Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wertsachen bei Heirat in Deutschland, von Thailand nach Deutschland einführen (vor allem Gold)

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Wollte nur wissen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Kenne jemanden der mit 800g in 100g Barren von D nach TH 2014 anstandslos eingereist ist. Hat es beim deutschen Zoll und in Thailand gezeigt. Beide wollten nichts wissen und haben ihn durch gewunken. Im nach hinein hätte er sich eine Bestätigung vom thailändischen Zoll geben lassen sollen (wegen Nachweis das das "Gold" vom Ausland kam), bei Condokauf oder wieder Ausfuhr.
Wie das heute ist, oder bei einem Anderen, oder anderen Zöllnern, oder ...... ???? So war es halt damals bei dem.
 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.845
57.733
6.568
54
Kenne jemanden der mit 800g in 100g Barren von D nach TH 2014 anstandslos eingereist ist. Hat es beim deutschen Zoll und in Thailand gezeigt. Beide wollten nichts wissen und haben ihn durch gewunken. Im nach hinein hätte er sich eine Bestätigung vom thailändischen Zoll geben lassen sollen (wegen Nachweis das das "Gold" vom Ausland kam), bei Condokauf oder wieder Ausfuhr.
Wie das heute ist, oder bei einem Anderen, oder anderen Zöllnern, oder ...... ???? So war es halt damals bei dem.
Ist aber nicht das Thema...;)
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Man kann den Ermessensspielraum der Behörde dahingehend einschränken,

indem man konkret vorher fragt,

wie die geeigneten Nachweise aktuell aussehen,

um zB zu belegen, dass das Umsiedlungsgut sich 6 Monate im Besitz der Ehefrau befunden hat.

Die Betonung liegt auf aktuell, da diese Ermessensspielräume laufend durch aktuelle Rechtssprechung neu geschrieben werden,
und dementsprechen "geeignete Nachweise" von 2015 heute nicht mehr anerkannt werden, und stattdessen die Nachweise durch die und jene Form geschehen müssen.

Hatte vor Jahren mich mal erkundigt, wie es sich um eine geschenkte Thai-Goldkette beim Mann verhält,
die er von Deutschland nach Thailand und wieder zurück nimmt.

Damals war die Auskunft, das ein deutsches Sachverständigengutachten für die Hausratversicherung ausreichend sei,
da diese durch beglaubigte Fotos hinreichend spezifiziert seien. Ob das heute noch so ist, müsste man erfragen.

Die gesamten deutschen Thai-Goldbestände, die durch deutsche Pfandhäuser durch Zwangsversteigerungen neue Eigentümer finden,
sind für die Neubesitzer ja ohne jegliche Einfuhrzollerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
Hatte vor Jahren mich mal erkundigt, wie es sich um eine geschenkte Thai-Goldkette beim Mann verhält,
die er von Deutschland nach Thailand und wieder zurück nimmt.

Damals war die Auskunft, das ein deutsches Sachverständigengutachten für die Hausratversicherung ausreichend sei,
da diese durch beglaubigte Fotos hinreichend spezifiziert seien. Ob das heute noch so ist, müsste man erfragen.

Die gesamten deutschen Thai-Goldbestände, die durch deutsche Pfandhäuser durch Zwangsversteigerungen neue Eigentümer finden,
sind für die Neubesitzer ja ohne jegliche Einfuhrzollerklärung.

Da nimmt man einfach das: Formular-Management-System der Bundesfinanzverwaltung

oder das Auskunftsblatt INF 3

Hier wird alles erklärt: Rückwaren
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
die Schlange hinter mir wird sich freuen,

wenn ich am Zollausreiseschalter dann das Papier möchte.

die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Abfertigungsstelle (Zollamt oder Ausfuhrschalter des Zolls bei den Flughäfen) unter Vorführung der Waren ausgestellt.

auf alle Fälle gut zu wissen, was aktuell in der Frage angesagt ist.
 

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
"vor der Ausreise" bedeutet, du kannst auch ´ne Woche vorher zu deinem nächstgelegenen Zollamt (bitte nicht Hauptzollamt) gehen und den Vordruck (0330) vorher im I-Net ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Damit der Forumleser einen Eindruck bekommt,
in welcher Geschwindigkeit Dinge sich hier verändern,

dieser Nämlichkeitsnachweis wurde 2020 eingeführt.


Wer jetzt alten Thai Goldschmuck hat, den er von Privat gekauft hat,
ist diese Passage interessant :

Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand darin ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass diese Waren in der EU erworben worden sind

Der Schriftverkehr kann ja auch 20 Jahre alt sein, ev. hat man nur noch eine notariell beglaubigte Kopie von den originalen Papieren,
wo ein Privatmann einem zB bestätigt, das alle 5 Baht Ketten aus Zwangsversteigerungen erworben waren,
die eben weiterverklauft wurden, ... (und die man erworben hat).

Also sollte jeder seine Papiere vorbereiten, sogar Foto-Freunde

Bitte beachten Sie bei Ihrer Reise vor Reiseantritt auch weitere wichtige Informationen der bundesdeutschen Zollverwaltung, so insbesondere zu


  • Mitnahme ihrer Fotoausrüstung

vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott
@Leebanon , warum machst du es denn so kompliziert?

1. Goldschmuck (oder Kameras oder Laptops oder, oder, oder) der nach Thailand mitgenommen und nach Urlaubsende wieder eingeführt werden soll:
- Fotos in ausgedruckter Form (2fach)
- Goldschmuck
- Ausgefüllten Vordruck "Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr" (0330)

damit zum nächsten Zollamt laufen, vorzeigen, den Rest machen die Typen vom Zoll.

2. Mit dem Schmuck und dem Vordruck 0330 (vom Zoll abgestempelt) in Urlaub fahren und mit dem Gold flexen.

3. Bei der Wiedereinreise nach D am Flughafen durch den roten Ausgang dem Zöllner das wieder mitgebrachte Gold und den Vordruck 0330 unter die Nase halten.

That's it

Wer jetzt alten Thai Goldschmuck hat, den er von Privat gekauft hat,
ist diese Passage interessant :
Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand darin ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass diese Waren in der EU erworben worden sind

Wo gekauft hat? In D oder in TH?

Den Schriftverkehr als Nachweis, dass du Gold irgendwann mal in D erworben hast, kann hilfreich sein, wenn du nicht die Punkte 1 - 3 (siehe oben) vollzogen hast.
Deswegen ist der 0330 immer der bessere Weg. Und das INF 3 gibt es schon ewig (wurde nicht erst 2020 eingeführt) - auch wenn es dort Änderungen gab (wg. Datenschutz und so).
Der 0330 ist vollkommen ausreichend, vergiss mal das INF 3.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
Mal zu Info : "Die Einfuhr von Barrengold 24K /999,9 (Bullion) ist in Thailand verboten (!) . (Siehe Einfuhrbestimmungen) " Gold schmuck , vor allem das "wertlose" - Falng Gold interessiert den Thai Zöllner mal so garnicht solange man das da nicht kistenweise hinschleppt. Ist auch sogut wie unverkäuflich in Thailand... lächerlicher gegenwert. Das einziege was Thais kaufen ist Ihr eigenes Gold 23K. Ich kenne eine Australier der hat vor 10 Jahren einen 100 gramm Barren 999zieger einfach so mitgeracht nach TL weil er den hatte. Bis heute klagt er darüber das die Thais Ihm dafür weniger zahlen wollen als für das 958er Gold. Daher hat er den immer noch. Ausführen ist aber wohl auch nicht so einfach da man Ihn dann dort fagen würde wo er den her hatt da 24 K. So sagt er zumindest. Eine andere deutsche Bekannte hatte einen 333er und einen 585 zieger Ring...... wollte in TL keine aber auch wirklich keine haben.

Wenn Deine Frau da jetzt mit 2 Thai Ketten, 3 paar Ohrringen 2 Armbändchen und 4 normalen Ringen mit 969 Stempel in Germany aufkreuzt, Ihr gerade geheiratet habt und der Schmuck nich Fabrikneu aussieht würd ich mir da jetzt nicht wirklich einen Kopf drum machen. Deutsche Zöllner sind ja auch nicht doof und können sehr wohl unterscheiden wer da jetzt versucht einen Geldwerten Vorteil hereaus zu schlagen oder einfach nur sein Eigentum mit sich führt. Das kann man jetzt kontrovers diskutieren etc etc und mit Passierschein 38B ausfüllen ist sicher auch richtig, wer auf nummer sicher gehen möchte. Anyhow, ich würde das relaxed sehen. Was ist denn mit den richtig reichen Frauen die Diamanten am Finger tragen ? Glaubst Du das der Zoll bei jeder Maus hingeht und erstmal einen Test macht ob echt und wieviel Karat so ein Teil hat ? Und die dinger sind denke ich mal deutlich teurer als ein paar Bath Gold Kettchen.

Bezüglich des Beitrages "Goldbarren im Hintern"...... hier ging es wohl eher darum das jemand aus einer Scheideanstallt (MINT) versucht hat etwas zu stehlen.

Bezüglich Laptops und Kammeras bin ich dermassen oft durch die Welt geflogen und das hat nie einen im geringsten interessiert.
Mag ja sein das sich das jetzt alles geändert hat, aber solange man nicht wirklich was schmuggelt oder verbotene Dinge einführt oder neuware / plagiate etc. wird man beim Zoll denke ich ganz gut behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Littleone

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
man muss dazu sagen,
das in DE der Sender Kabel 1 um 19.15 seinen Dauerhit "Achtung Kontrolle", seit Jahren den Leuten mit Reportagen vom Flughafenzoll seine Gassenhauer bringt.

Unvergessen die Japanerin, die sauer reagierte, als der Beamte beim Anblick ihrer Rolex Einfuhrumsatzsteuer veranschlagen wollte,
doch weil sie patzig wurde, sagte er nur noch, "Anfangsverdacht für Goldschmuggel - ich ordne hiermit eine Körpertaschendurchsuchung an"

Dann die jungen USA Urlauber, denen man die apple notebooks abnimmt, oder die Türken, denen man ihr Hochzeitsgold abnimmt.

Relaxt wird man beim Anblick mancher Beamter wirklich nicht,
man will nur keinen Stress haben.


Der Finger in der Geldbörse :sneaky:
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.150
38.966
5.565
zu Hause
Wenn Deine Frau da jetzt mit 2 Thai Ketten, 3 paar Ohrringen 2 Armbändchen und 4 normalen Ringen mit 969 Stempel in Germany aufkreuzt, Ihr gerade geheiratet habt und der Schmuck nich Fabrikneu aussieht würd ich mir da jetzt nicht wirklich einen Kopf drum machen. Deutsche Zöllner sind ja auch nicht doof und können sehr wohl unterscheiden wer da jetzt versucht einen Geldwerten Vorteil hereaus zu schlagen oder einfach nur sein Eigentum mit sich führt.

Bei deiner Ansicht hast du vergessen, dass der Zoll dem Staate vperpflichtet ist!

Wer sieht da den geldwerten Vorteil (welcher sogar gesetzlich geschützt ist) ? :bigg
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
man muss dazu sagen,
das in DE der Sender Kabel 1 um 19.15 seinen Dauerhit "Achtung Kontrolle", seit Jahren den Leuten mit Reportagen vom Flughafenzoll seine Gassenhauer bringt.

Unvergessen die Japanerin, die sauer reagierte, als der Beamte beim Anblick ihrer Rolex Einfuhrumsatzsteuer veranschlagen wollte,
doch weil sie patzig wurde, sagte er nur noch, "Anfangsverdacht für Goldschmuggel - ich ordne hiermit eine Körpertaschendurchsuchung an"

Dann die jungen USA Urlauber, denen man die apple notebooks abnimmt, oder die Türken, denen man ihr Hochzeitsgold abnimmt.

Relaxt wird man beim Anblick mancher Beamter wirklich nicht,
man will nur keinen Stress haben.


Der Finger in der Geldbörse :sneaky:
Also ich bin da einfach irgendwie zu skeptisch……. bei so reißerischen Sendungen , INSBESONDERE wenn diese “angeblich” in SICHERHEITSBEREICHEN gedreht werden. Achte mal bei solchen Sendungen auf die Ausleuchtung, die Maske der Leute / Schauspieler (?) etc etc….. . Dazu ist es stets das gleiche Format vom Ablauf -SpannungsAufbau - hysterische Leute in unterschiedlichen facetten - meckernde Leute ……..und again. Das identische Format findet man bei vielen anderen reality soaps. …. Aber gut es scheint einen Markt dafür zu geben.

Aber gut, mag ja sein das die dort drehen dürfen, mit dem Vorteil für den Zoll die Leute auf die Regularien hin zu weisen.
ich musste wer weiß wie oft meinen Koffer durch irgendwelche Scanner schieben bis hin das es Länder gibt die perse bei jedem Fluggast erstmal im Koffer rum Fingern. Zumeist wurde ich freundlich behandelt bis hin sogar zu einem Erlebnis wo ich aus Blödheit ne Stange Zigaretten im Koffer hatte und dann noch 6 oder 8 Schachteln im Rucksack. Kam mir plötzlich in den Sinn bei der Ankunft in Germany.

Bin zum zöllner hin und hab ihm erzählt das ich zu dämlich war und ob ich die 8 Schachteln wegschmeißen soll ? Der hat nur gegrinst und gemeint bei soviel Ehrlichkeit Ginge das in Ordnung. Auf meine Frage hin ob ich den Koffer nicht aufmachen solle, meinte er nur zu mir, ….. alles gut, wir wissen schon sehr genau wehn wir uns näher anschauen.

Und auf die Idee mich mit einem Zöllner, Polizisten oder immi- Beamten an zu legen käme ich in 20 Jahren nicht. Demut, Freundlichkeit, Höflichkeit und ggf. ein paar bewundernde Worte wie :” ist aber echt stressig für sie heute bei so vielen Leuten / so heiss heute, hast aber einen anstrengenden Job, bla bla bla… “ , na da wo’s irgendwie passt kommen auch gut fall es mal kleine differenzen gibt.

die Jungs sitzen schlichtweg am längeren Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
vor 5 Jahren kamen plötzlich Zoll und Emirats-Mitarbeiter in den Wartebereich hinter dem Zoll und begannen das Handgepäck zu wiegen.

Keine Ahnung, was die Stressnummer sollte, (Hamburg), gut, manche checken ihren Koffer ein, und haben ihr zu schweres Handgepäck in der Gepäckaufbewahrung,

aber oft denkt man, man kennt schon alles, und dann kommt doch noch noch ne neue Nummer.