Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie am günstigsten und mit bester Qualität nach Thailand telefonieren

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Betamax (aka Finarea SA)

Allerdings gehört voipdiscount.com zu Betamax (aka Finarea). Werde zu der Gruppe gesondert ein paar Infos einstellen.

Zu diesem (meinem Haupt VoIP-Provider) einige Infos:

Dies ist ein grosser Provider der mit der gleichen Technik und verschiedenen Resellern die gleiche Sprachqualität zu unterschiedlichen Preisen anbietet. Zu dieser Grupper gehören z.B.
VoIPBuster, SIPDiscount, VoIPCheap, NetAppel, Voipstunt, SparVoip, Internetcalls, Voipdiscount, Poivy, webcalldirect, FreeCall (und viele mehr)

Die Technik ist zu 100% identisch. Dies lässt sich z.B. daran erkennen dass man sich bei Voipdiscount anmelden kann, und dann mit diesen Einwahldaten sich bei Sparvoip einwählen kann. Abgerechnet wird aber trotzdem dort, wo man den Account angemeldet hat. Die Sprachqualität ist also bei allen Betamaxen direkt miteinander vergleichbar.

Und einige bieten halt Thailand für 90-120 Tage kostenlos(!) an.

Wichtiger als kostenlos ist für mich aber, dass man auch sein Gegenüber verstehen kann. :)

Meine Meinung zu Betamax habe ich weiter oben gepostet. Gerade vor 2-3 Monaten fand ich die Qualität extrem schlecht. Vor einem Jahr aber exzellent. In den letzten Wochen war es aber wieder akzeptabel bis sehr gut. Etwas schwankend halt.

Bye McSchleck.
 

PaNa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
145
16
698
richtig, ich habs es auch schon gehabt, das ich FREMDE Leute in der Leitung oder am anderen Ende hatte bei VoIPdiscount :k
 

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
365
437
1.103
benutze seit ca. 5 jahren voipdiscount.com (ueber fritzbox) und habe (fast) immer eine gute bis sehr-gute verbindung nach thailand (fest oder mobile). teilweise ist beim ersten einwahlversuch die sprachqualitaet etwas schlecht, dann waehle ich halt noch ein zweites mal....

allerdings liegt es haeufig nicht an voip(discount) sondern am standort des thai-telefones: beispiel: anrufe nach pattaya oder bkk ohne probs moeglich - anruf in den isaan gar nicht moeglich (mobile) oder nur sehr schlecht (isaan fesztnetz).
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Benutzen voipdiscount ebenfalls seit Jahren, für den Preis ist das auch schwer ok, kenne noch Zeiten, da liefen 150€ pro monat durch trotz CbC.

In der Tat war letzte Woche z.B. die Durchwahl sehr bescheiden; auch hat sich die Free country Liste dezimiert - u.a ist DE weggefallen. Um diese wieder zu haben müsste ich einen anderen Derivat von Betamax nehmen, aber das lohnt sich bei meinen paar DE-Telefonaten nicht.
 

paff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 März 2010
10
0
211
benutze "webcalldirect". das geht super. auch mit voip software fürs handy.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Hallo Pfaff,
benutze "webcalldirect". das geht super. auch mit voip software fürs handy.

Willkommen im Forum und ganz speziell hier im Thread.

Webcalldirect ist wie weiter oben geschrieben ein Betamax Ableger und damit von der Sprachqualität direkt mit voipdiscount.com zu vergleichen.

An der Betamax VoIP Software fürs Mobile gefällt mir z.B. nicht, dass ich mir nicht die abgehende Rufnummer frei aussuchen kann (wie man das mit der Fritz!Box oder dem Computer-Client machen kann). Es wird immer die 03221... RNR benutzt. Ansonsten ist natürlich cool auch über WLAN mit dem Mobile zu telefonieren.

Wäre toll, wenn du noch ein wenig detailierter deine Erfahrung zu Sprachqualität, Verbindungsqualität, etc. kund geben könntest.

Bye McSchleck.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Hallo Koi Lao,

Sehe ich das richtig, dass voip nicht mit meinem Sony Ericsson W995 funktioniert?

hier bitte nur allgemeine "VoIP nach Thailand" Themen diskutieren, deine Frage ist in der Technik Ecke besser aufgehoben.

Trotzdem Kurzantwort: Der Betamax VoIP Client funktioniert auf dem W995 nicht, da es ein proprietäres Betriebssystem hat und kein Symbian. Allerdings hat das W995 wohl von Haus aus VoIP eingebaut, damit muss es dann funktionieren.

Falls du nicht die Nerven hast dies zu konfigurieren, kannst du aber generell die Festnetzt VoIP-Einwahl Variante wählen (s.u.). Hierbei fallen aber zusätzliche Inland-Mobilfunkgebühren an. Ausserdem bezahlst du diese Inlandsgebühren immer, auch wenn auf Thai-Seite niemand abnimmt.

Bequemer ist's da schon, sobald man zuhause (im Umfeld seines WLANs ist) alle Gespräche mit dem Mobile über VoIP abzuwickeln. Oder über eine UMTS-Flatrate.

Sorry, zu technisch für das Board. Bye McSchleck.
 

paff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 März 2010
10
0
211
Hallo Pfaff,


Willkommen im Forum und ganz speziell hier im Thread.

Webcalldirect ist wie weiter oben geschrieben ein Betamax Ableger und damit von der Sprachqualität direkt mit voipdiscount.com zu vergleichen.

An der Betamax VoIP Software fürs Mobile gefällt mir z.B. nicht, dass ich mir nicht die abgehende Rufnummer frei aussuchen kann (wie man das mit der Fritz!Box oder dem Computer-Client machen kann). Es wird immer die 03221... RNR benutzt. Ansonsten ist natürlich cool auch über WLAN mit dem Mobile zu telefonieren.

Wäre toll, wenn du noch ein wenig detailierter deine Erfahrung zu Sprachqualität, Verbindungsqualität, etc. kund geben könntest.

Bye McSchleck.

gerne. hab am handy ehrlich gesagt immer nur fring benutzt bzw nimbuzz (da kann man neben dem nimbuzz eigenen voip auch andere SIPs nehmen). war eigentlich nie ein problem, benutz es auch ab und an ins deutsche festnetz. qualität ist immer perfekt gewesen wie ein normales handytelefonat. manchmal muss man zwei mal wählen. zwei mal hatte ich irgendwie probleme ein telefonat aufzubauen bzw dann geräusche in der leitung, kann aber auch am anderen telefon gelegen haben also von dem in thailand. ins deutsche festnetz/handynetz gab es nie probleme (da spaart man ja auch mit internetflat bzw wlan). bei der bezahlung muss man halt bedenken, dass auf die 10 euro die man auflädt noch MwSt kommt.
nimbuzz hatte ich zuvor ausprobiert, da gab es wirklich nie probleme, das würde ich zu 100% perfekt nennen. aber da sind die preise deutlich höher.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
bei der bezahlung muss man halt bedenken, dass auf die 10 euro die man auflädt noch MwSt kommt.

Richtig.

Deshalb habe ich ganz oben bei den Preisen für Betamax auch nicht den 1,0 ct/min angegeben, mit dem die so gerne werben, sondern 1,2 ct/min.

Und um mal ganz korrekt zu sein: Die 10€ Aufladung kostete beim letzten mal mit allem drum und dran 12.61€

Für die technischen Spielereien sollten wir uns mal in die Technik-Ecke verziehen. Fring habe ich auch drauf, Nimbuzz kenne ich hingegen nicht. Neugierig ;)

Bye McSchleck.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Hi,

noch einmal Betamax:

Am Wochenende ( Samstag 20:00 Uhr, 01:00 Uhr Thaizeit ) eine Bekannte angerufen die um Mitternacht Geburtstag hatte.

Sofort erreicht. Super Sprachqualität. Alles toll.

Am Sonntag nachmittag dann meine LT angerufen. ca. 10 mal versucht, kam noch nichtmal ein Freizeichen. Sie hatte aber inzwischen schon meine Nummer auf ihrem Mobile gesehen.

Beim 11ten Versuch klappte es denn endlich, Sprachqualität war sogar zufriedenstellend.

Nunja, Verbindungsqualität durchwachsen. Kann bei der Stabilität jedenfalls nicht mit dem Festnetz mithalten.

Bye McSchleck.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
hier bitte nur allgemeine "VoIP nach Thailand" Themen diskutieren, deine Frage ist in der Technik Ecke besser aufgehoben.

Verdammt, jetzt haben sie uns VoIP Aussenseiter doch aus dem Thailand Thread rausgeschmissen, die letzten Anfragen waren wohl zu technisch. :)

Es hat mich aber erschreckt, dass trotz der grossen Kundenzahl (einige Millionen Teilnehmer) der alternativen Provider in Deutschland (die die CbC Lösungen ja nicht nutzen können) hier nur kaum Ideen kamen, wie man kostengünstig und extrem bequem per IP nach Thailand telefonieren kann.

Technisch ist das ja eine Sache wie man die Verbindung anbindet.
Z.B. über Call-In, über die Fritz!Box, über WLAN, Fring. Oder den meist eingebauten VoIP Client, der in den Mobiltelefonen der letzten 3 Jahren eingebaut ist. Oder Nimbuzz, was auch immer das ist, kenne ich nicht :)
Da kann man bestimmt lustig drüber diskutieren, welche Parameter wo rein gehören. Ein Technik-Thema.

Hat man sich aber erst einmal für einen VoIP Provider entschieden, finde ich die Diskussion schon im Thaiforum für richtig aufgehoben, bei welchem Provider man sich mit den wenigsten Problemen zu einem günstigsten Preis mit seiner LT unterhalten kann. Und was für Probleme es gibt. Daher KEIN reines Technik Themen (nur meine Meinung).

Zum Abschluss, da ja jetzt nicht mehr viel kommen wird fasse ich zusammen:

Die meisten Telefonierer benutzen Betamax.
Betamax ist günstig, von 1.x Cent bis zu kostenlos für bis zu 120 Tage, je nach Reseller.
Betamax Qualität ist sehr durchwachsen. Tagesform.
dus.net ist auch günstig und funktioniert recht gut. (alleinige Meinung von McSchleck)
sipgate ist exzellent aber viel zu teuer. (alleinige Meinung von McSchleck)

Sehr enttäuscht von der Resonanz. Anscheinend fliegen nur konservative DTAG Kunden ins gelobte LOS.

R.I.P. zum Thema. Bye McSchleck.
 

paff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 März 2010
10
0
211
naja wenn es nun eh in der technikecke ist kann ich vll kurz was zu nimbuzz sagen. das ist ein multi-messenger-im programm für diverse handy plattformen. es hat icq, msn, yahoo usw. und vorallem auch skype. man kann damit prima skype telefonate führen. außerdem kann man sip anbieter benutzen unter anderem das nimbuzz eigene voip, was aber teuer ist. qualität dafür exzellent. alles weitere findet man auf deren internetseite: http://www.nimbuzz.com/de

vielleicht liegen die probleme nach thailand bei betamax daran, dass manchmal die leitungen dorthin recht voll sind oder so. innerhalb von deutschland hatte ich nie probleme.
 

Fidel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2009
18
36
373
Als nicht Technik-Begeisterter DTAG Kunde ist man aber wohl beim Call by Call besser aufgehoben, welches bei einem alternativen Carrier (wie z.B. Arcor, Hansenet, ...) technisch nicht möglich ist.

Zustimmung, Call-By-Call ist nur bei DTAG möglich. Weil das so ist, gibt es auch noch Call-Through. Da liegt der Preis bei meinem bevorzugten Anbieter bei 3,9 Cent/Minute.

Wie funktioniert das? Man ruft eine 01801-Nummer an (d.h. der Anbieter legt die Gebühren frei fest) und gibt dann, nachdem die Verbindung hergestellt ist und man dazu aufgefordert wird, die eigentliche Zielrufnummer an.

Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber und weil Call-Through eben genau die Lücke schliesst, die durch technisch unmögliches Call-by-Call bei allen Anbietern neben der DTAG besteht.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
534
1.693
Schleswig-Holstein
Zustimmung, Call-By-Call ist nur bei DTAG möglich. Weil das so ist, gibt es auch noch Call-Through. Da liegt der Preis bei meinem bevorzugten Anbieter bei 3,9 Cent/Minute.

Ja schon klar, 01801* liegt bei DTAG bei 3,9Ct/m bei den meisten alternativen Providern auch(muss aber nicht), vom Mobilnetz aber teurer.

Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber und weil Call-Through eben genau die Lücke schliesst, die durch technisch unmögliches Call-by-Call bei allen Anbietern neben der DTAG besteht

Denke trotzdem, das man mit einer Mobil-Festnetz Call-In Rufnummern (s.u., evtl. sogar in der gleichen Stadt in der man wohnt) günstiger wegkommt. Im Idealfall Festnetz-Flat + 120 Tage VoIP kostenlos = 0 Kosten. Man mit normalem Festnetz aber auf jedenfall immer unter die 3,9 Ct/m kommt.

Naja, nicht mehr so wichtig, da anscheinend die meisten hier DTAG Kunden sind :fie:

Frustriert, McSchleck.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.888
8.415
3.518
Süden
Nutze Voipdiscout seit letztem Jahr.
Die Gesprächsquali schwankt, allerdings nutzt es seit knapp 3 Monaten täglich nur noch meine Frau.
Sie sagt alles bestens.
Vor ca. 3 Wochen gab es ständig Gesprächsabbrüche die inzwischen nicht mehr vorkommen.
Was mir vorher auffiel war, dass man eine Nummer gewählt hat, das Freizeichen kam und niemand abhob.
Der Angerufene hat aber keinen Anruf erhalten. Teilweise mußte man die Nummer zwei dreimal wählen bis
die Verbindung zustande kam.
300 Freiminuten je Woche sind eine feine Sache.
Ich kann es trotz der Fehler empfehlen !

Thaifan67
 
  • Like
Reaktionen: McSchleck