Ich nutze die Zeit des Wartens mit der Lektuere des Guides den ich auf
The Revival of Ancient Angkor gefunden habe und versuche mir so viel wie moeglich einzupraegen. (jetzt im Nachhinein kann ich diese page absolut empfehlen )
Nach dem 2. Kaffee von Amazon und reichlich Lesestoff sind auch die letzten 2.15 Std vergangen, und nun sollte ja der 9.00 Bus so langsam angedackelt kommen.
John Maynard, wer ist John Maynard?.......
John Maynard war unser Steuermann.......
Details vom Anblick dieses Busses erspare ich mir, aber erfahrene Thailandreisende kennen die ueblichen Gebrauchsspuren im harten Transportwesen
ich war nur etwas erstaunt, da das Endziel dieser Reise anscheinend entfernt wurde. Das Farkartenhaeuschen blieb geschlossen, und John Maynard beantwortete Alle unsere Fragen mit einem freundlichen "Tickets on the bus" . Oh great Buddha, was kommt noch ??
Der Sitzplatz mit der groessten Beinfreiheit (die anderen waren mir ca 50cm zu kurz) und wie sich spaeter herausstellte auch mit der extrem variablen Sitzflaeche Marke "free flight" ausgestattet.
Puenktlich 9.02 setzte sich das fossile Vehikel auch wirklich in Bewegung, und ein Cashier machte die Runde. Zu unserem Erstaunen war der Preis mit 155 Bath erstaunlich guenstig, und Mia erfuhr das sei wegen der Endhaltestelle am Rongkluea Market, dieser Bus faehrt nicht bis Seam Reap.
Aber nom pompem, after border Kambodia bus is waiting. Bis zur Grenze sind es angeblich nur 3,5 Stunden (wers glaubt)
Flachkoepper Nummer 3 fuer den Tag : falsche Zeit/falscher Bus/falsche Haltestelle
...Die Schwalbe fliegt ueber den Eriesee, Gischt schaeumt um den Bug wie Flocken von Schnee....
Unser Bus ist ein "stoppt an jedem Misthaufen" und wenn ein nettes Menschenkind winkt auch auf offener Landstrasse.
... von Korat fliegt sie ins Nirgendwo, alle Herzen aber sind frei und froh...
nach gefuehlten 5 Ewigkeiten , zauberhaften Ortsdurchfahrten mit 4Pfosten/Wellblechdach Bauernhoefen und etlichen Reis, Taro und sugarcane Feldern
...alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei. Da schallts aus der Tiefe her wie ein Schrei : ABC-Alarm, Kloeimer voll und keine Masken dabei..
12.45 Uhr, eine Tanke in der Pampa mit Supermarkt und Teak Moebel Shop. Luft, Luft und 2 Dosen kaltes Bier retten mein Leben. Oh Wunder, der Fahrer leert den Eimer und lueftet den Bus richtig durch.
....wie weit noch John Maynard? eine ganze und eine halbe Stund...
schnell noch einmal in den shop und 2 Bier gezogen (womit mein Wochensoll laengst erfuellt ist) aber so werde ich den Rest ueberstehen.
15.20 Uhr, wir erreichen Aranyaprathet, nun noch ca 6 Km bis zur Grenze , und
...Und in die Brandung, was Klippe, was Stein, jagt er die "Schwalbe" mitten hinein. Soll Rettung kommen, so kommt sie nur so.
...Rettung: der Strand von Buffalo!...
Rongkluea Market ist erreicht
raus aus dem Bus und schauen wo die Grenze ist
Weit und breit nix von Border oder sonstigem zu sehen, aber die obligaten Transport
mit Motorbike Taxi wollen Mia und 130Kg meinen einen zugleich fuer 60 Bath pro Person "border far away" hin fahren.
Nee nee, nix mit max money for nothing, bin ja informiert und gehe die 10 Minuten zu Fuss
Jeder Gang haelt schlank.
Vor der Grenze wieder Schwaerme von Vampieren, die schnelles Visa und express exit fuer 100 Bath versprechen wollen.
NEIN !
Das kostet nix, und ich hab als rosa Kaertchen Inhaber auch den Vorteil nicht die Treppen rauf zur Thai-Ausreise oder langes Schlangestehen,
Die Zoellnerin(natuerlich nix english) wollte mich nach oben schicken, aber ich hab Haare auf den Zaehnen und zeige meinen Behindertenausweis, mit einem freundlichen : sorry, i am disabled and can not klimb stairs. Please call an Officer who can speak english.
und Schwupps hatten Mia und ich unsere Stempel.