Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
244
785
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Cabinmax Malmo 44l oder andere Rucksack-Trolleys von Cabin Max (im AirAsia-Hangepäckformat) - hat jemand hier gute Erfahrungen damit?
Amazon product
Billig und sieht brauchbar aus - würde mich nur gern erkundigen, bevor ich bei dem scheinbar sehr unkulanten Direktvertriebler einen Fehlkauf leiste - die Wertungen im Internet sagen ja das unterschiedlichste aus.

Könnte man schon fast als Betrug bezeichnen...

Ja, und die Hersteller-Rechtfertigung ist auch dreist: "...video was used to showcase the harness, however, we understand that this could be confusing for customers so have removed this..."
- So kann man schon mal ein Video der S-Klasse posten, um den geneigten Kunden einen Eindruck vom Fahrgefühl in einer A-Klasse zu vermitteln, hahaha.
Schade, denn die großen Kaliber von Osprey sind wirklich über Kritik erhaben, die haben das eigentlich nicht nötig.

Ich finde mich aber langsam damit ab, dass es (zumindest mit den aktuell verfügbaren Materialien) einfach keinen hochwertigen Rucksack-Trolley-Mix gibt, der Handgepäck-Spezifikationen erfüllt und trotzdem 36 Liter fasst.
Samsonite ist wenigstens fair genug, bei dieser Größe dann auch das Innenvolumen deutlich geringer anzugeben.
Ggfs. mal sehen was Cabin Max kann, auch wenn die nun alles andere als stabil wirken.
 

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Cabinmax Malmo 44l oder andere Rucksack-Trolleys von Cabin Max (im AirAsia-Hangepäckformat) - hat jemand hier gute Erfahrungen damit?...
Das Problem mit den Rucksack Trolleys ist für mich, das man damit gleich 2-fach Zusatz-Raum und Zusatz-Gewicht in Kauf nehmen muss - einmal fürs Rucksackgeschirr und (besonders) Trolley-Rahmen, - Räder, und -Zugstange. Von daher sind die 2,16 kg des Osprey hervorragend.

Ich frage mich allerdings, wie es mit der Haltbarkeit her ist ... besonders, da die Osprey Garantie nicht die Rollen (das Hauptproblem bei Trolleys), Rahmen und Zuggriff aufführt. Und ihre All-Mighty-Garantie im Rahmen einer "angemessenen Lebensdauer" - die sie individuell selbst bestimmen- macht das nicht gerade vertrauenswürdig.

Letztendlich ist es der Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau, in den Einzelkategorien wird die immer den Spezialisten in der jeweiligen Kategorie unterliegen .

Cabinmax Malmo... wieviel Qualität kann man für 45€ liefern, wenn man die Händlermarge abzieht? Vielleicht haltbar für einen Urlaub, aber gewiss bei weitem nicht so durabel wie Dein Assault Pack.
Und was haben die für Rollen - Durchmesser, Lager ?

Ich sehe hier fortlaufend die Chinesen ihre Roll-Trolleys hinter sich her zerren - im Airport mag das ja noch angehen, aber auf Thailands Strassen sind die kleinen Rollen ein Fluch.

Ich habe selbst die Erfahrung mit 2 Rimowa-Rollenkoffern gemacht. Der alte hat noch nur 2, aber grosse Rollen. Er lässt sich recht gut über Unebenheiten oder gar Kanten ziehen, aber z.B. im Gang eines ICE ist er recht unbeweglich.
Der andere hat 4, aber kleine Doppelrollen. Ein Traum im ICE, und kein Gewicht auf der Zugstange im Airport. Aber schon an der ersten kleinen Fuge im Flughafen Parkhaus fängt es an, auf dem ersten typischen Thai-Parkplatz steigert es sich zum Ärger und auf dem Thai-Fussweg wird es zum Horror.
 
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
244
785
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Ich frage mich allerdings, wie es mit der Haltbarkeit her ist ... besonders, da die Osprey Garantie nicht die Rollen
Die Rollen habe ich teilweise richtig hart getestet (Sukhumvit Road von der Soi 7 bis Asok BTS quasi über jedern Kantstein geknallt und auf Bohol durch Matschpfützen-Pisten gezogen) - prima!

Allerdings: Ich pflege mein Zeug auch, nach jedem Urlaub gibt es für alle Rollenlager eine satte WD40-Sprayölung und für alle Stoff-Flächen eine schöne neue Regen/Staub-Imprägnierung mit einer halben Dose Colonil-Imprägnierspray sowie

- wenn ich mal in wilderen Hotels war oder bei Einheimischen in der Province wohnte - nicht lachen - eine Komplettausräucherung mit Insektenspray gegen kriechende Viecher.

Mag jetzt sehr nach Hausfrau klingen, aber mir ist so bei sehr vielen schönen Reisen eine Menge Ärger erspart geblieben, über den der ein oder andere Horrorstories erzählt.
Und auf im falschen Moment abreißende Riemen oder Laufräder kann ich im Urlaub gern verzichten, genauso wie ich nach dem Urlaub nie in die Verlegenheit kommen möchte, meine halbe Wohnung auskochen und desinfizieren zu müssen, weil irgendwelche kleinen Krabbelviecher mitgekommen sind (und mal ehrlich, das kann einem dort auch in richtig guten Hotels mal passieren - wenn es in Asien nicht krabbelt, sprüht einer halt zu viel Pestizide).

So, und mit meinen in Lakeland-Zipper-Kleiderbeuteln verpackten Klamotten klappte es immer gut.
Und sollte mit dem Gepäck doch mal was sein:

Luggage first aid-pack ;)
Kleines Sewing-Kit aus dem Hotel,
Etwas Panzertape, um einen Plastikkugelschreiber gewickelt,
2 mittlere Kabelbinder (ca. 20cm)

Seitdem mir (gottseidank nur in der Heimat) einmal ein Träger ausgerissen ist, und ich mal gesehen habe, wie ein Kerl seinen (Rucksack)-Riemen beim Aufnehmen auf einer Fähre abgerissen hat, habe ich diese wirklich nichts wiegende Zeug für den Fall der Fälle immer dabei und kontrolliere vor jedem Urlaub insbesondere oben an den Schulterriemen, ob das noch bombenfest sitzt - sonst halt kurz nachnähen (lassen)
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
39
Ich habe mal Als Agent am Düsseldorfer Flughafen gearbeitet habe mich um fehlende und beschädigte Gepäckstücke gekümmert.

Meine Erfahrung ist egal ob Rimova, Samsonite oder andere günstiger Marken alle Koffer sind zu schaden gekommen.


Ich würde nie 400€ oder mehr für einen Koffer ausgeben ein normaler 60-120€ tut es auch Lieber Stoff als Hartschalee
 

Lord Helmchen

***ผู้ชายที่หล่อเหลา***
Inaktiver Member
22 Februar 2018
86
480
743
Da ich immer viel mitnehme nach Thailand hab ich auch mindestens einen ca. 100ltr. Koffer dabei. Ganz früher hatte ich auf Samsonite geschworen danach waren mir die zu teuer und ich bin auf Titan umgestiegen. Den letzten den ich hatte wurde vor dem Komplettaustausch einmal am Griff repariert, und glaub 1-2 Jahre später hatte ich dann ein schönes Loch unten an der Ecke was nicht mehr reparabel war. Bin dann direkt am Frankfurter Flughafen zur entsprechender Stelle und man hätte mir auch direkt vor Ort einen Neuen zu Verfügung gestellt aber nach einem 12 Stunden Flug wollte ich einfach nur nach Hause und nicht Koffer umpacken. Der gute man gab mir dann ein schreiben mit und eine Telefonnummer wo ich anrufen konnte und der Austausch war relativ proplemlos :daumeDer alte Koffer wurde abgeholt und danach wurde ein neuer Koffer (entsprechend günstigere Kategorie) schön verpackt geliefert. Da das ganze sich etwas hinzog habe ich mir aber zwischenzeitlich wieder einen Ersatz beschaft der seitem aber im Schrank auf seinen Einsatz wartet, weil der Austauschkoffer von Travellite mir bis Heute gute Dienste leistet. :bigg Also man sieht auch etwas günstiges kann von guter Qualität sein....( oder die Jungs von Thaiairways bzw. Auslader in FRA gehen jetzt pfleglicher mit den Koffern um :laugh )

IMG_20180227_145503.jpg IMG_20180227_145538.jpg
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.852
12.728
2.965
56
Ich traue den Koffern mit Reissverschluss nicht, ich bevorzuge die guten alten Schnappverschlüsse und Samsonite o_O
 
  • Like
Reaktionen: Lamok

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Cabinmax Malmo 44l oder andere Rucksack-Trolleys von Cabin Max (im AirAsia-Hangepäckformat) - hat jemand hier gute Erfahrungen damit?...

Ich hab einen Cabinmax Rucksack ( den kannste überall als Handgepäck mitnehmen auch AirAsia) - ist sehr, sehr leicht. Ist soweit o.k. - kein Luxusteil aber 100 % funktionsfähig. Ich wollte ihn nur für eine Reise - aber jetzt schon 10 x im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg

mirocraw

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juni 2013
39
20
368
ich flieg mit nem Golf traveler Bag, da passt neben den Golf Sachen auch alles andere locker rein, also nur ein koffer, perfekt
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Ich habe mal Als Agent am Düsseldorfer Flughafen gearbeitet habe mich um fehlende und beschädigte Gepäckstücke gekümmert.
Meine Erfahrung ist egal ob Rimova, Samsonite oder andere günstiger Marken alle Koffer sind zu schaden gekommen.
Ich würde nie 400€ oder mehr für einen Koffer ausgeben ein normaler 60-120€ tut es auch Lieber Stoff als Hartschale

Das sehe ich genauso, Koffer sind Verschleißteile, Schlösser in Nullkommanix per Nachschlüssel geöffnet - für die TSA Zahlenschlösser gibt es im Internet fertige Dietriche als Druckdatei für 3D-Drucker, lol.

Als Handgepäck habe ich einen Rucksack mit extra gepolsterter Innentasche für den Laptop, alles andere wertvollere Zeug kommt ebenfalls da rein, dazu noch 2 Slips, 2 T-Shirts und ein Buch, damit habe ich alles Wichtige immer bei mir. Und Koffer? Wenn man an das "richtige" Bodenpersonal gerät, dann hilft garnix mehr.

Beweis gefällig? Einfach das Video angucken...

 
  • Like
Reaktionen: franki

hazeenemy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Juli 2017
41
24
588
40
Ich habe einen aus Stoff. Den Hersteller gibts nimmer. Mir war wichtig, dass er leicht ist (3,4 kg) und ich ihn sowohl im Stehen rollen, als auch hinter mir herziehen kann... Meiner Meinung nach muss es nicht der teuerste sein, aber den Billigsten würde ich auch nicht nehmen....
 

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
290
1.048
1.343
49
Basel
Seit Jahren verwende ich den Rimowa TopasCabin Multiwheel IATA 56. Sehr stabil und die Rollen laufen nach Jahren noch wie Butter. Von der Grösse ist dieser Koffer oft das maximal erlaubte bei vielen Airlines mit denen ich unterwegs bin. Ich schätze diesen Koffer sehr und der Service von Rimowa ist extrem gut. Sicher benutze ich diesen Koffer ausschliesslich auf rund 90% meiner Reisen. Egal ob 4, 7 Tage oder 4 Wochen unterwegs. Ich liebe es nur mit einem Handgepäckkoffer zu verreisen. Klar muss ich ab und an was zur Reinigung bringen, was mich aber nicht juckt. Leer ist er sicher nicht leicht, und voll hat der auch bei mir 20kg. Aber in C/F wird das Handgepäck praktisch nie gewogen.
 

Jago34

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Februar 2015
121
524
1.133
Hauptsächlich benutze ich 2 No-Name billig Koffer (beide Hartschale mit 4 Rollen), 66 bzw 82 cm und einen Rucksack als Handgepäck. Früher konnte ich auch mal nur mit Handgepäck für 2 Wochen nach Thailand fliegen, aber in letzter Zeit brauche ich immer den großen Koffer um alle "Bestellungen" nach Thailand zu Mia und besonders um das ganze Thaifood für Bekannte nach D zu bringen.
 

Ho89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 September 2017
43
37
528
Kann mich @Misterbean nur anschließen, verwende den Topas Cabin Multiwheel mittlerweile seit fast 3 Jahren und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
 

patte81

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Mai 2018
43
48
428
42
Same here. Mein persönlicher Lieblingskoffer. Aber für 4 Wochen? Da müsste ich schon sehr oft zur Reinigung :) Der Service bei Rimowa ist absolut erhaben.