Aktueller Stand:
- wir haben die letzten drei Monate (mit Ausnahme von wenigen Tagen) so gut wie die ganze Zeit miteinander verbracht und wir sind inzwischen ein Paar. Ich bin nun seit wenigen Tagen wieder in Deutschland; allerdings nur um Angelegenheiten hier zu regeln und in drei Wochen fliege ich wieder nach Thailand.
- Ich habe vor mich für unbestimmte Zeit in Chiang Mai niederzulassen und mir dort ein Condo zu mieten (eventuell erst mal nur für 6 Monate). Aufgrund meines Remote Jobs kann ich auch von Thailand aus arbeiten. Sie arbeitet derzeit noch in Bangkok, ist aber auch nicht glücklich mit dem Job, da er ziemlich stressig ist. Zudem mag sie Bangkok nicht so sehr.
Ich habe ihr angeboten, dass sie mit mir nach Chiang Mai ziehen kann und dass sie umsonst mit mir in meinem Condo leben könnte. Allerdings habe ich ihr auch ganz klar gemacht, dass ich sie nicht komplett mitfinanzieren werde. Sprich: Sie kann gerne für lau mit mir in meinem Condo leben, ich bezahle auch wenn wir ausgehen oder am Wochenende einen Ausflug unternehmen; ich erwarte aber auch dass sie sich dort einen Job sucht und zum Lebensunterhalt beisteuert. Dazu meinte sie, dass sei selbstverständlich und sie erwarte nicht dass ich ihr Leben komplett mitfinanziere. Sie möchte nun zusammen mit mir dort hinziehen.
- In den letzten 6 Wochen hatte sie finanziell eine „schwierige Zeit“. Wie vorher berichtet hatte sie einen neun Job angefangen und musste erst ein Mal auf ihr Gehalt warten. In der Zeit hat sie mit mir in Hotels (später dann auch in schlichten Appartements ohne großen Luxus) gewohnt und ich habe ihr für ihren Alltag 200 Baht täglich (für Transport zur Arbeit und Mittagessen) gegeben. Wenn wir dann abends mal etwas essen gegangen sind habe ich natürlich auch für sie mitbezahlt. Oft haben wir aber auch einfach Streetfood gegessen oder waren in günstigen Restaurants. Natürlich habe ich auch mal hin und wieder etwas mehr ausgegeben, aber im Großen und Ganzen habe ich nie mehr als „Basics“ bezahlt und sie hat mich auch fast nie für mehr gefragt. Sie hat mehrfach betont, dass sie mir sehr dankbar dafür ist und sich sehr glücklich schätzt dass ich ihr in dieser Zeit ausgeholfen habe.
- Inzwischen hat sie ihr komplettes Gehalt (30.000 Baht) erhalten und meinte die schwierige Zeit sei nun vorbei. Sie hat seitdem nicht mehr nach irgendeiner finanziellen Zuwendung gefragt und ich müsste es auch nicht mehr befürchten. Gelegentlich macht sie mal humorvolle Anspielungen a la „Geschenke würde ich dennoch nicht ablehnen“ oder „aber auch in chiang Mai muss ich mal die Nägel machen lassen oder zum Friseur“ aber ich denke in der Hinsicht ist sie nicht anders als jede andere Frau
- Sie würde irgendwann wohl gerne mal mit mir dauerhaft nach Deutschland. Wie das praktisch umsetzbar ist, ist natürlich eine andere Frage. In diesem Zusammenhang fiel auch mal der Satz „dann lass uns einfach heiraten“

. Wenn auch eher ironisch gemeint. Spaßeshalber habe ich dann auch mal nach Sin Sod gefragt. Ihre Antwort darauf war so viel wie: Das ist thailändische Tradition (was tatsächlich richtig ist) sie weiß aber nicht wie ihre Familie über das Thema denkt. Haben dann auch nicht mehr weiter darüber gesprochen.
Soweit so gut erstmal. Was mich allerdings sehr stört:
- Sie ist ein ziemliches Partygirl und trinkt dann auch mal gerne bis zum umfallen. Die Vorstellung dass sie mit ihren thailändischen Single Freundinnen in Clubs ausgehen will, gefällt mir ganz und gar nicht. Sie sagt zwar, dass es ihr nur um Spaß geht und sie gerne tanzt, aber jeder weiß wie es in Clubs zugeht und welche Absicht die männliche Farangs dort haben. Mein Mädel ist eine absolute Augenweide und ich weiß dass viele Männer in einem Club Interesse an ihr hätten und sie dort mehrfach an einem Abend angesprochen wird. Ich weiß, dass ihre Freundinnen Clique oft Getränke von Männern spendiert bekommen (weil sie mir selbst davon erzählt hat) und diese dann natürlich auch entsprechende Absichten haben (ohne dass sie darauf eingegangen ist). Dieses häufige weggehen war zwar vor meiner Zeit, aber ich merke wie sehr ihr dieses feiern gehen gefällt und dass sie es wohl auch in Zukunft gerne machen würde.
Ich habe ihr nun mitgeteilt, dass dieses „Girls Night out“ mit ihren Single Freundinnen für nicht nicht akzeptabel ist, wenn wir eine ernsthafte Beziehung führen wollen. Ihre Reaktion darauf war „Lass mich darüber nachdenken. … war nur Spaß! … Natürlich kommst du an erster Stelle und wir gehen dann nur zusammen weg“.
Ich hoffe dies wird der Fall sein