Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wird Führerschein genau kontrolliert?

ODI76sz

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
14
1
313
47
Ibach Schweiz
Hallo alle zusammen.

Nächstes Jahr hab ich das Bedürfnis und Ehre das erste mal nach Patong Beach Phuket zu reisen. Juhhuiii!! :dancing

Eigentlich möchte ich für meinen 4 Wochen Aufenthalt ein 125 Roller mieten.

Mein Internationaler Führerschein wird den Eintrag ,,A1 45 kmh,, haben.

So wie meine Schweizerkollegen vom Verkehrsamt gesagt haben, heisst das ich damit ein 125 ccm Roller bis 45 kmh gedrosselt fahren darf.

Den Eintrag bekam ich damals mit der Autoprüfung geschenkt.

Ich denke das wird aber Aerger mit den braunen Kollegen in Phuket geben :)

Ich denke sie werden das nicht Akzeptieren und mich jeweils büssen, oder?

Ich habe mir noch überlegt hinten am Roller ein 45 kmh Kleber anzubringen, so würde es doch wieder mit dem Führerschein übereinstimmen :bigg

Was meint Ihr Roller oder doch lieber ein Auto mieten?

Roller wäre natürlich einiges billiger und würde vollkommen reichen für meine Ausflüge.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
wenn du immer mit dem vorgeschriebenen Helm fährst und nicht in einen Unfall verwickelt bist, wird dich eher kaum ein Polizist anhalten und kontrolieren.
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Inaktiver Member
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Und falls wenn doch, schicken sie dich zur strafe auf ne Police-Station, und musst dann dort das jeweilige Bußgeld für das vergehen bezahlen, bei mir waren es 500 Baht für vergessenen Lappen im Zimmer...

Aber wie Rebeiro schon schreibt, solltest du alles dabei und auf haben, sind die Chancen gering das sie dich anhalten. Und wie gesagt falls doch, zeigst dann deinen Führerschein entweder der Braune lässt dich weiter, oder schickt dich zur Police-Station.
Wo du dann nach bezahlen der Strafe wieder gehen kannst...
 

DonRemmo

Same Same Panda
Inaktiver Member
8 Januar 2011
811
3.179
1.995
wenn du immer mit dem vorgeschriebenen Helm fährst und nicht in einen Unfall verwickelt bist, wird dich eher kaum ein Polizist anhalten und kontrolieren.

Ich kann nicht für Phuket sprechen aber zumindest in Pattaya gibts Plätze (z. am Delphinkreisel) wo die Cops regelmäßig stehen und einfach jeden Farang rauswinken und den Führerschein kontrollieren. Hat man einen internationalen FS dabei, ist alles OK. Unsrer war zwar abgelaufen aber das haben die nicht gecheckt. Hat man aber keinen dabei, bekommt man ein Ticket und man muss löhnen. Es standen genug herrenlose Roller an der Ecke rum.

Aber wie gesagt. Das war in Patty. Kann sein, dass auf Phuket alles anders läuft.

Ob Roller oder Auto muss jeder für sich entscheiden. Roller hat viele Vorteile (kannst z. B. überall parken etc.) und macht auch mehr Bock, im Auto bist Du allerdings sicherer aufgehoben. Für die meisten istr der Roller allerdings die erste Wahl und wenn mit Deinem Führerschein was nicht 100 pro stimmt, sind die Bußgelder meist auch nicht die höchsten. Aber eine Garantie kann ich Dir dafür leider nicht geben.
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.681
2.315
Sauerland
Auf Phuket wird zwar häufig nach dem grauen Lappen gefragt, aber wirklich genau kontolliert eher nicht. Bisher wurde er bei mir nur kurz aufgeschlagen und dann mit freudlichen Worten zurückgegeben. Obwohl er schon seit Jahren nicht mehr gültig ist :wink1.
Autofahren in Patong als Neuling? Das würde ich lassen.
 
Thailernen.net

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Davon, in Patong ein Auto zu mieten, um dort mobil zu sein, kann ich Dir aus Praktikabilitätsgründen nur abraten. Zeitweise ist es schon schwer genug, einen passenden Parkplatz für den Roller zu finden...

Mit Helm und Internationalem Führerschein bist Du gut unterwegs. Im Gegensatz zu Europa ist Fahren ohne Führerschein in Thailand keine große Sache. Wenn Du erwischt wirst, zahlst Du eine Strafe - ich meine THB 500 - und steigst dann wieder auf den Roller. Den laut Thairecht kannst Du binnen 24h nur einmal für ein und dasselbe Verkehrsvergehen bestraft werden. Genauso wenn man Dich ohne Helm anhält oder weil Du zu schnell unterwegs warst: Strafe zahlen und für die nächsten 24h kannst Du heizen oder ohne Helm fahren soviel wie Du willst. Musst halt bei einer erneuten Kontrolle nur den Schein vorzeigen, den Du nach dem Bezahlen bekommen hast...

Noch ein Tipp: In Patong ist auf der Beachroad in Höhe der Bangla Road eine Police Station. Hier solltest Du IMMER mit Helm fahren und auch schön immer den Riemen zu machen!
 

ODI76sz

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
14
1
313
47
Ibach Schweiz
Danke Leutz! Hab mich jetzt gerade für den Roller entschieden. Wieder einmal sei Dank euren Kommentaren. :)

Im Notfall wäre Plan B, das vielleicht meine LT den Roller fährt. Schauen wir mal......
 

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
49
658
Bin an meinem 1. Tag durch die Walkingstreet gefahren, jedoch von den Piers aus (also falsche Seite).
Der Polizist hat mich in der mitte der Walkingstreet rausgenommen und wollte die Driving Licence sehen.
Ich nehme diese natuerlich nicht in den Urlaub mit, koennte ja geklaut werden LOL (ich wusste ja dass es nicht teuer wird wenn man ohne faehrt).
Ich gab ihm meine Krankenkassenkarte oder ID (weiss nicht mehr) (Kreditkartenformat), er schaute sie an und hat nichts auffaelliges festgestellt. Ich tat so als waere das die normale Lizenz meines Landes.
Bezahlte die 500 Bath Busse und konnte wieder weiterfahren :D
 

wanlop56

Aktiver Member
    Aktiv
8 Februar 2009
147
151
673
und wenn Du einen Unfall hast und keine gültige Fahrerlaubnis, hast die grosse arschkarte gezogen
 

wanlop56

Aktiver Member
    Aktiv
8 Februar 2009
147
151
673
da wird auch keine Versicherung mit helfen beim bezahlen und eventuel landest im monky house da kein rechtsschutz hilft
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Ich hatte auch schon mal meinen internat. FS zuhause auf Scheckkartengröße kopiert und laminiert (passt dann besser in die Geldboerse) -
wurde in Pattaya und auch anderswo akzeptiert.

Genau so mache ich es mit meinem Reisepass. Vorne rot - hinten die Seite mit Bild.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Offiziell brauchst Du einen internationalen FS mit Klasse A.

Bei einer Kontrolle kommt es auf den Cop an, im Zweifel kannst Du dem auch deine Payback Karte zeigen und er ist zufrieden.
Wenn Du "Pech" hast zahlst Du halt 300-2000 THB.

Wenn Du wirklich Pech hast hast Du einen Unfall.
Dann ist der Spass sehr schnell vorbei, die Herren auf der Wache können einen internationalen FS durchaus lesen.
Mich hat vor ein paar Jahren eine 16 Jährige vom Roller geschossen. Grosses Trara, Farang ist schuld usw.
"kuhn me bpai khap kee?" (Hast Du einen Führerschein) brachte dann nicht nur sie, sondern auch die in Schwärmen aufgelaufenen Thais zum Schweigen.
Auf der Wache war dann sehr schnell klar: Farang hat FS, Thai Girl keinen. TG hat rechts überholt beim Abbiegerstreifen.
Thema durch, die Mutter hat sich 10x entschuldigt, den Schaden am Bike bezahlt (12000) und meine Erstversorgung (6000).
Ohne internationalen FS wäre das anders gelaufen.

Aber jeder so wie er meint.
Unsere Roller werden nur noch gegen Kopie des FS vermietet.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.952
3.465
MAL HIER MAL DA
So wie meine Schweizerkollegen vom Verkehrsamt gesagt haben, heisst das ich damit ein 125 ccm Roller bis 45 kmh gedrosselt fahren darf.


.

Mal nur so gefragt . Bist du überhaupt mal in deinem leben Roller gefahren ? ich meine jetzt nicht die Roller aus deiner Kindheit :bigg


Falls nein dann viel Spaß - Thailand ist hervorragend geeignet um das zu lernen. :ironie

Ich kenne einen der war 1 Tag auf Puhket ( 3 Wochen waren gebucht) Moped klar !! Kann ich !! vorher nie gefahren.

Nach 1 Stunde war es vorbei, hat sich auf den Apfel gelegt. Schlüsselbeinbruch über Hautabschürfungen und andere Verletzungen will ich nicht reden. 2 Tage später hatte er einen schönen Platz im Flieger der Thai .
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.681
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
AW: Wird Führerschein genau kontrolliert?

Ich hab aber hier im Forum gelesen......das der Farang bei Unfall sowieso immer bezahlt.
Das mag zwar irgendwo hier im Forum stehen, ist dadurch aber nicht unbedingt richtig.
Weiss ich aus persönlicher Erfahrung - Bericht von meinem ersten Unfall steht hier auch irgendwo
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
OK, Rollerfahren ist jetzt keine wirklich nobelpreisverdächtige Tätigkeit und Rollerfahren in Thailand ist jetzt auch nichts, was nicht machbar wäre.

Aber jemand, der noch nie oder vor langer Zeit mal Roller oder Motorrad gefahren ist, ist wirklich mehr als gut beraten, zuhause vor dem Urlaub mal ein paar Fahrstunden zu nehmen. Und man sollte auch bedenken, daß die Roller in Thailand in der Regel 125er sind, nicht wie die meisten "Cityhüpfer" in Europe 50er...

Ggf. vorher ein wenig Übung, beim Fahren den Alkohol aus dem Kopf und ein wenig gesunden Menschenverstand und Vorsicht walten lassen, nicht auf seinem Recht bestehen - LKWs sind auch in Thailand stärker! - und dann sollte eigentlich dem Fahrspaß auf zwei Rädern nichts mehr im Wege stehen.
 

ODI76sz

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
14
1
313
47
Ibach Schweiz
Ich würde ja gerne die Fahrkurse belegen,dann hätte ich die Prüfung ja Offiziell.

Das Problem ist nur das die neuen Fahrkurse erst wieder nächstes Jahr im Frühling angeboten werden.
Leider zu spät. :weinen

Fahren wäre bei mir kein Problem. Alkohol am Steuer gibt es bei mir nicht! Selber werde ich keinen Unfall verursachen, da bin ich mir ganz sicher. Ich bin täglich 8 - 10 Stunden mit dem Lastzug unterwegs.

Das Problem ist ja dann eher das jemand anders den Unfall verursacht und ich dann die Arschkarte zieh. :bück dich

Als ich werd mir die Sache mal vor Ort genauer betrachten und dann entscheiden.

Tuk tuk kann man ja vergessen........nur Mafia.

Wie sieht es denn mit Taxi aus? Gehören die auch zur Mafia?