Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.118
85.094
4.915
In der CH bekommt man die Bankkarte, hier in TH nicht.
Wofür möchtest Du unbedingt diese Karte? Die Gebühren am ATM sind ziemlich hoch nach Erreichen der ca. 200 €, die man kostenlos ziehen kann.

thailandlover2

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 März 2024
45
181
493
Also ich nutze die Karte als eine Art Sparkonto für den Urlaub und tausche das ganze Jahr über bereits in Deutschland wenn der Wechselkurs passt. Vor Ort dann so viel wie möglich mit der Karte zahlen, die Karte wurde auch noch nie abgeleht, Bolt, Grab, Seven oder Big C sowie in Restaurants, noch nie Probleme gehabt. Wenn ich mit der normalen Visa bezahle, habe ich immer 1% Fremdwährung und nen schlechten Wechselkurs. Da ich nur sehr selten Geld auf ein thailändisches Konto schicke, stören mich die 61,44THB nicht so sehr.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Wise ab 19.05.26 – Vom Multi-Währungs-Tool zum besseren Überweisungsformular?

Ab dem 19. Mai 2026 wird Wise für in Thailand ansässige Kunden „lokalisiert“. Klingt erstmal nett.
Heißt übersetzt: Schluss mit Euro parken.

Wer eine thailändische Adresse hinterlegt hat, kann künftig keine EUR mehr halten. Eingehende Euro werden automatisch in THB umgerechnet.
Also genau das, was viele nicht wollten:
Kein Warten mehr auf einen besseren Kurs. Kein eigenes Timing.
EUR rein → Zack → THB zum Tageskurs. Fertig.

Die neuen Features?
QR-Code-Zahlung, Debitkarte, lokaler Zahlungsverkehr…

Ähm. Ernsthaft?
Das haben hier 95 % der betroffenen Nutzer ohnehin über ihre ganz normale thailändische Bank.
Bangkok Bank, Kasikornbank oder Siam Commercial Bank bieten das seit Jahren.
PromptPay, QR, App, Debitkarte – alles Standard.
Welchen echten Mehrwert soll das also bringen?
Dazu kommt der dezente Hinweis von Wise, dass eventuell „ergänzende Kundeninformationen zur Erfüllung thailändischer Standards“ abgefragt werden.

Wenn das der gleiche Affenzirkus wird wie bei den klassischen thailändischen Geschäftsbanken –
mit Formular A für Formular B, Kopie vom Hausbuch, drei Selfies , Führerschein, TM 30, PA und Reisepass und einer Bestätigung vom Dorfvorsteher –
dann: Prost Mahlzeit.

Unterm Strich verliert Wise für viele hier genau den strategischen Vorteil, der es interessant gemacht hat.

Wer weiter Euro halten möchte, sollte sich rechtzeitig Gedanken machen.
Vielleicht ist es sinnvoll zu prüfen, ob die hinterlegte Adresse wieder in ein europäisches Land geändert werden kann – natürlich nur, wenn das sauber belegbar ist.

Ansonsten gilt ab Mitte Mai:
Kurs egal. Planung egal. Flexibilität egal.

Rette sich und sein Geld wer kann. 5555

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.186
48.432
4.315
Ab dem 19. Mai 2026 wird Wise für in Thailand ansässige Kunden „lokalisiert“.

Hier die offizielle Info von Wise dazu für alle interessierten: Upcoming Changes to your Wise Account in Thailand | Wise Help Centre

Wer eine thailändische Adresse hinterlegt hat, kann künftig keine EUR mehr halten. Eingehende Euro werden automatisch in THB umgerechnet.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ob man nach wie vor die belgische IBAN behält? Falls ja überweist man sich das Geld von seinem deutschen Account eben erst wenn man es auch wirklich tauschen möchte.

Die neuen Features?
QR-Code-Zahlung

Soweit ich die Seite richtig lese kann man dann von Wise auch Geld empfangen und das in Euro tauschen und weltweit überweisen - das wäre ja zumindest eine neues Feature weil es derzeit nur in die umgekehrte Richtung geht.

Die für mich als nicht in Thailand lebender spannende Frage ist, ob wohl die QR Code Zahlung mittelfristig auch für deutsche Accounts geht? Das wäre natürlich ein Killer Feature 😉

Kann man denn von Thailand aus Revolut beantragen und nutzen? Falls ja wäre das eventuell eine Alternative für Expats um die von dir aufgeführten Nachteile (Euro parken, etc.) zu umgehen.

Edit: Anders rum gedacht: Mal angenommen die Bangkok Bank macht mir irgendwann meinen Account dicht weil ich kein Visum vorlegen kann, und meine Freundin holt sich einen Wise Account, dann könnte ich ihr künftig ganz einfach von jedem deutschen Bank Account Euro schicken und sie hätte direkt THB? Das wäre ja zumindest für alle Farrang die selbst kein Thai Bankkonto haben und ihrer Partnerin kleinere Beträge zukommen lassen wollen eine recht gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Hier die offizielle Info von Wise dazu für alle interessierten: Upcoming Changes to your Wise Account in Thailand | Wise Help Centre

Was ich nicht ganz verstanden habe, ob man nach wie vor die belgische IBAN behält? Falls ja überweist man sich das Geld von seinem deutschen Account eben erst wenn man es auch wirklich tauschen möchte.

Soweit ich die Seite richtig lese kann man dann von Wise auch Geld empfangen und das in Euro tauschen und weltweit überweisen - das wäre ja zumindest eine neues Feature weil es derzeit nur in die umgekehrte Richtung geht.

Die für mich als nicht in Thailand lebender spannende Frage ist, ob wohl die QR Code Zahlung mittelfristig auch für deutsche Accounts geht? Das wäre natürlich ein Killer Feature 😉

Kann man denn von Thailand aus Revolut beantragen und nutzen? Falls ja wäre das eventuell eine Alternative für Expats um die von dir aufgeführten Nachteile (Euro parken, etc.) zu umgehen.

Edit: Anders rum gedacht: Mal angenommen die Bangkok Bank macht mir irgendwann meinen Account dicht weil ich kein Visum vorlegen kann, und meine Freundin holt sich einen Wise Account, dann könnte ich ihr künftig ganz einfach von jedem deutschen Bank Account Euro schicken und sie hätte direkt THB? Das wäre ja zumindest für alle Farrang die selbst kein Thai Bankkonto haben und ihrer Partnerin kleinere Beträge zukommen lassen wollen eine recht gute Alternative.

Ob die europäische IBAN für Thailand-Residenten komplett verschwindet, ist nicht ganz klar.
Wahrscheinlich bleibt sie als eine Art technisches Verrechnungskonto, damit SEPA-Eingänge aus Europa nicht als „Auslandsüberweisung“ laufen.

Aber :
- Kein EUR-Guthaben mehr.
- Kein Timing.
- Kein Abwarten auf 39 statt 37.

Alles läuft automatisch über THB.
Damit wird aus einem Multi-Currency-Tool ein reiner Transferdienst.

Für thailändische Staatsangehörige mag es Vorteile geben – günstigere Auslandsüberweisungen etc.
Wobei Anbieter wie DeeMoney das heute schon ziemlich konkurrenzfähig anbieten.

Zum reinen Geldempfang bringt die Eröffnung eines Wise-Kontos für Thais allerdings nur begrenzten Mehrwert.
Internationale Überweisungen können schon jetzt direkt auf ein normales thailändisches Bankkonto eingehen.
Ein zusätzliches Wise-Konto erleichtert diesen Vorgang also nicht grundsätzlich – es verschiebt ihn höchstens technisch.

Revolut ist übrigens keine Alternative mit Thai-Wohnsitz. Kontoeröffnung offiziell nicht möglich.

Und Spekulation:
Vielleicht verabschiedet sich Wise elegant aus der grenzüberschreitenden Haftung im thailändischen Markt und reduziert alles auf eine lokal regulierte Baht-Struktur.
Wenn das der Preis für die thailändisch besonders strenge „Geldwäsche-Regulierung“ ist, dann hat man es mal wieder geschafft, ein gut funktionierendes, global aufgestelltes Modell so lange zurechtzustutzen, bis am Ende vor allem zwei Dinge übrig bleiben:

- Weniger Flexibilität/Nutzen für den Verbraucher

- Mehr Kontrolle im rein thailändischen System

Ob das wirklich im Sinne der Nutzer ist, darf jeder selbst beurteilen. 555

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.504
9.814
2.665
Sisaket, Thailand
Aber :
- Kein EUR-Guthaben mehr.
- Kein Timing.
- Kein Abwarten auf 39 statt 37.

Alles läuft automatisch über THB.
Damit wird aus einem Multi-Currency-Tool ein reiner Transferdienst.

Sehe ich nicht wirklich als Problem. Ich kann abwarten und kaufen, wann ich will – dann, wenn der Kurs für mich gut ist, schlage ich zu und sende anschließend meine Euro an Wise.

Im Grunde ändert sich meine Vorgehensweise kaum, und es ist nicht wirklich mehr Arbeit. Senden und umtauschen muss ich auch jetzt – nur das Halten von Euro und das automatische Wechseln fallen weg.

Ich denke auch, dass man einfach dem gewöhnlichen Wohnsitz gerecht wird – und der ist für die angesprochenen Personen ja eben in Thailand. Rechtlich und steuerlich vielleicht auch notwendig und wenn nicht, sondern nur um Menschen zu ärgern, kann ich es auch nicht ändern

...und besser als Revolut in diesem Fall, wenn es aus Thailand nicht geht, ein Konto dort zu eröffne....und vielleicht sollte man sich auch mal Fragen, warum es aus Thailand bei Revolut nicht geht....

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.186
48.432
4.315
Ich versteh natürlich dass die durch die Umstellung entstehenden Nachteile je nach Use Case ärgerlich sind und will die auch nicht schön reden.

Unverständlich vor allem warum man mit thailändischem Account keine Frendwährungen halten kann - das war ja immer eines der Hauptmerkmale von Wise dass man da die verschiedensten Währungen halten kann - siehe auch der Titel von diesem Thread der damit ad absurdum geführt wird.

Aber um das positive zu sehen - Letztendlich ist es ja nach der Umstellung ein vollwertiges thailändisches Bankkonto - nur ohne die Möglichkeit Bargeld zu beziehen. Und ohne eine Grundsatzdiskussion aufzumachen, verliert Bargeld auch in Thailand langsam aber stetig an Bedeutung.

Und der große Vorteil und USP dürfte sein dass es klare und einheitliche Bedingungen gibt welche Unterlagen man für die Eröffnung braucht.

Die Willkür dass in jeder Filiale und teilweise bei jedem Mitarbeiter andere Bedingungen gelten entfällt - ebenso wie Zwangsversicherungen und teure Agenturen. Man kann ja hier im Forum in diversen Threads nachlesen wie man hier drangsaliert wird.

Für viele wird das vermutlich die bequemste Option sein um erstmalig an ein Konto zu kommen um ihre 800K zu parken.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.539
29.902
4.918
Rhein-Main
hat sich für mich sowieso erledigt. Die sind außer mit ihrer Kontaktmaske nicht ereichbar.
keine Email- nichts.
Absolutes No Go- solange alles läuft, mag das Abgebot okay sein.
aber wehe , es ist mal was zu klären und wir sprechen hier von Geld,
gerne mal im Tausenderbereich.

Pattayareise

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243
Sehe ich nicht wirklich als Problem. Ich kann abwarten und kaufen, wann ich will – dann, wenn der Kurs für mich gut ist, schlage ich zu und sende anschließend meine Euro an Wise.

Im Grunde ändert sich meine Vorgehensweise kaum, und es ist nicht wirklich mehr Arbeit. Senden und umtauschen muss ich auch jetzt – nur das Halten von Euro und das automatische Wechseln fallen weg.

Ich denke auch, dass man einfach dem gewöhnlichen Wohnsitz gerecht wird – und der ist für die angesprochenen Personen ja eben in Thailand. Rechtlich und steuerlich vielleicht auch notwendig und wenn nicht, sondern nur um Menschen zu ärgern, kann ich es auch nicht ändern

...und besser als Revolut in diesem Fall, wenn es aus Thailand nicht geht, ein Konto dort zu eröffne....und vielleicht sollte man sich auch mal Fragen, warum es aus Thailand bei Revolut nicht geht....
„Abwarten und kaufen, wenn der Kurs passt“ funktioniert nur, wenn man noch ein funktionierendes EUR-Konto außerhalb von Wise hat.

Viele Expats haben genau das aber nicht mehr – weil europäische Konten gekündigt wurden oder man sich bewusst auf Wise als Multi-Currency-Lösung verlassen hat. Für diese Gruppe ist das eben keine Kleinigkeit.

Dazu kommt:
Wer weiterhin Zahlungen nach Europa leisten muss (Versicherung, Grundsteuer etc.), hat künftig unter Umständen das Problem der doppelten Konvertierung:
EUR → THB (zwangsweise)
THB → EUR (für die Rücküberweisung).

Das ist realer Kostennachteil, kein theoretischer.
Und der Revolut-Vergleich?
Revolut ist schlicht nicht für Thailand lizenziert – das erklärt nur die Regulierungssituation, relativiert aber nicht die Einschränkungen für Betroffene.

Für rein lokale Nutzer mag es egal sein.
Für Expats mit EUR-Einkünften ist es eine spürbare Verschlechterung der Flexibilität.

Darum geht’s – nicht um die Frage, ob man irgendwie einen Workaround basteln kann.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.504
9.814
2.665
Sisaket, Thailand
Ich versteh natürlich dass die durch die Umstellung entstehenden Nachteile je nach Use Case ärgerlich sind und will die auch nicht schön reden.

Unverständlich vor allem warum man mit thailändischem Account keine Frendwährungen halten kann - das war ja immer eines der Hauptmerkmale von Wise dass man da die verschiedensten Währungen halten kann - siehe auch der Titel von diesem Thread der damit ad absurdum geführt wird.

Aber um das positive zu sehen - Letztendlich ist es ja nach der Umstellung ein vollwertiges thailändisches Bankkonto - nur ohne die Möglichkeit Bargeld zu beziehen. Und ohne eine Grundsatzdiskussion aufzumachen, verliert Bargeld auch in Thailand langsam aber stetig an Bedeutung.

Und der große Vorteil und USP dürfte sein dass es klare und einheitliche Bedingungen gibt welche Unterlagen man für die Eröffnung braucht.

Die Willkür dass in jeder Filiale und teilweise bei jedem Mitarbeiter andere Bedingungen gelten entfällt - ebenso wie Zwangsversicherungen und teure Agenturen. Man kann ja hier im Forum in diversen Threads nachlesen wie man hier drangsaliert wird.

Für viele wird das vermutlich die bequemste Option sein um erstmalig an ein Konto zu kommen um ihre 800K zu parken.

Sehe ich ähnlich...ud letztendlich muss man noch abwarten, wie es dann dem Markt auch präsentiert wird.

Wird es vieleicht eine gute Alternative zu einem th. Konto...nicht nur Leute mit Wohnsitz TH,
sondern auch mit Wohnsitz DE....

QR Code wäre für alle schon mal eine gute Erneuerung.

Bin gespannt, sehe das alles auch nicht Negativ.,,,,

• Like
Reaktionen: Helploader und NOMAAM

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.504
9.814
2.665
Sisaket, Thailand
„Abwarten und kaufen, wenn der Kurs passt“ funktioniert nur, wenn man noch ein funktionierendes EUR-Konto außerhalb von Wise hat.

Viele Expats haben genau das aber nicht mehr – weil europäische Konten gekündigt wurden oder man sich bewusst auf Wise als Multi-Currency-Lösung verlassen hat. Für diese Gruppe ist das eben keine Kleinigkeit.

Dazu kommt:
Wer weiterhin Zahlungen nach Europa leisten muss (Versicherung, Grundsteuer etc.), hat künftig unter Umständen das Problem der doppelten Konvertierung:
EUR → THB (zwangsweise)
THB → EUR (für die Rücküberweisung).

Wie willst du dann EUR an Wise senden, wenn du kein entsprechendes Konto hast ?

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.539
29.902
4.918
Rhein-Main
das ist fein.
ich habe leider Probleme, weil ich fälschlicherweise wiederholt versucht habe Geld zu überweisen. (was durch ein neuinstalliertes Limit fürs Ausland bei meiner traditionellen Hausbank nicht ging- wie ich dann feststellte 😂)

Ich gehe davon aus, dass das bei Wise als Anomalie bewertet wurde, die zur Kontosperrung führte( es sollten nur „läppische“3k Euro sein)
IMG_5043.jpeg

Kein Zugang -kein Kontakt.
info@. kommt eine Antwort dass man das von dir gezeigte Kontaktformular nutzen soll.
das geht aber nicht , wenn der Zugang gesperrt ist 😜
Über das „Einspruchsformular“ gab es spärliche Auskunft zum Grund der Sperre.
Das verbliebene Geld ( ist lediglich die Höhe eines Abendessens) will man Rückerstatten. nach ner Woche ist es noch nicht da.

klar war des rückblickend dämlich,
den Anweisungsvorgang etliche Male zu wiederholen.
Aber das folgende Vorgehen des Unternehmens wirkt auf mich befremdlich .
jeder wie er will und es empfindet.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.186
48.432
4.315
Wie willst du dann EUR an Wise senden, wenn du kein entsprechendes Konto hast ?

Vermute mal er meint Leute die sich z.B. ihre Rente an Wise überweisen lassen - die bekommen die Euros dann künftig sofort zwangsumgewandelt, und haben keinen Einfluss mehr auf den Kurs. Und falls sie was auch immer in Euro zahlen müssen muss wieder umgewandelt werden und man bezahlt doppelt Gebühren.

• Like
Reaktionen: NOMAAM
Tischtennis Pattaya

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
567
1.960
1.243

Punkt „Erstkonto“ und „klare Bedingungen“ greifen nur bei Personen mit festem Wohnsitz in Thailand.

Und genau diese Personengruppe hat in der Praxis bereits ein thailändisches Bankkonto – allein schon wegen Visum, 90-Day-Reporting, Mietvertrag etc.

Für sie bringt die Neueröffnung eines Wise-Kontos daher kaum Mehrwert, weil die klassischen Banking-Funktionen längst über eine reguläre thailändische Bank laufen.
Und zum Thema „800k parken für Non-O Retirement“:
Das ist kein realistisches Szenario.

Die thailändische Immigration akzeptiert hierfür ein reguläres Konto bei einer lizenzierten thailändischen Bank – kein E-Money-Konto.
Als Lösung für das 800k-Thema taugt Wise daher nicht.

Unterm Strich bleibt:
Als bequemes Erstkonto klingt es gut – praktisch ist es für die meisten Thailand-Residenten eher theoretischer Natur.

• Like
Reaktionen: Asiadragon und NOMAAM

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.504
9.814
2.665
Sisaket, Thailand
Vermute mal er meint Leute die sich z.B. ihre Rente an Wise überweisen lassen - die bekommen die Euros dann künftig sofort zwangsumgewandelt, und haben keinen Einfluss mehr auf den Kurs. Und falls sie was auch immer in Euro zahlen müssen muss wieder umgewandelt werden und man bezahlt doppelt Gebühren.

Ich weiß leider nicht, wie es rechtlich und steuerlich mit einem Wise-Account in Belgien bei thailändischem Wohnsitz aussieht. Wahrscheinlich ist das eine Konstellation, die Wise aufheben möchte.

Und möglicherweise werden einige auch negative Folgen spüren. Das ist leider bei vielen Dingen so: Worüber sich der eine freut, ist dem anderen Leid. Jedem kann man es nicht recht machen.

Aktuell lese ich die Änderungen eher positiv.

Gut, ich kann darüber gut schreiben – habe noch den deutschen Wohnsitz, deutsche und thailändische Konten, sowie Wise. Die Änderungen betreffen mich nicht. Auch wenn ich kurzfristig den deutschen Wohnsitz aufgebe, behalte ich mein deutsches Konto bei der ING...um EUR zu senden :bigsmile

• Like
Reaktionen: NOMAAM

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.504
9.814
2.665
Sisaket, Thailand
Z.b. Mietengänge, Rentenzahlung, .....

Aber, dann gibt man sein dt. Konto auf....?

.gerade mit diesen Einkünften hat man doch kostenlose Konten in DE.... und teilweise noch steuerpflichtig wie Mieteinnahmen

Ok, jeder, wie er mag..diese Personen könnten dann auch mal ins Klo greifen....denke aber, dass die wenigsten ein deutsche Konto aufgeben.

• Like
Reaktionen: savoy und NOMAAM