Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Aber, dann gibt man sein dt. Konto auf....?

.gerade mit diesen Einkünften hat man doch kostenlose Konten in DE.... und teilweise noch steuerpflichtig wie Mieteinnahmen

Ok, jeder, wie er mag..diese Personen könnten dann auch mal ins Klo greifen....denke aber, dass die wenigsten ein deutsche Konto aufgeben.
Nur weil jemand noch deutsche Einkünfte hat (Miete, Rente etc.), heißt das nicht automatisch, dass eine deutsche Bank verpflichtet ist, das Konto dauerhaft weiterzuführen.

Deutsche Einkünfte oder Steuerpflicht in Deutschland begründen keinen Anspruch auf Kontoeröffnung oder -fortführung bei einer Geschäftsbank nach Wegzug ins außereuropäische Ausland. Banken entscheiden risikobasiert – und Non-EU-Wohnsitz ist für viele schlicht ein Compliance-Thema.

Richtig, viele behalten ihr deutsches Konto.
Aber eben nicht alle – manche wurden gekündigt, andere haben es bewusst aufgegeben.

Nicht jeder möchte mehrere Konten in verschiedenen Jurisdiktionen parallel managen, nur um ein Multi-Currency-Feature abzusichern.

Dazu kommt:
Viele – mich eingeschlossen – haben Wise als fairen, stabilen und langfristig verlässlichen Partner eingeschätzt.
Eine so deutliche Reduzierung der Kernfunktion (Multi-Currency, EUR halten) war für viele schlicht nicht absehbar.
Das hat nichts mit „ins Klo greifen“ zu tun, sondern mit einer nachvollziehbaren Einschätzung der damaligen Rahmenbedingungen.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.504
9.814
2.665
Sisaket, Thailand
Dazu kommt:
Viele – mich eingeschlossen – haben Wise als fairen, stabilen und langfristig verlässlichen Partner eingeschätzt.
Eine so deutliche Reduzierung der Kernfunktion (Multi-Currency, EUR halten) war für viele schlicht nicht absehbar.
Das hat nichts mit „ins Klo greifen“ zu tun, sondern mit einer nachvollziehbaren Einschätzung der damaligen Rahmenbedingungen.

Jetzt weiß ich zumindest, warum du das so negativ siehst. 😄

Nichtsdestotrotz können die Änderungen ja rechtliche oder steuerliche relevante Gründe haben, oder Wise verspricht sich von den Änderungen positive Impulse.

Einer der Vorteile einer Geschäftsbeziehung ist ja, dass man sich trennen kann, sollten einem die neuen Rahmenbedingungen nicht zusagen.

Ich sehe im Gegensatz zu manch anderen Wise übrigens immer noch als fairen, stabilen und langfristig verlässlichen Partner, genau wie die Bangkok Bank. :bigsmile
Wie schon geschrieben, Worüber sich der eine freut, ist dem anderen Leid.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Helploader

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Jetzt weiß ich zumindest, warum du das so negativ siehst. 😄

Nichtsdestotrotz können die Änderungen ja rechtliche oder steuerliche relevante Gründe haben, oder Wise verspricht sich von den Änderungen positive Impulse.

Einer der Vorteile einer Geschäftsbeziehung ist ja, dass man sich trennen kann, sollten einem die neuen Rahmenbedingungen nicht zusagen.

Ich sehe im Gegensatz zu manch anderen Wise übrigens immer noch als fairen, stabilen und langfristig verlässlichen Partner, genau wie die Bangkok Bank. :bigsmile
Wie schon geschrieben, Worüber sich der eine freut, ist dem anderen Leid.
Interessant finde ich eher, dass du meine persönliche Einschätzung von Wise zitierst und daraus eine „emotionale Betroffenheit“ ableitest.
Zur Klarstellung:
Mich betreffen die Änderungen aktuell nicht, da mein Account nicht unter die Thailand-Regelung fällt.

Es geht hier also nicht um gekränkte Erwartungen, sondern um eine nüchterne Bewertung der funktionalen Änderung.

Natürlich kann Wise rechtliche oder regulatorische Gründe haben.
Und selbstverständlich verspricht sich jedes Unternehmen Vorteile von strukturellen Anpassungen – sonst würde es sie nicht vornehmen.
Die Frage ist aber nicht, ob es für Wise sinnvoll ist, sondern ob es für bestimmte Kundengruppen eine Verschlechterung darstellt.

Und für Thailand-Residenten mit EUR-Einkünften ist der Wegfall der Multi-Currency-Funktion objektiv eine Einschränkung.
Ich kann bei den geplanten Änderungen nichts Positives für den Endkunden finden.

Dass man Geschäftsbeziehungen kündigen kann, ist richtig –
aber „du kannst ja gehen“ ist kein Argument gegen die Feststellung, dass Leistungen reduziert wurden.

Und genau darum geht die Diskussion.

• Like
Reaktionen: alhash und Karljogi

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Ein Wegfall ist es nicht, denn Wise schreibt:
Anhang anzeigen 2195290
Also ist es weiterhin möglich bis 40 Währungen zu halten. Die Speisung der Fremdwährung muss jetzt allerdings aus THB erfolgen.
Wenn man es ganz nüchtern durchrechnet, läuft es im Zweifel auf folgendes hinaus:

EUR rein → THB
THB auf Euro Konto→ wieder EUR
Und wenn das Geld später erneut nach Thailand soll → wieder THB

Also bis zu drei Konvertierungen.

Klar, jede einzelne zum „guten Wise-Kurs“ –
aber Gebühren und Spread fallen eben jedes Mal an.

Wenn das für jemanden kein Nachteil ist, dann ist ja alles gut. 😊

Für andere ist genau das der Punkt. 555

• fröhlich
Reaktionen: Karljogi und wwuff

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915
Wenn man es ganz nüchtern durchrechnet, läuft es im Zweifel auf folgendes hinaus:

EUR rein → THB
THB auf Euro Konto→ wieder EUR
Und wenn das Geld später erneut nach Thailand soll → wieder THB

Also bis zu drei Konvertierungen.
Aber nur wenn jemand unbedingt EUR bei Wise halten will. Die meisten halten gar kein Geld bei Wise oder aber THB und das wäre ja weiterhin mit nur einer Konvertierung genauso wie früher möglich.
Vermutlich richtet sich das Produkt hauptsächlich an Personen, die ihr Geld in THB halten. Und da gibt es wohl bald eine TH-Kontoverbindung für Zahlungseingänge und die Möglichkeit aus Thailand raus zu überweisen, was bisher nicht möglich war. Also für thailändische Kunden kann die Änderung durchaus Sinn ergeben.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.285
116.772
7.415
Verstehe ich irgendwas Falsch?

Bisher habe ich Euro auf dem Wise Konto in Belgien. Ich kann Euro wenn der Kurs gut ist in Thb umtauschen und von dem Thai Konto Wise dann auf meine Thai Bank überweisen.

Was ändert sich da jetzt?:unsure:

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915

Bisher habe ich Euro auf dem Wise Konto in Belgien. Ich kann Euro wenn der Kurs gut ist in Thb umtauschen und von dem Thai Konto Wise dann auf meine Thai Bank überweisen.

Beim Konto in Belgien ändert sich nichts. Die Änderung betrifft Kunden, die ihr Konto mit einer TH Adresse in Thailand angemeldet oder dorthin umgezogen haben.

Wenn man aber auf ein TH Wise Konto EUR sendet, werden diese demnächst automatisch in THB gewechselt und können dann erst wieder in andere Währungen getauscht und gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
315
803
873

Für diejenigen die bis jetzt Wise benutzt haben um von D von Ihrem D Konto nach TH Geld zu überweisen auf ein Thaikonto, ändert sich gar nichts.
Es geht wie ich es verstanden habe, um Leute, die in Thailand angemeldet sind und in Thailand die Wise Karte haben.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Aber nur wenn jemand unbedingt EUR bei Wise halten will. Die meisten halten gar kein Geld bei Wise oder aber THB und das wäre ja weiterhin mit nur einer Konvertierung genauso wie früher möglich.
Vermutlich richtet sich das Produkt hauptsächlich an Personen, die ihr Geld in THB halten. Und da gibt es wohl bald eine TH-Kontoverbindung für Zahlungseingänge und die Möglichkeit aus Thailand raus zu überweisen, was bisher nicht möglich war. Also für thailändische Kunden kann die Änderung durchaus Sinn ergeben.
Genau das ist doch der Punkt. Wenn EUR bei einem Thailand-registrierten Wise-Konto automatisch in THB konvertiert werden, entfällt die Möglichkeit, EUR zu halten.
Damit entsteht bei jeder späteren Fremdwährungsnutzung eine zusätzliche Konvertierung.
Wo hier ein Vorteil liegen soll, erschließt sich mir weiterhin nicht.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Beim Konto in Belgien ändert sich nichts. Die Änderung betrifft Kunden, die ihr Konto mit einer TH Adresse in Thailand angemeldet oder dorthin umgezogen haben.

Wenn man aber auf ein TH Wise Konto EUR sendet, werden diese demnächst automatisch in THB gewechselt und können dann erst wieder in andere Währungen getauscht und gehalten werden.
Der Punkt ist doch nicht, ob die IBAN formal in Belgien bleibt.
Der Punkt ist, dass Accounts mit thailändischer Adresse künftig unter die Thailand-Struktur fallen – und sich damit die Funktionalität ändert.
Genau diese Nutzer haben aktuell überwiegend ein „belgisches“ Wise-Konto.
Und genau für sie ändert sich im Mai etwas

• Like
Reaktionen: alhash und Karljogi

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915
Der Punkt ist, dass Accounts mit thailändischer Adresse künftig unter die Thailand-Struktur fallen – und sich damit die Funktionalität ändert.
Jetzt kann man günstig THB in Fremdwährung konvertieren und ins Ausland überweisen. Der Schritt war in Thailand überfällig. Bisher war es eine Einbahnstraße. Untypisch für Wise.
Dass Menschen an Wise regelmäßig andere als die Währung des Landes, in dem sie leben überweisen, dürfte eine Randerscheinung sein jedenfalls gemessen an der Anzahl der thailändischen Wise-Nutzer

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.186
48.430
4.315
Einigen wir uns doch darauf dass es vom jeweiligen Anwendungsfall abhängt ob die Änderungen jetzt positiv, negativ oder neutral sind. Wenn man eben den Usecase hat, Euros zu bunkern, ist Wise dann eben keine bzw. nur noch eine schlechte Alternative, dann braucht man eben einen Plan B. Gibt ja durchaus die Möglichkeit an ein deutsches Konto zu kommen ohne Wohnsitz in Deutschland. BUNQ, DKB, etc. - gibt hier im Forum dazu Berichte. Ist halt nicht so bequem wie die bisherige Wise Lösung - aber da muß man dann eben durch. Gibt ja auch genug Leute denen das thailändische Konto zugemacht wurde, die müssen sich jetzt auch nach Alternativen umschauen, auch wenn die nicht ganz so komfortabel sind. Ist in jedem Fall als Betroffener ärgerlich, aber andererseits auch kein Weltuntergang.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Jetzt kann man günstig THB in Fremdwährung konvertieren und ins Ausland überweisen. Der Schritt war in Thailand überfällig. Bisher war es eine Einbahnstraße. Untypisch für Wise.
Dass Menschen an Wise regelmäßig andere als die Währung des Landes, in dem sie leben überweisen, dürfte eine Randerscheinung sein jedenfalls gemessen an der Anzahl der thailändischen Wise-Nutzer
Ob die neue Struktur für thailändische Nutzer Vorteile bringt, ist ein eigenes Thema.
Hier ging es mir ausschließlich um bestehende EU-Accounts mit thailändischer Adresse – und die funktionalen Änderungen, die sich daraus ergeben.

Wenn es nur darum gegangen wäre, THB-Transfers für thailändische Nutzer zu ermöglichen, hätte Wise auch einfach THB-Konten einführen können, ohne die bestehende Multi-Currency-Struktur für diese Gruppe anzupassen.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Einigen wir uns doch darauf dass es vom jeweiligen Anwendungsfall abhängt ob die Änderungen jetzt positiv, negativ oder neutral sind. Wenn man eben den Usecase hat, Euros zu bunkern, ist Wise dann eben keine bzw. nur noch eine schlechte Alternative, dann braucht man eben einen Plan B. Gibt ja durchaus die Möglichkeit an ein deutsches Konto zu kommen ohne Wohnsitz in Deutschland. BUNQ, DKB, etc. - gibt hier im Forum dazu Berichte. Ist halt nicht so bequem wie die bisherige Wise Lösung - aber da muß man dann eben durch. Gibt ja auch genug Leute denen das thailändische Konto zugemacht wurde, die müssen sich jetzt auch nach Alternativen umschauen, auch wenn die nicht ganz so komfortabel sind. Ist in jedem Fall als Betroffener ärgerlich, aber andererseits auch kein Weltuntergang.
Interessant ist nur, dass bei der Kündigung thailändischer Bankkonten für Touristen hier im Forum deutlich emotionaler argumentiert wurde – obwohl es dort im Kern ebenfalls um Komfortfunktionen wie Scan-Payment ging.

Hier sprechen wir ebenfalls über funktionale Einschränkungen. Nur betrifft es eben eine andere Nutzergruppe.

Deshalb sehe ich das nicht als bloßes „muss man halt durch“, sondern als legitime Diskussion über veränderte Rahmenbedingungen.

• Like
Reaktionen: Karljogi

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.842
12.435
2.865
Für diejenigen die bis jetzt Wise benutzt haben um von D von Ihrem D Konto nach TH Geld zu überweisen auf ein Thaikonto, ändert sich gar nichts.
Es geht wie ich es verstanden habe, um Leute, die in Thailand angemeldet sind und in Thailand die Wise Karte haben.
Meines Wissens gab es bisher für Leute die in Thailand ihren Wohnsitz hatte, eben keine Wise Karte!

Das soll sich wohl ab Mai ändern, aber eben ohne das man damit am ATM Bargeld ziehen kann... Eigentlich Witzlos, meine Meinung!

Und bestehende Konten sollen ja bestehen bleiben, also eben auch alle Konten die in Brüssel geführt werden...abwarten.... ;) ..

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.118
85.093
4.915
Ja, das ist mal eine richtige Verschlechterung und stellt mich für die Zukunft vor neue Herausforderungen.

Ich habe schon seit Jahren kein deutsches Konto mehr, alles läuft über WISE.

Freiwillig wird WISE diese Verschlechterung auch nicht durchführen, da hat die thailändische Regulierungswut wieder Mal zugeschlagen.

Zum Glück dauert das Abmelden aus Deutschland noch ein paar Jahre und ich kann die Entwicklung und auch die Erfahrungen von anderen WISE Kunden, mit Wohnsitz Thailand, beobachten.