Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.037
4.715
57
O-Zone in D
@robert1111 , ich weiß schon ein wenig vom Leben und es tut mir leid, wenn es tatsächlich so sein sollte, wie du schreibst. Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Ich lebe nicht in Österreich, habe dir da aber einiges voraus in Bezug auf Kenntnis von Österreichern, welche deutlich mehr als 2000 Euro netto verdienen. Ich meinte gelesen zu haben, du warst selbstständig und hast ein Restaurant geführt, da kam mir deine Aussage doch sehr überraschend. Und was ich wem glaube,kannst du übrigens auch getrost mir überlassen.:)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Ich werde hiermit nichts mehr posten weil es mir einfach zu bloed ist mir von ein paar Membern jedes Wort im Mund umdrehen zu lassen?

Tut mir leid für den Großteil der hier durchaus positiv reagiert hat und mit meinen Beiträgen was anfangen konnte.

Wer Fragen hat kann mich gerne privat anschreiben.

L.G.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.037
4.715
57
O-Zone in D
Schon wieder so´ne Memme, meine Fresse. :rolleyes: Mutti, Mutti, hier hat einer was angezweifelt, was ich hier geschrieben habe.:hammer
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Sonst würdest mir auch mal was glauben.

Da ist sie schon, die Glaubensfrage. :laugh

Als Kind war es mir schon unmöglich, die Geschichten von Baron Münchhausen zu glauben.
Das einzige was ich nun, im Zusammenhang mit den "unglaublichen" Erzählungen des Threatstarters, glaube, ist das ich ein Déjà-vu habe.

:wall
 
  • Like
Reaktionen: Blackmicha

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Siehste, gibt halt verschiedene Ansichten, ist wie im richtigen Leben...:bigsmile
So is es!
Für mich is jeder der bis 65 arbeitet(muss) egal wie hoch die Pension ist ne arme Sau! (sorry für die bezeichnung) Meine Expatskumpel in Chiang Mai haben(fast alle) mit 50 Jahren aufgehört zu arbeiten. Finaziert durch verschiedene Geschäftsmodelle. 555555. Ich selber habe noch früher aufgehört zu Arbeiten(manchal ein wenig 55555)
Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben is (für mich) das Zauberwort. ONE LIFE LIVE IT.

Hab natürlich auf einiges vezichtet um ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich bereue keine Sekunde das mein Leben so verlaufen is.!!!!!!!
Für mich is weniger mehr und ich kann tun und lassen was ich will. Und vor allem sehe ich mich als eigener Unternehmer des eigenen Lebens!(übrigens diesen satz hat mir Jochen Schweizer geklaut 555)

Greetings Kohsamui
 

Prometh72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 August 2017
208
947
1.323
Für mich is jeder der bis 65 arbeitet(muss) egal wie hoch die Pension ist ne arme Sau! (sorry für die bezeichnung)
Forenregeln
08. Persönliche Bezugnahme in Form von Beleidigungen, Verspotten u.ä. sind strikt zu unterlassen.
"Vielen Dank". Deinen Kommentar finde ich ziemlich assozial. Empathie ist, trotz dem "sorry" keine heraus zu hören. Nur Arroganz.
Echten Dank an Robert, welcher subjektiv, offen und "naiv" diesen Tread gestarted hat.
Herzlichsten Dank von mir (West-Deutscher) an Robert für die Schnitzediskussion! Nichts ist scheint mir kulinarisch schlimmer wie Sauce in der Panade oder den Fritten.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Forenregeln
08. Persönliche Bezugnahme in Form von Beleidigungen, Verspotten u.ä. sind strikt zu unterlassen.
"Vielen Dank". Deinen Kommentar find...

55555555

Jetzt mache ich ne Persönliche Beleidigung!
Bist du auf ........
55555

Schade das es hier wie auf Facebook keine richtige Blockierfunktion gibt weil du mir mit deinen Kommentaren meine Lebenszeit verschwendest!!

Träume weiter Junge!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Interessante Sichtweisen.
Man kann hier sehr einfach und dann auch günstig leben. Es ist nur die Frage was will ich. Prioritäten! Man kann eine kleine günstige Etagenwohnung 40m² in den unteren Etagen ohne Meerblick für 4000THB monatlich bekommen, oder 1 Mio. kaufen.. 200m weg vom Strand. Das ist dann halt zum Schlafen. "Gelebt" wird draußen. Mobil ist man mit dem bahtbus für 10 baht. Das relativ sicher, im vergleich zu Rad oder Roller.
Wenn einer 1100 Euro oder so hat dann ist krimibikers Lebenshaltungsaufstellung sehr anschaulich was geht.
Für die die mehr haben, Gewinn, Erbe,........was weis ich
robert11111 hat einen Ausgabenplan mit rund 40.000THB. Wenn man das Haus, die Roller, (Auto noch?) alles in vergleichbarer Qualität als Mietobjekte dazu zählt. Kommt man denke ich auf noch mal 40.000THB. Das ist für Thailand-Aussteiger relativ viel, "durchschnittlich" gesehen. Das sind sogar mehr als die 2000Euro die er selbst bezweifelt.
Kann ja jeder machen, sehen und halten wie er will. -
Ist aber halt so!

Das die wirklichen, entscheidenden Probleme in der Beziehung liegen (können und sehr oft life und in der Realität hier zu erleben sind), das wäre mein Aspekt zu den hochtrabenden Lebenshaltungskostenberechnungen im allgemeinen.
Einen Sinn für die Fragilität bekommen.
Ich realisiere aber das das nur als "BÄÄÄÄH" wahrgenommen wird. Habe erst wieder eine Geschichte mitbekommen, aber ich erspare sie mir und euch. Auch eine Erkenntnis. - Meine Hoffnung wäre das ich mich falsch ausdrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Forenregeln
08. Persönliche Bezugnahme in Form von Beleidigungen, Verspotten u.ä. sind strikt zu unterlassen.
"Vielen Dank". Deinen Kommentar find...

Jeder der bis 65 arbeiten muß ist keine arme Sau! Zufrieden Prometh72? Und wie in D jetzt bis bald 70 darf sich richtig glücklich schätzen das er so sehr gebraucht wird. Ok jetzt? Oder wolltest du was anderes zum Ausdruck bringen, Prometh72?
Tut mir gar nicht weh beim tippen! Interessant!
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Interessante Sichtweisen.
Man kann hier sehr einfach und dann auch günstig leben. Es ist nur die Frage was will ich. Prioritäten! Man kann eine kleine günstige Etagenwohnung 40m² in den unteren Etagen ohne Meerblick für 4000THB monatlich bekommen,
Du bist schon sehr nah an der Realität. Ich greife mal dein Beispiel mit dem 40000 Bath auf, Farang hat ein Thaicondo 32m2 für 4000 Bath mit einem kleinen Balkon. Darin ist ein Bett von 1950, ein Kleiderschrschrank von 1970, ein Kühlschrank der ein bisschen klappert und ein Deckenventilator. Natürlich hat das Apartment noch einen hochmodernen Röhrenfernseher und fliesend warm und kalt Wasser. So richtig schön zum Wohlfühlen;), aber egal manche brauchen halt nicht mehr.
Die meisten Farangs die sich in dem Bereich von 40000 Bath bewegen haben aber gar kein Auto und in vielen Fällen nur einen einfachen Roller. Und damit steht dann Farang nun mit seinem Budget von wie in deinem Beispiel 40000 Bath da und muss zusehen was er nach dem Frühstück bis in der Nacht sinnvolles mit seiner Freizeit anfängt.
robert11111 hat einen Ausgabenplan mit rund 40.000THB. Wenn man das Haus, die Roller, (Auto noch?) alles in vergleichbarer Qualität als Mietobjekte dazu zählt. Kommt man denke ich auf noch mal 40.000THB. Das ist für Thailand-Aussteiger relativ viel, "durchschnittlich" gesehen. Das sind sogar mehr als die 2000Euro die er selbst bezweifelt.
Ist aber halt so!
Bei deinem Beispiel auf die Lebensführung von robert1111 bezogen haben aber die meisten Farangs weder einen gemieteten Roller noch ein gemietetes Auto für Monatlich 40000 Bath. Man versucht die Monatlichen Fixkosten im unteren Level anzusiedeln. Im Regelfall hat Farang wenn er überhaupt ein Auto besitzt dieses gekauft von z.B. 200000 bis........... und einen Roller ebenso. Das ist eigentlich der gängige Standard in Pattaya. Reparaturen mal außen vorgelassen, kosten diese Fahrzeuge außer Versicherung und Benzin im Monat nichts mehr.

Meinen Roller hab ich vor vier Jahren für 22000 Bath gekauft da war der vier Jahre alt. Und das Ding läuft, hat irgendwann mal von mir für 5000 Bath einen neuen Motor bekommen und gut ist.:)
Auto brauch ich noch keins und kaufe bewusst auch noch keins. Denn ich kenne meine Frau dann müsste ich mit ihr mehr mit dem Auto fahren als mit dem Roller.:devil Ich mag nicht drei mal so lange im Stopp und Go Verkehr unterwegs sein.
Von daher kannst du für diese Dinge deine berechneten laufenden Posten von 40000 Bath aus deiner Berechnung streichen und kommst wieder bei einem monatlichem Budget von 40000 Bath aus.
Das die wirklichen, entscheidenden Probleme in der Beziehung liegen (können und sehr oft life und in der Realität hier zu erleben sind), das wäre mein Aspekt zu den hochtrabenden Lebenshaltungskostenberechnungen im allgemeinen.
Einen Sinn für die Fragilität bekommen.
Die Thematik warum es vielfach zu Problemen zwischen Thaifrauen und Farangs in Pattya kommt würde hier den Rahmen sprengen.
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.031
2.624
2.113
Siam Royal View
kosten diese Fahrzeuge außer Versicherung und Benzin im Monat nichts mehr.

Also eigentlich sollte man schon wenn man Buch führt für jedes Bezahlte objekt eine Monatliche Abschreibung mit ein Kalkulieren. Denn irgendwann wird eine Neuanschaffung nötig sein.
Ansonsten steht man auf einmal mit einem Drahtesel da.
 
  • Like
Reaktionen: Kikijet und Mamuang

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Also eigentlich sollte man schon wenn man Buch führt für jedes Bezahlte objekt eine Monatliche Abschreibung mit ein Kalkulieren. Denn irgendwann wird eine Neuanschaffung nötig sein.
Ansonsten steht man auf einmal mit einem Drahtesel da.
iIch kann hier in Pattaya nicht wahrnehmen, das alle Thais nur neue Autos fahren. Soviel zu dem Thema das ich irgendwann mal auf einem Drahtesel sitze, weil eine Neuanschaffung notwendig ist. Das schlimmste was mir passieren könnte das in 5 Jahren in meinem Roller für 5 Tsusend Bath ein neuer Motor rein muss. 5000 Bath auf 60 Monte aufgeteilt, glaube kaum das ich darüber groß Buch führen muss. Oder andersrum kalkuliert, Neuwagen, pro Jahr 3000 Km Laufleistung pro Jahr in meinem Fall kalkuliert, das Auto kann ich bis ich in der Kiste liege selber nicht mehr auffahren,
 
Zuletzt bearbeitet:

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
auf 60 Monte aufgeteilt, glaube kaum das ich darüber groß Buch führen muss.

sehe ich auch so. Roller 1 vor ca. 8 Jahren 15 000 thb. Mit den fahre ich noch immer.Roller 2 für Kannika 18 000 thb.
Da sind die monatlichen Polizeiförderungen wesentlich höher :)
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Da sind die monatlichen Polizeiförderungen wesentlich höher :)
elast max du musst zahlen.:laugh Ist zwar schwer zu glauben für einige, aber das letzte mal wo ich zahlen musste ist mindesten 8 Jahre her. Erstens trinke ich nichts mehr, und zweitens sobald ich wie jeder andere auch in eine Kontrolle komme, noch bevor der mich ansprechen kann hab ich dem alle Papiere und Führerscheine in die Finger gedrückt. Und nach gefühlten 1.30 Minuten bin ich wieder auf der Bahn.:frech

Vielleicht sieht man dir aber auch an das du gerne deinen obligatorischen Obolus freiwillig leistest. Nimm es leicht die müssen ja auch irgend wovon leben;)
 
  • Like
Reaktionen: prallo und elast.max

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Wenn ich groessere Anschaffungen aus einer vorhandenen Kapitaldecke bestreiten kann, dann muessen diese Kosten meiner Ansicht nach nicht in ein monatliches Budget einfliessen. Solange es fuer Andere dann aus einer Aufstellung ersichtlich ist, dass Anschaffungskosten und Ruecklagen fuer Ersatzbeschaffung im monatlichen Budget nicht beruecksichtigt sind, ist das doch okay und zeigt eben die laufenden monatlichen Kosten ohne Rueckstellungen.
Wenn ich diese Kapitaldecke nicht habe, dann sollte ich mein finanzielles monatliches Budget so aufteilen, dass Reserven vorhanden sind. Ich habe z.B. einen festen Punkt Ruecklagen (Sparen). Das sind ca. 25 % meines finanziellen Budget. Davon werden dann entsprechende groessere Anschaffungen getaetigt. Davon wird dann mein Flug nach D bezahlt oder eben wie jetzt ein Roller fuer 70 000 bt.
Das geht dann auch, selbst wenn man ein kleineres finanzielles Budget hat.

Das Problem bei diesen Diskussionen liegt doch darin, dass jeder sich selbst und seinen Lebensstil zu Grunde legt. Wer also einen Lebensstil pflegt, der ein finanzielles Budget von 2000 oder 2500 EUR (80 - 100 000 bt) benoetigt, wird fuer sich selbst sagen, dass ein Leben mit etwa der Haelfte fuer ihn selbst nicht moeglich waere. Denn ein geringeres finanzielles Budget wuerde selbstverstaendlich auch Verzicht und Einschraenkung im Lebensstil bedeuten.
Und wer verzichtet den gerne auf etwas, wenn es aus finanziellen Gruenden nicht sein muss.
Jetzt gibt es aber einfach Menschen, die aus welchen Gruenden auch immer, nur ein kleines finanzielles Budget von 1000 - 1200 EUR haben. Mit diesem kleinen Budget muessen diese Menschen in Deutschland leben und weil das Einkommen ueber der Bemessungsgrenze liegt, gibt es auch keine finanzielle Hilfen vom Staat. Was bleibt diesen Menschen den uebrig, sie muessen ihren Lebensstil dem finanziellen Budget anpassen und leben oft schon Jahre lang damit. Kann man sich mit 1000 - 1200 EUR in D ein Haus leisten ? Kann man mit diesem Budget 4 - 5 Mal woechentlich in ein Gasthaus zum Essen gehen ? Kann ich mit so einem Budget 2 x die Woche mir eine Nutte leisten ???? Sicherlich nicht.
Wenn genau so ein Mensch dann nach Thailand kommt, hier das selbe Budget wie in D hat und damit dann zurecht kommt und zumindest einen Lebensstil wie in D weiterfuehrt, dann soll das ploetzlich nicht moeglich sein ????
Ich spreche davon, dass ein gleicher Lebensstil wie in D gefuehrt wird. Wer meint, dass man mit 1000 - 1200 EUR im Monat in Thailand wie ein King leben kann und jeden Tag sich eine ST oder LT aus einer Bar holen kann, der ist sicherlich ein Traumtaenzer. Wer aber auf dem Boden bleibt und nicht abhebt, der kann auch mit einem kleineren Budget einen Lebensstil wie er es aus D kannte leben.
Wer allerdings in D mit seinem kleinen Budget nicht ueber die Runden gekommen ist oder vielleicht zusaetzliche Hilfe wie Wohngeld, Tafel usw. in Anspruch nehmen musste um sein Leben zu fuehren, fuer den waere der Schritt nach Thailand vermutlich der falsche Weg.

Eines muss aber auf jeden Fall klar sein: je geringer ein Budget um so mehr muss ich meine Ausgaben planen, um so wichtiger ist es einen Ueberblick ueber die Ausgaben zu haben, um so wichtiger ist eine KV und um so wichtiger ist ein gehoeriges Mass an Disziplin.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Wer allerdings in D mit seinem kleinen Budget nicht ueber die Runden gekommen ist oder vielleicht zusaetzliche Hilfe wie Wohngeld, Tafel usw. in Anspruch nehmen musste um sein Leben zu fuehren, fuer den waere der Schritt nach Thailand vermutlich der falsche Weg.

Wahre Worte.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@krimibiker, passt soweit, nur einen Punkt hast du in deiner Grundlage vergessen. Es gibt eine weitere Kategorie von Menschen, für die gewisse Bedürfnisse einfach nicht mehr von Belang sind. Und für diese Menschen ist das auch absolut kein empfinden auf Verzicht, sondern eine nicht vorhandene Notwendigkeit. Und da jeder andere Anforderungen hat was er von einem Leben in Pattaya für sich an Minimum erwartet, muss auch jeder seinen eigenen finanziellen Sky finden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Sunny996: Geb dir vollkommen recht. Der Lebensstil orientiert sich nicht zwangslaeufig an der Obergrenze des finanziellen Budget, sondern an dem persoenlichen Lebensstil. Der wird von dir selbst gepraegt (erfaehrt mitunter seinen Grenzen eben an den finanziellen Moeglichkeiten) und veraendert sich auch im Laufe des Lebens. Vieles was frueher wichtig war, hat seine Bedeutung verloren und neue Beduerfnisse sind hinzu gekommen. Diese neuen Beduerfnisse muessen nicht notgedrungen hoehere finanzielle Aufwendungen nach sich ziehen.
Verzicht und Einschraenkung gibt es dort, wo gewisse Beduerfnisse aus unterschiedlichen Gruenden nicht ausgelebt werden koennen und trotzdem der Wunsch besteht, diese Beduerfnisse auszuleben und zu geniessen.
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.031
2.624
2.113
Siam Royal View
Weiss gar nicht was ich Antworten soll, eigentlich ist es ja an den Threadstarter, da er nur seine Momentane Ausgaben auflistet. @krimibiker hat es ganz gut beschrieben mit Rücklagen. Wobei Abschreibung und Rücklagen dass selbe sind.
Zbs. meiner Kleenen Maus ihren Suzuki Car hat nun nach 5 Jahren schon 120^000 Km. drauf.
Was meint Ihr, wie lang läuft dass Ding noch mit seinen knappen 1.2 Liter motörchen o_O
egal, ob Rück oder Ab, es fliest immer in die Ausgaben ein.