Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie am besten Thai Sprache lernen?

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
ja das hat man sich von der ersten Minute an gewünscht wo man an der Bar saß und man sich wünschte alles zu verstehen was die gerade sagen ^^ ;)
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und Juergen

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Da Thai nun mal eine tonale Sprache mit fuenf verschiedenen Tonhoehen ist und der Falang diese kaum unterscheiden kann, sollte man vielleicht darauf verzichten diese zu lernen. Hinzu kommt noch das die Thais in ihren Saetzen immer wieder fuer uns unverstaendliche Woerter einbauen, deren Sinn uns unverstaendlich ist.

Ausser einem einzigen Deutschen, den ich mal im Hotel Prince in BKK vor 20 Jahren kennenlernte, ist es wohl noch keinem Falang gelungen, diese Sprache zu beherrschen. Und der kam aus Wuppertal und war schon eine Ewigkeit in LOS.

Leute, lernt lieber ein gutes englisch bevor ihr euch mit Thai blamiert.
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.856
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
ist es wohl noch keinem Falang gelungen, diese Sprache zu beherrschen.

:kk

Junge, dein Ego muss ja riesig sein, wenn du so eine Behauptung aufstellst.
Schliesslich muesstest du dazu ja alle Farangs mit Thailandbezug kennen.
Weiterhin ist der Tipp es besser sein zu lassen wenig hilfreich, wenn nach dem Gegenteil gefragt wird.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Werden ja immer abenteuerlicher die Aussagen. Wuppertal ist doch etwas Besonderes.o_O Die Zuckerpuppe von der Bauchtanztruppe war die Elfriede .Die kam auch aus Wuppertal.:bigsmile

Lasst euch nicht so etwas einreden. Ich kenne mehr als 10 Leute die es auf ein gutes Niveau in der Sprache gebracht haben. Leider nur ganz Wenige versuchen es überhaupt dahin zugelangen oder haben den nötigen Spass. Das eigentliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Nur das die wenigsten untereinander Thai sprechen.

... oh, die unterhalten sich schon auf Thai, manchmal - aber es interessiert einen dann doch nicht - Wobei, ich weis es nicht ?

Vllt. geht es über Schwarze Löcher, die Weltklimaentwicklung, das Leben auf fremden Planeten, wer weis das schon ?

Ich hab meinem Schatzi in HuaHin mal vorgeschlagen, im Buch Shop , mal ein Buch zu kaufen, damit sie nicht so gelangweilt ist. Ich hab mir ne Map multilingual über Thailand gekauft, Schatzi ne Illustrierte mit den neuesten News über die aktuellsten Soaps im Thai TV.

Ich bin mir sicher, nicht die pfiffigste erwischt zu haben.

Naja, warum soll ich Thai lernen ?

L.G.
Toni
 

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
Das muss jeder selber wissen......ob er die Thai-Sprache lernen möchte oder auch nicht .

Aber in einigen Situationen ist es sehr hilfreich ein paar Thai-Wörter sprechen zu können.

Nicht alle Taxi-Fahrer sprechen Englisch.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@Pitter27 Ich kenne zwar dieses Buch nicht um eine Aussage zu treffen ob sehr hilfreich . hilfreich oder nicht, aber der Anfang ist gemacht. :daume

Selbst wenn die Bemühungen nicht sehr über ein Anfängerniveau , so gibt es Dinge ,die man dann weiß durch das lernen und verstehen zB auch über die Aussprache der Thailänder von englischen Wörtern. Sie sprechen englisch anders aus und wenn wir englisch benutzen ,stehen sie oft ratlos da und verstehen nicht, obwohl sie die Vokabeln kennen.

Ich nehme mal das Wort Silver-Hotel . Hotel verstehen sie meist noch . Obwohl , da thailändisch eine Silbensprache ist , und wenn dann also die Silbe mit " l " endet ,so wird automatisch ein " n " daraus.



Sil-ver , geht also auch nicht . So wird die erste Silbe zu " Sin " und in der zweiten Silbe das " er " geht auch nicht auszusprechen , daraus wird so etwas wie ein "ö" . Das " r " wird verschluckt.

Sagt der Farang so etwas wie "Sin-wö Hod-den" versteht der Thai und ist begeistert ,das der Farang englische Wörter kennt. :bigsmile Also gute Chancen ins richtige Hotel zu kommen, wer weiß wo ein Taxifahrer sonst hingefahren wäre.

Auch ein " s " als letzter Buchstabe einer Silbe ist fast unmöglich. Aus dem " s " wird ein "d ". ;) Stimmts " Thomaad" ? :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
@tongshi Die Thais haben Probleme mit den Buchstaben "" R "" ..

Aber wir die Farangs ......werden auch nicht alle Thai-Wörter richtig betonen .

Das erfährt man erst dann ......wenn man sich mal mit einen Thai unterhält .

Und wenn dann der Thai so komisch einen anschaut , hat man die Wörter wohl falsch betont.

Aber probieren kostet nichts.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Am Anfang denkt wohl ein großer Teil der Schüler , aus unbegründeter Ehrfurcht vor der Betonung. : "Shit drauf .Es reicht doch wenn ich Kanaken-thai spreche. Na und ?" :bigsmile:bigsmile:bigsmile

Aber, wie gesagt , es ist unbegründet und erlernbar. Es gibt wenig Probleme , da man von uns eine perfekte Aussprache auch nicht erwartet, so wie wir auch anderen Nationalitäten gegenüber auch nicht .. Reicht oft aus , es aus dem Zusammenhang zu nehmen. Wie hiess das Sprichwort " So genau f...t kein Graf"
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Thais haben Probleme mit den Buchstaben "" R "" ..

Nein, das Problem haben "die Thais" nicht.

Der Koch der Cartwrights, Hop Sing, konnte das in der Westernserie Bonanza nicht.
Der war jedoch kein Thai sondern Chinese aus Taiwan.

In der laotischen Sprache gab es jedoch früher keinen Buchstaben mit dem Wortlaut "R", inzwischen gibt es ihn.

Eine Thailänderin, die "bildungsfern" in einem abgelegenen Dorf bei ihren laotisch-stämmigen Großeltern aufgewachsen ist wird das "R" daher möglicherweise nicht kennen.

In der thailändischen Sprache gibt es jedoch den Buchstaben "R" () ro rüä

Ausgesprochen wird er am Silbenanfang, teilweise auch stark betont wie im Bayerischen.
Am Silbenende hat er jedoch den Wortlaut "L" oder "N",oder er ist stumm.

Beispiel Samutprakarn (eine Stadt zwischen Bangkok und Chonburi) สมุทรปราการ
Darin sind sogar 3 . Das erste ist stumm, das Zweite nicht und das dritte wird zum "N" gebeugt.

Ein weiteres Problem sind schlechte anglo-amerikanische Übersetzungen.

Bestes Beispiel aus diesem Forum:
"Koh Larn". Es gibt in ganz Thailand keine Insel die so heißt, und ausschließlich Deppen schreiben auf deutsch Koh Lan mit "R". :wall
Warum sollte also eine Thailänderin "Larn" sagen statt "Lan"? Nur um ihrem ungebildeten Kunden zu gefallen oder weil es in schlecht übersetzten Büchern so steht :keine Ahnung

Ein drittes Problem hat @tongshi bereits genannt: Die Regeln von Silbensprachen!
Wo in einer Silbe nach den thailändischen Sprachregeln kein "R" oder anderer Buchstabe hingehört spricht man ihn entweder nicht aus, oder man verwandelt ihn nach den Beuge-Regeln.

Beispiel: Der Name "Rainer" ist in der thailändischen Sprache nicht möglich.
Ein Thai würde das zweite "R" stumm schalten oder zu "N" beugen. "Raine" oder "Rainen". Ein Thai mit laotischen Migrationshintergrund sagt "Leinel", wie im Namen des Musikers "Leinel Litschi". :bigg
 

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.324
2.981
1.963
bei München
...da heisst es immer deutsche Sprache schwere Sprache, mag für Thais wohl zutreffen, aber ich glaub die Thaisprache ist wesentlich schwieriger
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ich glaub die Thaisprache ist wesentlich schwieriger

Solange man sich nicht ernsthaft mit einer Sache beschäftigt mag man glauben was man will. Aber warum sollte man diesen Stuss verbreiten?

:fresse

Thai ist eine sehr einfache Sprache, die eigentlich jeder "Idiot" erlernen KÖNNTE, da die Satzstrukturen durchweg sehr einfach sind und es nur wenige Sonderregelungen auswendig zu lernen gibt. Die Silben erleichtern zudem das Verständnis und man benötigt keinen großen Wortschatz um "mitreden" zu können.
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.686
10.315
3.115
... Thai ist eine sehr einfache Sprache, die eigentlich jeder "Idiot" erlernen KÖNNTE, da die Satzstrukturen durchweg sehr einfach sind und es nur wenige Sonderregelungen auswendig zu lernen gibt...

Kann es sein, dass Du die Sprache in Perfektion beherrscht?
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Ich möchte 1-2 Wochen die Thai-Sprache lernen . 3 mal in der Woche für 1-2 Stunden.

Am besten mit einer Thai-Lehrerin.
@Pitter27
Vorweg: Wenn Du es so stark beschränkst, dann würde ich empfehlen, statt 3-mal für 2 Wochen besser 1 Woche intensiver 6-mal zu lernen - anderenfalls kommst Du zu sehr aus dem Rhythmus und verbringst mehr Zeit damit zu wiederholen, statt Neues zu lernen.

Deine Idee, mit 1:1 Lektionen mit einem auf Dich eingehenden Lehrer zu Lernen, statt in einem Gruppenkurs mit den Schwächen anderer zu leben, finde ich aufgrund Deiner beschränkten Zeit gut.
Ich würde empfehlen, nicht mehr als 1 Stunde 1:1 pro Tag zu buchen, da so eine Stunde viel intensiver als Gruppenunterricht ist. Allerdings solltest Du (mindestens) 1 Stunde zusätzlich einplanen, um das Gelernte zu rekapitulieren und "einzubrennen".

Nahezu alle Sprachschulen bieten auch 1:1-Lektionen mit ihren Lehrern an, das wäre der Standardweg, den ich gehen würde. (In den Classifieds treibt sich jede Menge Müll rum, oder Thai-Lehrer, die Thai-school-style unterrichten).

Abhängig von dem Ort, wo Du lernen willst, sind evtl. folgende Tips hilfreich:

In Bangkok haben die Unity-sprachschule und ihre Ableger wie Duke und Sumaa einen akzeptablen Ruf.
Näheres hier:
Thai Schools
Tod Daniels hat mehrere Reviews geschrieben.

Im Pattaya gibt es den Roman von Friend's Travel auf der Soi Buakhao, ein Österreicher, der für die Schweizer Botschaft Übersetzungen macht. - Ich weiss nicht, ob er immer noch Privatstunden anbietet - er ist etwas unkonventionell, aber echt gut.
Nach den Erfahrungen mit etlichen Bekannten erwarte ich von den Education-Visa-orientierten Pattaya-Schulen nicht unbedingt viel. Aber im Central Festival gibt es die AUA - die sind seriös, zumindest habe ich in Chiangmai gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und tongshi

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
@Pitter27
Vorweg: Wenn Du es so stark beschränkst, dann würde ich empfehlen, statt 3-mal für 2 Wochen besser 1 Woche intensi...
@insearchofxxx
Vielen dank für deinen Beitrag.
Wenn ich das nächste mal wieder in Thailand bin ( Dezember 2018 ) werde ich eine Sprach-Schule in Bangkok aufsuchen.
Dann werde ich ja erfahren , ob die Sprach-Schule eine 1:1-Lektionen mit ihren Lehrern anbietet.
Ich möchte nicht 1 Stunde pro Tag lernen , sondern 2 Stunden pro Tag die Thai-Sprache in einzel Unterricht erlernen.

Für mich ist es wichtig ..... Die erste Stunde Thai-Wörter oder Thai-Sätze zu erlernen.
In der zweiten Stunden ......eine Wiederholung zu machen , und das der Thai-Lehrer mir die Wörter oder Sätze auf mein Handy spricht .

So bin Ich Lage die neu erlernten Wörter oder Sätze immer wieder anzuhören.




Nein, das Problem haben "die Thais" nicht.

Wie lange hast du gebraucht........bis du die Thai-Sprache erlernt hast ?
inklusive ...Thai lesen und schreiben
 

Ähnliche Themen