Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wir wurden wie Verbrecher vertrieben!

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Aus dem aktuellen "Der Farang".


Jürgen Mengelkoch schrieb:
Wir wurden wie Verbrecher vertrieben

Einem deutschen Ehepaar, das seit 20 Jahren Thailand bereist, ist aufgefallen: Umso mehr eine Gegend touristisch erschlossen ist, umso weniger findet man das geliebte Thailand wieder. Wir verbrachten einige Tage am idyllischen Strand der Koh Tao. Der Strand wird von einem älteren Ehepaar bewirtschaftet. Vor ein paar Jahren gab es dort nur deren kleines Restaurant. Nun haben beide Söhne des Ehepaares auch je ein Restaurant und Gästezimmer. Überall ist der Zugang zum Strand mit Stacheldraht eingezäunt und Schilder in mehreren Sprachen verbieten das Mitbringen von Speisen und Getränken.
Als meine Frau nach einem langen Tauchgang mit etwas wackeligen Beinen am Strand lag, nahm sie sich einen Traubenzucker aus der Tasche und steckte ihn sich in den Mund. Sofort kam der ältere Herr des Strandes und schrie uns an, wir sollten sofort verschwinden. Essen sei hier verboten. Er trat nach unserer Tauchausrüstung, packte mich an den Schultern und schubste mich zu Boden. Als wir daraufhin in einem der Restaurants der Söhne ein Taxi rufen wollten, wurde uns auch da der Zutritt verwehrt. Hier hatten wir oft gegessen und getrunken. Wir wurden wie Verbrecher vertrieben und mussten den Weg in die nächste Ortschaft zu Fuß gehen.
Eine Familie erzählte uns eine ähnliche Geschichte. Das Ehepaar war mit seinen zwei Kindern, 8 Jahre und 5 Monate alt, an eben diesem besagten Strand. Die Familie war zum Mittagessen im Restaurant des Familienoberhauptes. Anschließend sollte das Baby aus einem mitgebrachten Babygläschen gefüttert werden. Die Familie wurde unter Androhung von Gewalt vertrieben.
Auf Samui prallte ein Motorradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit gegen unseren Mietwagen. Der Fahrer kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei erschien, der Unfall wurde aufgenommen. Drei Zeugen gaben zu Protokoll, der Motorradfahrer sei schuld gewesen. Der Fahrer bestätigte das auch bei seiner Vernehmung. Trotz einer sehr guten Vollkaskoversicherung, der Zeugenaussagen und der Aussage des Fahrers mussten wir einen sechsstelligen Betrag an den Polizeichef der Insel zahlen, damit er uns unsere Pässe wieder gab. Seine Worte: „Entweder Ihr zahlt, oder ich schreibe einen Bericht, dass Ihr schuld seid. Dann könnt Ihr hier auf der Insel bis zu Eurem Prozess warten, und ich werde bezeugen, dass alles Eure Schuld war”. An Zeugenaussagen, die unsere Unschuld bewiesen haben, konnte er sich nicht mehr erinnern. Selbst ein Hilferuf bei der deutschen Botschaft in Bangkok half nicht weiter. Dort wurde uns mitgeteilt: „Am besten zahlen Sie. Samui ist für seine Korruption bekannt”.



Mir geht hier weniger um den Unfall und die nachfolgende Korruption - sondern um die vorherige Kernaussage:

Einem deutschen Ehepaar, das seit 20 Jahren Thailand bereist, ist aufgefallen: Umso mehr eine Gegend touristisch erschlossen ist, umso weniger findet man das geliebte Thailand wieder.

Ich empfinde es oft auch als erschreckend, auf welch tiefem Niveau die Touristen und Kunden an vielen Orten behandelt werden - manchmal denke ich: "LoS {Land of Smile} bezieht sich mehr auf die Touristen, welche mit einer guten Mine (Lächeln) das oft unfreundliche Treiben, über sich ergehen lassen!"
Da fragt man sich schon, wie Thailand so, sein durch diverse Vorfälle ramponiertes Image wieder aufbessern will?
:k

An vielen Orten fehlt es einfach an der Schulung der Angestellten und auch dem Bewusstsein, WER einem in Wirklichkeit (indirekt) das Gehalt bezahlt!
 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
Und ich finde es erschreckend, wie auf Grund eines Einzelfalles und zusätzlich einseitigen Darstellung auf Blöd-Zeitung Niveau ein Urteil gebildet werden soll. Ich würde gerne die Darstellung der Gegenseite kennen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Und dann trotzdem nicht auf ganz Thailand pauschalieren.

:k
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Und ich finde es erschreckend, wie auf Grund eines Einzelfalles und zusätzlich einseitigen Darstellung auf Blöd-Zeitung Niveau ein Urteil gebildet werden soll. Ich würde gerne die Darstellung der Gegenseite kennen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Und dann trotzdem nicht auf ganz Thailand pauschalieren.

:k

Sorry - aber da hast Du etwas falsch verstanden, oder nicht richtig gelesen! ;)
Es verlangt niemand, die obige Geschicht als wahr oder unwahr zu beurteilen - ich habe klar geschrieben, dass es mir um diese diskussionsfähige Aussage geht:

Einem deutschen Ehepaar, das seit 20 Jahren Thailand bereist, ist aufgefallen: Umso mehr eine Gegend touristisch erschlossen ist, umso weniger findet man das geliebte Thailand wieder.
 

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
Bereise Thailand und ganz Asien sehr intensiv seit 11 Jahren und habe so etwas noch nie erlebt.
Im Gegenteil, ich sehe sehr oft hochnäsige oder unfreundliche Touristen. Manchmal frage ich mich, wie die Thais mit solchen Leuten umgehen können.
Gruss
Holgerxl
 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
Bereise Thailand und ganz Asien sehr intensiv seit 11 Jahren und habe so etwas noch nie erlebt.
Im Gegenteil, ich sehe sehr oft hochnäsige oder unfreundliche Touristen. Manchmal frage ich mich, wie die Thais mit solchen Leuten umgehen können.
Gruss
Holgerxl

Bei mir sind`s auch 11 Jahre und auch ich habe so etwas auch noch nie erlebt. Fußtritte gegen Eigentum, o.ä.

Korruption gehört hier nun mal dazu. Wenn man damit nicht in Berührung kommen möchte, sollte man nur als Pauschaltourist seinen Urlaub verbringen, da ist eine Konfrontation damit ziemlich ausgeschlossen.

Selbstverständlich habe ich schon unfreundliche Thai erlebt, gerade zu Anfang. Ein Beispiel, welches ich nie vergessen werde, aus dem ich aber gelernt habe:

Über den Jahreswechsel 2000 hatte ich für 14 Tage einen Wagen gemietet. Zum vereinbarten Termin am Condo kam eine Angestellte, aber kein Wagen. Auch nach mehreren Stunden Wartezeit nicht. Daraufhin wurde ich laut. Die lies mich glatt stehen, ging ohne ein Wort zu sagen. Und ich hatte keinen Wagen!

Fazit: Wie`s in den Wald reinschallt, so kommt`s auch zurück. Und um zum Kernpunkt zuück zu kommen (habe ich tatsächlich überlesen), denke mal, das ist völlig unabhängig von der Gegend.
 
Cosy Beach Club

daRock

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2009
327
25
808
alles ist möglich in Thailand ...der groesste Witz dabei ..land of smile :licht

Da gibts ganz andere Länder in Asien da wuerde der Name besser passen:daume


Ich glaub da jedes Wort von:licht
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
Und ich finde es erschreckend, wie auf Grund eines Einzelfalles und zusätzlich einseitigen Darstellung auf Blöd-Zeitung Niveau ein Urteil gebildet werden soll. Ich würde gerne die Darstellung der Gegenseite kennen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Und dann trotzdem nicht auf ganz Thailand pauschalieren.

:k


Damit es alle lesen können !
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
Bei mir sind`s auch 11 Jahre und auch ich habe so etwas auch noch nie erlebt. Fußtritte gegen Eigentum, o.ä.

Korruption gehört hier nun mal dazu. Wenn man damit nicht in Berührung kommen möchte, sollte man nur als Pauschaltourist seinen Urlaub verbringen, da ist eine Konfrontation damit ziemlich ausgeschlossen.

Selbstverständlich habe ich schon unfreundliche Thai erlebt, gerade zu Anfang. Ein Beispiel, welches ich nie vergessen werde, aus dem ich aber gelernt habe:

Über den Jahreswechsel 2000 hatte ich für 14 Tage einen Wagen gemietet. Zum vereinbarten Termin am Condo kam eine Angestellte, aber kein Wagen. Auch nach mehreren Stunden Wartezeit nicht. Daraufhin wurde ich laut. Die lies mich glatt stehen, ging ohne ein Wort zu sagen. Und ich hatte keinen Wagen!

Fazit: Wie`s in den Wald reinschallt, so kommt`s auch zurück. Und um zum Kernpunkt zuück zu kommen (habe ich tatsächlich überlesen), denke mal, das ist völlig unabhängig von der Gegend.



Damit es alle lesen können !
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Die Kommerzialisierung in Pattaya ist schon gewaltig - wenn ich das so mit dem Pattaya von year 2000 vergleiche.

Damals wurde man auch in ST Bars noch umgarnt - auf den Zimmern konnte man sich Zeit lassen. Heute werden einem (fast) die Klamotten vom Leib gerissen - man wird unter die Dusche getrieben - dort nur das "Beste Stueck" gewaschen (wahrscheinlich damit die Dame sich im hellen Badezimmerlicht versichern kann, dass man gerade nichts ganz unappetitliches hat) - und nach 10 Minuten Matratzengymnastik wird mann dann darauf hingewiesen, dass SHORT time eben recht SHORT sei - und man solle sich gefaelligst beeilen. (Bei mit oefter passiert in der "Botschaft".

Natuerlich kann man das aendern, wenn man mehr zahlt - aber wer will schon sich selbst und den anderen die Preise kaputtmachen.
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
Bereise Thailand und ganz Asien sehr intensiv seit 11 Jahren und habe so etwas noch nie erlebt.
Im Gegenteil, ich sehe sehr oft hochnäsige oder unfreundliche Touristen. Manchmal frage ich mich, wie die Thais mit solchen Leuten umgehen können.
Gruss
Holgerxl

Das sehe ich auch öfter...
Wie Gäste wegen Nichtigkeiten Mädels in Bars anbrüllen "Du blöde Kuh , ich will da Eis rein"....zum Beispiel...
Gut , dass sie die worte oft nicht verstehen....

Zur Geschichte des ersten Postings :
Wenn die Geschichte stimmt , Koh Samui meiden - die werden sowieso in Kürze beginnen , kleinere Brötchen zu backen !
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
ich kann mir beide fälle sehr gut vorstellen, schon deswegen weil man sowas nicht erfindet.
da wo ich nicht gut behandelt werde, gehe ich nicht mehr hin. in solchen extremen fällen halte ich es für richtig und wichtig es publik zu machen. allerdings würde ich eben nur diese lokale nicht mehr besuchen, die insel aber schon.
allerdings ist der 3 fall eine überlegung wert, die insel nicht (mehr) zu besuchen.
sicherlich gibt es auch unhöfliche touristen, aber in welchem kundengeschäft ist das anders? wenn ich das nicht will, muss ich mir nen anderen beruf suchen. bei mir war früher min. jeder 5te kunde ein volldepp. musste ich mit leben, ich wollte ja was verdienen.
übrigends war es bei meinem ersten thailandbesuch so, dass meine kumpels, die schön öfters da waren, sich ne flasche whiskey im 7/11 kauften, damit in die bar und dort cola und eis orderten. zusammen mit den mädels dann vernichtet. das war ganz nomal. glaube nicht, dass das heute noch so geht, außer die mädels, die machen das teils noch so.
 

krieger1948

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
54
6
318
Korat
www.lovzing.com
Koh Samui sollte eigentlich bekannt sein für derartige und andere gegen Touristen und Exp. gerichtete Geschehnisse. Die sind einfach übersättigt. Hat auch was mit Bildung zu tun das Ganze. Wie soll ein Thai auch verstehen, dass ein Ausländer so blöd ist, das er nicht mal Thai reden kann wo doch die Kinder schon reden und verstehen was los ist. Der Ausländer versteht eben nix, weil die halt so sind diese Farangs.:ironie
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.327
3.815
Hab mir mal die Kommentare zu diesem Fall reingezogen.
Wusste im Hinterkopf,dass ich schon was ähnliches von Koh Tao
in einem Reiseführer gelesen habe.
Dachte mir,will euch die Passage nicht vorenthalten und habe sie eingescannt. ;)

KohTao.jpg

Also nix mit Einzelfall oder dergleichen.Interessant auch die Helfershelfer. :zwink

N.b.Jetzt könnt ihr raten,in welchem Jahr das Buch mit diesem Inhalt veröffentlicht wurde.
Ihr werdet erstaunt sein.
 

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
57
808
immer ungewiß
@ Uferlos,

das ist pure Geld-Not, vielleicht auch Gier?
Für Thais sehr veständlich, aber es gibt auch einen schönen Spruch dazu.

"Für das vergangene gibt der Jude nichts."
Keine rassitische Äußerung.

Die Mädels sagen und das ist zur Zeit der Dauerspruch, no Farrang.

Es sind Existenzängste. Die gibt es auch in der EU.
Wenn es tagesauktuell ist, so ist das auch in Thailand angekommen.
Die Welt ist sehr klein geworden.

wie salas es aus einem gelesenen Reiseführer einstellt, waren und sind es gelebte Traüme von damals. Die Realität sieht heutzutage anders aus. Manche kommen nicht damit zu recht.

@ Harry,
alles hat sich verändert, und auch die Gegebenheiten, wie von Dir beschrieben.
Passt der Umsatz, so ist es auch akzeptable.Nur egal wo es ist passen die Umsätze nicht mehr, und das bringt die Probleme. Wie auch immer.

@ Krieger 1948,
glaube nicht das Thais es wünschen, das der Farrang Sie versteht.

@ Chronist,

Teil eins stimme ich zu, BB ist einer der besten Schuppen von der Arbeitsausführung.

500/200 war normal. Meine das Jahr 2000. Heute 1.000 minus Zimmer.
Zeche extra. Die Mädels waren im Jahr 2000 auch viel hübscher. Die Qualität und auch ohne Hektik, ist zum sauigeln immer noch die gleiche.

Achim
 

Ähnliche Themen