Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie die Immigration auf Phuket gegen Ausländer verfährt

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.928
15.758
4.315
Aschebersch
Finde die Kritik über die rassistischen Thai's und deren (Mobbing)System auch ein wenig arg überzogen. Was man wohl zu Ländern wie Kanada mit deren Einwanderungssystem, wohl sagen würde ? Die fiesen Kanadier zwingen ja einen dazu die Sprache zu lernen, wenn man im französischen Teil Kanadas leben will, muss man ja sogar noch zusätzlich französisch lernen. Und dann nach drei Jahren wo man denen die Arbeitskraft geschenkt hat, muss man auch noch eine Prüfung ablegen und wenn man durchfällt darf man seine Koffer packen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Ist doch in Ordnung und deren gutes Recht; ich habe mit der Einstellung des Verschließens der
Geldbörse mich so gezeigt wie die Dienstrleistung es wert war.
Nur; sie mögen weder Dich noch mich; und den Respekt verlieren sie vollkommen bei jemandem der
mit den Scheinen wedelt und seine Sachen nicht zusammen halten kann; man gilt beim Südländer
als Looser.
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Avizor; ich glaube der Vergleich hinkt. Weder in Kanada noch in Thailand lebe ich von
staatlichen Leistungen. Zum Donnerwetter ich bin zahlender Gast
Zum Fred; etwas mehr Thaiimmigration würde uns in Europa guttun
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
ich habe wenigstens soviel Hirn und Selbstachtung dass ich mir nicht 24 h das Geld aus der Tasche
ziehen lasse und dann noch als lästiger Gast behandelt werde. Und so wie ich behandelt wurde behandle
ich eure Thaiweiber in D
Miluu, du scheinst ja in Thailand eine richtige Packung gekriegt zu haben. So verbittert wie du bist. Wie viele Blaudachbungalows hast du denn im Isaan finanziert?Lach021
Oder kommt jetzt die Aussage, das ist Freunden von mir passiert:bigg


Aber du solltest dich mal fragen, warum man dich als lästigen Gast behandelt?

Exil Schweizer fass Dir mal an die Birne was Du da geschrieben hast.....Thailand gehört den Thais...
und was gehört uns ? Sag das Deiner Mia wenn sie in Frankfurt aus dem Flieger steigt; ohne
800000 Baht .................................

Menschen mit diesen Aussagen und Denken, werden im gastfreundlichen Thailand sehr oft wie lästige Gäste behandelt, die man lieber von hinten sieht.

Sunny; was Thailand braucht wirst Du am wenigsten wissen;........................
Klar weiß ich das Miluu,:flipa Thailand braucht noch mehr Farangs, die nur aus dem einen Grund für billige Yings nach Thailand kommen.
Denen man dann das Geld aus der Tasche ziehen kann, für die Blaudachbungalows im Isaan.:dancing
Und danach vergrault man Sie, denn dann ist ja nix mehr zu ziehen.:frust
 

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.928
15.758
4.315
Aschebersch
Avizor; ich glaube der Vergleich hinkt. Weder in Kanada noch in Thailand lebe ich von
staatlichen Leistungen. Zum Donnerwetter ich bin zahlender Gast
Zum Fred; etwas mehr Thaiimmigration würde uns in Europa guttun

Habe ich dir das unterstellt ? Wahnsinn was du so alles raus ließt und interpretierst, Verfolgungswahn ist schon ein wenig ausgeprägt oder ?
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996
Thailernen.net

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
I ich habe mit der Einstellung des Verschließens der
Geldbörse mich so gezeigt wie die Dienstrleistung es wert war.

Zum Donnerwetter ich bin zahlender Gast
Miluu, wenn du zahlender Gast wärst und korrekt den Preis bezahlen würdest, der halt zu der Zeit gefordert wird, dann würde man dich auch als gern gesehener Gast ansehen.
Warum sollten Thais, Gäste die gut bezahlen denn vergraulen?


Und ich muss sagen, wenn ich deine beiden Post gelesen habe, haben die Thais recht dich als lästigen Gast zu behandeln.:bück dich
 
  • Like
Reaktionen: Avizor

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@Miluu

Mir scheint, da kommt schon ein Art Verbitterung rüber, das man wirklich denken muß, da ist dir irgend etwas passiert. Na gut. Ist niemanden Recht da drin rumzustochern, falls das zutreffen könnte.
Einzig ,das ich denke. Halt nicht dran fest .Das taugt nichts.
Vielleicht gibts du dem Land irgendwann eine neue Chance, wenn du es oder irgendwas vermißt. Ich nehme dir irgendwie nicht ab, das die es für immer verschis...en haben bei dir. Sagt mein Gefühl. Denn warum ist das Forum noch von Interesse für dich ? Ok .Man kann sich irren .
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Auch wenn die Frage hier schon mal gestellt wurde, stelle ich sie trotzdem nochmal, in der Hoffnung, endlich einmal eine vernünftige Antwort zu bekommen:



  • als Urlauber: wenn es euch in eurer bisherigen urlaubsdestination Thailand nicht mehr gefällt, weil ihr euch schlecht behandelt, ausgenommen oder was auch immer fühlt, WARUM KOMMT IHR DANN ÜBERHAUPT WIEDER UND FAHRT NICHT IRGENDWOANDERS hin?
An einem Mangel an alternativen Urlaubszielen kann es ja wohl nicht liegen.



  • als Expat:Wenn ihr euch hier in TH icht wohl fühlt, nicht integriert, geachtet oder geliebt genug und hier eh alles so schlecht geworden ist, WARUM GEHT IHR DANN NICHT WOANDERS HIN??? Wer bitte zwingt euch, weiterhin hier zu bleiben, hier zu wohnen und euer sauer verdientes Geld in einem Land unter eben jene Leute zu bringen, von denen ihr euch so schlecht behandelt fühlt???
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Ganz einfache Antwort: Weil es woanders halt noch schlechter ist und viele TH als das Paradies ansahen. :biggWenn man sich erst aus Schrott eine Einmannkapelle zusammenbauen und seinen Allianzsparplan aufloesen muss, sieht man halt viele Dinge nicht mehr so locker. :bigg
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Seit einigen Jahren bin ich in Phuket mit einem amerikanischen Expat befreundet. Im Vietnamkrieg als junger Mensch verheizt,wurde schwer verwundet, lebt er viele Jahre schon in Phuket. Die Abfindung der US-Army hat sich bei seinen ersten Schritten in Bangkok natürlich in Luft aufgelöst, verliebt in eine Bardame:bigg. War damals eben auch schon so.
Seine jetzige Partnerin hat ihn damals aufgelesen , hochgepäppelt, nach Phuket gebracht und da er auch eine vernünftige Rente bezieht ,gehts beiden ziemlich gut.
In all den Jahren,seit ich ihn kenne, habe ich von ihm nie ein böses Wort über Thailand, dessen Bevölkerung gehört, auch wenn er mit seinen Kumpels sich traf. Das er angesäuert war über eine zu langsame Internet-Verbindung, oder die Knallerei beim "Vegetarian-Festival" in ihm böse Erinnerung weckte ,zähle ich nicht als "Motzen".
Wenn er nicht so schnell plaudern würde,wären die Unterhaltungen mit ihm noch lustiger,denn er ist immer noch sehr wißbegierig und weiß viel. Trotz seines körperlichen Leidens, setzte er sich zur Visatour ohne zu murren ins Flugzeug nach KL.
Heute braucht er es zum Glück nicht mehr.
Für mich ist John immer ein positives Beispiel ,wie man mit dem Land umgehen kann. Auch von einem Ami kann man viel lernen.:zwink

So gehts auch . Thai , Ami und ein Kartoffelfresser (ich) friedlich beisammen in Phuket

.249485"] img_0311_kopie.jpg [/URL]
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es gibt Orte in Thailand, da hat sich eine unheilvolle Allianz gebildet,

- verrückte russische Urlauber, die seit Jahren mit Thais nicht gerade respektvoll umgehen,
und
- eine einheimische Bevölkerung, der es einfach zuviel ist,
-- sie unterscheiden nicht zwischen Russen und Deutschen, für sie sind es einfach Ausländer,
-- sie haben die Schnauze voll von der Preisinflation in den Tourigebieten, ausländische Grundstücksspekulanten verstärkt ihren thailändischen Nationalismus
-- sie haben Politiker hinter sich, die nichts mehr dagegen tun, dass immer mehr Kriminelle aus dem ganzen Land her kommen, und die Touristen versuchen, reinzulegen.

was sagt man zu solchen Meldungen,

sind das die richtigen Infos, um in die High Season zu starten ?

http://www.wochenblitz.com/nachrich...ewalt-und-hijacken-tourgruppe.html#contenttxt


wer jetzt als ausgewanderter Deutscher immer mehr die Nerven los hat,
weil er behandelt wird, wie ein räudiger Ausländer,

der sollte sofort die Notbremse ziehen,

--- er ist zu lang, - zur falschen Zeit, - am falschen Ort.

Thailand ist ein Land, wo man flexibel bleiben muss,
Nachbarschaften ändern sich sehr schnell,
Gemeinschaften lösen sich auf,
(Thai Mieter können die höheren Preise ihres th. Vermieter nicht mehr zahlen)

und jetzt, zu Beginn der high season Zeit, verlangt die Marktverkäuferin,
wo man das ganze Jahr einkauft, von einem wieder den Ausländerpreis,
man wird plötzlich genauso behandelt, wie ein Touri, der zum ersten Mal gerade angekommen ist.

Wenn das der Fall ist, das das einen nervt,
weg da, nicht, weil Du es nicht schaffen könntest, die high season durchzustehen,
sondern weil Fronturlaub besser ist,
also nen ruhigen Wasserfall bei Chaiyaphum suchen, und runter kommen.
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Ich bin überhaupt nicht verbittert; kann mit der Realität leben. Es ist auch lieb von euch dass
ihr euch so rührig um mich sorgt.
Nur dass ihr Thailand als gastfreundlich bezeichnet ist doch etwas verwirrend; wobei ich früher
durchaus positive Dinge erlebt habe; sonst wäre ich ja nicht so lange hin....
Ich lasse euch jetzt den Fred.
 

Boemski8

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
26 April 2009
1.328
1.253
1.463
Minga oida
Wenn man nur Pattaya, Bars und Nutten kennt ist es auf dauer nicht auszuhalten. Ausser man war in D täglich im Bahnhofstüberl und fühlt sich bei der Unterschicht wohl.

Lebt man in Thailand mit Thais und ist integriert ist es eine ganz andere Liga.

Viele kennen aber den Unterschied nicht.
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Hier im Thread gibt es zwei Lager.
Die "alles Super Duper in Thailand" und die "alles Scheisse" Fraktion.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Die Thailand Foren sind voll damit wo sich Expaten darüber beschweren das ihnen kein Respekt entgegen gebracht wird.
Diese Aussagen einfach als Schwachsinn oder Unwahrheit abzutun ist zu einfach.
Wer mir erzählen will,das er noch nie schlechte Erlebnisse oder abzock versuche bemerkt hat redet sich das ganze schön oder hat genug nerven oder Geld ,(wenn mal wieder versucht wird dem Farang das Geld aus der Tasche zuziehen),es einfach abzunicken.

Ich Glaube aber Sunny's und Co das sie sehr wohl sehr gut in Thailand leben,das Land und die Leute genießen können,
und ganz klar,jeder kann mit seinem Verhalten sein Umfeld massiv beeinflussen.

Ich als 2-3Wochen Touri bekomme von der ganzen Problematik wenig bis gar nichts mit.
Will aber doch ein Erlebnis niederschreiben das mich Nachdenklich gemacht hat.

Meine Partnerin war über 10Jahre nicht mehr im Thai-Urlaub,als wir dann gemeinsam nach Thailand flogen hat sie mich nach der ersten Woche gefragt, wo denn die Freundlichkeit im Land des Lächelns geblieben sei,und das fragt mich jemand wo in Thailand Aufgewachsen ist!

Thailand verändert sich,schauen wir mal in welche Richtung.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
...
Die Thailand Foren sind voll damit wo sich Expaten darüber beschweren das ihnen kein Respekt entgegen gebracht.
Diese Aussagen einfach als Schwachsinn oder Unwahrheit abzutun ist zu einfach....

Thailand verändert sich,schauen wir mal in welche Richtung.

Du hast den Kern getroffen: Die kontinuierliche Veränderung des Landes und seiner Leute durch Erfahrungen mit den Ausländern.

Neulich hatte ich im Alk.dusel ungerechtfertigt gegen dich geschossen, meinte eigentlich einen anderen ...
Aber auch der (also der den ich eigentlich meinte) war für mich nur einer von vielen unter den die sich permanent über Dinge beklag(t)en die sie selbst verschuldeten.

"Wer ohne darüber nachzudenken was er damit anrichtet sein Geld verschleudert, sollte sich nicht darüber beklagen das sich dadurch sein persönliches Paradies in eine Hölle verwandelt". - So oder so ähnlich sollte meine (schief gegangene) Aussage sein.

Mittlerweile ist es soweit das "normale" Leute Business-Class nach Thailand fliegen, mit Taxi nach Pattaya, dort in 5000 Baht-die-Nacht-Luxus-Hotels nächtigen, allabendlich X-tausend Baht an einer Bar versaufen und ... ... ... UND SICH BEKLAGEN das die Nutte die sie im Vollrausch auf dem Heimweg mitgeschleppt haben und dafür noch 1000 Baht Joiner-Fee zahlen mussten für unverschämte 2000 Baht ST nicht mal bereit war ohne Kondom zu blasen!

@ Lucky, du hast recht! - Man kann es nicht als Schwachsinn oder Unwahrheit abzutun worüber alt-erfahrene Thailandbesucher klagen.

Es ist eine unübersehbare Tatsache das wir mit vollen Kräften unser eigenes Paradies verstören.

Glück hatten die jenigen die vor 20 - 30 Jahren eine herzensgute Frau an einer Bar kennen lernten die sehnsüchtig nach einem Mann Ausschau hielt der ebenso Herz hatte. - Die gibt es zwar heute noch; sowohl liebe Frauen die in Bars anschaffen als auch Freier die es "ehrlich" meinen, nur müsste die heutige Frau geistig unterbelichtet sein wenn sie die zahlungsfreudigen Freier nicht wie Muscheln am Strand einsammeln würde. ... LKS und reiche Idioten gibt's inzwischen mehr als genug.

Das soll's nun meinerseits sein. Haut auf mich drauf, wenn ihr wollt. :bück dich
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
.....
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Die Thailand Foren sind voll damit wo sich Expaten darüber beschweren das ihnen kein Respekt entgegen gebracht.
Diese Aussagen einfach als Schwachsinn oder Unwahrheit abzutun ist zu einfach.

.....Meine Partnerin war über 10Jahre nicht mehr im Thai-Urlaub,als wir dann gemeinsam nach Thailand flogen hat sie mich nach der ersten Woche gefragt, wo denn die Freundlichkeit im Land des Lächelns geblieben sei,und das fragt mich jemand wo in Thailand Aufgewachsen ist!

Thailand verändert sich,schauen wir mal in welche Richtung.

@ Lucky. Ich glaube es zu verstehen,was du meinst.Hoffentlich :zwink Nur ich sehe das nicht, das jemand die Aussagen als Schwachsinn und Unwahrheit abtut. Wenn man mal genau, oder dazwischen liest sehe ich eher das diese Aussagen abgeklopft und hinterfragt werden auf den persönlichen Anteil der Unzufriedenheit. Teils stecken auch oft "überzogenes" Anspruchsdenken ,Erwartungshaltung dahinter , also persönliche Schwächen und das wäre genauso falsch sie wegzuwischen ,wie die neuen Realitäten in Thailand und sie zu verneinen, wobei wir sicherlich einen großen Beitrag (Tourismus überhaupt) mitleisten ,wenn es bergab geht.Alles können wir den Thais nicht anlasten.@Leebanon hat das für mich toll ausgedrückt, die derzeitige Situation.

Die eigentliche Frage bzw Essenz hier,so empfinde ich, war immer die Konsequenz, wenn es einem nicht gefällt.Es kann jedem so ergehen ,das er die Nase voll hat, aber dann sollte es auch ein handeln dazu geben.

Die Aussage deiner Partnerin verstehe ich. Ähnliches sagte mir vergangene Woche meine Chinesisch-Lehrerin über ihre alte Heimat. Sie mehr in Richtung Zwischenmenschlichkeit usw.
Besser wird es sicherlich nicht. Ich wäre schon froh wenn es in etwa so bliebe.

Mein Vorteil ist es das ich nicht groß in den Touristenzentren bin und von vielen negativen Dingen kaum etwas verspüre. Gerade deshalb nehme ich es auch Ernst , alle Aussagen die so gemacht werden. Mit Sicherheit.
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Hier im Thread gibt es zwei Lager.
Die "alles Super Duper in Thailand" und die "alles Scheisse" Fraktion.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Es gibt auch das "gemäßigte Lager" irgendwo dazwischen. Nach über einem Jahr hier sehe ich auch, daß bei weitem nicht alles Gold ist, was glänzt. Und natürlich sehe ich auch mittlerweile Dinge, die mir als Kurzzeit-Tourist so nie aufgefallen wären.
Aber ich sehe auch ganz klar, daß vieles von dem, was die "Meckerer" bemängeln, hausgemacht ist.
Meist fängt es schon bei den fehlenden Sprachkenntnissen an und hört dann bei Sätzen wie "stell Dir sowas nur mal in D vor" auf...

Die kontinuierliche Veränderung des Landes und seiner Leute durch Erfahrungen mit den Ausländern.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Allen schon durch unsere Anwesenheit nehmen wir massiv Einfluß auf die Art und Weise, wie sich die Gegebenheiten und auch die Menschen hier verändern.

"Wer ohne darüber nachzudenken was er damit anrichtet sein Geld verschleudert, sollte sich nicht darüber beklagen das sich dadurch sein persönliches Paradies in eine Hölle verwandelt".

Hierzu kann ich ein Paradebeispiel zitieren. Im Februar besuchten mich zwei Freunde aus D. Wir warn in Patong was trinken und als die Rechnung kam, welche 300 Baht betrug, legen sie nen 500er rein und sagten "stimmt so". Dazu dann der Kommentar: sind doch nur ein paar Euro.

Stimmt. Sind es. Es ist aber auch die Hälfte eines Tageslohns. Und den haut der Farang mal eben so nebenbei als Tip raus. Daß es dann schwer wird, den Leuten klar zu machen, daß das Geld bei uns nicht auf Bäumen wächst und wir Farangs nur darauf warten, dieses auszugeben, dürfte ja wohl jedem klar sein. Darauf angesprochen meinten die beiden nur: "wir sind ja nur ein paar Wochen hier"....

Die eigentliche Frage bzw Essenz hier,so empfinde ich, war immer die Konsequenz, wenn es einem nicht gefällt.Es kann jedem so ergehen ,das er die Nase voll hat, aber dann sollte es auch ein handeln dazu geben.

Eben. Immer nur Meckern und sich beschweren OHNE Konsequenzen daraus zu ziehen, wie mit nem zahnlosen Gebiss auf der Veranda liegen und böse zu kläffen...
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ehrlich gesagt, glaube weniger, dass der unerfahrende Thailand-neuling, der zuviele Kohle rausfeuert, alleine schuld ist, an den Veränderungen, es kommt in Thailand mehr zusammen,

- Amagedon-Gefühl, durch die zuende gehende Amtszeit des th. Königs, befinden sich viele Thais in einem Gemütszustand,
das danach alles vorbei ist, und das totale Chaos kommen wird.
- Du kriegst nen Bauer vom Wasserbüffel auf den Toyota, aber nicht vom Toyota auf den Wasserbüffel zurück,
auch wenn die Verteilung von Geld in die arme Bevölkerung kurzzeitig manchen ein kreditfinanziertes Konsumleben brachte,
nachdem man die Raten nicht mehr bedienen kann, und die Party für viele zuende gegangen ist, herrscht ne Menge Frust.
- Thailand, ein Immobilienspekulationsland für ausländische Diktatoren;
alleine der über 10 Milliarden schwere Nasarbajew Clan, die sich in Kasastan die Taschen voll gemacht haben, und jederzeit mit einem Putsch rechnen müssen, haben sich alleine in Pattaya eine schöne, eigene Skyline geschaffen. Ihr Mann in Pattaya, Kobi Elbaz, der Macher der Tulip Group,
http://www.tulipgroup.co.th/index.php
hat bereits in Kasastans Hauptstadt Astana zahlreiche Wolkenkratzer hingestellt, die stark an das Centara am Wongamat Beach erinnern.
A & G Technology have completed some stunning projects not only in Thailand but also worldwide including the “Shabyt Palace of Arts” and Emerald Towers in Kazakhstan.
http://www.tulipgroup.co.th/aandgtechnology.php

Diese Milliarden, die Leute in Thailand verstecken, und dabei einige Thais auch kräftig dran mitverdienen lassen,
haben zu völlig irren Verhältnissen geführt,
es entstehen hauffenweise Glitzer-Fassaden von Luxus-Condos, doch die Wirtschaft der kleinen Leute vor Ort, geht immer mehr auf den Hund, von 10 Thais werden 2 reich, bei 3 verändert sich nix, doch 5 gehen pleite.

Da die 5, die Pleite gehen, jedoch nicht einfach aufgeben, werden 3 von ihnen kriminell,
(und zum Thai-Nazi, nehmen danach ausschliesslich Ausländer aus),
z.B.
http://www.wochenblitz.com/nachrich...reiber-geht-mit-messer-auf-touristen-los.html

und zwei finden sich mit ihrer Armut ab.
 

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.129
4.517
2.315
Schwabenland
...
Hierzu kann ich ein Paradebeispiel zitieren. Im Februar besuchten mich zwei Freunde aus D. Wir warn in Patong was trinken und als die Rechnung kam, welche 300 Baht betrug, legen sie nen 500er rein und sagten "stimmt so". Dazu dann der Kommentar: sind doch nur ein paar Euro.

Stimmt. Sind es. Es ist aber auch die Hälfte eines Tageslohns. Und den haut der Farang mal eben so nebenbei als Tip raus. Daß es dann schwer wird, den Leuten klar zu machen, daß das Geld bei uns nicht auf Bäumen wächst und wir Farangs nur darauf warten, dieses auszugeben, dürfte ja wohl jedem klar sein. Darauf angesprochen meinten die beiden nur: "wir sind ja nur ein paar Wochen hier"....

....

:echt




:bigg
 
  • Like
Reaktionen: Lucky

Ähnliche Themen