Das kann ja gut sein und ich streite es ja garnicht ab das es in pattaya/thailand genauso wie in Polen u.ä. günstiger ist.
Aber 99,9%von uns sind doch krankenversichert und selbst bei einem selbstbehalt ist s doch bestimmt günstiger es über die KV in Deutschland machen zu lassen wie alles aus eigener Tasche in thailand hinzulegen.
Denn wenn ich richtig informiert bin zahlt weder eine private noch eine gesetzliche kv solche behandlungen solange sie nicht notwnendig sind und wenn dann nur was provisorisches
Fuer diese Frage bin ich dankbar, denn sie gibt mir die Moeglichkeit einige Unklarheiten zu beseitigen.
Wie bereits von einigen Membern richtig beantwortet, ist es hier trotzdem guenstiger.
Ich rechne das mal anhand einer einfachen Krone fuer einen Kassenpatienten aus
(die Zahlen sind nur in etwa, da sie sich von Kasse zu Kasse etwas unterscheiden)
Eine Kassenkrone (heisst Stahlkrone, im Seitenzahnbereich komplett aus Metall, Im Frontzahnbereich nur aussen mit Kunststoff verblendet) kostet in D 500,-.
Davon zahlt die Kasse 250 und der Patient auch 250
Will jemand eine Privatkrone ( Gold Platin Kern mit Rundum Keramikverblendung in eigener Zahnfarbe) dann kostet die 800,-. Die Kasse zahlt nach wie vor ihre 250, so dass der Patient jetzt 550,- zahlen muss.
Die Privatkrone (siehe auch meine web seite, da ist alles genau mit Bildern beschrieben) in der EURO DENTAL CLINIC kostet komplett ca. 250,-, also so viel wie der Eigenanteil fuer die Kassenkrone daheim.
Plus es gibt die doppelte Garantiezeit!
Ein Privatpatient bekommt zwar die Privatkrone bezahlt, hat aber trotzdem einen Eigenanteil von ca. 25%.
Wenn er es bei uns machen laesst, dann faellt der um einiges geringer aus. Ausserdem macht die Kasse weniger Zicken, da der Gesamtbetrag viel billiger ist als in D.
Bei Teleskopkronen ist die Differenz noch groesser, da die Kassen nur noch maximal 2 Teleskope pro Kiefer bezahlen.
Und bei Implantaten ist die Ersparnis gigantisch, da die Kassen nix zahlen und die Privatversicherungen nicht alles.
Das kann man alles auf meiner webseite unter "Fragen" nachlesen.
Fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung
Dr. Ramin