Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Gay / Bi Zurück in Jomtien

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
75
Nord-Thailand
Was heißt, das der Thai Wein nicht aus richtigen Trauben gemacht wird?

Also ich habe halt festgestellt, dass Thai-Wein aus Wein-Trauben nicht sehr viel billiger als importierter ist.
Dabei hat er noch, obwohl ich inzwischen ziemlich entwöhnt bin, schauerlich geschmeckt.
OK - jetzt kommen gleich wieder ein paar gute Ratschläge über Farang-Weingüter, die hier hervorragende Qualität erzeugen. Mag sein, ich habe jedoch von dort noch keinen getrunken.
Vielleicht muss man dafür einfach eben auch 600 - 800 Baht anlegen?
Aber wie schon gesagt: Ich bin Schwabe !!!

Thai Weine aus verschiedenen Beeren gibt es an Ständen an der Verbingungsstraße von Mae Sai nach Mae Chan. Auch direkt an der Grenze zu Myanmar wird oft welcher zum Probieren angeboten.
Ja - kann man trinken, hat aber mit Wein, wie ich ihn in Erinnerung habe, nicht das Geringste zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Dem kann ich nur zustimmen, mir hat der meiste Wein überhaupt nicht geschmeckt, der in Thailand produziert wird. Hatte angenommen, dass der vielleicht gepanscht ist bei Deiner Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Dem kann ich nur zustimmen, mir hat der meiste Wein überhaupt nicht geschmeckt, der in Thailand produziert wird. Hatte angenommen, dass der vielleicht gepanscht ist bei Deiner Aussage.

Das ist gut möglich. Denn es hat in Thailand auch noch andere Früchte die viel Saft haben und billig sind. Einen Verschnitt mit anderen Säften hatte ich schon des öfteren vermutet. Ich will damit nicht sagen, dass die schlechten Wein machen. Mir schmeckt er einfach nicht so und für den aufgerufenen Preis bekommt man auch guten Wein von Australien und manchmal sogar von Italien in guten Restaurants.

Für den Geschmack der Trauben und später des Weines, spielt aber nicht nur die Rebensorte eine Rolle. Das Erdreich und die Umgebung auch. Wenn man mal nur die Trauben von Thailand isst, merkt man schon den Unterschied zu unseren in Europa. Die sind für uns geschmacklich einfach gewöhnungsbedürftig. Dazu kommt bei mir der Verdacht auf, dass in Thailand weit weniger sorgfältig mit Dünger und Pestiziden umgegangen wird. Vielleicht ist das auch wegen den komplett anderen Klimabedingungen nötig, dass mehr Chemie eingesetzt werden muss um einen rentablen Ertrag zu bekommen.

Eine Weinhochburg in Thailand befindet sich z.B. nicht weit ausserhalb von Pattaya:

Das Silverlakevineyard.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
1446197040755-639002753.jpg 1446196900740-119145896.jpg

Extra für mich wird gerade ein Badezimmer-Container geliefert.

Mich begeistert es immer wieder auf's Neue was man in Thailand unter Kundenservice versteht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bezüglich thailändischen Wein bin ich der gleichen Meinung.
Für meinen Gaumen ist das absolut nichts, und die aufgerufenen Preise passen nicht im Vergleich zu importieren Weinen.

Der frisch gepresste Traubensaft bei Silverlake kommt geschmacklich Haribo Gummibärchen sehr nahe. Wenn ich es nicht "eigenäugig" gesehen hätte, würde ich nicht glauben das diese Plörre nicht künstlich ist.
 

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
75
Nord-Thailand
Da ich seit ein paar Jahren selbst Hobbywinzer bin, glaube ich ein paar Basics zu kennen..

Das wäre einen eigenen Thread wert!

Habe auch schon aus Mangosaft + "Burgunder-Hefe" Wein-Ersatz hergestellt. Nun ja !!!
Vor fast 2 Jahren habe ich im Garten 3 Traubenstöcke gepflanzt. Angeblich für das hiesige Klima geeignet.
Einer ist mir inzwischen "über den Mekong". Die 2 anderen sterben so vor sich hin.
Eine Krankheit jagt den nächsten Schmarozer. Bin auch im Schneiden nicht kundig.

Jetzt warte ich halt, bis mir ein Besucher mal wieder 3 Tetrapack Rosé vom Discounter aus Deutschland mitbringt. Tetrapacks lassen sich einfach am sichersten transportieren!
Lange entwöhnt schmeckt der, gut gekühlt, hier einfach traumhaft.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das wäre einen eigenen Thread wert!

Habe auch schon aus Mangosaft + "Burgunder-Hefe" Wein-Ersatz hergestellt. Nun ja !!! ...

Der 1. Versuch muss nicht zwingend ein grandioses Ergebnis bringen.
Hattest du den Säuregehalt geprüft und ggf. angepasst?
Auf Hefenährsalz würde ich nicht verzichten. Es geht zwar auch ohne, dann wird das Ergebnis aber bescheiden.

Sehr wichtig ist, dass es während des Prozesses keine Temperaturschwankungen gibt, und kein Sonnenlicht.
Für welche Temperatur ist deine Burgunderhefe optimiert?

Im Foodmart in Jomtien gibt's aktuell eine "buy 2 get 3" Aktion für Fruchtsäfte der Marke Chaba.
Pro Liter roten Traubensaft (der ist durchaus OK) zählt man damit nur 40 Baht.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und asiasepp

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
75
Nord-Thailand
Der 1. Versuch muss nicht zwingend ein grandioses Ergebnis bringen.
.
Hallo neitmoj,

ich bin damals nach dem “Kitzinger Weinbuch“ vorgegangen.
Hefe-Nährsalz hatte ich keines.
Den Säuregehalt habe ich mit Lackmus-Papier geprüft und musste Limonen-Saft zusetzen.
Habe den Behälter (hier gängiger Wasser-Container) mit einem Gärspund ins Dunkle gestellt.
Ja – man konnte es trinken, aber vom Hocker reißen mich halt auch keine gekauften Obstweine.


Aus rotem Traubensaft hat mein Freund, der 3 Jahre in Saudi Arabien arbeitete, immer “Ersatzwein“ mit Backhefe hergestellt. Schmeckte scheinbar recht basic, aber zum sich mal wieder voll zudröhnen, hat es gereicht. Der Reiz dabei war eher, von diesen perversen Vollidioten dabei nicht erwischt zu werden.


Beim Herstellen von “Ersatz-Stoff“ hatte ich mit einem “Fast-Ouzo“ den besten Erfolg.
Sonst für mich ungenießbaren Reis-Schnaps (Khao-Lao) mit Zucker + ein paar Tropfen Anisöl angesetzt, war plötzlich der Verdauungshit bei allen meinen Freunden.


Reis-Schnaps habe ich auch schon Whisky und Cognac-Essenzen zugesetzt. Kam etwas in die Nähe von so was ähnlichem. Jedenfalls war es so genießbar.
Thai-Whisky (eigentlich Brandy oder Rum) eignet sich sehr gut für Eierlikör!
Für Thai-Püppies, die gerne mal “schäpseln“, ist das ein wahrer Schlüpferstürmer


Habe aber alles aufgegeben und behelfe mich inzwischen mit ca. 3 großen Flaschen CHANG pro Woche mit SPRITE gemixt.

Gruß
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Heute hatte ich bisher eher einen ruhigen Tag geschoben.

Am Vormittag, nach dem üblichen Bad im Pool, ein kurzer Ausflug zum Küä Saha Pat factory outlet, aber (leider) nur sehr kurz.

P_20151031_115403.jpg

Meine Begleiter waren leider nicht sehr gut zu Fuß, und ihnen war es zu warm (in Thailand). o_O

P_20151031_115409.jpg

Ich spürte die Wärme natürlich auch, war mir jedoch vorher schon dessen bewusst, dass dieses Land in den Tropen liegt, klimatisch betrachtet. :bigsmile

P_20151031_120745.jpg

Der Markt ist riesig, mit deutlichem Abstand der Größte in Thailand. Er geht noch bis Morgen, ca. 16 Uhr.
 
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Map-sr-Eng.jpg

Der Markt ist nicht schwer zu finden.

Aus Pattaya kommend, am Ortseingang Lärm Chabang den U-Turn unter dem Flyover nach der Harbour Mall nehmen, und direkt nach passieren der Harbour Mall lila abbiegen, und dann immer geradeaus weiter.

Nach ca. 3 Km kommt das 1. Hinweisschild "4,3 Km geradeaus". Mit zunehmender Nähe des Zielortes häufen sich die Wegweiser.

Auf dem Industriegelände sieht man nicht nur Fabriken, auch Platz zur Erholung und Bänke die zum Händchenhalten einladen sind vorhanden.
Dieser künstlich angelegte See ist voller Fische und bewachsenen Inseln.

P_20151031_121811.jpg