Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Welches Visum beantragen?

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Bin 56 Jahre alt und fliege Anfang Dezember für genau 90 Tage nach Thailand. War schon sehr oft dort.
Aktuell noch berufstätig, aber ab Januar 2020 im Vorruhestand.

Eigentlich würde mir ein 60-Tages-Visum ausreichen, da ich auch einige Tage nach Kambotscha reisen möchte und dann ja bei der erneuten Einreise einen 30-Tages-Stempel bekommen würde. Hatte diesbezüglich auch schon bei der Botschaft in Stuttgart angefragt und die hatten mir bei einer Voranfrage per E-Mail grünes Licht gegeben.

Allerdings möchte ich mir in Thailand ein Motorrad kaufen, auf meinen Namen anmelden und auch den thailändischen Führerschein machen. Lt. Botschaft benötige ich dafür ein 90-Tages-Visum. In Thailand . Hierzu wurde mir letztes Jahr sowohl in Khon Kaen als auch Mae Sot aber etwas anderes erzählt. Eine nette Dame in Mae Sot auf dem Amt hatte für mich extra nochmals in einem Handbuch geschaut. Dies der Botschaft in Stuttgart geschrieben und gefragt, ob die sich wirklich sicher sind, dass ich 90 Tage benötige - keine Antwort. Möglicherweise das bekannte asiatische Problem ... Gesichtsverlust.

Könnte jetzt zwar auf Nummer sicher gehen und ein 3-Monats-Visum beantragen, aber dann benötigt man lt. Visabestimmungen eine Einladung aus Thailand. Habe da zwar eine Möglichkeit, möchte das aber eher vermeiden. Dies deshalb, weil mich der Bürge in Thailand dann anmelden muss. Werde zwar ein paar Tage dort sein, aber sonst auf Tour. So wie ich gelesen habe, interessiert das mit der lückenlosen Anmeldung nur dann, wenn man ständig ein neues Visum beantragt.

Genug Kohle habe ich auf dem Konto. Die 5.000 Euro Mindestbetrag für ein Non-Immigrant-Visum angegeben werden, erfülle ich locker.

Was ratet ihr mir?
Vielen Dank im Voraus.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.094
4.265
64
Bang Saray
Ich glaube da kann dir keiner mit ruhigem Gewissen etwas raten, da die einzelnen Fuehrerscheinstellen dies sehr unterschiedlich handhaben. Hier in Pattaya ist es auch moeglich mit den visabefreiten 30 Tagen einen thailaendischen Fuehrerschein (zumindest Stand Sommer 2018) zu bekommen. Andere Fuehrerscheinstellen handhaben das aber anderst. Somit wirst du mit einem Non-Immigrant-O-Visa single auf jeden Fall mal auf der sicheren Seite sein.
Da du fuer den Fuehrerschein, aber auch fuer die Fahrzeuganmeldung eine Wohnsitzbescheinigung (Certificate of residence) brauchst, wird zumindest ein Hotel oder eben dein Gastgeber eine TM-30-Meldung fuer dich machen muessen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Hierzu wurde mir letztes Jahr sowohl in Khon Kaen als auch Mae Sot aber etwas anderes erzählt
Das ist dein Problem. Leider ändern sich hier die Gesetze so oft wie ich die Unterhosen tausche :rolleyes: und ja, jeder Stelle handhabt das sowieso anders, von dem her schwierig das vorauszusagen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.094
4.265
64
Bang Saray
@buuge : Die Gesetze aendern sich garnicht so oft, nur sie werden seit einigen Jahren mehr und mehr strikter umgesetzt. Wobei aber auch hier die Auslegungen und Interpretation des Gesetzestextes von Provinz zu Provinz sehr unterschiedlich sein kann. Oftmals liegt es dann noch am einzelnen Angestellten der Behoerde wie er die Vorgaben seines Behoerdenleiters auslegt. Selbe Behoerde, 2 Angestellte und 2 unterschiedliche Anwendungen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
Bin 56 Jahre alt und fliege Anfang Dezember für genau 90 Tage nac Thailand. War schon sehr oft dort.
Aktuell noch berufstätig, aber ab Januar 2020 im Vor...
...Non Immigrant O VISA brauchste 23.200,- € zur Zeit...auf einem Thaikonto am besten...
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.094
4.265
64
Bang Saray
@Sunpower: Falsch. Was du meinst ist das Non-Immigrant-O-A-Visum (Long-stay-Visum), bei dem man bei Einreise 365 Tage bekommt.
Fuer den Threadstarter wuerde aber ein Non-Immigrant-O als Single ausreichen. Dafuer muss er entweder 5000 Euro als Bankguthaben oder eine Rente/Pension in Hoehe von 1200 Euro nachweisen. Nachzulesen auf der Seite der Thail. Botschaft Berlin.

Visaarten und erforderliche Unterlagen

Gleich das erste Visa unter der grossen blauen Ueberschrift: Non Immigrant Visum
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
@Biker
...so wie ich es aus Deiner Anfrage herauslesen kann, steht alles am Anfang. Nimm Dir auf alle Faelle den Internationalen und Nationalen Fuehrerschein mit...damit kannst Du die Umschreibung beantragen, am besten Auto und Motorrad Gleichzeitig.
Egal welches Visum Du haben wirst, der Thai FS ist mal befristet auf 1 Jahr. Danach 2 oder 5 Jaehrig.
Und mit dem "Eigenen Motorrad" nach Kambodscha wird zu 95% nicht funktionieren...bei gutem "Willen" der Kambodschaner, ca. 30km in den Grenznahen Bezirk das koennte klappen.
Hatte ich schon gemacht 2017, jedoch Visumskosten 30,-$...falls es Dir Wert ist ?
Bei mehr Interesse schick mir Dein WhatsApp...per PN
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.094
4.265
64
Bang Saray
Egal welches Visum Du haben wirst, der Thai FS ist mal befristet auf 1 Jahr. Danach 2 oder 5 Jaehrig.

Auch falsch. Der erste Fuehrerschein wird seit Mitte oder Ende 2014 immer fuer 2 Jahre ausgestellt. Danach kann er bei entsprechendem Visum bzw. Extension um 5 Jahre verlaengert werden - ansonsten bleibt es bei einer 2-jaehrigen Verlaengerung.
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Also NON-IMMIGRANT-O VISA S: (90-Tage-Aufenthalt, einmalige Einreise, 70,00 € Visagebühr), richtig? Die 5.000 Euro erfülle ich.
Als alter Sparfuchs hätte ich natürlich nur den 60-Monats-Visum beantragt. Aber ich denke, ich gehe auf Nummer sicher.

Was mich irritiert:
Auf der u.g. Seite steht unter 2.1, dass man beim o.g. Visum noch folgende Unterlage benötigt:
Kopie des Mietvertrags in Thailand oder eine Einladung von dem Bürgen in Thailand oder Kopie des thailändischen Hausregisters
Visaarten und erforderliche Unterlagen - Königlich Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt

Den Führerschein möchte ich gerne machen, weil es deutlich günstiger und auch nicht viel schwieriger ist, als ihn umschreiben zu lassen.
Die paar Fragen habe ich bereits auswändig gelernt. Spreche auch einigermaßen Thai.
Ich möchte ihn haben, weil dieser auch in anderen asiatischen Ländern wie z.B. Kambotscha gilt. Außerdem möchte ich auch auf der sicheren Seite sein.
Bekanntlich benötigt man eigentlich den von 1949, der dann auch nur ein Jahr gilt.
Internationaler Führerschein Thailand - und wie ihr den Thai Führerschein erhaltet! - Nesting Nomads

Was die Reise nach Kambotscha angeht: Lt. GT-Riders ist das kein Problem.
Nach Vietnam geht laut GT-Riders nicht. Aber auf der Seite vom auswärtigen Amt wiederum steht, das es doch geht, aber nicht ganz einfach ist.
Ich werde mich da je nach Lust und Laune dann mal vortasten. Höre Ende November auf zu arbeiten und bin dann vermutlich öfers in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Wobei: Wenn ich ohne Visa nach Thailand reise und diese Einreisekarte ausfüllen muss, muss man ja auch was rein schreiben.
Bin schon oft ohne vorherige Hotelbuchung nach Thailand gereist und habe irgendwas rein gemalt. Gab nie Probleme.

Wegen Wohnsitzmeldung FS: Danke, weiß ich. Das ist aber kein Problem.
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
So, Rückmeldung von der Botschaft erhalten.

Wenn kein Rentenbescheid vorliegt, muss man über den größten Teil der 3 Monate eine Hotelbuchung vorlegen.

Werde mich daher doch von meiner Freundin einladen zu lassen.
Was mich zwickt, ist nun das TM 30-Formular.

Hat da jemand Praxiserfahrungen, wie es beim 90-Tages-Visum ist?
Bei 30 Tagen Aufenthalt hat es bislang nie Ärger gegeben. Je nach Hotel hat der Vermieter keine Kopie vom Ausweis gemacht und mich damit nicht melden können.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.094
4.265
64
Bang Saray
Du brauchst fuer den Fuehrerschein ein certificate of residence. Das bekommst du auf der Immigration. Aber ohne TM 30 Meldung wirst du das derzeit sicherlich nicht bekommen. Auch fuer die Zulassung von einem Fzg brauchst du das CoR.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem wegen dem TM 30 nicht. Ist eh Sache deines Gastgebers oder vom Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.113
5.684
2.315
61
off topic :
Heute im Thail. Gen. Konsulat in Frankfurt...
Ich 56 Jahre Pensionär..wolle ein No Immi O "Multi" beantragen..alle Voraussetzungen erfüllt laut Webseite der Botschaft, (meiner Meinung nach) Alter, Gute Pension und sogar banknachweis welcher für ein Longstay visa reichen würde.... Mietvertrag Condo, beide Thaiführerscheine (5 Jahre gültig), Bankbook... 2x Flugtickets... und der Hinweis ich möchte Laos und Vietnam noch besuchen (deshalb "M")
Daten 68 Tage vor Ort mit ..dann heim für 2 1/2 Monat dann wieder nach Thailand für 31 Tage...., nach kurzem..läuft...hies es dann DOCH, Nein kein Multi sondern nur Single Visa, wenn Sie Zwischenzeitlich andere Länder besuchen und nach Rückkehr ein Overstay droht, gehen sie vorher zur Immi in Thailand....Multi gibts nur wenn sie fast ein Jahr in Thailand bleiben und dafür einen Mietvertrag haben...für März 2020 kommen sie wieder und holen ein Touristen Visa...vielen dank und bitte 70€.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2