VoIP nach Thailand: Anbieter-Vergleich mit Preisen und Sprachqualität
Hallo,
hier möchte ich die Preise und Qualität der VoIP Anbieter bei Gesprächen nach Thailand vergleichen. Um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bitte keine Diskussion über Skype oder Call-by-Call Anbieter. Ganz kurz noch zur Einleitung:
Was ist VoIP?
Ein Protokoll, bei dem Telefoniedaten über das Internet übertragen werden. Die Daten werden meist erst in dem Zielland in das eigentliche Telefonnetz gespeist. Man kann also von einem normalen Telefon einen normalen Festnetzanschluss oder ein Mobiltelefon erreichen, ist hier nicht nur hierauf beschränkt.
Brauche ich VoIP?
Frage 1: Hast du deinen Telefonanschluss bei einem alternativen Carrier (also nicht bei der DTAG)?
Frage 2: Hast du eine DSL-Internetflat?
Bei 2 mal „Ja“ könnte es je nach Nutzungshäufigkeit interessant werden. Als nicht Technik-Begeisterter DTAG Kunde ist man aber wohl beim Call by Call besser aufgehoben, welches bei einem alternativen Carrier (wie z.B. Arcor, Hansenet, ...) technisch nicht möglich ist.
Vorteile und Nachteile von VoIP?
Durch die späte Einleitung ins eigentliche Telefonnetz können die Provider sehr günstige Preise anbieten. Allerdings leidet die Sprachqualität, weil die Daten teilweise mehrfach konvertiert werden müssen. Auch hat der Weg durch das Internet technische Tücken (Pakete können verlorengehen, sich überholen, …)
Welche Geräte, welche Einstellungen? Etc…
Können wir bei Bedarf gerne in der Technik-Ecke klären, nicht hier.
Ich stelle mir folgendes Grundgerüst vor:
- Providername
- Link zur Homepage bzw direkt zur Tarifseite
- Name des benutzten Tarifs
- Minutenpreis nach Thailand (Festnetz/Mobil) in Cent
- Verfügbarkeit (wie häufig kann eine Anruf nicht aufgebaut werden, Verbindungsabbrüche)
- Sprachqualität (subjektive Beschreibung)
Bye, McSchleck.
Hallo,
hier möchte ich die Preise und Qualität der VoIP Anbieter bei Gesprächen nach Thailand vergleichen. Um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bitte keine Diskussion über Skype oder Call-by-Call Anbieter. Ganz kurz noch zur Einleitung:
Was ist VoIP?
Ein Protokoll, bei dem Telefoniedaten über das Internet übertragen werden. Die Daten werden meist erst in dem Zielland in das eigentliche Telefonnetz gespeist. Man kann also von einem normalen Telefon einen normalen Festnetzanschluss oder ein Mobiltelefon erreichen, ist hier nicht nur hierauf beschränkt.
Brauche ich VoIP?
Frage 1: Hast du deinen Telefonanschluss bei einem alternativen Carrier (also nicht bei der DTAG)?
Frage 2: Hast du eine DSL-Internetflat?
Bei 2 mal „Ja“ könnte es je nach Nutzungshäufigkeit interessant werden. Als nicht Technik-Begeisterter DTAG Kunde ist man aber wohl beim Call by Call besser aufgehoben, welches bei einem alternativen Carrier (wie z.B. Arcor, Hansenet, ...) technisch nicht möglich ist.
Vorteile und Nachteile von VoIP?
Durch die späte Einleitung ins eigentliche Telefonnetz können die Provider sehr günstige Preise anbieten. Allerdings leidet die Sprachqualität, weil die Daten teilweise mehrfach konvertiert werden müssen. Auch hat der Weg durch das Internet technische Tücken (Pakete können verlorengehen, sich überholen, …)
Welche Geräte, welche Einstellungen? Etc…
Können wir bei Bedarf gerne in der Technik-Ecke klären, nicht hier.
Ich stelle mir folgendes Grundgerüst vor:
- Providername
- Link zur Homepage bzw direkt zur Tarifseite
- Name des benutzten Tarifs
- Minutenpreis nach Thailand (Festnetz/Mobil) in Cent
- Verfügbarkeit (wie häufig kann eine Anruf nicht aufgebaut werden, Verbindungsabbrüche)
- Sprachqualität (subjektive Beschreibung)
Bye, McSchleck.