Erfahrungsbericht Euro-Dental-Clinic
Inspiriert durch meinen Vorredner komme ich nicht umhin meine frisch gemachten Erfahrungen mitzuteilen.
Eckdaten: 3-monatiger Aufenthalt in PTT, u.a. mit dem Ziel meine schlechten Zähne zu tunen
Vor meiner Reise habe ich mich nach guten Zahnärzten in PTT umgehört, egal wo ich gesucht oder gefragt hatte,
EDC war immer dabei, mit zumeist guten Kritiken. Ergo meine Suche eingestellt, EDC wird es werden !
In Thailand angekommen relaxed und gelebt, mein Vorhaben erstmal wochenweise verschoben....ja, ich war zu faul !
Dummerweise hat sich ein Zahn zu Wort gemeldet, erst ein wenig und dann immer mehr...grummel, ok ok, das war
der Wink vom Schicksal, geh zum Doc !
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich am Morgen die EDC telefonisch um einen Schmerztermin gebeten. Eine nette Dame hat mir dann erklärt, dass erstmal 3 Tage niemand in der Praxis sei, danach könnte ich erscheinen. Nagut, ist dann halt so - nochmal die schmerzenden Zähne zusammengebissen, zu einem anderen Zahnarzt wollte ich nicht und am Tag 4 dann in der EDC vorstellig geworden.
Erster Eindruck - nett, alles was eine Praxis haben sollte, soweit alles gut. Den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt und mein Anliegen kundgetan
- ein Zahn mit Schmerzen mak mak
- umfassende Beratung bzgl. Gerümpel in meinem Mund
Die Dame hat alles notiert und mich mit diesem Laufzettel in das Behandlungszimmer geführt. Dort hat uns ein junger Arzt empfangen (..den Namen habe ich leider vergessen), anstatt zu denken habe ich dann doof in deutsch gefragt "sind Sie Dr. Ramin" - war er natürlich nicht.....also brav nach der bevorzugten Sprache gefragt und in englisch erneut begrüßt
Nochmal mein Anliegen vorgetragen, es schien zumindestens so als hätte er mich verstanden. Er hat dann mit der Vorzimmerdame gesprochen, diese mich dann auf den Stuhl gesetzt ...ich dachte "mag er mich nicht oder warum spricht er nur mit ihr".
Egal, Mund auf, Lampe an - endlich werden mir meine Schmerzen genommen - hmm, zaghaft hat er dann meine Mundwinkel berührt und sich Einblick verschafft, etwas auf thailändisch zur Vorzimmerdame gemurmelt die brav Notizen auf ihrem Postit (!) Zettel gemacht hat.
"Wir wollen ein Foto machen, kostet 500THB" (ohne Gewähr) - klar will ich, bin fotogen....also Foto und danach wieder auf den Stuhl !
Befund: der
drittletzte Zahn hat eine entzündete Wurzel, deshalb die Schmerzen
How to repair: obligatorische Wurzelbehandlung, anschließend Krone, kostet Summe X
Zur Erinnerung - Kommunikation nur über die Vorzimmerdame, Herr Doc fühlte sich nicht berufen mit mir englisch zu sprechen.
Ok, also Wurzelbehandlung, aber....warum Krone Frau VZD ? Antwort: "Ja wenn Sie keine Krone wollen, machen wir keine"....dabei Augenrollen....wie kann er es wagen dem Doc zu widersprechen ! Ummm, sorry das ich gefragt habe....grummel !
Noch schnell bei Frau VZD nachgefragt was den nun in Sachen Beratung angedacht sei....."ja, moment"....ein Griff nach dem Postit Zettel....."Zahn x, y,z brauchen eine Krone".
Ja genau, das war dann die gewünschte Beratung....und wieder...grummel !
Nungut, vergessen wir mal die Beratung und weiter mit der Arbeit, meine Schmerzen wären da ja noch !
Also Mund auf - bis mich dann der Doc fragend angesehen hat und wieder etwas zur VZD gemurmelt. Frau VZD hat sich dann mir zugewendet und erklärt - "die Behandlung hat jetzt so lange gedauert, draußen warten noch Andere, ich gebe Ihnen einen neuen Termin" !
Halllooooo, wie jetz, fun djep mak mak !!!????
Tatsächlich keine Chance, ich wurde unverrichteter Dinge und mit Schmerzen wieder nach Hause geschickt, neuer Termin wäre dann in einer Woche !!!
Ich war so etwas von baff, habe dann im ersten Wahn noch nach Schmerztabletten gefragt, was Frau VZD dann zu einem huuh (ich meine diese Gestik die die Frauen gerne mal machen) veranlasst hatte, frei nach dem Motto....wie kann er es wagen nochmal etwas zu fragen.
Habe mir artig dann tatsächlich noch einen Termin geben lassen - war immer noch baff dass man mich wegschickt und nach einer Woche gerne nochmal gesehen hätte - trotz mittlerweile sehr starker Schmerzen !
Ok - meine subjektiven Emotionen, nachdem ich wieder denken konnte, möchte ich hier nicht unbedingt veröffentlichen
Gut, zur Apotheke, Schmerztabletten gekauft und mich zugedröhnt....irgendwann wurde es dann auch mal besser, so dass ich lieber zu meinem Doc in DE wollte.
Wieder in deutschen Gefilden zu meinem Doc, erneut ein Foto.....
Befund: der
zweitletzte Zahn hat eine entzündete Wurzel
How to repair: Wurzelbehandlung, Füllung
Wir erinnern uns - die EDC hat den
drittletzten Zahn als Ursache festgestellt !!
Noch kurz mit meinem Doc über den unterschiedlichen Befund gesprochen - Wurzelbehandlung angefangen und Alles wurde wieder gut....mittlerweile auch komplett fertig und schmerzfrei !
Subjektives Fazit:
Mit hohen Erwartungen und Schmerzen die EDC konsultiert, leider auf ganzer Linie enttäuscht, zudem noch die Irritation bzgl.
des ursächlichen Zahnes ! Möglicherweise hat sich ja in der Dreieckskommunikation (Doc-VZD-Thorsten) ein Zahlendreher eingeschlichen....der Postit Zettel ist ja recht klein....ich vermag es nicht zu beurteilen !
@ Dr. Ramin
Falls Sie gesprächsbedarf sehen, ich bin gerne bereit !
Möge sich nun jeder sein eigenes Bild machen !
Viele Grüße
Thorsten