Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Member Robert 1111 hat seine Aufstellung wohl mit ruhigem Gewissen, ohne anzugeben und auch gemacht damit jeder mal so einen ungefaehren Einblick in die Kostenanalyse bei Daueraufenthalt bekommt. EIN ERNSTGEMEINTES DANKE an Robert 1111.

Die Diskussion uebers Schnitzel fand ich eher amuesant, so etwas muss auch mal sein und waere in Koelle ein gelungenes kleines Thema fuer die Buett in der fuenften Jahreszeit. :):):):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Natuerlich gibt es bei den(m) einen oder anderen(m) ganz schoene Kostenaausreisser im Verhaeltnis zu Robert1111. Liegt aber zumeist in der Lebensfuehrung wie teures Auto, fast jeden Abend zum Dating in die Bars etc.. Fuer den Durchschnitt aber bleibt die Aufstellung interessant und kann so von manch einem in die zukuenftige Lebensplanung mit einbezogen werden.:):):)
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Das Kalbs- oder das Schweineschnitzel? :keine Ahnung
"das Schnitzel" war wohl immer Kalb siehe auch Costoletta alla milanese .
Übrigends ,dürfte jetzt wohl zukünftig öfter Sosse über die Panier gegossen werden,und zwar um den scharfen Augen der EU-Schergen zu entgehen,wenn die Panier zu dunkel geworden ist.
 

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Fuer den Durchschnitt aber bleibt die Aufstellung interessant und kann so von manch einem in die zukuenftige Lebensplanung mit einbezogen werden.
Danke !

Der Bericht sollte ja ein kleiner Einblick für Leute sein die ebenfalls vorhaben auszuwandern.
Und meines Erachtens wandert man eher als Paar aus und selten alleine.

Was heissen soll, als Pärchen fallen nicht nur bei mir, sondern wahrscheinlich bei 99%, die Dauerkosten für sexuelle Dienstleistungen weg.

Ich führe also ein ganz normales Leben wo es an nichts fehlt. Und das zu einem sagenhaft günstigen Preis. Im Verhältnis zu Oesterreich,
Es gibt sogar noch Bonus dazu....Pool vor der Haustür und durchgängig herrliches Wetter. Beides hatte ich in Oesterreich nie.:):)

Ebenfalls ein Bonus... die vielen hübschen Frauen. Aber nur ansehen ist erlaubt... Denn nach 12 Jahren Oesterreich kennt meine
Frau diesen Spruch aus meiner Heimat auch: Guster holen darf ich mir, aber gegessen wird zu Hause.:)

EU-Schergen zu entgehen,wenn die Panier zu dunkel geworden ist.

Pommesverordnung heisst es in Oesterreich. Da greifst dir echt aufs Hirn bei so viel Dummheit.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.900
19.836
4.365
57
O-Zone in D
Sehr interessante Aufstellung (wie auch die vom @krimibiker), als Anhaltspunkt sehr gut geeignet. Jeder sollte alt genug sein, seine eigenen Vorlieben zu kennen und wer sich mit Auswandern beschäftigt, sollte wenn er´s richtig macht auch die Preise dafür kennen und die selber dazu addieren können um dann auf "seine" Zahlen zu kommen.
Sieht nach einem erfüllten Leben aus, was sich vermutlich einige wünschen es aber mangels vernünftigem Partner nicht gerafft bekommen. Natürlich gibt es auch die Fraktion, welches ein solches "idyllisches" Leben nicht bevorzugt, da treten dann andere Kosten in den Vordergrund und andere fallen dafür weg.
Da auch jeder einen anderen finanziellen Background hat gibt es da halt auch Unterschiede. Und mit Kindern z.B. wird es auch noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Ich freue mich immer für und mit Menschen, die es schaffen ein für sich erfülltes Leben zu führen, wo auch immer auf dieser Welt.
Also vielen Dank für den Thread
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Guter Einblick, danke.
Als +/- single mit teuren Hobbies und in Patong komm ich im Moment mit deinem Budget nicht hin,
aber das kennt man(n) ja. Ich lese gerne weiter.
 

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Robert1111, kann, oder darf man als ausgewandeter Österreicher noch ein Konto in seinem Heimatland behalten, oder geht das dann auch nicht mehr?
Ich habe einen Zweitwohnsitz bei meinem Vater angemeldet. Und mein Privatkonto hab ich auch noch. Ich bekomme ja Geld von der AUVA. Das geht aufs Oesterreichische Konto. Alles kein Problem. Auch ohne Zweitwohnsitz kann man das Konto weiterlaufen lassen.
Die Bank braucht auch deine Auslandadresse nicht.
Heutzutage gibts Internetbanking. So kann ich mit meinem Betreuer kommunizieren falls was wichtiges ansteht.
 

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Den Zweitwohnsitz habe ich aus 2 Gründen angemeldet.

Erstens: Ich war ja bis 2017 noch selbständig und muss für Behoerden erreichbar sein falls es RS/A oder RS/B Briefe gibt die an mich adressiert sind.
Falls sowas kommt wenden sie sich an meinen Vater. Die Bilanz für das Geschäftsjahr 2017 wird nämlich erst 2018 gemacht.
Daher kanns leicht sein das irgendwas unerwartetes daherkommt. Steuerberater braucht dafür eine Vollmacht.

Zweitens : Man weiss ja nie was kommt. Sollte hier die politische Lage instabil werden, oder habe ich Geldprobleme, Scheidung oder ein anderes Problem,
dann setz ich mich in den Flieger und ab nach Oesterreich. Da brauch ich dann nicht erst ne Wohnung suchen sondern geh am ersten Tag
aufs Arbeitsamt und melde mich dort mit der Wohnsitzadresse von meinem Vater an und bin ab dem ersten Tag versichert.

Sind alles Tips die ich mir vor dem Auswandern von meinem Steuerberater geholt habe. Man sollte sich schon absichern damit man nicht
ploetzlich mit leeren Händen vorm Abgrund steht. Schliesslich bin und bleibe ich ja oesterreichischer Staatsbürger dem die gleichen Rechte
zustehen wie allen Anderen auch. Ich lebe halt nur in einem anderen Land. Genauso steht es auch mit den Pflichten.

Solche habe ich aber im Moment dem oesterreichischen Staat gegenüber keine.
 
Cosy Beach Club

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Mit einem Zweitwohnsitz dort wäre ich in Deutschland steuerpflichtig.
Damit man Steuern zahlt muss man aber vorher ein steuerpflichtiges Einkommen haben. Und das hat man als einer der in Thailand lebt ja nicht.
Für was willst dann Steuern zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Doch das habe ich.
Ja dann ist es logisch das du Steuern abgeben musst. Ausser du zahlst in Thailand Steuern. Dann brauchst in Deutschland nicht mehr zahlen.
Doppelversteuerung gibts nämlich nicht.

Kommt aber auch drauf an für welche Firma du arbeitest. Der Normalfall ist aber das man als Ausländer in Thailand NICHT arbeiten darf.
Daher auch keine Steuern.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.132
38.900
5.565
zu Hause
Ich bekomme ja Geld von der AUVA

Damit man Steuern zahlt muss man aber vorher ein steuerpflichtiges Einkommen haben

Sind die AUVA Gelder in Oesterreich nicht Steuerpflichtig ? In Thailand sind sie es jedoch nicht. Und ein 2. Wohnsitz in A würde die dortige Steuerbehörde auf den Plan rufen.

Ich möchte mal die Aussage in den Raum stellen, dass @robert1111 bloss einen Briefkasten (Zustelladresse) bei seinem Vater hat.