Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Welcher Internationale Führerschein?

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
609
2.395
1.643
Stecke gerade in einem kleinen Dilemma: Derzeit habe ich neben dem deutschen den Internationalen Führerschein, der aber 2010 abgelaufen ist. Datum steht ja vorne drauf. Wenn ich mir vor dem Abflug noch einen neuen machen lasse, kostet mich das ein paar Euro für das Passbild sowie eine Fahrstrecke von knapp 150 km in Deutschland, da ich mich derzeit fern der Heimat aufhalte. Mit Sprit und allem kostet mich das deutlich mehr als 50 Euro.

In Koh Samui werde ich drei Wochen sein. Meine Überlegung ist, wie wahrscheinlich ist eine Kontrolle in der Zeit und was wird das wohl kosten, wenn's passiert.

Ich möchte von euch selbstverständlich keine Rechtsberatung :) Aber vielleicht gibt mir jemand das Signal, dass ich das besser lassen soll mit meiner kleinkriminellen Ader. Oder dass die Kontrollen so selten und schmerzfrei sind, dass moralische Bedenken unnötig sind.

sandfloh (ab 07.09. auf Koh Samui)
 

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
49
658
Auf Samui ist die Polizei ziemlich gelassen, war schon oft da und habe noch keine Kontrolle erlebt. (wobei ich täglich mehrere Stunden aufm Roller unterwegs bin).

Die Chance, dass du ohne Führerschein erwischt wirst, ist also ziemlich klein. Falls doch würde es dich 400 Baht kosten.

Jedoch bist du am Ar*** ohne gültigen Führerschein, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst. Und auf Samui ist der Verkehr unberechenbar, also hol dir lieber nen Führerschein.
 

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.438
700
1.753
Darmstadt
Wie immer: hast du kein Problem, interessiert sich niemand dafür.
Hast du ein Problem, bist du am latzen.
Also: up to you!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
400 baht war einmal - bei der letzten Kontrolle Ende Mai 2014 in Pattaya wurde bereits 600 baht verlangt. Habe was gehoert, dass es inzwischen aber bereits 2000 baht sein sollen. Habe dazu aber keine Erfahrenswerte.
Und mit den Kontrollen ist es wie in DACH auch - man wird nicht oft kontrolliert, aber passieren kann das immer mal.
Bei Unfaellen ist halt das Problem - oh Farang hat keinen in Thailand gueltigen Fuehrerschein - oh dann gut fuer Versicherung, Versicherung muss nicht bezahlen.
 

Koi Lao

Rock and Roller
    Aktiv
28 September 2009
361
770
973
CHaweng
www.pattayaforum.net
In Koh Samui werde ich drei Wochen sein. Meine Überlegung ist, wie wahrscheinlich ist eine Kontrolle in der Zeit und was wird das wohl kosten, wenn's passiert.

Kontrollen auf Samui sind meistens Anfange und Ende Monat ca. 10.30 bis 11.30 jeweils auf der Strasse bei
den Police Station, BoPhut und Chaweng Ring Road
 

Marco_grch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
181
16
638
Schweiz
Bei der letzten Kontrolle Ende Mai 2014 in Pattaya wurde bereits 600 baht verlangt. Habe was gehoert, dass es inzwischen aber bereits 2000 baht sein sollen. Habe dazu aber keine Erfahrenswerte.
Und mit den Kontrollen ist es wie in DACH auch - man wird nicht oft kontrolliert, aber passieren kann das immer mal.
Bei Unfaellen ist halt das Problem - oh Farang hat keinen in Thailand gueltigen Fuehrerschein - oh dann gut fuer Versicherung, Versicherung muss nicht bezahlen.

Da hat krimibiker nicht ganz Unrecht.? Für dieses Jahr habe Ich mir auch einen Internationalen Führerausweis erstellen lassen, ohne Internationalen bin Ich in Thailand in den letzten Urlauben nie gefahren, das Risiko war mir zu gross.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.836
8.036
2.915
Auf Samui ist die Polizei ziemlich gelassen, war schon oft da und habe noch keine Kontrolle erlebt. (wobei ich täglich mehrere Stunden aufm Roller unterwegs bin).

Die Chance, dass du ohne Führerschein erwischt wirst, ist also ziemlich klein. ....

Genau.
Auf PhanGan wollte mich bei einer größeren Kontrolle mal einer anhalten. Schlagartig wurde mir bewußt, das ich außer Hotelausweis nichts mithatte. Aber noch bevor ich zum Stehen kam wurde er von seinem Chef auf english zurückgepfiffen: "Du willst wohl jeden kontrollieren! Komm her und mach deine Arbeit". PicUp mit mehreren Thais.
Auf Samui immer durchgewunken.
Alles vor dem Regierungswechsel.


ABER


Jedoch bist du am Ar*** ohne gültigen Führerschein, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst. Und auf Samui ist der Verkehr unberechenbar, also hol dir lieber nen Führerschein.

und deshalb, und nur deshalb, und nicht, weil alle guten Dinge Drei sind, werde ich für meinen dritten Thailandaufenthalt meine geliebte alte DDR-Fleppe ungültig stempeln lassen und mir nen Internationalen holen.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Doch. Den muss er abgeben/ungültig machen lassen - dafür erhält er einen Scheckkartenführerschein.

Ging mir mit meinem alten grauen Lappen auch so.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Den Intern. Führerschein kann man doch auch im Rathaus/Gemeindehaus des Ortes beantragen in dem man wohnt und die machen das dann per Post. Jedenfalls in Schlesw. Holstein geht das so.

Ohne gültigen FS würde ich nicht fahren denn du hast dann keinen Vers. Schutz.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Den Intern. Führerschein kann man doch auch im Rathaus/Gemeindehaus des Ortes beantragen in dem man wohnt und die machen das dann per Post. Jedenfalls in Schlesw. Holstein geht das so.

Das wird wohl ueberall so sein und den Internationalen kann man bekommen, wenn man den Nationalen noch hat,egal in welcher Form auch immer. Die Preise sind aber unterschiedlich, mit 15 Euro muss man aber Minimum rechnen.
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.598
3.215
Ostwestfalen!
Das wird wohl ueberall so sein und den Internationalen kann man bekommen, wenn man den Nationalen noch hat,egal in welcher Form auch immer. Die Preise sind aber unterschiedlich, mit 15 Euro muss man aber Minimum rechnen.

So weit mir bekannt (kann jetzt nur von unserem Kreis in NRW sprechen) müsste ich zum Straßenverkehrsamt und müsste die rosa Pappe gegen den neuen Scheckkartenlappen eintauschen und dann denn intern. beantragen. 16,80 kostet der intern. Führerschein bei uns.
 

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
609
2.395
1.643
Danke für eure Antworten. Sofern es mit dem Versicherungsschutz ein Problem geben kann, wenn man den gültigen Internationalen nicht dabei hat, ist die Antwort für mich eindeutig: Dann werde ich mich in meine Heimat begeben, und mir noch schnell vor dem Abflug so ein Schmuckstück ausstellen lassen :)

sandfloh
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Das wird wohl ueberall so sein und den Internationalen kann man bekommen, wenn man den Nationalen noch hat,egal in welcher Form auch immer. Die Preise sind aber unterschiedlich, mit 15 Euro muss man aber Minimum rechnen.

Das ist so nicht richtig. Voraussetzung fuer die Ausstellung des Internationalen Fuehrerscheins ist die Plastikkarte in Scheckkartenformat. Mit dem rosa oder grauen Fuehrerscheins gibt es den Internationalen Fuehrerschein nicht.

http://www.landkreis-harburg.de/bue...gen/internationaler-fuehrerschein-1300-0.html
 

Ähnliche Themen