Neues von der Baustelle.
Über große Fortschritte kann ich leider nicht berichten. Immerhin hat der Fliesenleger gestern seine Arbeit gemacht. Ohne offensichtliche Mängel, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Das tief hängende Abflussrohr der Wohnung über mir ist nun mit Fliesen kaschiert.
So sah es vorher aus:
Der Boden im Duschbereich ist ebenfalls fertig:
An die linke Wand im Duschbereich soll statt Fliesen ein Spiegel geklebt werden. Vom Glaser hört und sieht man jedoch nichts.
Heute ließ sich auch kein anderer Arbeiter blicken. Feiertag?
Tatsache ist, nachdem die Arbeiten vor gut 3 Wochen begonnen hatten, ließ die Performance zusehends nach.
Insbesondere an den letzten 10 Arbeitstagen ließen sich die Leute nur noch sporadisch blicken, blieben nur 1 Stunde bis max. 1/2 Tag, oder kamen gar nicht. Letzteres war auch heute der Fall.
Habe eben beim deutschen Chef der Truppe angerufen, bemängelt das heute niemand da war, und meine Verärgerung darüber zum Ausdruck gebracht.
Der hat darauf ziemlich viele Ausreden zum besten gebracht, worauf ich mich genötigt sah, ihm sehr, sehr deutlich meine Meinung zu sagen.
Nach meinen deutlichen Worten hat er versprochen, dass morgen das Waschbecken, die Duschkabine, und die Toilette komplett montiert werden.
Den Spiegel will er erst nach Montage der Duschkabine kleben lassen. Das bedeutet jedoch, dass danach der Fliesenleger noch einmal kommen muss, denn der Spiegel soll mit der Oberkante der Kabine abschließen. Darüber kommen Wandfliesen, bis unter die abgehängte Decke.
Nach gut, das kann man so oder so machen, ich hätte es an seiner Stelle anders gemacht:
(a)Entweder zuerst den Spiegel geklebt, und dann die Wand gefliest, oder
(b) die Wand, bis auf die Ausspaarung für den Spiegel, komplett fertig gefliest, dann den Spiegel montiert.
Version a halte ich für die Logischste, denn es dürfte wohl einfacher sein um den Spiegel herum zu fliesen, als den Spiegel so exakt zu schneiden und einzupassen, dass er bündig und wasserdicht mit den Fliesen abschließt.
In jedem Fall hätte ich jedoch die Duschkabine als letztes montiert.
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach.
Das der deutsche Fachmann(???) der Firma Lohr recht hat, kann ich daher nicht ausschließen. Für mich zählt ohnehin nur die Qualität des Ergebnisses.
Schauen wir mal wie das wird.