Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Guter Gulasch muss schon mal anbrennen, wegen Farbe und Geschmack

Na das unterschreibe ich dir so nicht. Aber ich weiss was du meinst.
Anbrennen sollte es aber nicht. Denn dann darfst es selber essen.
Schmeckt dann nämlich nicht mehr. Bis kurz vor dem Anbrennen passt aber.

Roestaromen nennt man das dann. Aber mit anbrennen hat das nichts zu tun.


L.G.Robert:hut
 
  • Like
Reaktionen: Blackmicha

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Ja wenn ich die Quelle weiss dann gerne. Nur weiss ich sie noch nicht.
 

Mankyman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 April 2019
64
53
798
Viel Diskussion, hätte jetzt geschätzt, dass die Meinung recht klar ist, dass in T—Ailand das Leben günstiger ist. Das ist aber anscheinend nicht so klar.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
dass in T—Ailand das Leben günstiger ist. Das ist aber anscheinend nicht so klar.

Es kommt einfach auf die persönlichen Bedürfnisse an. Wer nur ab und an eine Flasche Bier oder sonstigen Alkohol trinkt, nicht nur ans Vögeln denkt, überwiegend die thailändischen Gerichte zu sich nimmt und ein Hobby hat, der kommt schon mit relativ wenig Geld aus ;)

Teuer oder teurer wird es erst dann, wenn man beabsichtigt, sich dort ganz nieder zu lassen wegen der PKV. Klar auch dass man über gewisse Geldmittel verfügen muss, um die Sicherheitskaution zu hinterlegen. Wer diese Bankkaution in voller Höhe hinterlegen kann, hat schon mal einen Vorteil gegenüber denen, die diese Geschichte nur mit einem Mix erfüllen können.
 

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Viel Diskussion, hätte jetzt geschätzt, dass die Meinung recht klar ist,

Ich sage mal so...wenn du nicht recht viel anders lebst als in deinem Heimatland dann
ist es in Thailand sehr wohl günstiger.

Du musst dich natürlich ein wenig anpassen. Das heisst nur westliche Produkte hier kaufen
und essen wollen ist sehr wohl teurer. Ist aber umgekehrt genauso.
In Europa kosten asiatische Lebensmittel auch mehr als hier.

Wenn du es aber regional angehst dann lebst du mehr als nur günstiger hier.

Lebe ja mittlerweile über 2 Jahre hier und kann das bestätigen.


L.G.Robert:hut
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
793
8.601
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Alles eine Einnahmen Ausgaben Kalkulation.
Das Gute ist in Thailand das der Ottonormalnassrasiererfarang nicht wie in Deutschland auf Bankdispo leben kann. Soviel schon mal vorneweg.
Das Schlechte wurde schon erwaehnt: Die Krankenversicherung wird versoffen und verhurt und wenn dann die Sch... in den ventilator fliegt kommt Freund lmaa und bettelt den Expatsfond oder Gofundme an weil er ja keine Schuld hatte...

So nun zum Leben:

Ich kenne einen Rentner (73) der in Berlin eine Kneipe hatte.
Minimumrente 380EUR, Apartement in der Darkside 3800 THB (ohne Airco), Steintisch und hier und da mal einen Gluecksgriff sprich ein Maedel kommt mit.
Geht taeglich (wenn ich nicht zuhause bin) mit meine beiden Hunde 1 bis 1.5 Std lang zum See wofuer er 5000 baht/monatlich von mir bekommt..
... und glaubt mir, er ist gluecklich weil er nach seinen eigenen Worten in Berlin nichts dergleichen haette..
(Er hat sogar eine Krankenversicherung und sein Rentenvisa immer aktuell..)

Dagegen stehen meine Kosten:
Gesamtkosten von Wohnen, Hobby, Leben, Party, Krankenvericherung (Thai) und Rentenversicherung (D) jahrliche Schulungen (International), Reisekosten und Werbekosten = (Kunden einladen und in der Walkingstreet abfuellen)
Der letzte Jahresabschluss den meine Frau mir vorgelegt hatte war genau: 1 254 300 THB
Fast der gleiche Betrag geht in meine Rentenvorsorge Thailand (Festgold haupsaechlich) und Land

was reinkommt als Einnahmen, Projektbonis und Bankzinsen ist natuerlich meine Sache aber ohne die oben genannten Ausgaben waere es niemals machbar.
Und bevor sich nun Leute auslassen, als ich 2002 hier herkam waren meine Taschen innerhalb von 3 Monaten leer und ich musste meinen Vater anpumpen,
aber ich hatte meine Geschaeftsidee und hab mich strikt an das Konzept gehalten.
Eine klasse Frau kam hinzu wirkte wie ein Booster, sie war unbedarft und ist mit unserem Business gewachsen..

Ergo:
Es ist schon oft gesagt worden man braucht Betrag X um in Thailand leben zu koennen aber ich bin sicher dass es nur Steintischparolen sind.
Der Mensch ist zu individuell, als dass man einen Betrag festlegen koennte, hinzu kommt noch ob man rentner, Angestellter in Thailand oder Ausland, Freiberufler, sonstiger Selbsstaendiger oder Mafiaboss ist..
 
Thailernen.net

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56

Hmmm....Warum alles so kompliziert?

Kurz und bündig... Man lebt hier günstiger als in der Heimat. Punkt.

Und zwar genau dann wenn man auch so lebt wie vorher in seiner Heimat.

Wenn man allerdings zuhause einen Polo gefahren hat, hier in Thailand dann einen Porsche
in seiner Heimat eine 40qm Wohnung hatte und hier auf einmal in einem Penthouse wohnt,
dann ist es klar das es hier teurer ist.

Denke aber das werden auch die ohne Studium hier kapieren.


L.G.Robert:hut
 

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
873
13.139
2.695
Pattaya
Ich lebe jetzt ein Jahr in Thailand und zwar in "Sincity".Ohne jetzt direkt genaue Zahlen zu nennen.Das Leben in Thailand ,sogar in Pattaya ist es günstiger für meine persönliche Lebensform,als in Deutschland.
Dies setzt einen Plan bzw Idee voraus.Man sollte mit beiden Beinen im Leben stehen und schon genau wissen,was man möchte.
Obwohl ich eine ETW in Deutschland hatte(welche Schuldenfrei war) bezahle ich hier für Miete incl.Nebenkosten weniger wie das "Hausgeld/Nebenkosten" meiner ETW in Deutschland betrug.
O.K , ich lebe jetzt auf 50 m2 anstatt auf 90 m2.Sagen kann ich,dass mit meinem Condo in Pattaya mehr Qualität als in Deutschland vorhanden ist.
Die normalen Bedürfnisse des täglichen Lebens(Essen,Trinken,das übliche Haushaltsgedöns usw ) sind im Bereich meiner Wohnlage ,wenn man gerne thaistyle hat,ebenfalls günstiger.
Für diese Punkte komme ich wesentlich günstiger weg, wie in Deutschland und wir leben zu zweit .
Ausgehen ist hier ebenfalls günstiger.Wir waren Mitte April 4 Wochen auf Urlaub in Aachen.Dort haben wir fast 4 fach soviel fürs Rausgehen am Abend an Geld gelassen ,wie in Pattaya oder sonst wo in Thailand.
Ist man etwas außerhalb von Sincity,wird es klar nochmals günstiger.
Wir haben uns für relativ zentral Pattaya entschieden,sodass wir am Leben teilhaben können,so wir uns das vorstellen.
Wir brauchen kein Auto oder Motorbike(fallen dadurch keine Kosten an),wir kommen überall in 15 Minuten zu Fuss hin und wenn nicht ,wird der Bahtbus oder ein Motorbike Taxi genutzt.
Rausgehen und Spass haben können wir weiterhin mit meinem finanziellen Budget,so wir wir Lust haben.
Leben in Pattaya ist nicht das Gleiche wie Urlaub( ich wiederhole das ,was jeder Auswanderer hier schreibt).
Wir touren so alle 6 Wochen in Südostasien,meist dann zwischen 10 und 14 Tage,dies ist ebenfalls finanziell gut zu managen.Ab Mitte July sind wir z.B. 14 Tage in Myanmar.
Alles dies ist möglich,wenn man einen genauen Plan hat,was man möchte.
Das Leben eines"Hurenbocks oder Säufers" ist nicht meins,aber ich habe ein tolles Leben hier in meinem ersten Jahr in Thailand/ Pattaya .
Ziele betreffend Geld oder materielle Art habe ich ich nicht mehr.Unser Besitz passt in einem großen, zwei mittelgroßen Koffern und 2 Rucksäcken.
Wir könnten jederzeit etwas anders machen,wenn wir dies wollen.
Dies ist unsere Freiheit.
Persönliches Fazit meinerseits nach einem Jahr: das Leben ist für mich kostengünstiger, wir sind zu zweit und ich habe wesentlich mehr Lebensqualität wie früher.
Es liegt an Jedem selbst,was er aus einer persönlichen Situation bzw seinen Voraussetzungen macht.
Wer hier keinen Plan hat.....aber dann funktioniert dies in Deutschland auch nicht.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.999
9.256
3.365
Hmmm....Warum alles so kompliziert?

Kurz und bündig... Man lebt hier günstiger als in der Heimat. Punkt.

Und zwar genau dann wenn man auch so lebt wie vorher in seiner Heimat.

Wenn man allerdings zuhause einen Polo gefahren hat, hier in Thailand dann einen Porsche
in seiner Heimat eine 40qm Wohnung hatte und hier auf einmal in einem Penthouse wohnt,
dann ist es klar das es hier teurer ist.

Denke aber das werden auch die ohne Studium hier kapieren.


Vollkommen Richtig !!! :)

Aber nicht vergessen . . . . Das mtl. Geld für die Partnerin / Familie (Thai) . . . dann kann es wieder richtig Teuer werden. :eek:

denn in der SOA Kultur spielt eben Geld eine größere Rolle als Liebe.o_O
(und bitte nicht wieder . . meine ist anders)

so what . . . . Ydna64 :)
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Das mtl. Geld für die Partnerin / Familie (Thai)

Das ist auch ein komplettes Hirngespinst in meinen Augen. Ich bin mit meiner Frau jetzt länger als
12 Jahre zusammen. Ich habe noch nicht einmal was für ihre Familie bezahlt geschweige denn Geld gegeben.
Auch wurde ich noch nie um Geld gefragt.

Es mag sein das das ab und an bei jemanden vorkommt. Meine Frau sagt aber es ist nicht mehr so wie es
früher war. Auch in Thailand ändern sich die Zeiten.


L.G.Robert:hut