Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.964
4.265
64
Bang Saray
Wobei Abschreibung und Rücklagen dass selbe sind.

Letztendlich ist es egal wie man es bezeichnet. Habe ich ein grosse Kapitaldecke auf der Bank, dann kann ich Ruecklagen in meiner monatlichen Budgetplanung vernachlaessigen. Fehlt diese Kapitaldecke, dann sollte man nicht 100 % seine Budgets fuer den Lebensunterhalt verwenden, sondern einen Teil fuer Ersatzbeschaffungen einplanen. Dabei geht es nicht nur um geplante turnusmaessige Ersatzbeschaffung, sondern eben auch das nicht Vorgesehene wie z.B. einen Unfall.
Kenne hier Einige, die es so halten wie ich es tue, aber auch Einige, denen bereits regelmaessig am 25. des Monats das Geld ausgeht. Fuer diese Leute sind dann ungeplante Ausgaben fast unueberwindliche Huerden.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@krimibiker genau so. Im laufe des Lebens ändern sich manchmal die Prioritäten und Einstellungen, Und bei manchen neuen Bedürfnissen sind die finanziellen Aufwendungen wesentlich geringer. Was früher noch wichtig war und Geld gekostet hat, hat dann auf einmal keinen Stellenwert mehr im Leben. Dafür rücken dann andere Bedürfnisse in den Vordergrund die dann gar nicht mehr groß auftauchen bei den Ausgaben.
Wichtig ist nur das solche Änderungen der Bedürfnisse nicht zwangsläufig auf Sparmaßnahmen zurückzuführen sind, sondern einfach nur weil man Wert auf andere dinge legt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.964
4.265
64
Bang Saray
@ROYALE : Das liegt dann aber nicht daran wieviel Geld diese Menschen zur Verfuegung haben, sondern es liegt daran, dass sie sich gehen lassen und eben nicht haushalten koennen oder wollen. Gibst du diesen Herrschaften jeden Monat 100 000 bt in die Hand, so wird sich nichts an der Situation aendern. Sie werden wieder Ende des Monats Pleite sein.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Hab natürlich auf einiges vezichtet um ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich bereue keine Sekunde das mein Leben so verlaufen is.!!!!!!!
ist doch ok.
Aber eines sollte man nicht vergessen, dass viele die vom Auswandern träumen,meist mit dem Thailandvirus angesteckt sind. Mindestens eine gescheiterte Beziehung mit Kindern vielleicht mit Unterhaltzahlungen etc. hinter sich haben.Und jetzt kommt der Traum vom süßen Leben in Thailand, immer junge Frauen, Party, easyliving.Dann trifft man endlich die Traumfrau seines Lebens holt sie nach Dach, unterstützt brav die Familie. Da bleibt sehr viel Geld all die Jahre auf der Strecke,bis man endlich dem Ruhestand näher kommt.Wenn man da nicht gut gesattelt ist wird's dünn.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ich greife mal dein Beispiel mit dem 40000 Bath auf, Farang hat ein Thaicondo 32m2 für 4000 Bath
Ich hab es aufgegeben zu verstehen.
Ich schätze mal du hast da ne null zu viel meistens. Meinst 4.000 und schreibst aber meist 40.000. Auch schätze ich du glaubst das einer mit 40.000 monatlichem Budget ein Leben in einem Zimmer für 4000 monatliche Miete lebt. Ich weiß jetzt nicht ob man mich nicht verstehen kann oder will. Auf jeden Fall versteht man mich nicht.
Dieses 4.000 Baht Beispiel sollte ein von einem Bekannten gelebtes, realistisches Beispiel für ein unteres Preisniveau sein. Es gibt tatsächlich Leute hier die sich Mobiliar hier relativ neuwertig kaufen und überwiegend mit dem Bahtbus herumfahren und sonst kein Fahrzeug haben. Auch keinen Fernseher sondern nur einen PC. Von Krankenversicherung bin ich still.
Und zu meiner Schande (das ich anscheinend ausschließlich in den unteren Kreisen verkehre) das ich nicht mehr Menschen und reale, funktionierende, gelebte Beispiele kenne, (offen gesagt nicht einen) die hier wenigstens annähernd so leben wie robert11111 (aus x Gründen, nicht (nur) finanzielle. 4 Beispiele: die Gebundenheit, Geld binden in Thailand, plötzlich lauter, störender Nachbar und Hauskauf ist für den Ausländer rechtsunsicher), schätze ich das die Mehrheit der Farangs in Pattaya in 4-10.000THB Buden oder gekauften Wohnungen bis 1 Mio. hausen. Und dass!!!!! Nicht nur weil sie es sich nicht leisten können. Das ist für mich meine erlebte, erfahrene, über Jahre aber auch halbwegs funktionierende REALITÄT!
Die sind froh wenn sie schnell mal wechseln können und nicht viel hier haben. Sind flexibel, wenn es aus irgend einem Grund ungemütlich wird. Die haben, wenn denn Geld vorhanden, maximal einen Aktienfond oder sonst wie ihr Geld angelegt, aber nicht in Thailand.
---- Ach doch einen mit ex Häuschen kenne ich. Der ist jetzt aber geschieden und hat kein Häuschen mehr. Auch keine Krankenversicherung in Thailand.
Das sind halt meine Erfahrungen, erzählt und miterlebten, mitbekommenen Geschichten. Nicht mehr nicht weniger.
Vielleicht kenne ich auch deshalb niemanden persönlich der vom Balkon gesprungen ist. Das sind dann vielleicht wieder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
offen gesagt nicht einen

Das hat eventuell damit zu tun das dieser Kreis keinen Wert darauf legt das anderen auf die Nase zu binden.

Du solltest mal durch die Moo Baans hier fahren. Du wärst erstaunt wieviele Ausländer es gibt welche genau diesen Stil hier pflegt.
Die meisten tummeln sich aber weder in Foren noch bevölkern sie die Bars. Auch sind sie hauptsächlich an der Peripherie von Pattaya angesiedelt.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Du bist schon sehr nah an der Realität. Ich greife mal dein Beispiel mit dem 40000 Bath auf, Farang hat ein Thaicondo 32m2 für 4000 Bath mit einem klei...
Besser? Klarer? Ich beziehe mich auf Sunny996

Ich versuche es mal mein Unverständnis aufzudecken: (aktuell bezweifle ich das ich ein Verständnisproblem habe)

Du bist schon sehr nah an der Realität. Ich greife mal dein Beispiel mit dem 40000 Bath Wenn du das monatliche Budget meinst das habe ich nicht angegeben. Weiß ich auch nicht was derjenige zur Verfügung hat. Ich schrieb nur "Man kann hier sehr einfach und dann auch günstig leben" auf, Farang hat ein Thaicondo 32m2 für 4000 Bath mit einem kleinen Balkon. Darin ist ein Bett von 1950, ein Kleiderschrschrank von 1970, ein Kühlschrank der ein bisschen klappert und ein Deckenventilator. Natürlich hat das Apartment noch einen hochmodernen Röhrenfernseher und fliesend warm und kalt Wasser. So richtig schön zum Wohlfühlen;), aber egal manche brauchen halt nicht mehr. Es war weis, frisch gestrichen und leer. Mit Deckenventilator und warm Wasser. Ich meine sogar das er bereits einen eigenen Kühschrank hatte und Tisch und Stühle. Schrank?? Nur Bett brauchte er noch.
Die meisten Farangs die sich in dem Bereich von 40000 Bath Tippfehler 4.000 bewegen haben aber gar kein Auto und in vielen Fällen nur einen einfachen Roller. nicht mal das. Und damit steht dann Farang nun mit seinem Budget von wie in deinem Beispiel 40000 Baht ????? Mein Beispiel hat keine Angabe zum monatlichen Budget und gleich da und muss zusehen was er nach dem Frühstück bis in der Nacht sinnvolles mit seiner Freizeit anfängt.
von mir
robert11111 hat einen Ausgabenplan mit rund 40.000THB. Wenn man das Haus, die Roller, (Auto noch?) alles in vergleichbarer Qualität als Mietobjekte dazu zählt. Kommt man denke ich auf noch mal 40.000THB. Das ist für Thailand-Aussteiger relativ viel, "durchschnittlich" gesehen. Das sind sogar mehr als die 2000Euro die er selbst bezweifelt.
Ist aber halt so!


Bei deinem Beispiel auf die Lebensführung von robert1111 bezogen haben aber die meisten Farangs weder einen gemieteten Roller noch ein gemietetes Auto für Monatlich 40000 Bath. Man versucht die Monatlichen Fixkosten im unteren Level anzusiedeln. Im Regelfall hat Farang wenn er überhaupt ein Auto besitzt dieses gekauft von z.B. 200000 bis........... und einen Roller ebenso. Das ist eigentlich der gängige Standard in Pattaya. Reparaturen mal außen vorgelassen, kosten diese Fahrzeuge außer Versicherung und Benzin im Monat nichts mehr.
Meine Erfahrung ist das sich so jemand kein gebrauchtes Fahrzeug anschafft. Farang allgemein äußerst ungern ein gebrauchtes Fahrzeug hier kauft.
Bekannter hat ein kleineres Haus für 18.000 monatlich gemietet.
(Ich schätze ein vergleichbares Haus wie robert11111 wird etwa 25-35.000 monatlich je nach Ausstattung kosten.)
Der Bekannte hat eine neue Zoomer 50-60.000 für seine Lady und eine neue PCX 70-80.000 für sich angeschafft.


Meinen Roller hab ich vor vier Jahren für 22000 Bath gekauft da war der vier Jahre alt. Und das Ding läuft, hat irgendwann mal von mir Du hast den Motor gewechselt? für 5000 Bath Suche neuen Scoopy Bj2011-Motor für 5000! ? incl. Einbau? einen neuen Motor bekommen und gut ist.:)
Auto brauch ich noch keins und kaufe bewusst auch noch keins. Denn ich kenne meine Frau dann müsste ich mit ihr mehr mit dem Auto fahren als mit dem Roller.:devil Ich mag nicht drei mal so lange im Stopp und Go Verkehr unterwegs sein.
Von daher kannst du für diese Dinge deine berechneten laufenden Posten von 40000 Bath aus deiner Berechnung streichen und kommst wieder bei einem monatlichem Budget von 40000 Bath aus.
von mir
Das die wirklichen, entscheidenden Probleme in der Beziehung liegen (können und sehr oft life und in der Realität hier zu erleben sind), das wäre mein Aspekt zu den hochtrabenden Lebenshaltungskostenberechnungen im allgemeinen.
Einen Sinn für die Fragilität bekommen.


Die Thematik warum Es ging mir um das DASS! hohes Risiko dass! Nicht um das warum! es vielfach zu Problemen zwischen Thaifrauen Grundsätzlich Frau-Mann nicht speziell Thai-Frau und Farangs in Pattya kommt würde hier den Rahmen sprengen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robert1111

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Zu deinem Verständnis Problem.
Du beziehst dich in deinem letzten Post auf von mir genannte 40.000.

Das ist nicht von mir.
Ebenso die Sache mit dem Roller und Auto. Ist ebenso nicht von mir.

Irgendwie denkst du um zu viele Ecken.

Und deine Problematik bezüglich Frauen ist fast schon pathologische.

Du klammerst permanent aus das es auch anders geht. Immer daran denken.
Zum scheitern gehören immer zwei.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
??? Habe ich doch im vorhergehenden auch gemacht ! POST 1411327 zitiere ich Sunny996

Ich verstehe jetzt nicht warum du dich angesprochen fühlst? teletubbi

Ich erwähne ausschließlich das mir sunny unterstellt es ginge mir um das "WARUM".

Das dies ein mir auch verständliches unendliches und unergründliches Thema ist das jeden Rahmen sprengen würde. Schon klar! Aber um das warum geht es mir überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
cabriojoe2 bist schon ein goldiges Kerlchen. Les einfach noch mal bitte und finde mir die Stelle in meinem Post, wo ich mich auf dich beziehe und dir in genau dieser Passage etwas unterstelle. Von daher alles ist gut, nicht weiter dramatisch.;) Mit dem interpretieren üben wir noch ein wenig:)
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Völlig weltfremd.
Wer nicht über einen längeren Zeitraum deutlich mehr als 2K€ Netto verdient hat und nicht den Großteil davon gespart...


555555

Es gibt ne Redewendung die lautet : Alle Wege führen nach Rom! Nicht nur einer! 555555 Ja, man glaubt es kaum die Welt is viel größer. Mancher bleibt ein Leben lang in seinem Radius andere haben halt nen größeren ( 555). Sorry!

Ich glaube ein Sexforum is der falsche Weg(mit einigen Ausnahmen) um wirklich gute Informationen über die tatsächlichen Lebenskosten in Thailand zu erfahren
Es gibt einige sehr gute Facebookgruppen die mit ner Thai verheiratet sind und ihre monatlichen Kosten sehr genau aufschlüsseln und preisgeben. Da werden einige mit offenen Mund diese Berichte lesen!!! Die alle Wohnen nicht in Pattaya und haben größtenteils kein Interresse an käuflichen Sex. Die Expats die ich kenne mich eingeschlossen brauchen keinen Sex kaufen, man findet genug Möglichkeiten seinen Samenstau loszuwerden. 55555 Man nennt das Lebenserfahrung! 55555.


Greetings Kohsamui
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
cabriojoe2 bist schon ein goldiges Kerlchen. Les einfach noch mal bitte und finde mir die Stelle in meinem Post, wo ich mich auf dich beziehe und dir in...
Danke für ´s "goldige Kerlchen",
Dein Post: 162 (den ich meine) sunny geht so los!
Zitat von cabriojoe2:
Interessante Sichtweisen.
Man kann hier sehr einfach und dann auch günstig leben. Es ist nur die Frage was will ich. Prioritäten! Man kann eine kleine günstige Etagenwohnung 40m² in den unteren Etagen ohne Meerblick für 4000THB monatlich bekommen,
Und dann schreibst du:
Du bist schon sehr nah an der Realität. Ich greife mal dein Beispiel mit dem 40000 Bath auf, Farang...................
 
Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Die Expats die ich kenne mich eingeschlossen brauchen keinen Sex kaufen, man findet genug Möglichkeiten seinen Samenstau loszuwerden.
Stimmt natürlich aber wixxsen ist doch auf Dauer auch langweilig....:bigsmile Und ein Sexforum ist für den Großteil der Leute, welche hier angemeldet sind genau das richtige Forum, wenn es für diese Leute um die Lebenshaltungskosten in Thailand (Pattaya) geht. Will ja nicht jeder in der Pampa leben und jeden Tag Blümchensex haben...:)
Eigentlich sollte so ein Thread ja nur herausstellen, was für den ein oder anderen möglich ist und das hat er nach meiner Meinung auch erfüllt. Das jeder andere Vorstellungen von seinem Leben hat ist doch wohl klar, für mich jedenfalls.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich verstehe jetzt nicht warum du dich angesprochen fühlst?

Ganz einfach weil deine Antwort direkt auf meine folgte und du darin die Anrede du benutzt.

Wenn du dich auf etwas anderes beziehst mache das bitte deutlich.
Dafür haben wir extra eine Zitatfunktion.