Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wise Multiwährungskonto

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915
Ja, das ist mal eine richtige Verschlechterung und stellt mich für die Zukunft vor neue Herausforderungen.
Ich habe schon seit Jahren kein deutsches Konto mehr, alles läuft über WISE.
...
Zum Glück dauert das Abmelden aus Deutschland noch ein paar Jahre …
Wenn du in Deutschland und nicht in Thailand gemeldet bist, dann ist deine Adresse bei Wise sicher noch in Deutschland (oder kann dorthin verlegt werden) und die Änderung betrifft dich jetzt nicht. Ansonsten:

1772199662917.png

Wenn ich irgendwo auswandern würde, dann würde ich persönlich immer ein Bankkonto und Telefonnummer in Deutschland behalten. Das ist auch ohne Wohnsitz möglich, teils auch kostenlos. Das nur als Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
783
1.375
1.243
Dazu kommt:
Wer weiterhin Zahlungen nach Europa leisten muss (Versicherung, Grundsteuer etc.), hat künftig unter Umständen das Problem der doppelten Konvertierung:
EUR → THB (zwangsweise)
THB → EUR (für die Rücküberweisung).
Dafür benötigt man kein Wise, geht mit Deemoney einfacher.

Den Vorteil für Thai‘s bzw. Expats mit Wohnsitz in Thailand den ich sehe ist, das sie zukünftig die Wise debit card erhalten können und damit auch bezahlen können. Somit kann ich z. B. meiner Thaifreundin Geld per Wisetag auf ihre Wise THB Wallet schicken. Das Geld hat sie dann sofort und kann dann per Wise Karte oder mit Handy (Apple- oder Google Wallet) bezahlen.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.118
85.093
4.915
und die Änderung betrifft dich jetzt nicht.
Deshalb schrieb ich in Zukunft! Wenn Du es genau wissen willst ab 1.7.2030, bis dahin kann noch viel passieren, deshalb schrieb ich auch, dass ich die Entwicklung und Erfahrungen anderer beobachten kann.

Der Vorschlag z.B. bei BUNQ ein Konto zu machen, nützt jemandem, der sich komplett aus Deutschland abmelden möchte, nicht wirklich weiter, weil das die AGBs von BUNQ nicht hergeben.

Eine Verschlechterung ist ein Zwangsumtausch auf jeden Fall, wenn man bedenkt, wofür WISE eigentlich steht. Das kann man auch nicht schönreden.

Revolut scheint immer mehr eine Alternative zu werden, mit der ich mich mehr beschäftigen werde in nächster Zeit.

WISE dagegen schafft es, ein ehemals gutes Produkt für einen Teil seiner Kunden ab Mai 2027 wesentlich zu verschlechtern. (Zwangsumtausch kannte ich bisher nur von dem Besuch der DDR. Die Älteren unter uns werden sich daran erinnern).

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.842
12.435
2.865
Ist Deemoney nicht für Überweisungen von Thailand..??

Send from Thailand to..........​

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
783
1.375
1.243
Ist Deemoney nicht für Überweisungen von Thailand..??

Send from Thailand to..........​

Richtig, darum geht es ja. Ein Expat in Thailand kann in Zukunft keine Nicht-THB Währungen mehr von seinem Wise account zur einer Bank ins Ausland überweisen. Man muss dann erst die Fremdwährung z.B. EUR nach THB umtauschen bevor die Überweisung ausgeführt werden kann.
Für Überweisungen von Thailand nach DACH kann aber auch gleich Deemoney nutzen. Bleibt dann abzuwarten ob Deemoney oder Wise die besseren Wechselkurse hat.

Pattayareise

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915
THB ins Ausland senden: Du kannst THB über Wise aus deinem lokalen thailändischen Bankkonto oder von deinem THB Wise-Konto ins Ausland senden. Wie immer profitierst du von Wechselkursen zum Devisenmittelkurs (den gleichen Kursen, die du auf Google siehst) ohne versteckte Gebühren.

Wenn ich aber ein Condo verkaufe, oder nur das thailändische Baht-Konto räumen will, dann kann ich THB nach Wise senden, womöglich kostenlos, dort zu Wise-Kurs in EUR tauschen, dort EUR parken oder EUR an eine deutsche IBAN senden, oder verstehe ich den Text oben falsch?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.186
48.430
4.315
Wenn ich aber ein Condo verkaufe, oder nur das thailändische Baht-Konto räumen will, dann kann ich THB nach Wise senden, womöglich kostenlos, dort zu Wise-Kurs in EUR tauschen, dort EUR parken oder EUR an eine deutsche IBAN senden, oder verstehe ich den Text oben falsch?

Das verstehe ich auch so. Das ist etwas was vorher nicht ging. Aber der durchschnittliche Expat hat vermutlich den umgekehrten Fall, er will Geld von Deutschland nach Thailand senden und nicht umgekehrt. Und das wird künftig nur noch mit zusätzlichen Kosten möglich sein.

• Like
Reaktionen: savoy

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
783
1.375
1.243
EUR an eine deutsche IBAN senden
Genau das geht meine ich nicht mehr.

„Geld ins Ausland in Nicht-THB-Währungen senden: Du wirst leider keine Nicht-THB-Währungen mehr von deinem Wise-Konto (zum Beispiel USD, GBP) an ein Bankkonto im Ausland senden können.“

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.186
48.430
4.315
Genau das geht meine ich nicht mehr.

„Geld ins Ausland in Nicht-THB-Währungen senden: Du wirst leider keine Nicht-THB-Währungen mehr von deinem Wise-Konto (zum Beispiel USD, GBP) an ein Bankkonto im Ausland senden können.“

Aber man kann die THB vorher in seine Wunschwährung umwandeln und dann senden. Kostet halt Wechselgebühr, also das worüber sich einige hier ärgern.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915
Es ist etwas missverständlich ausgedrückt.
Da steht auch
Du kannst THB über Wise aus deinem lokalen thailändischen Bankkonto oder von deinem THB Wise-Konto ins Ausland senden. Wie immer profitierst du von Wechselkursen zum Devisenmittelkurs
Wie sollte das funktionieren, wenn man keine EUR senden kann. Alles widersprüchlich.
Ich gehe schon davon aus, dass man
EUR normal empfangen kann, diese aber sofort zum Wise-Kurs getauscht werden.
EUR auch versenden kann. Sonst würden doch die 40 Währungen keinen Sinn ergeben.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915
Aber man kann die THB vorher in seine Wunschwährung umwandeln und dann senden. Kostet halt Wechselgebühr, also das worüber sich einige hier ärgern.
Das mit der Wechselgebühr gibt es doch jetzt auch. Wenn ich jetzt EUR einzahle, muss ich sie vor oder während des Sendens nach Thailand in THB wechseln.
Auch den Wechselkurs kann ich noch beeinflussen.
Früher habe ich beim guten Kurs EUR in THB gewechselt, zukünftig überweise ich wenn der Kurs gut ist EUR zu Wise und Wise wechselt es.

Zuletzt bearbeitet:

Santa

Autor
7 März 2017
10.118
85.093
4.915
Das mit der Wechselgebühr gibt es doch jetzt auch. Wenn ich jetzt EUR einzahle, muss ich sie vor oder während des Sendens nach Thailand in THB wechseln.
Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht?

Wenn in Zukunft € mein fiktives Thai-WISE-Konto erreichen, werden die automatisch in THB getauscht, ob ich das will oder nicht. Muss ich aber z.B. noch irgendetwas anderes in € bezahlen, muss ich thb wieder zurück in € tauschen, ich habe also dann 2× Wechselgebühren.

Alles rein fiktiv, aber für den einen oder anderen ab Mai 2027 Realität.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
783
1.375
1.243
Geht meine ich nicht. Wise schreibt als Beispiel wenn man Geld von dem Wise USD Konto in die USA senden möchte:

„Du kannst zuerst die USD auf deinem Wise-Konto in THB umwandeln und diesen THB-Betrag dann an ein Bankkonto im Ausland in den USA überweisen. Dies beinhaltet zwei Währungsumrechnungen: USD zu THB, dann THB zu USD. Es fallen Gebühren für den Währungsumtausch an.“

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915
Wenn in Zukunft € mein fiktives Thai-WISE-Konto erreichen, werden die automatisch in THB getauscht, ob ich das will oder nicht. Muss ich aber z.B. noch irgendetwas anderes in € bezahlen, muss ich thb wieder zurück in € tauschen, ich habe also dann 2× Wechselgebühren.
Das hat aber nichts mit der Gebühr für eine Überweisung EUR nach THB zu tun, um die es hier vermutlich den meisten geht. Die bleibt gleich und auch der gute Wise-Wechselkurs, oder erhöht sich da etwas?

Santa

Autor
7 März 2017
10.118
85.093
4.915
Das hat aber nichts mit der Gebühr für eine Überweisung EUR nach THB zu tun,
Davon hat bisher auch niemand gesprochen! Möchtest Du jetzt einen Nebenschauplatz eröffnen, um von Deiner Begriffsstutzigkeit abzulenken? Schlechter Versuch.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.255
4.308
1.915
Er bezieht sich auf eine Überweisung aus Thailand nach Deutschland. Ich habe das Beispiel mit dem Condo-Verkauf angebracht.
Daher wechselt man THB in eine Wunschwährung, zahlt Wechselgebühren und überweist (sendet) es in der Wunschwährung raus.
Ich hoffe, ich habe ihn richtig verstanden 😏
Wenn man tatsächlich das Wise Konto für EUR-Ausgaben mit der Karte nutzt, dann ist das tatsächlich eine deutliche Verschlechterung.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.504
9.814
2.665
Sisaket, Thailand
Wenn jemand tatsächlich so hantieren möchte, dass er auf ein Wise Konto angewiesen ist, mit EUR senden und empfangen,
warum eröffnet man dann ein Thai Wise Konto ??

Ich würde ein Wise Multi Konto eröffnen als Digitaler Nomade. Sprich Wise mitteilen , dass ich gar keinen festen Wohnsitz mehr habe....kann ich ja durch die Abmeldung in DE nachweisen...
Die Verifizierung wird anhand des Reisepass vorgenommen und möglicherweise muss man noch mal eine Adresse (Verwandte oder Bekannte) angeben, zwecks Kartenzusendung oder ähnlich.

Ein Wohnsitz(Nachweis) ist bei Wise nicht zwingend erforderlich..

..oder mache ich da einen Gedankenfehler ??