Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wertsachen bei Heirat in Deutschland, von Thailand nach Deutschland einführen (vor allem Gold)

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 Juli 2016
42
26
378
42
Hallo zusammen, werde bald meine Freundin in Deutschland heiraten und habe eine Frage die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Sie hat eine ganze Menge Gold, schätze mal in Wert von mehreren 100.000 Baht. Diese will sie wen sie in Deutschland lebt gerne mitbringen. Gibt es da eine Möglichkeit aufgrund der Heirat das man mehr als die übliche Freimenge einführen darf. Danke vorab für eure Antworten :)
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Hallo zusammen, werde bald meine Freundin in Deutschland heiraten und habe eine Frage die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Sie hat eine ganze Menge Gold, schätze mal in Wert von mehreren 100.000 Baht. Diese will sie wen sie in Deutschland lebt gerne mitbringen. Gibt es da eine Möglichkeit aufgrund der Heirat das man mehr als die übliche Freimenge einführen darf. Danke vorab für eure Antworten :)
Klar darfst du so viel Gold einführen wie du willst. Du wirst aber definitiv für alles ab der Freimengengrenze Einfuhrumsatzsteuer zahlen - außer du kannst belegen, dass das Gold Deutschland erworben wurde und beim Erwerb auch Mwst gezahlt wurde.
Ausnahmen - KEINE - weder für Heirat oder sonst was.

oder so:


:bigsmile:bigsmile:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: LoS und Khun55

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 Juli 2016
42
26
378
42
Klar darfst du so viel Gold einführen wie du willst. Du wirst aber definitiv für alles ab der Freimengengrenze Einfuhrumsatzsteuer zahlen - außer du kannst belegen, dass das Gold Deutschland erworben wurde und beim Erwerb auch Mwst gezahlt wurde.
Ausnahmen - KEINE - weder für Heirat oder sonst was.

oder so:


:bigsmile:bigsmile:bigsmile
Ja stimmt, war etwas falsch ausgedrückt. Meinte natürlich ohne Einfuhrumsatzsteuer oder sonstige Abgaben zu zahlen :)
Das wäre ja blöd. Dann müsste man das nach und nach rüberholen wenn wir in Thailand einmal jährlich Urlaub machen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Damit sind auch schon welche auf die Nase gefallen.
20 Jahre in Deutschland gelebt.
Immer mal wieder etwas mitgebracht.

Bei einer Einreise dann kontrolliert worden.
Da wurden auch alle alten Stücke mit gezählt da kein Nachweis vorhanden.

War etwas teuer für denjenigen.
 
  • Like
Reaktionen: owi1503

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.446
10.910
2.995
@hansiderking

Ich würde mir in diesem Falle zuerst (anonym) entsprechende Infos vom Zoll geben lassen, dann nach individuellen Lösungen suchen.

Überlegung:
Sofern es sich nicht um Schmuckgold mit persönlichem Erinnerungswert handelt, sondern z.B. um Barrengold oder offizielle Münzen, wäre evtl. der Verkauf in Thailand zu überlegen. Dann das Geld nach Germany überweisen, und hier ggf. wieder Gold kaufen.
Der Ver-/Ankaufsverlust ist wahrscheinlich geringer als das mögliche „Risiko“ bei „anderen Transfers“ > und zudem zeitnah realisierbar.

(Anmerkung: Barrengold mit mindestens 995/1000 Feingehalt und die meisten Goldmünzen sind in Deutschland mehrwertsteuerbefreit. Silber dagegen ist mehrwertsteuerpflichtig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: owi1503

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 Juli 2016
42
26
378
42
Damit sind auch schon welche auf die Nase gefallen.
20 Jahre in Deutschland gelebt.
Immer mal wieder etwas mitgebracht.

Bei einer Einreise dann kontrolliert worden.
Da wurden auch alle alten Stücke mit gezählt da kein Nachweis vorhanden.

War etwas teuer für denjenigen.
Wenn ich immer unterhalb der freigrenze liege sollte das doch kein Problem sein. Auch bei einer Kontrolle. Das Problem werden die 1 Baht Goldringe weil die darüber sind
@hansiderking

Ich würde mir in diesem Falle zuerst (anonym) entsprechende Infos vom Zoll geben lassen, dann nach individuellen Lösungen suchen.

Überlegung:
Sofern es sich nicht um Schmuckgold mit persönlichem Erinnerungswert handelt, sondern z.B. um Barrengold oder offizielle Münzen, wäre evtl. der Verkauf in Thailand zu überlegen. Dann das Geld nach Germany überweisen, und hier ggf. wieder Gold kaufen.
Der Ver-/Ankaufsverlust ist wahrscheinlich geringer als das mögliche „Risiko“ bei „anderen Transfers“ > und zudem zeitnah realisierbar.

(Anmerkung: Barrengold mit mindestens 995/1000 Feingehalt und die meisten Goldmünzen sind in Deutschland mehrwertsteuerbefreit. Silber dagegen ist mehrwertsteuerpflichtig.)
Es handelt sich überwiegend um Ringe und Ketten. Ich frag mal den Zoll.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wenn ich immer unterhalb der freigrenze liege sollte das doch kein Problem sein

Nur wenn die Frau dann meint sie müsste den alten auch mal wieder mit nach Thailand nehmen um ihn dort zu tragen.

Dann kann es bei der Rückreise, obwohl sie den Schmuck schon Jahre hat, eine böse Überraschung geben.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.940
44.295
4.115
Nur wenn die Frau dann meint sie müsste den alten auch mal wieder mit nach Thailand nehmen um ihn dort zu tragen.

Dann kann es bei der Rückreise, obwohl sie den Schmuck schon Jahre hat, eine böse Überraschung geben.
Das war der Grund warum meine EX nie ihr Thaigeschmeide mit in den Urlaub nehmen durfte
 

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 Juli 2016
42
26
378
42
Frag den Zoll! Vergiss was hier geschrieben wird.

Hab den parallel gefragt. Hoffe die antworten. Ich weiß das hier keine 100 prozentigen Aussagen zu erwarten sind und manche dies ins lächerliche ziehen. Ist ja ok. Wollte nur wissen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Danke Euch für die ja doch meist ernst gemeinten antworten :)
Das war der Grund warum meine EX nie ihr Thaigeschmeide mit in den Urlaub nehmen durfte
Würd ich dann auch so machen. Die 3 Wochen müssen auch ohne Schmuck gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 Juli 2016
42
26
378
42
Nur zur Info. Der Zoll hat mir geantwortet und grundsätzlich ist es möglich das Gold und andere Wertsachen nach Deutschland einzuführen. Es muss vorher ein Formular ausgefüllt werden und wenn das genehmigt werden sollte kann man damit einreisen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: ariages und Santa

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.834
57.416
6.568
54
@hansiderking

Richtig. Entweder Übersiedlungs- oder Heiratsgut wenn z.B. eine Kette zur Hochzeit geschenkt wurde und die nicht mehr als 1,000 € gekostet hat.

Das Übersiedlungsgut muss sich mindestens 6 Monate im Besitz befunden haben. Bei Schmuck wird natürlich besonders drauf geguckt.
Nachweise (Kaufbelege, Quittungen etc.) sind da natürlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 Juli 2016
42
26
378
42
@hansiderking

Richtig. Entweder Übersiedlungs- oder Heiratsgut wenn z.B. eine Kette zur Hochzeit geschenkt wurde und die nicht mehr als 1,000 € gekostet hat.

Das Übersiedlungsgut muss sich mindestens 6 Monate im Besitz befunden haben. Bei Schmuck wird natürlich besonders drauf geguckt.
Nachweise (Kaufbelege, Quittungen etc.) sind da natürlich hilfreich.
In meiner Anfrage an den Zoll hatte ich erwähnt dass es für den Goldschmuck keine Rechnungen gibt und ca 10.000 Euro wert ist. In der Antwort steht das es möglich ist. Denke sonst hätten die geschrieben dass es nicht möglich wäre. Wir werden sehen…
 
  • Like
Reaktionen: CrassuS