es muss alles geregelt und versichert sein.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Die Dummen wollen immer Zahlen und sich dann beschweren weil sie soviel bezahlen muessen und zum Leben nicht's mehr haben, und dann bis 70 Arbeiten muessen um sich die geistigen Zwaenge die sie verfolgen im Leben erfuellen.
Ich bin so gerne in Thailand weil ih dort nix zahlen muss fuer die soziale Wohlfahrt.
Ist doch eh alles so billig,warum wollt ihr immer bezahlen.:nullahnung::conf:fool:
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
habe mir gedacht,dass solche Antworten von "Vorschriftendeutschen" kommen.Ja,ja Zwang hier,Zwang da,dann kann ich auch in Kummerland leben.Ich lebe hier,weil man bis jetzt relativ frei leben kann und jedes Problem auf dem kleinen Dienstweg lösen kann.
Aber wie immer bei uns "Deutschen",es muss alles geregelt und versichert sein.

Das hat nichts mit "Vorschriftsdeutschen" zutun, sondern einfach damit, daß Keiner ausschliessen kann, daß er ernsthaft erkrankt - ich rede da nicht von dem kleinen Schnupfen. Wenn dann einige Wochen Krankenhaus mit entsprechenden Operationen anfallen, ist dies eben nicht auf dem kleinen Dienstweg zu lösen. Ich plädiere nicht für die KV-Pflicht - aber dann soll auch jeder der meint keine KV zu brauchen auch seine Arzt- und Krankenhauskosten bezahlen. Wenn jeder sein Krankenhaus auch bezahlen würde, würde auch nicht über eine Pflicht nachgedacht werden. Gesetzliche Verpflichtungen entstehen meist eben nur dann, wenn das "Freiwillige" nicht funktioniert.
 
Cosy Beach Club

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Jeder verantwortungsbewusste Mensch sollte von sich aus eine Krankenversicherung abschließen...

Ist schon beschämend, wenn ein Staat dies zur Pflicht machen muss..
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Schön wär's.

Ich kenne viele Expats in TH die nicht die geringste Absicherung haben.

Die Alternative wäre zurück nach D - undenkbar - sie sterben lieber in TH - und sei es am Steintisch.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... "Vorschriftendeutschen" ...

:hyaenen:

Schätzungsweise gründen die Überlegungen der th. Regierung bezüglich einer Notwendigkeit eine Zwangsversicherung exakt auf Leute die so wie du [STRIKE]denken[/STRIKE], nein DACHTEN.

Klar kannst du JETZT argumentieren das du, solltest du mal ernsthaft krank werden und kein oder zu wenig Geld für eine ordentliche Behandlung hast, du dich zum Sterben unter einen Baum setzt, aber wie denkst du darüber wenn du tatsächlich in diese Situation gerätst?

Die thailändischen Krankenhäuser, auch die Privaten, dürfen mittlerweile nicht mehr die Ersthilfe für Mittellose verweigern. Auch die Rettungsdienste müssen anrücken und tätig werden wenn ein Unfallopfer hilflos auf einer Straße liegt.

Das dabei Kosten entstehen, sollte eigentlich jedem klar sein. Um so unverständlicher ist mir das manche Leute erwarten das andere dafür bezahlen. :bück dich
 

Ähnliche Themen