Hallo an alle die eine Zahnspange hatten und jetzt lebenslang regelmäßig einen Retainer tragen,
halle an alle im Forum die sich hierfür interessieren,
ich möchten in diesen Thema meine Erfahrung mit Retainer während des (und nach dem) Thailandurlaubes euch mitteilen und würde mich sehr auf eure Erfahrung mit Retainer während des (und nach dem) Urlaubs freuen.
Wie macht ihr es mit Retainer die Lebenslang getragen werden müssen während des Thailandurlaubes?
Meine Erfahrung:
Fest verbaute Retainer:
Ich besitze neben dem rausnehmbaren Retainer auch diese Festverbaute Retainer.
In Thailand kein Problem.
Wenn diese in Deutschland abbrechen, muss ich auch diese beim Zahnarzt wieder nachkleben und kostet auch 32-35€ privat.
In Thailand würde ich das auch so machen, falls diese abbricht.
Rausnehmbare Retainer:
Deutschland:
In Deutschland trage ich diese 1 mal pro Woche.
Reisen bis 2 Wochen:
Auf einen 2 wöchigen Thailandreise lasse ich diese zu Hause.
Nach dem 2 wöchigen Urlaub fange ich in Deutschland diese wieder an zwei aufeinander folgenden Abende zu tragen (wieder nachholen). Das zieht dann sehr schmerzhaft, danach ist alles wieder beim alten.
Reisen über 2 Wochen:
Wie würdet ihr es machen, wenn ich 3 Wochen verreise?
Bei 3 Wochen reichen zu Hause 2 aufeinander folgenden Tage tragen (wieder nachholen) nicht aus und ich müsste diese schon vermutlich an 7 Tage hintereinander tragen und das Risiko bestehe, dass die Zähne sich für immer verschieben.
Zähne für immer verschieben = schlecht
7 Tage hinternander tragen = schlecht, da viel verschleiß und hält dann keine 60 weitere Jahre mehr bis ans Lebensende.
Wie würdet ihr das machen?
Generell nehme ich keinen Retainer nach Thailand.
1. Man knutscht eh jede Nacht mit LT und SLT.
2. Das Klima und den Transport verschleißt den Retainer zu stark.
Ich plane eine zweiten Retainer zu machen.
Mit Abdruck kostet dies etwa 300€ pro Kiefer.
Jedoch meinte, der Kieferorthopäde, dass mein Retainer ein lebenlang noch halten wird.
Naja, in Thailand hält das nicht so lange.
Für die kommende Reise mit 6 Wochen, nehme ich keinen Retainer mit und nur eine Knirschschine um die Verschiebungen leicht zu korrigieren um dann in Deutschland die Verschiebungen später wieder zu Korrigieren mit dem Nachholen des Tragens.
Ich freue mich zu hören, wie ihr es mit dem Retainer macht.
An die Leute die einen Retainer besitzen, mögt ihr eure Erfahrung teilen und mitteilen wie ihr das handhabt?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
halle an alle im Forum die sich hierfür interessieren,
ich möchten in diesen Thema meine Erfahrung mit Retainer während des (und nach dem) Thailandurlaubes euch mitteilen und würde mich sehr auf eure Erfahrung mit Retainer während des (und nach dem) Urlaubs freuen.
Wie macht ihr es mit Retainer die Lebenslang getragen werden müssen während des Thailandurlaubes?
Meine Erfahrung:
Fest verbaute Retainer:
Ich besitze neben dem rausnehmbaren Retainer auch diese Festverbaute Retainer.
In Thailand kein Problem.
Wenn diese in Deutschland abbrechen, muss ich auch diese beim Zahnarzt wieder nachkleben und kostet auch 32-35€ privat.
In Thailand würde ich das auch so machen, falls diese abbricht.
Rausnehmbare Retainer:
Deutschland:
In Deutschland trage ich diese 1 mal pro Woche.
Reisen bis 2 Wochen:
Auf einen 2 wöchigen Thailandreise lasse ich diese zu Hause.
Nach dem 2 wöchigen Urlaub fange ich in Deutschland diese wieder an zwei aufeinander folgenden Abende zu tragen (wieder nachholen). Das zieht dann sehr schmerzhaft, danach ist alles wieder beim alten.
Reisen über 2 Wochen:
Wie würdet ihr es machen, wenn ich 3 Wochen verreise?
Bei 3 Wochen reichen zu Hause 2 aufeinander folgenden Tage tragen (wieder nachholen) nicht aus und ich müsste diese schon vermutlich an 7 Tage hintereinander tragen und das Risiko bestehe, dass die Zähne sich für immer verschieben.
Zähne für immer verschieben = schlecht
7 Tage hinternander tragen = schlecht, da viel verschleiß und hält dann keine 60 weitere Jahre mehr bis ans Lebensende.
Wie würdet ihr das machen?
Generell nehme ich keinen Retainer nach Thailand.
1. Man knutscht eh jede Nacht mit LT und SLT.
2. Das Klima und den Transport verschleißt den Retainer zu stark.
Ich plane eine zweiten Retainer zu machen.
Mit Abdruck kostet dies etwa 300€ pro Kiefer.
Jedoch meinte, der Kieferorthopäde, dass mein Retainer ein lebenlang noch halten wird.
Naja, in Thailand hält das nicht so lange.
Für die kommende Reise mit 6 Wochen, nehme ich keinen Retainer mit und nur eine Knirschschine um die Verschiebungen leicht zu korrigieren um dann in Deutschland die Verschiebungen später wieder zu Korrigieren mit dem Nachholen des Tragens.
Ich freue mich zu hören, wie ihr es mit dem Retainer macht.
An die Leute die einen Retainer besitzen, mögt ihr eure Erfahrung teilen und mitteilen wie ihr das handhabt?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.