Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Welches Visum beantragen?

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Du brauchst fuer den Fuehrerschein ein certificate of residence. Das bekommst du auf der Immigration. Aber ohne TM 30 Meldung wirst du das derzeit si...
Meine Freundin hat es nicht so mit dem Schriftkram. Und ich habe vor, ihre Adresse anzugeben.
Damit ist das TM30 mein Problem :-(
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Das TM 30 ist jetzt nichts Kompliziertes. Kannst es ja fuer sie ausfuellen und mit ihr zusammen auf die Immigration gehen. Das Formular und Ausfuellhilfe findest du z. B. auf www.udon-news.com.
Wie willst du das CoR bekommen bei der immigration wenn kein TM 30 vorliegt. Hotelanmeldung oder Mietvertrag hast du dann ja nicht?
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
Wenn du bei der Thai Botschaft Berlin ein Non Immigran Visa machst,brauchst du keine Einladung aus TH vorlegen.Ist einfacher als in Frankfurt oder München.Per Post ca 3 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Ja super. Blickt da einer noch durch? Vermutlich die Thais selbst nicht.
Habe auch letztes Jahr jemand in Thailand kennen gelernt. Der ist einfach nach Bangkok geflogen und hat sich dort ein 3-Monats-Visum besorgt.
Kontoauszug mit hohem Guthaben vorgelegt und gut war.
Habe allerdings gerüchteweise gehört, dass es Fluggesellschaften gibt, die einen in Deutschland nicht in den Flieger lassen, falls man kein ausreichendes Visum hat oder nachweisen kann, dass man ausreist.
Also in einem solchen Fall früh genug am Schalter sein. Dann kann man ggf. schnell noch was über das Internet buchen. Unterkunft in einem Nachbarland reicht ggf. Kann man dann ja wieder stornieren.
Notfalls Billigflug in ein Nachbarland und verfallen lassen.

Habe heute noch was gesehen:
Änderung der Adresse für Ausländer angeblich nicht mehr meldepflichtig
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Biker : betrifft aber laut dieser Meldung nur das TM 28. Das ist die Meldung die der Auslaender selbst machen muss.
TM 30 wird da nicht erwaehnt. Kann aber sein, dass da auch noch Aenderungen kommen. Was und wie bleibt abzuwarten.
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Was ist ein CoR?

Ne, das Formular auszufüllen ist einmalig gesehen sicher machbar. Hatte bezüglich der Schwierigkeit die Onlinevariante im Visier.

Ich reise sehr viel mit dem Motorrad rum. Zeitweise übernachte ich jede Nacht woanders.
Das bedeutet dann einmalige Anmeldung bei meiner Freundin mit TM30 und dann bei meiner Rundreise jeden Tag TM28 ausfüllen, Integration suchen und dort abgeben? Gibt es auch nicht in jedem Dorf.
Da wird man doch gaga :-(

Stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn es Lücken bei der Meldung gibt. Letztes Jahr habe ich einige Male weit weg von größeren Orten übernachtet. Z.B. im Dschungel bei Grenzsoldaten bzw. im Kloster.
So was mache ich dann auch meist spontan. Ich lebe bei solchen Reisen von Tag zu Tag und weiß oft am Morgen noch nicht, wo ich am nächsten Abend übernachte.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
CoR : certificate of residence = Wohnsitzbescheinigung. Muss bei der Fuehrerscheinstelle und bei der Fahrzeugzulassung vorgelegt werden.

In den letzten 6 Jahren bin ich viel mit dem Roller in Thailand unterwegs. Nie ein TM 28 gemacht. Das TM 30 ist Sache des Vermieters und macht das Hotel oder auch nicht. Noch nie Probleme gehabt habt, weil diese Meldungen unter Umstaenden lueckenhaft war.
Fuer mein gemietetes Haus mache ich das TM 30 stellvertretend fuer meine Vermieterin, die in Norwegen lebt, aber auch nur wenn ich im Ausland war. Laut Immigration Jomtien ist das TM 30 nur notwendig, wenn man laenger als 4 Wochen weg war (auch Ausland) oder sich der Wohnsitz nach Rueckkehr aendert.
Diese Regelung war Stand April 2019.
 
  • Like
Reaktionen: Thunder

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
@krimibiker #6
(sorry, erst jetzt gelesen)
...bei meinem 1.Jahresvisum NON IMMI O musste ich die 800K auf dem Konto zu Hause nachweisen. Hat geklappt.
Dann, bei der Verlaengerung in TH auch.
Zusaetzlich habe ich mir dazu noch das "Multiple Entry" besorgt. Kosten je nach Wechselkurs ca. 175,-€ (2019). Pendelte viele Jahre Thailand/Kambodscha.
Diese Variante lebe ich seit 2011.
@krimibiker #8
...meinen 1.FS in BKK fuer 1 Jahr bekommen, den 2.FS und die folgenden FS in Chonburi fuer 5 Jahre...

...ansonsten, das Nachfolgend gelesene ist Richtig...
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
.meinen 1.FS in BKK fuer 1 Jahr bekommen, den 2.FS und die folgenden FS in Chonburi fuer 5 Jahre

Und was war an der Antwort von @krimibiker falsch?
Seit einigen Jahren wird der 1. Führerschein auf 2 Jahre ausgestellt.
Die nachfolgenden, mit dem richtigen Visa, Non Immigrant was du ja hast auf 5 Jahre.
Ohne das Non Immigrant gibt es nur 2 Jahre Verlängerung.

bei meinem 1.Jahresvisum NON IMMI O musste ich die 800K auf dem Konto zu Hause nachweisen

Auch da hat er nichts anderes behauptet. Bei Beantragung des Non Immigrant OA im Heimatland muss dort die Summe nachgewiesen werden.
Und bei der Extension of stay muss diese Summe auf einer Thailändischen Bank nachgewiesen werden.

Bei einem einfachen Non Immigrant O nicht und zwar noch nie.
Ohne verheiratet zu sein muss für diese Art des Visa neuerdings jedoch ein Kapitalnachweis über 5000€ erbracht werden.

Du solltest nicht die verschiedenen Visa Arten durcheinander schmeißen.

Non Immigrant OA ist nicht das gleiche wie ein Non Immigrant O.
Beide haben unterschiedliche Anforderungen und auch unterschiedliche Möglichkeiten.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
..ansonsten, das Nachfolgend gelesene ist Richtig...

Ich bin fuer Kritik an meinen Angaben immer offen (ich bin nicht unfehlbar und kann mich auch irren, bzw. falsche Infos haben) - nur sollte diese dann fundiert sein. Dazu gehoert auch, dass man meinen Beitrag genau liest und ganz wichtig - auch den Beitrag auf den ich mich beziehe. Dazu gehoert dann vielleicht auch, dass man den link den ich dazu poste ebenfalls liest.

Wie @teletubbi schon erwaehnte: Es gibt im Bereich Non-Immigrant-Visa verschiedene unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Das Non-Immigrant-O und das Non-Immigrant-OA unterscheiden sich in wesentlichen Punkten. Beim OA muss deutlich mehr nachgewiesen werden als z.B. beim einfach Non-Immigrant-O-Visa (haette man in dem link nachlesen koennen). Allerdings gibt es beim O-Visa auch nur 90 Tage bei der Einreise, beim OA bekommst du 365 Tage Aufenthaltsdauer. Wenn du diese Unterschiede nicht sehen kannst, dann tut es mir leid.

Zum Thema Fuehrerschein: Auch dir sollte bekannt sein, dass es in Thailand immer wieder Aenderungen gibt. Daher ist es unwesentlich was 2011 oder 2013 (da machte ich meinen 1. Thaifuehrerschein ebenfalls noch mit 1 Jahr Gueltigkeit) war, wenn Aenderungen erst 2014 oder 2015 eingetreten sind. Letztendlich zaehlt immer der aktuelle Stand und was wie vor zig Jahren gehandhabt wurde ist einfach nicht relevant.
Und derzeitiger Stand ist ganz klar: der temporaere Fuehrerschein (erste Ausstellung) gilt 2 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Alwaro und Thunder