Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Das hört sich für mich recht abenteuerlich an und mal eben so passieren kann das mit Sicherheit nicht. Im Vertrag ist die Deckungssumme festgelegt,
die du voll ausschöpfen kannst bzw. bei Überschreitung aus eigenen Mitteln beisteuern mußt. Sicherlich kann eine Vertragsverlängerung danach abgelehnt
werden oder aber entsprechend tariflich angepasst, aber nicht "mal eben" zwischendurch einseitig gekündigt.
......aber das hat jetzt nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema hier zu tun ;)
Sorry,hat mich da missverständlich ausgedrückt! Ich meinte , die Versicherung kann die Verlängerung des Vertrages ausschliessen... sinngemäß läuft es auf das selbe hinaus...früher oder später eventuell ohne AKV...Stelle dir vor, du bist zwischenzeitlich schwer krank und dann kann es mit einer neuen AKV schon problematisch werden,sprich Ausschluss oder wesentlich höherer Beitrag!
Da ist es halt sinnvoll als Resident eine AKV zu wählen,die einer Verlängerung nicht wiedersprechen kann.Kostet sicher mehr,aber doch nötig.
 
  • Like
Reaktionen: TThunder und kallitx

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Mal ne Frage zu HanseMerkur RKV: Schreiben die denn problemlos eine Bestätigung aus, wie sie für das thailändische CoE gefordert werden:,

"A copy of valid Health Insurance certificate, indicating that the insurance covers all medical expenditures including COVID-19, and worth more than or at least USD 100,000.- "

Dh. steht dort explizit etwas von den "mindestens 100.000 USD" und das ganze noch auf Englisch?


Wenn du die abschließt, welche die Voraussetzungen erfüllen, dann machen die das auch. Nach Abschluss, einfach eine Bitte an HM senden, an die reiseinfo@hansemerkur.de
wichtig ist...die oben genannten Parameter mitsenden, da es unterschiedliche Bestätigungen gibt.
und du bekommst die Bestätigung dann per Mail, als PDF. Schreibst du nicht explizit du benötigst USD, bekommst du das als EUR. Könnte ein Problem werden.

Ich nehme immer die "Hanse Merkur langfristige Auslandskrankenversicherung". Bin da immer gut mit gefahren. Operationen, Krankheiten wurde alles bezahlt. Die haben einen "fast" perfekte 24h Notruf-Service
Meine Operation in TH wurde mit dem Pattaya BKK Hospital komplett abgewickelt. Kostenübernahme vor der OP kein Problem.
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
So, noch eine wahre Geschichte zur HanseMerkur:

Ich hatte ja schon über meine anfänglichen Schwierigkeiten mit der HanseMerkur berichtet. Nachdem ich mich auf Grund der Coronasituation in Deutschland dazu entschlossen hatte meinen Aufenthalt in Thailand zu verlängern, war die HanseMerkur mein erster Ansprechpartner um meine Auslandskrankenversicherung zu verlängern. Antwort:

Einleitend möchten wir zur Beantwortung Ihres Anliegens darauf hinweisen, dass alle von uns angebotenen Outgoing-Tarife der Auslandsreise-Krankenversicherung grundsätzlich vor Antritt der Reise, für die gesamte Dauer der Reise abgeschlossen werden müssen. Anschlussversicherungen unterliegen im Gegensatz zu dem ursprünglichen Vertragsabschluss einer individuellen Risikoprüfung und der ausdrücklichen Zustimmung durch die HanseMerkur Reiseversicherung. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keinen Versicherungsschutz über das beim Vertragsabschluss vereinbarte Versicherungsende anbieten können.

Wir empfehlen Ihnen, die Rückreise in Ihr Heimatland anzutreten oder sich bezüglich der Weiterversicherungsmöglichkeiten ab dem 01.04.2021 bei einer gesetzlichen- oder vollprivaten Krankenversicherung zu erkundigen. Alternativ ist die Einschaltung eines Versicherungsmaklers zur Prüfung weiterer Möglichkeiten empfehlen.


Daraufhin habe ich das Netz durchstöbert, zwischendurch ein Angebot von WWI Worldwide Insured Travellers Agency GmbH, ein Makler aus Aschau im Chiemgau, über 525€ für 2 Monate erhalten...:wall

Letztlich habe ich heute bei CareMed International Insurance für 86€ für 2 Monate abgeschlossen. Als ich die Versicherungsunterlagen bekam, fiel ich fast vom Glauben ab:


Wichtige Information zum Versicherungsvertrag Identität des Versicherers (Name, Anschrift):
HanseMerkur Reiseversicherung AG (Rechtsform: Aktiengesellschaft)
Siegfried-Wedells-Platz 1,
20354 Hamburg


So ´n bisschen verarscht fühle ich mich schon
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
So, noch eine wahre Geschichte zur HanseMerkur:

Ich hatte ja schon über meine anfänglichen Schwierigkeiten mit der HanseMerkur berichtet. Nachdem ich mich auf Grund der Coronasituation in Deutschland dazu entschlossen hatte meinen Aufenthalt in Thailand zu verlängern, war die HanseMerkur mein erster Ansprechpartner um meine Auslandskrankenversicherung zu verlängern. Antwort:

Einleitend möchten wir zur Beantwortung Ihres Anliegens darauf hinweisen, dass alle von uns angebotenen Outgoing-Tarife der Auslandsreise-Krankenversicherung grundsätzlich vor Antritt der Reise, für die gesamte Dauer der Reise abgeschlossen werden müssen. Anschlussversicherungen unterliegen im Gegensatz zu dem ursprünglichen Vertragsabschluss einer individuellen Risikoprüfung und der ausdrücklichen Zustimmung durch die HanseMerkur Reiseversicherung. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keinen Versicherungsschutz über das beim Vertragsabschluss vereinbarte Versicherungsende anbieten können.

Wir empfehlen Ihnen, die Rückreise in Ihr Heimatland anzutreten oder sich bezüglich der Weiterversicherungsmöglichkeiten ab dem 01.04.2021 bei einer gesetzlichen- oder vollprivaten Krankenversicherung zu erkundigen. Alternativ ist die Einschaltung eines Versicherungsmaklers zur Prüfung weiterer Möglichkeiten empfehlen.


Daraufhin habe ich das Netz durchstöbert, zwischendurch ein Angebot von WWI Worldwide Insured Travellers Agency GmbH, ein Makler aus Aschau im Chiemgau, über 525€ für 2 Monate erhalten...:wall

Letztlich habe ich heute bei CareMed International Insurance für 86€ für 2 Monate abgeschlossen. Als ich die Versicherungsunterlagen bekam, fiel ich fast vom Glauben ab:


Wichtige Information zum Versicherungsvertrag Identität des Versicherers (Name, Anschrift):
HanseMerkur Reiseversicherung AG (Rechtsform: Aktiengesellschaft)
Siegfried-Wedells-Platz 1,
20354 Hamburg


So ´n bisschen verarscht fühle ich mich schon
Da kann man auch sagen: Man weiss nie was drin ist,wenn es aussen nicht draufsteht...
Vor Ort einen thailändischen Versicherer zu finden,ist wohl die einfachste Lösung ...
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Vor Ort einen thailändischen Versicherer zu finden,ist wohl die einfachste Lösung ...
Hatte ja in meinem Beitrag #30 nach einem Tip dafür gefragt - aber so richtig konkret (außer dem Tipp "Pacific Cross Thailand", auf deren website ich nicht richtig weitergekommen bin und dem Beitrag von @Fazer 700 , der mich letztlich auf den richtigen Weg gebracht hat ) kam da nichts. Insofern ist es dann mit der "einfachsten Lösung", ohne konkret zu werden, keine Lösung.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Hatte ja in meinem Beitrag #30 nach einem Tip dafür gefragt - aber so richtig konkret (außer dem Tipp "Pacific Cross Thailand", auf deren website ich nicht richtig weitergekommen bin und dem Beitrag von @Fazer 700 , der mich letztlich auf den richtigen Weg gebracht hat ) kam da nichts. Insofern ist es dann mit der "einfachsten Lösung", ohne konkret zu werden, keine Lösung.
Dann versuche es bei der Krungsibank...laut einem Member verkaufen die Krankenversicherungen der AXA,die auch Farang versichern...ein Bericht über deine Erfahrungen ist ausdrücklich erwünscht...viel Glück!
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
1x versichert reicht.;)
1x versichert reicht.;)
Hallo,
Nachtrag, Update zu meinem Post #16 Versicherungsvergleich:

ES geht hier nicht um PKV Versicherte.

Ich als Rentner kann mich nicht von der KV TK freistellen lassen mit Wohnsitz Deutschland.

Die Hanse Merkur kostet mich für 1 Jahr 1266.- (67 Jahre) Englisch Bescheinigung für Langzeit Visum wurde anerkannt.
Schreiben der Hanse Merkur an meinen deutschen Nachbar in Phuket:

vielen Dank, dass Sie sich für den Abschluss einer Versicherung bei der HanseMerkur Reiseversicherung entschieden haben. Gerne bestätigen wir Ihnen den gewählten Versicherungsschutz zu den nachfolgenden Konditionen .Für Ihren Vertrag gelten die Versicherungsbedingungen VB-KV2012(RK365).Dieser Versicherungsschein dient auch zur Vorlage bei Botschaften, Konsulaten und Grenzstationen. Versicherungsschein Nr.Versicherungs-beginnVersicherungs-endeTarifVersicherungsumfangversicherte PersonenPrämieAuslandsreise-Krankenversicherung fuerAufenthalte bis zu 365 TagenWeltweit ohne USA/ Kanada(01294)Personen (ab dem 65.Geburtstag)Auslandsreise-KrankenversicherunEURversicherungsteuerfrei nach§ 4 Nr. 5 VersStGGesamtprämie:1.277,50 EUR versicherungsteuerfrei nach§ 4 Nr. 5 VersStGKennen Sie bereits unsere Online-Schadenmeldung? Sie können Ihren Versicherungsfall schnell und einfach online melden.

Mein Nachbar konnte mit dem Schreiben der Hanse Merkur (in Englisch) problemlos das Visa erhalten und jetzt nach 3 Monaten das Retired auf der Phuket Immi.
Ein praktischer Versicherungsfall mit der Hanse Merkur ist mir nicht bekannt. Die Kritiken sind aber gut. Aber niemand ist gefeit vor Auschlusstriks der KV. (Auschluß Schlumpf bei Vorerkrankung Steinleiden. Kann echt teuer werden.) Für mich gilt vor Reiseantritt: Haus/Facharztbesuch und Dokumentation, das keine akute Exazerbation (Verschlimmerung oder Entzündung vorliegt.) Same Fit to fly, keine akuten Beschwerden zum Flugantritt. Besser noch Doku bei den Ärzten, oder Arztbriefe, Krankenblattkopien usw, das keine akuten prozesse vorliegen. Sorry war 2 mal stationär die letzten Jahre und immer bewiesen, das aktueller Befund und nicht chronisch verschleppt. (20 Jahre Medizincontrolling mit dem MDK)
Für mich gilt: 900.-€ TK, Envivas sind mir zu unsicher. 1266.-€ Hanse Merkur ist der Favorit, wobei eine Verlängerung nach 1 Jahr möglich sei, was Würzburger und TK/Envivas ausschließen.
Aber was noch wichtiger ist: Die Versicherung sollte auf keinen Fall kündigen können nach Ablauf...wirst du zwischenzeitlich krank,dann hast du eventuell ein Problem...eine neue Versicherung nimmt dich nicht mehr oder zu horrenden Zuschlägen...lieber gleich eine , die nicht kündigen kann...kostet sicher mehr...aber ich denke, dass ist unumgänglich um langfristig versichert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coolkurt

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
So ´n bisschen verarscht fühle ich mich schon

Grundsätzlich würde ich dir da recht geben. Aber...

...du weisst nicht, was CareMed International Insurance alles eingetragen/angegeben hat, oder ?

wenn die den Start der Reise mit 01.04 eingeben haben, oder dein Aufenthalt bei Abschluss sei in DE, ist die Versicherung - möglicherweise - unwirksam.

Bei Beanspruchung der HanseMerkur wird bei der Abrechnung genau drauf geschaut und muss auch nachgewiesen werden, wann bist du geflogen, also war dein Reiseantritt, wann wäre/ist der Heimflug.
Die Unterlagen musst du mit einreichen.

..und du musst bei der HM unbedingt vor Antritt der Reise abschließen, so wir die HM auch dir mitgeteilt hat.

Ich bin ja bei solchen Versicherungsmaklern sehr kritisch und versuche die nicht in Anspruch zu nehmen. Die biegen den Vertrag doch erst einmal so hin, dass es zum Abschluss kommt. Die Probleme kommen dann bei einer in Anspruchsnahme.

...und das Schreiben von HM würde ich wörtlich und verbindlich nehmen.

"Einleitend möchten wir zur Beantwortung Ihres Anliegens darauf hinweisen, dass alle von uns angebotenen Outgoing-Tarife der Auslandsreise-Krankenversicherung grundsätzlich vor Antritt der Reise, für die gesamte Dauer der Reise abgeschlossen werden müssen. Anschlussversicherungen unterliegen im Gegensatz zu dem ursprünglichen Vertragsabschluss einer individuellen Risikoprüfung und der ausdrücklichen Zustimmung durch die HanseMerkur Reiseversicherung. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keinen Versicherungsschutz über das beim Vertragsabschluss vereinbarte Versicherungsende anbieten können."

Ich hoffe, für Dich, dass es alles seine Richtigkeit hat.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Grundsätzlich würde ich dir da recht geben. Aber...

...du weisst nicht, was CareMed International Insurance alles eingetragen/angegeben hat, oder ?

wenn die den Start der Reise mit 01.04 eingeben haben, oder dein Aufenthalt bei Abschluss sei in DE, ist die Versicherung - möglicherweise - unwirksam.

Bei Beanspruchung der HanseMerkur wird bei der Abrechnung genau drauf geschaut und muss auch nachgewiesen werden, wann bist du geflogen, also war dein Reiseantritt, wann wäre/ist der Heimflug.
Die Unterlagen musst du mit einreichen.

..und du musst bei der HM unbedingt vor Antritt der Reise abschließen, so wir die HM auch dir mitgeteilt hat.

Ich bin ja bei solchen Versicherungsmaklern sehr kritisch und versuche die nicht in Anspruch zu nehmen. Die biegen den Vertrag doch erst einmal so hin, dass es zum Abschluss kommt. Die Probleme kommen dann bei einer in Anspruchsnahme.

...und das Schreiben von HM würde ich wörtlich und verbindlich nehmen.

"Einleitend möchten wir zur Beantwortung Ihres Anliegens darauf hinweisen, dass alle von uns angebotenen Outgoing-Tarife der Auslandsreise-Krankenversicherung grundsätzlich vor Antritt der Reise, für die gesamte Dauer der Reise abgeschlossen werden müssen. Anschlussversicherungen unterliegen im Gegensatz zu dem ursprünglichen Vertragsabschluss einer individuellen Risikoprüfung und der ausdrücklichen Zustimmung durch die HanseMerkur Reiseversicherung. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keinen Versicherungsschutz über das beim Vertragsabschluss vereinbarte Versicherungsende anbieten können."

Ich hoffe, für Dich, dass es alles seine Richtigkeit hat.
....ergänzend wurde mir von der HM bestätigt,dass bei Rückkehr nach Deutschland vor Ablauf der Versicherungsdauer,die zu viel bezahlten Beiträge erstattet werden...
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
ergänzend wurde mir von der HM bestätigt,dass bei Rückkehr nach Deutschland vor Ablauf der Versicherungsdauer,die zu viel bezahlten Beiträge erstattet werden.

Das ist bei den meisten Langzeit Reisevesicherungen so, ich hatte 2017 bei der HUK24 eine Langzeitreiseversicherung abgeschlossen und bin nach Entzündung am Bein (wg.Hundebiss) vorzeitig zurück gekehrt.
Die Behandlungskosten in Thailand wurden übernommen,der Betrag für die 14 Tage der früheren Rückkehr wurde erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
......

Ich hoffe, für Dich, dass es alles seine Richtigkeit hat.

nur noch mal ergänzend. Was ich meine ist...die Versicherung hättest du bei der HM auch abschließen können. Online. Daten eingeben, 01.04-????, absenden, fertig. Da hätte keiner nachgefragt, keiner geprüft und ganz am Ende wäre es ein langes Gesicht geworden.
 
  • fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Grundsätzlich würde ich dir da recht geben. Aber...

...du weisst nicht, was CareMed International Insurance alles eingetragen/angegeben hat, oder ?

wenn die den Start der Reise mit 01.04 eingeben haben, oder dein Aufenthalt bei Abschluss sei in DE, ist die Versicherung - möglicherweise - unwirksam.
Ja, das mit den Versicherungen bzw. Zwischenmaklern ist immer so eine Sache. Ob im Schadenfall wirklich alles im Sinne des Versicherungsnehmers geregelt wird, weiß man vorher nie.

Ich bin grundsätzlich ein Optimist und gehe davon aus, dass mir schon nichts passiert. Leider haben mich die letzten Jahrzehnte eines besseren belehrt...

Nun war ich in der Situation, dass meine AKV abläuft. Also, was tun? Eine Entscheidung für einen Versicherungsabschluss musste her. Alternative: Rückflug in eine Coronahochburg.

Meine Entscheidung habe ich ja mitgeteilt. Eine Garantie, dass alles so klappt ( auch wenn ich versucht habe mich über Bewertungen im Internet und Emailverkehr etc. abzusichern) gibt es bei Versicherungen nicht.

Fazit: Ich bleibe hier, fühle mich sauwohl und gehe davon aus, dass mir nichts passiert.

Kann Deine Einwände natürlich verstehen, aber ich hoffe, dass mein Optimismus gegen Deine Einwände gewinnt.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Hatte ja in meinem Beitrag #30 nach einem Tip dafür gefragt - aber so richtig konkret (außer dem Tipp "Pacific Cross Thailand", auf deren website ich nicht richtig weitergekommen bin
Hier ein netter Link und zielführend beschriftet :bigsmile Anschließend auf die Seite der Versicherung und direkt online abschießen:




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Krankenversicherungen der AXA
Hatte ja in meinem Beitrag #30 nach einem Tip dafür gefragt -
Bzgl. AXA - kannst du dir bei dieser Dame deinen individuellen Tarif erstellen lassen. Einfach eine Email mit deinen Wünschen und sie baut dir was du meinst zu benötigen. Allerdings, im Vergleich zur PC, bei ~gleichen Leistungen, ca. 10k THB teurer pro Jahr.


Phansira Uakittirot

Krungthai Axa life insurance Manager Unit 9B3D

Tel : 081-8087505

phansira@hotmail.com

Line id : phansira

Address :

508/119 Casa City 1, Sukhontasawat Rd,

Ladprao, Bangkok 10230
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddi22 und wwuff

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
@TThunder

Danke für den Tipp. Bin inzwischen, wie schon beschrieben, über CareMed bis Ende Mai wieder bei der HanseMerkur versichert.

Sollte sich die aus meiner (derzeitigen thailändischen) Sicht katastrophale Situation in Deutschland und vielen Teilen Europas nicht ändern und ich eine weitere Verlängerung meines Visums beantragen und bekommen, schieße ich zwar nichts ab ;), werde deine Infos zur Weiterversicherung aber gerne nutzen.
 

sledge08

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 August 2017
85
301
643
Rheinland-Pfalz
Hat jemand Erfahrung mit der Debeka PKV. Deckt die, die geforderten 100.000$ für eine mögliche Corona Behandlung in Thailand ab? Und bestätigen Die einem das auch schriftlich?