Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zahnarzt in Pattaya

Liggi

Ein Mensch
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
5.586
3.860
2.765
Hamburg/Pattaya
Die Zahnärzte schiessen hier wir Pilze aus dem Boden.

Ich habe mir in der Euro Dental Klinik, Sai 3, eine Teleskopprothese machen lassen die heute fertig war.

Die Kosten waren identisch mit dem Zuzahlungsbetrag den ich hätte in D bezahlen müssen (Bin in der gesetzl. Krankenvers.)

Die Garantie beträgt 4 Jahre; Es gibt eine Korrespondenzpraxis in München die auch evtl. Garantiearbeiten durchführt.

Mit der Arbeit bzw. mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Gesetzl. Krankenkassen leisten keinen Zuschuss für Zahnarztkosten die in Thailand entstehen !
 

dito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
12
0
211
Allgäu
Wer privat versichert ist, kann dafür durchaus in den Genuß kommen, sich in Th behandeln zu lassen und die Kosten werden übernommen.

Meine Versicherung bot mir sogar an, vorzuschlagen, zu welchem Zahnarzt ich in Patty gehen sollte, zwecks unproblematischer Kostenübernahme.

Aber eigentlich uninteressant. Denn welchen Vorteil hätte ich denn damit, wenn ich es auch in D behandeln lassen kann und es mich genauso nichts kostet ?
 

krissy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
13
1
583
RUHRPOTT
Liggi,
dann hast Du ja praktisch das gleiche bezahlt,was Du in Deutschland bezahlt
hättest?Seh ich das jetzt richtig?Dann lohnt sich das ja gar nicht.
Ich wollte mir im Dezember auch die Zähne machen lassen.Allerdings in
der Emporium Praxis in Naklua.

Gruss krissy
 

Liggi

Ein Mensch
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
5.586
3.860
2.765
Hamburg/Pattaya
Ja, habe die gleichen Kosten gehabt. Aus Zeitgründen schaffte ich das aber vor meiner Abreise nach LOS nicht mehr und hier bin ich 5 Monate.
 

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
Wer privat versichert ist, kann dafür durchaus in den Genuß kommen, sich in Th behandeln zu lassen und die Kosten werden übernommen.

Meine Versicherung bot mir sogar an, vorzuschlagen, zu welchem Zahnarzt ich in Patty gehen sollte, zwecks unproblematischer Kostenübernahme.

Aber eigentlich uninteressant. Denn welchen Vorteil hätte ich denn damit, wenn ich es auch in D behandeln lassen kann und es mich genauso nichts kostet ?


@dito
wenn die Krankenversicherung zumindest die Reisekosten zum Teil erstatten würde wäre es interessant. Es kann ja nicht sein, dass nur die Krankenkasse davon profitiert, dass man sich im Ausland die Zähne machen lässt.
Gruss
Holgerxl
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Hm - geht in Yöremanie inzwischen auch - über China. Krankenkassen bezuschussen sogar bis zu 100% der Zuzahlung. Sorry, nix gegen Eurodental etc. kenne FL persönlich. Die 4 Jahre Garantie ist auch bei MDH, und zwar beim ZA vor !!!!!) Ort., und dann musst Du nicht ins Kurbad oder nach München oder sonstwohin.

Gruss von Mofan:frech
 

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.034
2.153
Die Zahnärzte schiessen hier wir Pilze aus dem Boden.

Ich habe mir in der Euro Dental Klinik, Sai 3, eine Teleskopprothese machen lassen die heute fertig war.

Die Kosten waren identisch mit dem Zuzahlungsbetrag den ich hätte in D bezahlen müssen (Bin in der gesetzl. Krankenvers.)

Die Garantie beträgt 4 Jahre; Es gibt eine Korrespondenzpraxis in München die auch evtl. Garantiearbeiten durchführt.

Mit der Arbeit bzw. mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Gesetzl. Krankenkassen leisten keinen Zuschuss für Zahnarztkosten die in Thailand entstehen !
Hi Liggi,
da ich ja auch nicht mehr der taufrischeste bin und auch ein derartiges Problem habe würde mich interessieren was du für das Teil gelatzt hast
Danke
Gruß Raini :) :) :)
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.173
18.418
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Hallo Freunde,

eines vorweg: ich möchte keine ewig lange Diskussion starten, aber hier ist es zu gewissen Aussagen gekommen, die so nicht ganz richtig sind und die ich gerne kommentieren möchte:

Dazu muß ich etwas ausholen:
Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland bezuschussen Zahnersatz nach den Vorgaben wirtschaftlich, notwendig und ausreichend (und wir alle wissen, was die Note „ausreichend“ damals in der Schule bedeutete).

Am besten lässt sich das am Beispiel einer einfachen Zahnkrone darstellen:
Die Kassen bezuschussen für einen Backenzahn eine einfache NEM Krone (Nicht Edel Metall) also Stahlkrone von geringer Qualität.
Die kostet in Deutschland ca. 350,- €
Die Kasse leistet ihren Festzuschuß von genau 118,-€.
Somit zahlt der Patient etwa 230,- € Eigenanteil.

Wünscht der Patient eine hochwertige Versorgung, würde die wie folgt aussehen:
Eine Metallkeramikkrone, die nach funktionsanalytischen Maßnahmen in der individuellen Zahnfarbe des Patienten hergestellt wird, also:
- besseres Material (der Kern besteht aus einer hochwertigen Gold Platin Verbindung)
- bessere Ästhetik (die Krone wird rundum in perfekter Farbe mit Keramik beschichtet)
- bessere Funktion (die Krone wird den individuellen Kieferbewegungen des Patienten angepasst, die sog. Funktionsanalyse (genaueres auf meiner webseite "http://www.travel-dental.com/"]www.travel-dental.com[/URL] unter dem Kapitel „Preise und Leistungen“))

Das Ergebnis ist eine wesentlich höherwertige Krone, die ästhetisch perfekt und langlebig ist und zudem zu keinen Allergien, Gewebereaktionen oder Geschmackirritationen führt.
Daß dies mit einem wesentlich höherem Material- und Arbeitsaufwand verbunden ist, versteht sich von selbst.
Eine solche hochwertige Metallkeramikkrone kostet in Deutschland ca. 700,- €
Wünscht der Kassenpatient eine solche, hat er einen höheren Eigenanteil, denn die Kasse zahlt nach wie vor nur ihren Festzuschuß von 118,- €, so dass der Eigenanteil des Patienten bei knapp 580,- € liegt.
(diese Zahlen können etwas variieren, je nachdem ob der Patient ein Bonusheft hat oder ob etwas mehr Gold verbraucht wurde, …etc.)

Der Gesamtpreis für eine hochwertige Metallkeramikkrone wie oben beschrieben liegt in der Euro Dental Clinic bei 11.000,- Baht, also ca. 230,- €.
Die Gesamtkosten für die hochwertigen Versorgungen liegen in der Euro Dental Clinic also in etwa so hoch wie der Eigenanteil der Billigversion in Deutschland!

Bei der oben aufgeführten Prothese mit 4 Teleskopen für 85.000,- Baht (ca. 1800,- €) ist ein Vergleich zu Deutschland wesentlich schwieriger.
Das fängt schon einmal damit an, dass die gesetzlichen Krankenkassen maximal 2 Teleskope bezuschussen. Die 2 weiteren hätte der Patient komplett aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Aber selbst wenn man durch alle möglichen Tricks einen maximalen Kassenzuschuß erwirkt, so kostet die Prothese mit 4 Teleskopen in Deutschland einen Eigenanteil von ca. 3500,- €
Nicht vergessen! Wir reden hier über die hochwertige Versorgung!

Die Billigstversion kann in Deutschland durchaus einen deutlich geringeren Eigenanteil nach sich ziehen, aber wenn hier verglichen wird, dann sollte man doch bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

Ich vermute einmal, dass der Forumsteilnehmer Liggi mit den 4 Teleskopen bei seiner Kasse nachgefragt hat und die haben ihm gesagt, das gleiche hätte er in Deutschland auch bezahlt.
Möglich, aber dann nur für die Billigstversion!

Ich erhalte wöchentlich unzählige Briefe oder mails aus ganz Deutschland aber auch aus der Schweiz und Österreich mit Kostenplänen von heimischen Zähnärzten mit der Bitte um einen Vergleichskostenplan aus der Euro Dental Clinic.
Praktisch immer liegen die Gesamtkosten in der Euro Dental Clinic um ca. 50 – 70% niedriger als der Eigenanteil des Patienten für die gleiche (!) Arbeit in Europa.

Noch größer ist die Diskrepanz, wenn es um Leistungen geht, die von den Kassen überhaupt nicht bezahlt werden, wie z.B. meine Spezialität Implantate.

Andererseits kläre ich den Patienten immer darüber auf, wenn es in Deutschland billiger ist:
Einfache Füllungen oder eine Parodontosebehandlung beispielsweise sind in Deutschland günstiger, da sie von den Kassen voll übernommen werden.
Hochwertige Kompositfüllungen kosten in Deutschland jedoch zwischen 50,- und 150,- €; in der Euro Dental Clinic nur 1000,- Baht.

Auch für Privatpatienten kann sich eine Behandlung in der Euro Dental Clinic lohnen, vor allem bei sehr umfangreichen Sanierungen. Da streichen die Privatkassen immer mehr raus und die meisten haben sowieso einen Eigenanteil von 25%. Da sollte man nachrechnen.

Um einen realistischen Vergleich zu erhalten, sollte man einen Kostenplan von daheim mitbringen, so dass wir einen Vergleichsplan erstellen können.

Bitte keine Missverständnisse: Ich möchte hier niemandem Vorhaltungen machen, denn schließlich seid ihr keine Zahnärzte und daher mit der Materie nicht vertraut.
Aber, dass es in der Euro Dental Clinic ebenso viel kosten soll, wie daheim ist einfach nicht korrekt und ich wollte das richtig stellen.
Würde das stimmen, hätte ich kaum noch Patienten und könnte den Laden bald zu machen.
Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Auch in Pattaya ist die Euro Dental Clinic im Vergleich mit anderen ähnlich hochwertig ausgestatteten Praxen eher günstig. Diese verlangen für Kronen bis zu 15.000,- und für Implantate mit Krone 75.000,- Baht; Teleskope bieten viele nicht an, weil sie das nicht kennen. Aber bitte nicht vergessen! Ich rede hier von ähnlich hochwertig ausgestatteten Praxen mit Zahnärzten mit langjähriger Erfahrung und nicht von den vielen Minipraxen in Garagengröße die überall aus dem Boden schiessen.

Jedoch sind wir meines Wissens die einzige Praxis, die eine Garantie in Deutschland anbietet.

Ich hoffe hiermit einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben und stehe dem Susiforum für fachliche Fragen gerne zur Verfügung.

Dr. Ramin
 

Liggi

Ein Mensch
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
5.586
3.860
2.765
Hamburg/Pattaya
Hey Doc,

habe meine Teleskopprothese in Deiner Praxis im Oktober, in der 3rd. Road, machen lassen.
 

Liggi

Ein Mensch
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
5.586
3.860
2.765
Hamburg/Pattaya
Demnach habe ich die "gute Ausführung" bekommen ? Warum erklärt einem das nicht die dortige Deutsch sprechende Mitarbeiterin ?

Die Zahnärztin ist ja Thai.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.173
18.418
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Hey Liggi,

Du hast die Prothese im Oktober bekommen?
Na, dann wird sie wohl noch bis Weihnachten halten.
:D

Spaß beiseite.

Ich bemühe mich ein guter Zahnarzt zu sein, aber ich bin ein miserabler Verkäufer.
Vielleicht sollten wir wirklich jedem Patienten erzählen, daß er die Top Ausführung erhält, aber dazu fehlt einfach oft die Zeit und außerdem sieht es zu sehr nach Angeberei aus.
Das ist halt die Crux an der guten Zahnmedizin:
Wie gut die Arbeit war, merkt der Patient erst nach vielen Jahren.
Allerdings haben wir einiges dazu auf meiner webseite stehen.

Ich denke mal über die Jahre werden die Patienten schon merken, daß unser Service und die Qualität der Arbeit für sich sprechen.

Bis dann

Doc
 

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
251
345
1.153
@alle
habe letzte Woche in der Euro-Dental-Clinic 11 Kronen bekommen, das Team von Dr. Ramin arbeitet sehr gewissenhaft und professionell.
Die Krone (Edelmetall mit Keramikverblendung) kostet wie bereits erwähnt 11.000.- THB inkl. alle Nebenkosten, ca. 250.- Euro.
In D hätte mich der Spass etwa das 3-fache gekostet. Da die Fertigung der Kronen 1 Woche dauert, sollte man insgesamt mind. 2 Wochen
einplanen. Das Zuschleifen der Zaehne ist etwas unangenehm, im Seebad gibt es jedoch genügend Möglichkeiten zur Ablenkung.

Gruss Hebe
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.173
18.418
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Vielen Dank Hebe,
für die positive Resonanz.
Ist auch mal nett.
In Deutschland hätte Dich das ca. 600,- € pro Krone gekostet.
Bei 11 Kronen hast Du mal eben knapp 4000,- € eingespart.

Was man in Patty mit soviel Geld so alles anstellen kann .......

Tempelbesuche, Krokodilfarm, ...... ähh da war doch noch was ....:licht

Doc:p