Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Wise Multiwährungskonto

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.513
11.284
2.865
Das ist einfach nur Quatsch! Ich nutze ebenfalls Wise seit über 6 Jahren, Überweisungen in den ersten Jahren wurden meist innerhalb einesTages ausgeführt. Heute führt Wise nach eigenen Angaben 60% in Echtzeit aus.
Wobei es auch auf die Empfängerbank in Thailand ankommt!

Eigene Erfahrung gerade am Samstag.

Kasikorn.... 10 Sekunden

Bangkok Bank ... Montag 14:15 Uhr!!

• Like
Reaktionen: NOMAAM

santalucia

Neuer Member
    Neuling
19 November 2025
6
24
263
hier kann ich meine fünfzig pfennig einbringen,
ich war jahrelang zufrieden mit transferwise. dann kam die neue 2 Faktor Authentifizierung und ich bekam ein neues Telefon mit neuer Nummer.

Ich habe es bestimmt 20 mal versucht die Authentifizierung durchzuziehen. es ist immer an dem verlangtem Selfie gescheitert. Kontakt mit wise hat auch nix gebracht, die haben immer wieder gesagt, ich soll den Anweisungenfolgen und das Selfie machen. Letztlich hatte ich keine Zugriff mehr auf mein Wise Kont.

jetzt arbeite ich mit remitly, der Wechselkurs scheint mit geringfügig schlechter, dafür ist die Gebühr besser. ich zahle pro Überweisung 1,99€, an meines oder das Konto meiner Frau bei der Bangkog Bank. Anstatt ca. 1 tag bei Wise dauert es jetzt nur 1 Minute.

mittlerweile habe ich auch das nicht nachweisbare Gefühl, das Bangkok Bank nicht optimal für mich arbeitet, Ich werde versuchen, bei nächster Gelegenheit ein weiteres Konto bei Kasikorn zu eröffnen.
:cool:

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
19.951
112.862
7.065
Bei mir klappt alles Wunderbar!

Habe Wise mit Euro - Baht Konto. Natürlich Debit bei der DKB. Zusätzlich echte Kreditkarte bei Barclays und ein Thai Konto bei der Krungsri. Zusätzlich ein SCB Konto für Haushalt und Condo und was so anfällt. Ach ja, die Kreditkarte von Wise auch noch, man weiss ja nie.

Alles ein bisserl gestreut falls mal eine Möglichkeit ausfällt.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
507
1.760
1.243
ich war jahrelang zufrieden mit transferwise. dann kam die neue 2 Faktor Authentifizierung und ich bekam ein neues Telefon mit neuer Nummer.

Ich habe es bestimmt 20 mal versucht die Authentifizierung durchzuziehen. es ist immer an dem verlangtem Selfie gescheitert. Kontakt mit wise hat auch nix gebracht, die haben immer wieder gesagt, ich soll den Anweisungenfolgen und das Selfie machen. Letztlich hatte ich keine Zugriff mehr auf mein Wise Kont.

jetzt arbeite ich mit remitly, der Wechselkurs scheint mit geringfügig schlechter, dafür ist die Gebühr besser. ich zahle pro Überweisung 1,99€, an meines oder das Konto meiner Frau bei der Bangkog Bank. Anstatt ca. 1 tag bei Wise dauert es jetzt nur 1 Minute.

mittlerweile habe ich auch das nicht nachweisbare Gefühl, das Bangkok Bank nicht optimal für mich arbeitet, Ich werde versuchen, bei nächster Gelegenheit ein weiteres Konto bei Kasikorn zu eröffnen.
Zur 2FA bei Wise:
Die ist grundsätzlich freiwillig. Viele (mich eingeschlossen) klicken den Hinweis einfach weg und leben trotzdem noch gefährlich glücklich.

Neues Handy? Kein Problem.
Man meldet sich ganz normal mit E-Mail + Passwort an, bestätigt einmal kurz die E-Mail – und ist drin.
Erst danach richtet man die neue 2FA ein, falls man sie überhaupt nutzt.
Genau so beschreibt es Wise selbst.
Kurz gesagt:
Man kommt rein. Immer. Es sei denn, man verhindert es aktiv selbst.

Und ja:
TransferWise heißt seit Jahren Wise. Wer 2025 noch „Transferwise“ schreibt und gleichzeitig behauptet, Wise und die Bangkok Bank hätten sich gegen ihn verschworen …
… da weiß man ziemlich genau, wo der wahre Bug läuft – und der sitzt nicht auf dem Server. 555

Mal abwarten, wie lange es dauert, bis sich Remitly auch noch gegen dich verschwört.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
507
1.760
1.243

Zur 2FA bei Wise:
Die ist grundsätzlich freiwillig. Viele (mich eingeschlossen) klicken den Hinweis einfach weg und leben trotzdem noch gefährlich glücklich.

Man meldet sich ganz normal mit E-Mail + Passwort an, bestätigt einmal kurz die E-Mail – und ist drin.
Kurz gesagt:

Und ja:
TransferWise heißt seit Jahren Wise. Wer 2025 noch „Transferwise“ schreibt und gleichzeitig behauptet, Wise und die Bangkok Bank hätten sich gegen ihn verschworen …
… da weiß man ziemlich genau, wo der wahre Bug läuft – und der sitzt nicht auf dem Server. 555

Mal abwarten, wie lange es dauert, bis sich Remitly auch noch gegen dich verschwört.

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
300
809
1.123
München
Habe jüngst ein Wise Konto einrichten "müssen", um eine E-Bike Buchung auf Koh Phangan abzuwickeln.
Ich musste hierfür einen Minimal Betrag in Euro an den Anbieter überweisen.

Ich bin also ein ziemlicher Wise Newbie und es stellen sich mir einige Fragen.

Aktuell verfüge ich lediglich über ein Wise Euro Konto, welches ich siehe oben eingerichtet und erstmals genutzt habe.
Als Standard Thailand Tourist ohne darüber hinaus gehende Zahlungsverpflichtungen in diese oder jene Richtungen würde ich
das Multiwährungskonto also lediglich als eine Art "Spardose" für künftige Reisen in Betracht ziehen.

Sprich, sobald der THB Kurs günstig erscheint, lege ich neben dem Euro Konto noch ein THB Konto an und spare hier und da an.

Während meiner Reisen bin ich ein reiner Bargeldzahler, insofern wäre die Wise Debitkarte erforderlich.
Bei Abhebungen über 200 Euro pro Monat fallen Gebühren an i.H.v. 1,75% des Umsatzes zzgl. 0,50 Euro (bei mehr als 2x Abhebungen).

Wenn ich also die Wise Debitkarte in Thailand am Bankautomaten einsetze, dann werden wahrscheinlich on Top die üblichen 220 Baht Gebühr
durch den Geldautomaten Betreiber fällig, richtig ?

Wird ebenso zum "schlechten", festgelegten Wechselkurs des Geldautomaten Betreibers verrechnet ?

Das verstehe ich nicht ganz.

Ich spare also über das Wise Multiwährungskonto THB an und möchte im Idealfall über dieses THB Konto in Thailand die Debitkarte einsetzen.

Erkennt der Geldautomat anhand der Wise Debitkarte, das hier ein THB Währungskonto zugrunde liegt ?
Sprich: Abhebung z.B. 20.000 THB = Abzug vom THB Währungskonto = 20.000 THB zzgl. Gebühren ?

Aktuell setze ich vornehmlich meine Visa Debitkarte der Sparkasse für Bargeldabhebungen in Thailand ein.
Die Sparkasse nimmt für die Abhebung keine Gebühren.
Also zahle ich die 220 Baht an den Geldautomaten Betreiber sowie den "schlechten" Umrechnungskurs.

Frage mich also, ob es sich überhaupt lohnt, Wise als "Spardose" in Kombination mit der Wise Debitkarte näher in Betracht zu ziehen
oder liegt hier ein Denkfehler vor und ich übersehe etwas grundlegendes ?

Freue mich über den einen oder anderen Hinweis.
Die Karte ist nicht zum Abheben gedacht, maximal im Bedarfsfall bis zum genannten Betrag pro Monat. Die ATM Gebühren fallen trotzdem an, aber das andere Entgelt die 1,7%... Auslandsnutzung halt nicht.

Ein Wise Konto ist geeignet für Währungsspekulation, Tauschen wenn der Kurs gut ist und das Getauschte in einer Spardose aufbewahren (wichtig!).
Dann entweder auf Thai Konto oder andere Konen der Welt günstig überweisen oder die Kreditkarte als Zahlungsmittel in Baht vor Ort zum zahlen in Geschäften nutzen. Was auch top ist sind die virtuellen Kreditkartennummern die man einfach nach Belieben generieren kann, also auch für eine einzelne Zahnung insbesondere bei unsicherererereren Anbietern wie AliExpress, Temu, Lazada usw. oder wo man nicht dauerhaft eine Kartennummer listen möchte.

Was auch toll ist, jede Karte und auch die Virtuellen kann man mit einem Klick in der App oder im Web sperren und freigeben sowie die Zahlungsmethoden verwalten.

Alles in allem ist WISE immer noch top wenn man es richtig nutzt.

Bedenken, Wise ist keine Bank, also keine Einlagensicherung!
Als Endlager daher nur bedingt geeignet.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.059
3.648
1.815
Während meiner Reisen bin ich ein reiner Bargeldzahler, insofern wäre die Wise Debitkarte erforderlich.
Bei Abhebungen über 200 Euro pro Monat fallen Gebühren an i.H.v. 1,75% des Umsatzes zzgl. 0,50 Euro (bei mehr als 2x Abhebungen).
Bei 30.000 THB am ATM sind 1,75% genau ฿525 zusätzlich zu den ฿ 250.
Eine solche Abhebung mit Wise kostet also ฿775 oder 21 EUR. Warum willst du es mit Wise machen?
Vielleicht werde ich es einfach mal testen.
Wise Debitkarte zulegen, THB Währungskonto anlegen und dann in Thailand zeitgleich je 10.000 mit der Wise Debitkarte sowie mit meiner SPK Visa Debit abheben.
Dann hat man mal den direkten 1:1 Vergleich und sieht, inwieweit es sich für die Zukunft nennenswert lohnt oder ob es eben "nur" ne kleine Spielerei am Rande ist.
Wenn es dir nur um ATM-Abhebung in Thailand geht würde ich mir kein Wise zulegen, sondern eine Zahlungskarte ohne Gebühren bei Abhebung im Ausland.
Mir fallen da ein paar ein, die komplett kostenlos sind:
DKB Visa debit
C24 MC debit (4 Abhebungen monatlich)
Norisbank MC credit
Norwegian Bank Visa Credit
und sicher noch ein paar andere, die alle zum Geldabheben in Thailand günstiger als Wise sind.

Wise eignet sich besser für Überweisungen nach Thailand oder auch Kartenzahlungen in Thailand.
Zur 2FA bei Wise:
Die ist grundsätzlich freiwillig. Viele (mich eingeschlossen) klicken den Hinweis einfach weg …
1764668760152.png
Bist du dir da ganz sicher, dass die 2FA bei dir nicht aktiv ist? Das ist eigentlich eine EU-Vorgabe.

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.059
3.648
1.815
Wise 2FA
Zur 2FA bei Wise:
Habe es jetzt probiert. Bei Wise mit Passwort eingeloggt und es kommt das:
1764669105326.png
Jetzt in der App den 2FA nicht bestätigen, sondern verneinen, wie es @Earn gemacht haben will
1764669173060.png
und dann kommt das:
1764669260246.png
Keine Nutzung ohne 2FA möglich.
@Earn bist du sicher, dass du das gleiche Wise nutzt?
Zur 2FA bei Wise:
Sollte bei dir 2FA tatsächlich aus sein, kannst nicht nur du dein Wise-Konto nur mit Kenntnis des Passworts leerräumen, sondern jeder andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Helploader

Geri1

...a bisserl was geht immer...
    Aktiv
9 April 2015
441
882
1.223
58
Zahlungskarten ohne Gebühren bei Abhebung im Ausland haben zumeist monatliche Kosten, das hat Wise nicht.
Was kostet wohl mehr auf Dauer?

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.059
3.648
1.815
Zahlungskarten ohne Gebühren bei Abhebung im Ausland haben zumeist monatliche Kosten, das hat Wise nicht.
Es gibt kostenlose, wie gerade erwähnt. Liste sehr unvollständig:
DKB Visa debit
Norisbank MC credit
und sicher noch ein paar andere, die alle zum Geldabheben in Thailand günstiger als Wise sind.
Ergänze noch Trade Republic und Openbank Visa debit.

Es ist wirklich nicht schwierig, in Deutschland eine Karte zu erhalten, die weltweit kostenlos ATM-Abhebungen ermöglicht und nichts kostet. Wie lange gibt es die DKB schon mit diesen Konditionen, 20 Jahre, eher länger?

Zuletzt bearbeitet:

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
174
490
853
65
Zenturier hat es schon auf den Punkt gebracht. Wise ist nicht zum Geld abheben gedacht, sondern Zum Bezahlen in Baht mit der Wise KK. Ich habe mir in den letzten Monaten über 100000 Baht zum Kurs von etwa 38 auf Wise gelegt und zahle jetzt vieles mit KK.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.868
45.285
4.315
@savoy Trade Republic würde ich deiner Aufstellung noch ergänzen. Ansonsten wie schon geschrieben - Wise KK zum bezahlen mit gebunkertem Geld und abheben mit einer der genannten Karte ist die optimale Kombination. Man sollte ohnehin unbedingt mindestens 2 Karten haben falls eine mal aus welchem Grund auch immer nicht geht.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.059
3.648
1.815
Zenturier hat es schon auf den Punkt gebracht. Wise ist nicht zum Geld abheben gedacht, sondern Zum Bezahlen in Baht mit der Wise KK.
Wise bietet keine Kreditkarten an bisher.
Ich habe mir in den letzten Monaten über 100000 Baht zum Kurs von etwa 38 auf Wise gelegt und zahle jetzt vieles mit KK.
Und was machst du wenn der Kurs auf 38,1 steigt, mit Zitronen gehandelt?
Die bei Wise gekauften THB können sich immer in eine der zwei Richtungen bewegen, nach unten oder oben. Zudem sind die THB bei Wise nicht verzinst.

Ein Beispiel:
Du kaufst jetzt ฿100.000 zu 38 ein (2.631,58 EUR) und hälst die 6 Monate bis zum Urlaub.
Bei mir liegen diese 2.631,58 EUR stattdessen über 6 Monate mit 2 % verzinst (TR Girokonto).
Nach 6 Monaten habe ich 2.657.90 EUR auf meinem Konto und du immer noch ฿100.000.
Erst wenn der Kurs unter 37,6 fallen würde, wären wir gleich auf. Es ist also sehr spekulativ bei 38 zu kaufen und darauf zu hoffen, dass der Kurs unter 37,6 fällt damit es sich anfängt zu lohnen.
Das kann natürlich eintreffen, aber genauso in die andere Richtung gehen.
@savoy Trade Republic würde ich deiner Aufstellung noch ergänzen.
Aber selbstverständlich, habe ich jetzt noch ergänzt. Nutze ich selbst auch, aber vergessen :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
260
872
923
53
Zur 2FA bei Wise:

Kurz gesagt:

Und ja:

Auch wenn es mich nichts angeht, Earn hat jetzt auch einen ehrenvollen Platz auf meiner Ignore List ...

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: micro und savoy

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
507
1.760
1.243
Bei 30.000 THB am ATM sind 1,75% genau ฿525 zusätzlich zu den ฿ 250.
Eine solche Abhebung mit Wise kostet also ฿775 oder 21 EUR. Warum willst du es mit Wise machen?

Wenn es dir nur um ATM-Abhebung in Thailand geht würde ich mir kein Wise zulegen, sondern eine Zahlungskarte ohne Gebühren bei Abhebung im Ausland.
DKB Visa debit
Norisbank MC credit

Wise eignet sich besser für Überweisungen nach Thailand oder auch Kartenzahlungen in Thailand.

Anhang anzeigen 2163949
Bist du dir da ganz sicher, dass die 2FA bei dir nicht aktiv ist? Das ist eigentlich eine EU-Vorgabe.
Dein selektives Lesen nimmt langsam olympische Dimensionen an.
Erst behauptest du irgendwo, Bar-Einkünfte seien in Thailand automatisch steuerfrei, und jetzt zitierst du mich mit Screenshots, die mit meiner Aussage absolut nichts zu tun haben.

Ich habe klar geschrieben, dass sich der Hinweis zur Einrichtung der 2-Faktor-Identifizierung einfach wegdrücken lässt. Nicht mehr, nicht weniger.

Wäre schön, wenn du wieder zu dem vernünftigen Niveau zurückfindest, das du vor ein paar Monaten noch hattest.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.059
3.648
1.815
Ich habe klar geschrieben, dass sich der Hinweis zur Einrichtung der 2-Faktor-Identifizierung einfach wegdrücken lässt. Nicht mehr, nicht weniger.
Und ich habe geschrieben, dass ich dir nicht glaube, dass du keine der bei Wise angebotenen 2FA nutzt:
1764672292523.png
und nur mit einem Passwort ohne 2. Faktor dich bei Wise einloggen und überweisen kannst. Da driften unsere Ansichten halt auseinander, nicht weiter schlimm.
1764672518127.png
Im übrigen ist Textnachricht von anfang an als 2FA hinterlegt, sobald man die Wise App einrichtet auch diese. Beim Wise Borderless Account ist 2FA seit mindestens sieben Jahren Zwang.
Wann hast du zuletzt Geld von Wise überwiesen und es weder in der App noch SMS-TAN bestätigt, sondern nur mit dem Passwort im Browser etwas überwiesen? Unglaubwürdig für mich, da eine 2FA in der EU vorgeschrieben ist. Belgien ist EU.
Aber du kannst ja gerne ein screen shot von deiner leeren Wise 2FA-Einstellung posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.729
69.596
4.915
Berlin
Was auch top ist sind die virtuellen Kreditkartennummern die man einfach nach Belieben generieren kann, also auch für eine einzelne Zahnung insbesondere bei unsicherererereren Anbietern wie AliExpress, Temu, Lazada usw. oder wo man nicht dauerhaft eine Kartennummer listen möchte.

Ja, das klingt wirklich gut.
Danke ansonsten für Deine ausführliche Sichtweise.

Wise KK zum bezahlen mit gebunkertem Geld und abheben mit einer der genannten Karte ist die optimale Kombination.

Das fasst Eure Antworten zu meinen Rückfragen in dieser Sache doch sehr gut zusammen.

ALSO, DANKE NOCHMAL FÜR EURE EINSCHÄTZUNGEN.

• Like