Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Zugang zu Geld im Notfall

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
So einfach geht es nicht.Ich war auch in diese Situation,allerdings Arbeitgeber in der Schweiz. Wenn du als Ü55 wieder nach Deutschland zurück kommst muss dich die GKV nicht aufnehmen und wird es auch nicht machen. Deine ehemalige PKV muss dich aufnehmen und bietet dir den Basic Tarif an,der ungefähr die gleichen Leistungen hat wie Die GKV.Dein neuer Arbeitgeber übernimmt dann seinen Anteil vom Bruttolohn den Rest musst du selber stemmen. Mit diesem Gesetz wollen sie halt verhindern das du dich in Jungen Jahren günstig Privat versicherst und im Alter wieder in die GKV zurück gehst.


mein post, bezog sich auf sozialversicherte Arbeitnehmer im Ausland.. Also hier privat versichert, geht ist Ausland ...nimmt Job an, da kann man eben - teilweise - auch mit über 55 noch in die sozialversicherten KK, wenn man einen Job annimmt. Dann anschließend irgendwann zurück nach DE und wieder einen sozialversicherten Job annehmen und schupps, kannst du wieder in der GKV. Das sagt nämich das Eurparecht aus. Warst du in einem Land der EU in der sozialversicherten KK, dann muss dein Heimatland dich auch wieder aufnehmen, wenn du es denn möchtest.

Die Länderliste muss man sich mal ergoogln. Schweiz ist, glaube ich, dabei.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.680
4.965
Berlin
Schonmal jemand hiermit Erfahrungen gemacht ? Scheint mir allerdings eher wie eine aufladbare KK auszusehen, die dann im Schadenfall in Vorleistung tritt.

 
  • Like
Reaktionen: NCS666

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
In der Rechnungs-Einreichungs-APP von meiner PKV kann man auch einen "Heil- und Kostenplan" einreichen. Deutet auf einen möglichen Vorschuss auf eine geplante Behandlung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.091
1.915
Schonmal jemand hiermit Erfahrungen gemacht ? Scheint mir allerdings eher wie eine aufladbare KK auszusehen, die dann im Schadenfall in Vorleistung tritt.

Reichlich ,SCHLECHTE , Bewertungen im WWW.....

Beispiel ....

 
  • Like
Reaktionen: Taldren und LoS

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.091
1.915
Wie schon geschrieben:
Das BHP ist nur an abzocke interessiert.
Auch wenn es das Leben kostet.
Mit deinem eigenen "LIVING WILL" kannst du dir höchstens den Arsch abwischen.
(war nicht böse gemeint!)
Das Formular vom BHP hat, sicherlich-obwohl ich es nicht kenne ein Schlupfloch dich so lang am Leben zu erhalten, um damit so viel und so lange wie möglich zu verdienen.
Ob du willst oder nicht.
Da hast Du den Sinn eines "Living Will" ,also einer "Patientenverfügung" nicht verstanden,oder es ist eben Deine schlechte Meinung über das BPH!

Dieser "LIVING WILL" verhindert eben genau das , was Du Ihm unterstellst, mich so lange wie möglich am Leben zu erhalten!!

Wenn ich zum Beispiel- Wiederbelebung mit einem Defibrillator ablehne, oder einen Luftröhrenschnitt, dürfte eben genau DAS mein Leben verkürzen!

Im übrigen bin ich mit dem BPH sehr zufrieden und habe es auch oft in Anspruch genommen!

Wie z.B bei einem Herzinfarkt, Nierensteinentfernung-Vergiftung etc.

Wenn ich aber Zeit für eine OP habe,es also kein "NOTFALL" ist, dann suche ich mir eben ein anderes Privat Hospital,wie jetzt mei meinen 2 OP,s das Saint Marys Hospital.

Weil es eben um ca. 450.000.-THB günstiger war!

Da ist es eben, für mich ein Unterschied, ob ich ca.70-80.000.-THB oder eben 200.000.- - 250.000.-THB selber zahlen muss!

Und diese Preise sind in den Touristen Gebieten in Thailand fast überall gleich!

Zumindest in Privaten Krankenhäusern! Obwohl jetzt auch die Staatlichen kräftig hinlangen, auf Anordnung des Staates!

Das hat aber nichts mit der Qualität des BPH zu tun!! Es ist in dem Fall nur der Preis, der für mich ausschlaggebend ist!

Weil 30% der Kosten bezahle ich ja selber!

Da es in Deutschland Pflicht ist zu 100% krankenversichert zu sein, müssen Beihilfeberechtigte in Nordrhein-Westfalen ihre Beihilfeleistungen auf 100% erhöhen. Ich glaube seit 2009.?

Diese 30% Restkostenversicherung ist aber keine Pflicht mehr,wenn ich in Thailand lebe! Es gibt zwar, wie ich schon geschrieben habe, eine 30% Restkostenversicherung auch in Thailand,aber mit meinen Vorerkrankungen Sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und cabriojoe2

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.081
3.385
Es ist alles ganz hervorragend was ihr habt und nicht habt.

Nur ist doch bei der Ausgangsgeschichte die Frage wer kommt an das Geld, Gold, Versicherungsunterlagen eines Hilfsbedürftigen der selbst nicht handeln kann ran?

Fackt: Ich reise allein.
Jeder Zeit kann man angefahren werden, stürzen, Herzinfarkt oder ähnliches.
Da liegt man da, keiner kennt einen.
Selbst zu keiner Auskunft fähig.
Was nun?!

Habe einige Ideen im Thread gefunden die ich umsetzen werden möchte.

Ob es so gelingt wie ich hoffe/ denke ist dann wieder was anderes!
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Fackt: Ich reise allein.
Jeder Zeit kann man angefahren werden, stürzen, Herzinfarkt oder ähnliches.
Da liegt man da, keiner kennt einen.
Selbst zu keiner Auskunft fähig.
Was nun?!
Hab es zwar selber noch nicht benötigt, ein Bekannter (Urlauber) wurde aber so im Bangkok Phuket Hospital nach einem Herzinfarkt (bewusstlos) sofort richtig behandelt.

Er hatte eine goldene Mastercard am Mann, diese wurde auch von Mitarbeitern bei ihm gefunden. Es war den umsorgenden Personen bekannt dass diese Karte eine sehr gute AKV enthält, es wurden sofort die richtigen Maßnahmen inkl. OP eingeleitet. Zeitgleich wurde vom Verwaltungspersonal die AKV kontaktiert und von dieser auch die Zahlung unter Vorbehalt zugesagt. Als der Patient wieder ansprechbar war hat dieser selber die AKV kontaktiert und noch ein paar Formulare unterschrieben, fertig. Ein kleiner Betrag an vertraglichen Selbstbehalt wurde ihm dann von der AKV später noch belastet.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Mastercard Gold:
Es wird klar was eine Reisekrankenversicherung ist und was nicht. Keine Vorsorgeuntersuchungen. Nur Notfälle die nicht bis zur Rückreise aufgeschoben werden können. Keine Schönheits-OP-Kosten nach Unfall.
Nett liest sich:
Des Weiteren liegt die Selbstbeteiligung etwas über dem Durchschnitt, die Deckungssummen sind hingegen relativ gering.

100Euro Selbstbeteiligung ist jetzt ok und 700.000 max Unfallkosten auch. Es gibt sogar eine Platin mit 1Mio..
Selbstbehalt: Für alle Leistungsberechtigten gilt, dass wir im Rahmen von Abschnitt 1 nicht für die ersten € 100,00 eines etwaigen Verlustes oder Anspruchs aufkommen werden.
Sie gilt aber nur normalerweise 47 Tage. Was eine Verlängerung kostet und wie lange maximal finde ich nicht.
Die Bedingungen und der Preis sind von dem Paket der ausstellenden Bank abhängig.

Der Preis denke ich wäre für die 47 Tage super nur wer braucht das?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.922
44.199
4.115
Es war den umsorgenden Personen bekannt dass diese Karte eine sehr gute AKV enthält, es wurden sofort die richtigen Maßnahmen inkl. OP eingeleitet.
Dann muss man aber auch die Reise (den Flug) mit der Karte bezahlt haben?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666
Thailernen.net

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Interessanter Artikel dazu.......

Tut mir leid, dass ich das widersprechen muss. Alleine das nichtssagende Fazit:
Die mit der Mastercard Gold verbundenen Auslandskrankenversicherung kann sich durchaus lohnen. Allerdings solltest du dir zuvor unbedingt die genauen Kosten und Leistung des Anbieters prüfen. Ob du eine solche Karte benötigst, solltest du allerdings auf Basis deiner persönlichen Bedürfnisse bestimmen.

Vor deiner Entscheidung empfehlen wir dir, einen genauen Blick auf die von uns getesteten und empfohlenen Kreditkarten zu werfen oder unseren Vergleichsrechner als Unterstützung hinzuzuziehen.
Sie haben nur zwei Karten gelistet, Advanzia und TF-Bank. Den erwähnten Vergleichsrechner finde ich dort auch nicht.
Wer etwas über Versicherungen bei Karten wissen will, dem empfehle ich diesen Faden:
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.091
1.915
Tut mir leid, dass ich das widersprechen muss. Alleine das nichtssagende Fazit:

Sie haben nur zwei Karten gelistet, Advanzia und TF-Bank. Den erwähnten Vergleichsrechner finde ich dort auch nicht.
Wer etwas über Versicherungen bei Karten wissen will, dem empfehle ich diesen Faden:
Muss Dir nicht Leid tun ;-)

Ich bestehe ja nicht auf dem Status der "Unfehlbarkeit" und wenn Jemand, wie Du jetzt, bessere Informationen hat, ist das ja für (Fast) alle hier Hilfreich !

Besonders positiv fiel mir diese hier auf, beinahe unschlagbar, oder?

Bank Norwegian Visa (Jahresgebühr 0€; Bonus: ---)
(AEE: 0%; Bargeld: 0€)
  • Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + 3 Mitreisende max. 90 Tage; Übernahme von Behandlungskosten: unbegrenzt, Krankenbesuch bis 3.000€; Selbstbehalt: 70€
  • Evakuierung/Transport: unbegrenzt
  • Reise-Rücktrittversicherung: Karteninhaber + 3 Mitreisende oder Familie; pro Person 3.350€, pro Reise 6.700€, Selbstbehalt 70€;
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung: NEIN
  • Reise-Gepäckversicherung: für Karteninhaber + Familie oder 3 Mitreisende bis max. 90Tage; Gepäck: 2.700€ (1 Perso)/ bis 6.000€ (pro Ereignis); Bei Gepäckverspätung ab 6h: 275€; Selbstbehalt: 70€
  • Reise-Unfallversicherung: nur Karteninhaber bis max. 90 Tage; bis 66,7k;
  • Verspätete Ankunft: 675 EUR pro Person, max. 2.700 EUR pro Ereignis
  • Reise-Privathaftpflicht: Sach- und Personenschäden bis 400.000 EUR pro Ereignis
  • KFZ-Versicherungen: NEIN
  • KFZ-Schutzbrief: NEIN
  • 24h Erreichbarkeit: ?
  • Notfallkarte: ?
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.091
1.915
Nicht ganz richtig: Diesen Living will und das Testament ( last will ) kann man mit 2 Zeugen auch bei einem Notar hier machen. Habe ich bei einer thai-schweizer Notarin ( die auch Deutsche vertritt ) hier in Surin gemacht. Genau diesen living will habe ich auch gemacht. Ist quasi wie eine Patientenverfügung in Deutschland.
Habe ich für medizinische als auch für finanzielle und sonstige Fälle.

Ebenso einen "last will". Testament, da ich Mia aus rententechnischen Gründen ( habe Witwerrente ) nicht heiraten kann und sie nach meinem Ende versorgt sein soll. Meine Einäscherung ebenfalls. Also alles in trockenen Tüchern.
Hoffe nur sie mukst mich nicht ab. 5555555
Gut vom Balkon stürzen kann ich schon mal nicht, leben ebenerdig, 5555
Steht sonst unverheiratet ( wie bei einigen mir bekannten Fällen ) ohne irgend etwas da.
Hallo, ich weiß ja nicht wo "Hier" ist, aber im Bangkok Pattaya Hospital werden keien anderen "Living Will" anerkannt, als die von Ihrem Hospital (Vordruck) mit 2 Zeugen anerkannt!!
 
  • Like
Reaktionen: tom089

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.091
1.915
Ich hab sie von der Sparkasse und da spielt es keine Rolle. Habe schon mal keinen einzigen Cent für die Reise mit der Karte bezahlt und sie hat trotzdem übernommen, war im Verhältnis aber nur eine Kleinigkeit im unteren 5-stelligen ฿-Bereich.

Eine Mastercard Gold Auslandskrankenversicherung versichert die Kosten der Heilbehandlung bei auf der Reise im Ausland akut eintretenden Krankheiten und Unfällen bis zu der in den Vertragsdaten vereinbarten Höhe.

Damit der Versicherungsschutz gültig ist, muss die Reise allerdings zu mindestens 50 Prozent mit der Karte bezahlt worden sein.

Also dürfte mir diese Gold Card in Thailand nichts nutzen, weil ich ja hier lebe, und nicht im Urlaub bin,also keine 50% meiner REISE mit der Karte bezahlt habe,oder??

Und ich bin der festen Überzeugung,das wenn es richtig Teure wird,genau das eine Rolle spielt! Nach Thailand gereist....Also Reiseschutz!!

Oder in Thailand lebend....Ist Denke ich schon ein Unterschied!

Da ich ja hier lebe, kann sich ja vielleicht mal ein Member vor Ort in Deutschland schlau machen... ??
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und NCS666