Habe mich vor zwei Jahren entschieden, ein Laser-Zahn-Bleaching nicht vornehmen zu lassen,
weil mich die möglichen Risiken und Nebenwirkungen des Bleaching verunsichert und davon
abgehalten haben:
1). Zahnfleischreizungen bzw. eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne oder Zahnhälse.
Diese Beschwerden sollen nach Absetzung des Bleichmittels wieder abklingen.
2). Ich habe Probleme mit Karies. Durch das Bleaching kann es unter Umständen zu
einer Schädigung des Zahnnervs kommen.
Erstes Kriterium für mich, das Bleaching zu überdenken!
3). Durch das Bleichmittel können Veränderungen der Schmelzoberfläche in Form von
Entmineralisierungen entstehen. Die Zähne sollen an Härte verlieren. Hab keine klaren
Aussagen im Internet gefunden, ob sich die Zähne davon erholen.
Der Hauptgrund, der mich nachdenklich gemacht hat!
4). Wie hier schon im Thread beschrieben, hellt das Bleaching-Mittel nur die natürlichen
Zähne auf. Ich hab an meinen beiden Vorderzähnen Kunstoff-Frontschalen, deren
Farbton im Rahmen einer Erneuerung hätte angepasst werden müssen.
War für mich nicht störend, weil die Kosten sich im Rahmen gehalten hätten.
5). Verfärbungen an Zähnen, die sich nach einer Wurzelbehandlung gräulich verfärbt
haben, sollen sich nicht durch ein normales Bleaching aufhellen lassen. Die "toten" Zähne
müssten geöffnet werden und in die Höhle des oberen Zahnnervs müsste für mehrere Tage
eine Behandlung mit Wasserstoffperoxid-Lösung erfolgen, damit diese grauen Zähne bleichen.
Diese Zusatzbehandlung wollte ich nicht, weil ich nicht abschätzen konnte, was für
Probleme dadurch auftreten können.
6). Die Bleichwirkung soll nicht permanent sein und die Zähne verfärben sich wieder. Hab
Empfehlungen im Internet gelesen, das Zahn-Bleaching nicht öfters als zweimal im Jahr anzuwenden.
Ich hab auf die Bleaching-Kosmetik verzichtet und lasse in Pattaya nur Zahnreinigungen machen,
die gut und günstig ausgeführt werden.