Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kambodscha Wenn Einer sich verreisen tut ./. Alles Angkor oder Wat

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Thomas.txl hat mich mit seinem Bericht so richtig heiss gemacht, und da Angkor Wat seit Jahren auf meiner Wunschliste steht, sollte es so sein.

Der Entschluss war gefasst, Mia hatte 4 Tage Zeit und schon wurden die Transfer Moeglichkeiten gecheckt.
Also Auto, Bahn/Bus oder Flieger.
Flieger: not have von Korat also negativ
Auto: ca 400 Km mit akute Rueckenproblemen, zu viel aua, negativ
Bahn: nur ueber BKK, dann auch nur bis zur Grenze, da in Kambodia keine Bahn vorhanden,
also Bus.
Busterminal Korat Nord, Gate 26, Preis 205 Bath pro Person mit 2 Stops in 4 Std. Der sollte es sein.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Dienstag mittag ruft Mia an und verkuendet "tomorrow i got no lessons at school, so we can catch the bus at 6.30 in the morning"
Kleiner Freudensprung , einen ganzen Tag gewonnen, 5 Tage Zeit insgesammt.
Dienstag Abend alle Klamotten gepackt und frueh ins Bett, um 5.00 klingelt der Wecker (bissel schlafen wollte ich ja auch noch)

Mittwoch, 4.45 Uhr, mein inneres ungeduldiges Etwas weckt mich, Kaffee aufsetzen, Mia wecken und das uebliche PKDZ am Morgen verrichten.
In die Buex und mit Bag ins Auto auf Myladie warten :kotzen 6.00 Uhr, Sie ist endlich im Wagen und wir fahren in 14 Minuten zum Terminal:hund1
.... und wo ist der Bus bitte?????? der soll ja in 15 Minuten abfahren (sagte Mia) Siem Reap 002.JPG Siem Reap 003.JPG

:wall ich muss Thai lernen :weinen der folgende Fahrplan ist der Richtige Siem Reap 004.JPG
"Bus not far, can take you to bus with TukTuk" die Stimme einer Transport :hyaenen war auch sofort wie das Fluestern einer:crassus
hinter mir zu vernehmen "low price, i fast driver" Ja denkt der denn, mit seinem altersschwachen Vehikel koenne er den Bus mit Zeitvorsprung von mittlerweile 45 Minuten einholen? :jerry war der Witz gut.
Ok mit einem freundlichen :bigg wollte ich Mia fragen WAS sie gelesen hat, aber das:bbs72 :keine Ahnung Ihrerseits eroeffnete mir den Weg zum Fruehstueck
Siem Reap 006.JPG Siem Reap 005.JPG

und noch 2.30 Std bis Buffalo.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Ich nutze die Zeit des Wartens mit der Lektuere des Guides den ich auf The Revival of Ancient Angkor gefunden habe und versuche mir so viel wie moeglich einzupraegen. (jetzt im Nachhinein kann ich diese page absolut empfehlen )
Nach dem 2. Kaffee von Amazon und reichlich Lesestoff sind auch die letzten 2.15 Std vergangen, und nun sollte ja der 9.00 Bus so langsam angedackelt kommen.

John Maynard, wer ist John Maynard?.......
John Maynard war unser Steuermann....... Siem Reap 008.JPG

Details vom Anblick dieses Busses erspare ich mir, aber erfahrene Thailandreisende kennen die ueblichen Gebrauchsspuren im harten Transportwesen Siem Reap 009.JPG

ich war nur etwas erstaunt, da das Endziel dieser Reise anscheinend entfernt wurde. Das Farkartenhaeuschen blieb geschlossen, und John Maynard beantwortete Alle unsere Fragen mit einem freundlichen "Tickets on the bus" . Oh great Buddha, was kommt noch ?? Siem Reap 010.JPG

Der Sitzplatz mit der groessten Beinfreiheit (die anderen waren mir ca 50cm zu kurz) und wie sich spaeter herausstellte auch mit der extrem variablen Sitzflaeche Marke "free flight" ausgestattet.
Puenktlich 9.02 setzte sich das fossile Vehikel auch wirklich in Bewegung, und ein Cashier machte die Runde. Zu unserem Erstaunen war der Preis mit 155 Bath erstaunlich guenstig, und Mia erfuhr das sei wegen der Endhaltestelle am Rongkluea Market, dieser Bus faehrt nicht bis Seam Reap.
Aber nom pompem, after border Kambodia bus is waiting. Bis zur Grenze sind es angeblich nur 3,5 Stunden (wers glaubt)
Flachkoepper Nummer 3 fuer den Tag : falsche Zeit/falscher Bus/falsche Haltestelle

...Die Schwalbe fliegt ueber den Eriesee, Gischt schaeumt um den Bug wie Flocken von Schnee....

Unser Bus ist ein "stoppt an jedem Misthaufen" und wenn ein nettes Menschenkind winkt auch auf offener Landstrasse.

... von Korat fliegt sie ins Nirgendwo, alle Herzen aber sind frei und froh...

nach gefuehlten 5 Ewigkeiten , zauberhaften Ortsdurchfahrten mit 4Pfosten/Wellblechdach Bauernhoefen und etlichen Reis, Taro und sugarcane Feldern

...alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei. Da schallts aus der Tiefe her wie ein Schrei : ABC-Alarm, Kloeimer voll und keine Masken dabei..

12.45 Uhr, eine Tanke in der Pampa mit Supermarkt und Teak Moebel Shop. Luft, Luft und 2 Dosen kaltes Bier retten mein Leben. Oh Wunder, der Fahrer leert den Eimer und lueftet den Bus richtig durch.

....wie weit noch John Maynard? eine ganze und eine halbe Stund...

schnell noch einmal in den shop und 2 Bier gezogen (womit mein Wochensoll laengst erfuellt ist) aber so werde ich den Rest ueberstehen.
15.20 Uhr, wir erreichen Aranyaprathet, nun noch ca 6 Km bis zur Grenze , und

...Und in die Brandung, was Klippe, was Stein, jagt er die "Schwalbe" mitten hinein. Soll Rettung kommen, so kommt sie nur so.
...Rettung: der Strand von Buffalo!...

Rongkluea Market ist erreicht:eek: raus aus dem Bus und schauen wo die Grenze ist :obelix
Weit und breit nix von Border oder sonstigem zu sehen, aber die obligaten Transport:hyaenen mit Motorbike Taxi wollen Mia und 130Kg meinen einen zugleich fuer 60 Bath pro Person "border far away" hin fahren.
Nee nee, nix mit max money for nothing, bin ja informiert und gehe die 10 Minuten zu Fuss :frech Jeder Gang haelt schlank.
Vor der Grenze wieder Schwaerme von Vampieren, die schnelles Visa und express exit fuer 100 Bath versprechen wollen.
NEIN !
Das kostet nix, und ich hab als rosa Kaertchen Inhaber auch den Vorteil nicht die Treppen rauf zur Thai-Ausreise oder langes Schlangestehen,
Die Zoellnerin(natuerlich nix english) wollte mich nach oben schicken, aber ich hab Haare auf den Zaehnen und zeige meinen Behindertenausweis, mit einem freundlichen : sorry, i am disabled and can not klimb stairs. Please call an Officer who can speak english.
und Schwupps hatten Mia und ich unsere Stempel.:bbs72:elefant
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Kambodia
Nach ueberschreiten des Grenzgewaessers, eine heftig stinkende Kloake, sind wir recht erstaunt wie wenig Vampire und Geier auf der kambodianischen Seite zu sehen sind.
Ein wirklich netter Mensch, der sich als Mitarbeiter der Regierung vorstellte, erklaerte mir in lupenreinem Oxford english wie der Ablauf hier sei, und begleitete uns von der ersten "Meldestelle" wo ich meinen Einreise Zettel ausfuellte und fuer 1000 Bath pro Person einen ersten Kleber in meinen Pass bekommen habe. $30 sind auch als Visagebuehr angegeben.
Das Ganze ohne Wartezeit und vorbei an etlichen Wartenden.
Mia sagte mir, andere Personen muessten Passbilder haben oder 200 Bath extra bezahlen. Auch das war deutlich zu sehen wenn 1200 THB in die Luke geschoben wurden.
An einer 2. Stelle nach ca 2 Min. Fussweg wurden wir wiederum von "Unserem" Grenzguide an den Schlangen vorbei gelotst, klack-klack und der Stempel war im Pass.
Auf die Frage nach einer Verkehrsanbindung nach Siem Reap erklaerte er uns, wir sollen jetzt auf den kostenlosen Shuttlebus zur Busstation warten, von dort haetten wir die Moeglichkeit den Bus oder ein Taxi zu nehmen.
:hut freundlicher Service :echt
Der Bus /Taxi wuerde uns dann zum Hotel bzw Busterminal in Seam Reap bringen. Wenn Terminal, dann kostenfreies TukTuk zum Hotel.
Mittlerweile 16.00 Uhr und wir waren unserem Ziel bis auf 160 Km nahe gekommen.
Meine Frage, wie weit der Busstop sei, sagte er ca 15 Minuten zu Fuss, aber es wird gleich regnen, also besser warten.
Und es regnete kaum das es ausgesprochen war, der Shuttle war auch da und es ging weiter (tatsaechlich kostenfreier Service an der Grenze, er hat Teamoney echt abgelehnt)
Der Bus nach Siem Reap kostet $9 pro Person, und : "bus is comming soon, wait over there just 2 Minutes"
10 Minuten... 15 Minuten....
"you re sure the bus is comming soon?" Antwort: "bus leaves 10 minutes bevore, but full."
upsi, hab ich was verpasst? Ausser Regen nix gesehen, also gefragt wo denn der Bus gewesen sei, den ich ja bezahlt haette, und der soon starten sollte.
Gruppenpalaver mehrerer Personen, ich natuerlich nur :bahnhof verstanden. Mia hatte mittlerweile einen jungen Thai im Gespraech, der auch nach Siem Reap wollte, und vorschlug ein Taxi zu teilen (taxi $48), aber ich war ja mit dem"wo ist mein Bus" noch nicht fertig.:hmm
Ploetzlich machte der Fahrkarten Verticker ein Angebot: "you can take minibus, pay $10 each person, and you can go instant":lool
Nee.Nee nix da "you told me, bus is comming soon, and no bus was comming! Now you want to upgrade your Pocketmoney on my cost?
Where is my bus ?"
"ok, pay 1$10 booth and go" "Nada, niente nitschewo, there is a other customer, he is also waiting for the bus! thats 3 tickets $9 each, that is a good and fair price for the van, and if he do his job without stop at family restaurant or shop, we will tip him" :na und

OK, wir sind im stroemendemn Regen eingestiegen und hatten eine bequeme Fahrt nach Siem Reap Siem Reap 012.JPG

nach entspannter Fahrt von ca 2 Std waren wir in Seam Reap, und wurden im TukTuk zum Hotel gefahren (no money to pay) sagte uns der freundliche Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Hotel

Das Khemara Angkor Hotel & Spa sollte es sein, die Moeglichkeiten mit Pool, Sauna und Hot Pool sowie Badewanne in ausreichender Groesse (da soll ja auch noch Wasser rein:rolleyes:) Massage und und ....
Bei einem Angebot von Euro 38,xx als special pro Nacht zu buchen ueber Agoda auch in einem fuer mich recht angenehmen Preisspektrum.
Leider wusste ich am Dienstag Abend wegen einem netfail nicht ob die Buchung auch korrekt erfolgt war und auch waehrend der Anreise konnte ich nicht auf meinen Agoda acc zugreifen, mit good will and luck wird es schon passen. Sicherheits halber hatte ich meine Buchung fotografiert.
Ich bat den TukTucker (sein Name war bezeichnender Weise Gogo) vor dem Hotel zu warten, was kein Problem fuer Ihn darstellte.
Der freundliche, ja regelrecht liebevolle Empfang an der Rezeption und das " we will check your booking on Agoda, please wait a moment"
Wir wurden gebeten so lange in der Lobby Platz zu nehmen.
Kalte Tuecher und ein wohlschmeckender Fruchtcoctail, Herz was willst Du mehr?

Nach 3 Minuten kommt ein netter junger Mann zu uns und teilt uns mit, dass leider keine Buchung vorliegt. ob wir irgendwelche Reservierungscodes haetten.
Ich zeigte ihm das Bild auf meinem Handy, und sagte das sei alles was ich habe.
"we will see, how we can satisfy you" mit einem Wink zum Boy der uns einen weiteren Coctail brachte, entschwand er um kurz darauf mit der Offerte "is $ 40 ok for you?"
wieder bei uns zu sein.
:) You make my day :bigsmile war die einzig moegliche Antwort und Jit checkte uns ein.
Draussen wartete geduldig unser Fahrer, und nach $1 Tip fuer die Wartezeit frasgte er, ob er uns morgen als Fahrer und Guide helfen koenne.
Auf die bekannte Frage antwortete er mit $15 per day, und ich konnte da wirklich nicht widerstehen, zumal @thomas.txl etwas von 20 geschrieben hatte, und verabredete 9.00 vor dem Hotel.
Gepaeck hatte der Boy bereits in die 4. Etage gebracht, Tip und thank you, duschen und raus was essen gehen.
Bewusst gehen, da mein Ruecken sich bereits heftig meldete.
Links rum die NR6 bis zu einem chinesischen Seafood Restaurant und fuer $35 mit lecker 4 Gerichten und reichlich Fluessig Brot fuer die noetige Bettschwere gesorgt.
Bilder vom Essen leider keine :hose weil Kamera vergessen.
das ist jetzt mit dem Bild etwas geschummelt, dieses Bier hab ich erst spaeter getrunken, aber es war die in Marke und Groesse identisch

Mit Diesem Bild soll der Naechste Tag betitelt werden:

Alles Angkor
Siem Reap 111.JPG
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Satt vom sehr guten Essen, muede von der Reise zurueck im Hotel:
Ein Blick zur Uhr sagte mir 21.12, und ein kleines Englein hauchte mir ins Ohr: Spa ist noch offen, Whirlpool, Hot Tub, Massage, Swimmingpool
Jit draengte zum Lift "i am sleepy, want to go to bed"
Teufelchen im Ohr saeuselte in beiden Ohren: Massage, teuflische Freuden, vielleicht auch noch Mehr.
"ok Darling, i want to care my back and try to use the yakuzzi or massage if possible, you can go to bed and we will see us later"
Mia in den Lift bugsiert und zur feuchten Abteilung marschiert.:p

Angenehme Raeume im Spa, Sauna und Dampfbad waren noch in Betrieb und mit den anwesenden 2 Japanern hatte ich recht schnell auch eine nette Gespraechsrunde gefunden.
Ich liebe heisse Baeder, und da Japaner bekanntlich sehr heiss baden war der Whirlpool entsprechend temperiert. Die Massage wurde von den Soehnen Nippons gelobt, und ich fragte die nette Fee mit den zarten Haenden ob sie heute noch arbeitswuetig/-willig sei.
"so you dont want a 2 hours treatment, it is not a problem" Da mich die Japaner schon informiert hatten, no special :(, war mein "just neck, shoulders and back is ok"
der Start zu einer wirklich fachlich ausgezeichneten Massage, und das gute englisch (wie beim gesammten Personal incl. Roommaiden) brachte sogar ein nettes fachsimpeln mit sich.
Danach noch schnell in den heissen Badezuber und 15 Minuten den Bauch gebrueht, duschen abtrocknen und nach oben ins Zimmen.
Klamotten weg und in einen tiefen Schlaf gefallen.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Tag 2
Guten Morgaehhhn, nach tiefem Schlaf und Traeumen von Ruinen und Tempeltaenzerinnen sitzen wir auf dem Balkon ueber dem Pool und geniessen den ersten Nescaffee in der lauen Morgenwaerme.
Siem Reap 019.JPG
Die ersten Runden im Pool hatten wir bereits vor der Kinderinvasion, wobei nur die plaerrenden Muetter gestoert haben, die Kids waren angenehm leise.
Die Massage am Morgen war auch sehr angenehm, also Tass Kaff bei Blick auf Pool und Siem Reap Siem Reap 020.JPG Siem Reap 015.JPG

Jit passte der hauseigene Bademantel hervorragend, aber wartet es nur ab :weinen auf gut arabisch: ALLEMALACHN
mein OP-Hemdchen XL, vorne zu aber :fingerhinten offen Siem Reap 018.JPG

also Dusche und :weg Fruehstueck wartet.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Das Fruehstueck war reichlich, sogar Brot hatten sie, ja so richtig Vollkorn jede Scheibe einzeln verpackt.
Ansonsten: 3 Fruchtsaefte extrem suess, Toast, Dampfbrot, diverse Mueslis, die obligatorische Eier und Waffelstation neben verschiedenen asiatischen Gerichten mit Huhn/Schwein und (! oh !) leckerem Rind. Sogar Jits geliebte Reissuppe war da. Frische Fruechte wie Ananas, Drachenfrucht, div. Melonen, Banane lecker und reichlich
sowie Salate mit asian und internationalen Dressings.
Der Kaffee mit einem Hauch Kakao.
Der Kellner in unserem Bereich war unauffaellig, schnell und absolut gut ausgebildet, also richtig wie in einem guten europaeischen Hotel einsetzen, ausheben jeweils von der richtigen Seite. Tipptopp Service und absolut unaufdringlich. So richtig nach meinem Gusto.
Seid bitte nicht traurig, wenn ich auf Bilder vom Fruehstueck verzichte, aber ich moechte da meine Ruhe haben und den Tag ein wenig im Kopf vorplanen und nicht den Knipser machen.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Es ist 8.55 und wir gehen nach draussen um noch ein wenig rund um das Hotel zu gehen.
Als wir gerade seitlich am Gebaeude sind, sehen wir unseren Fahrer Gogo wie er sich gerade Haare glatt streicht und zum Eingang geht.

Das mit dem Bild der Biermarke (Angkor) hatten wir ja schon, also soll jetzt das

./. oder Wat folgen.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Da mich Angkor auch aus baulicher Sicht sehr interessiert, moechte ich das Ganze in einem historischen Zusammenhang erleben/sehen und will daher auch mit den etwa 12-13 Km oestlich von Siem Reap gelegenen Tempeln bei Roluos beginnen.
Anfangs hatte ich schon auf eine website hingewiesen, die da so richtig schoen eingeht und das Bild das ich bisher von Unesco Berichten und Anderen untermauern.
Wat Bakong, Preah Ko und Lolei zu Beginn, die weiter entfernten aelteren Prei Monti und Trapeang Pong wollte ich wegen der damit verbundenen Wege (teils ueber Privatgrund) auslassen.
Gogo erwies sich als echtes Multitalent, und schlug eine kleine Stadtrundfahrt mit anschliessendem Besuch in den gewuenschten Tempeln vor.
Doch oh Schreck, wo war das erwartete TukTuk?
"my brother used the TukTuk last night and he got an accident. So we can use my car. If you want"
Nun, was das wird dachte ich so im geheimen, da ich ja von Bootsfahrten mit Zwangskaeufen von Reis und anderen Schauergeschichten gehoert hatte. Auch unser hochloebliches Auswaertige Amt warnt ja zur Zeit heftig. Wachsam bleiben war die Devise. Siem Reap 022.JPG Siem Reap 024.JPG

Der Royal Garden mit dem traumhaften Raffles Grand Hotel ( schickes Domizil @thomas.txl ) war die erste Station, und Gogo hatte einiges zu Hotel, Gartenanlage und auch zur Royal Residence zu berichten.(sauber erklaert, und keine Fehler, weder historisch noch baulich)
und da ja auch gerade Kerzenfest ist passte der Tempel auch in unser, vor Allem Jits Konzept. Siem Reap 025.JPG

Diese Band war auch ohne elektronische Verstaerkung laut und deutlich zu hoeren.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
noch ein wenig Zickzack durch eine ueberraschend kleine Stadt und wir waren ausserhalb in der Naehe von Wat Bagong.
Gogo parkte den Wagen an der Hauptstrasse, und wir schauten uns zuerst Lolei (erbaut ca 893 n.Chr.) noerdlich der NR6 an, um danach zum Wat Bakong im Sueden zu marschieren. Die Khmer Anlage der alten Reichshauptstadt Hariharalaya wurde um 881 und Preah Ko um 879 eingeweiht.
Die Bauwerke aus Laterit, das ist der grobe rote Stein, den man auch in zB Phimai findet, ist der eigentliche Traeger oder Kernstein der Bauwerke und Sandstein fuer Reliefs und feiner bearbeitete Skulpturen, sind ohne verbindenden Moertel gebaut. Echte Gweoelbe und Steinbogen sucht man hier vergebens, hier sind sog. Kraggewoelbe die ueberdachenden Stein Elemente.
Dieses wunderte mich etwas, sind doch "echte Gewoelbe" seit mehr als 2000 Jahren in der Baukunst bekannt, und in der Zeit des Khmerreiches herrschte schon Wissenstransfer von west nach ost und umgekehrt. Doch dazu im Angkor Watt Teil mehr.
Faul wie ich nun Mal bin, lasse ich mir den takecare Faktor nicht nehmen, und Jit ist fue Kamera und Wasserflasche tragen zustaendig.
Dumm gelaufen, Tasche im Auto, keine Bilder.
Nach gut 1 1/2 Stunden Bakong und Praeh Ko zurueck zum Auto und zurueck zur Stadt.
Gogo wollte uns sein Dorf zeigen, Richtung floating village. An der Anlegestelle zur Flussfahrt (2 Std zu den Boatpeople) meinte er, diese Fahrt koennten wir uns sparen.
Nicht viel Wasser im Seam Reap River, und viele Moskitos zu dieser Zeit, aber er kann uns auch ein Stueck mit dem Auto dort hin fahren um ein wenig davon zu sehen.
Nein Danke, brauchen wir nicht, Menschen begucken im Theater etc ist ok, aber ein Dorf als Zoo ist nicht Unser Ding (dabei hab mir verkniffen, AGOGOS sind ja auch so was, und nicht uninteressant:rolleyes:)
aber eine kleine Rast mit einem kuehlen Getraenk ist eine gute Idee, und hier in Phnom Khrom Gogos Heimatdorf sind ja einige Moeglichkeiten an der Strasse.
Jit wollte noch schnell die gerade erblickte schwimmende Schule von Nahem sehen Siem Reap 027.JPG
da war nix mit schwimmen, Wassermangel auf Grund gesetzt. Siem Reap 028.JPG
Gogo unser Fahrer, und eine unverbesserliche Lehrerin.... Schule muss ich sehen :bigsmile Siem Reap 029.JPG Siem Reap 030.JPG
Siem Reap 030.JPG
Help Doppelpost
Das ist ein Restaurant mit Aquakultur Siem Reap 031.JPG
gerade werden umfassende Renovierungen vorgenommen Siem Reap 032.JPG
und hier gab es das kuehle Getraenk, Coke fuer den Fahrer, Wasser fuer Mia und einheimische Gerstenkaltschale fuer mich.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Danach zurueck in die Stadt und kurz bei Gogo zu Hause angehalten.
Er ist seit 3 Monaten mit einer echt suessen Frau verheiratet, und der Nachwuchs ist schon im Ultraschall Bild eindeutig als Zipfelmaennchen zu erkennen.
Neben dem TukTuk und dem Taxi Betrieb haben die Beiden ein Hostel mit 10 Zimmern und kleinem Restaurant (Frauchens Vater besitzt eine Ziegelei) wir wurden zum Kaffee und kleinem Imbis eingeladen, haben 2 Riesen Hochzeitsalben bewundern duerfen und erfahren dass die Beiden am Samstag zu einer kleinen Reise nach BKK und Pattaya wollen. Da das TukTuk noch nicht repariert war, Bruder war noch nicht mit den Teilen zurueck (die Vorderschwinge war ausgebaut und das Moped sah traurig nackt aus) also weiter mit dem Auto (die Aircon war ein Segen bei der Hitze) zum Markt und damit auch zur Pubstreet.

Gogo wollte uns in 1 Std am "red piano" wieder abholen, das sollte genuegen um den Markt kurz zu sehen und in einer Pharmacie ein benoetigtes Medikament zu holen. Siem Reap 033.JPG
Der Naturladen aus @thomas.txl Bericht ist nicht weit entfernt, dort habe ich ein sehr nettes Duftoel erstanden.
Das Angkor hat im roten Klavier natuerlich auch wieder gezischt sodass Mineral und Fluessigkeitsbilanz wieder im Lot waren.
Auf dem Markt habe ich dann ein traditionelles Hemd in Kambodia Seide (Fasertest kommt noch) in meiner Groesse von $25 auf 13 gehandelt, wobei das mit der Groesse schwerer war als das Handeln.
Noch ein Haeppchen gegessen, und puenktlich wie ein Maurer war Gogo am red piano um uns ab zu holen.

Mittlerweile hatten sich alle Befuerchtungen gegenueber "UNSEREM" Fahrer verfluechtigt, im Gegenteil, mit hilfreichen Tips hat er uns vor einigen Dingen gewarnt und aufmerksam gemacht, wie z.B. dem Preis auf dem Markt.

Durch die Zusammenarbeit mit einer deutschen Stiftung, wusste ich von einem Wat in Siem Reap, das zur Zeit der roten Khmer als Gefaengnis und auch hinrichtungsstaette diente. Wat Thmei war Gogos prompte Antwort, nicht weit weg, kein Problem da fahren wir hin.
Siem Reap 034.JPG

Was macht Kru Jit? mit Schulkindern posen, und mit der kambodianischen Lehrerin fachsimpeln.

Die Khmer rouge Victim Stupa mit den Schaedeln und Knochen von ca 300 - 400 getoeteten Menschen lasse ich aus Pietaetsgruenden weg, genau so wie die Bilder aus der Pol Pot Zeit wo bestialische Folterungen und Toetungen gezeigt werden. das muss nicht sein !! Siem Reap 037.JPG

da der Tempel jedoch weiterhin in Betrieb ist, ein Bild des Sala
Siem Reap 038.JPG
der wunderschoen mit Fresken verziert ist, und eine ansehnliche Buddha Statue beherrbergt.

Als wir aus dem Tempel treten und uns gerade mit einem japanischen Moench unterhalten wollen (auch eine grosse Japanische Stiftung hilft hier), faengt es puenktlich an und der Himmel oeffnet seine Pforten um die zumal schon hohe Luftfeuchte mit 100% maximal zu nutzen. Es giesst wie aus Eimern, und so wird es ca 1 Stunde bleiben.
Ab ins Auto, auf dem Weg zum Hotel einen Supermarkt (Tuetensnack und Getraenke Haendler) entern fuer Nachschub des Fluessigen Mineral und Proteinhaltigen Getraenkes sorgen.

Ja :

Alles Angkor (Bier) oder Wat (sonst)?

Dusche Whirlpool und Massage warten auf mich, und da wir beim check in einen 50% off Bon bekommen haben, ist die Massage sogar recht preiswert.

ich liebe es.
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Die Khmer rouge Victim Stupa mit den Schaedeln und Knochen von ca 300 - 400 getoeteten Menschen lasse ich aus Pietaetsgruenden weg, genau so wie die Bilder aus der Pol Pot Zeit wo bestialische Folterungen und Toetungen gezeigt werden. das muss nicht sein !!

.

Gehört aber leider auch zur Geschichte dieses faszinierenden Ortes. Und wenn du es schon aufgenommen hast, kannst du es ruhig auch zeigen.
Viele hier waren wahrscheinlich noch nicht dort und würden auch wahrscheinlich das gerne sehen
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
@bbs72
Es ist wichtig diese Orte in Erinnerung zu halten, JA meine volle Zustimmung.
Meine persoenliche Einstellung solches nicht zu fotografieren wird sich nicht aendern.
Die Menschen im Sala auf dem obigen Foto sind Ueberlebende dieses Gefaengnisses. Sie treffen sich hier im Wat zu allen buddhistischen Feiertagen und danken fuer ihr Leben.
'http://andybrouwer.co.uk/geno.html']Cambodian Genocide Memorials - we must never forget.[/URL]
hier sind Infos ueber die Killing Fields
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
fuer heute solls nun genug sein, morgen muss ich nach Sriracha, evtl reicht die Zeit endlich Mal im Schlumpf ein Bierchen zu nehmen. cucu und Danke fuer die tolle Resonanz. :hut
 
Bisher klasse Bericht mit tollen Fotos, Homer!!:daumen

Danke dafür...

Ich glaube, wir beide müssten mal einen Trip zusammen machen, du machst den Erklärbär, ich kümere mich um die Futterage und Unterkunft und laufe dann halt mit.

Wären ein gutes Team, bestimmt!


Gruß:hut

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Homer