Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

Odin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2019
19
0
161
Hallo,

ich will Mitte März für etwa 1,5 - 3 Monate nach Thailand. Wie lange ich genau bleibe, würde ich am liebsten erst entscheiden, wenn ich in Thailand bin.

Ich möchte das Tourist-TR Visa (single entry) mit 60 + 30 Tagen.

Auf der Seite des Thailändischen Konsulats in Stuttgart steht in dieser PDF:

"Medical insurance or letter from employer guaranteeing that the insurance company or employer will cover a minimum of 100,000 USD of medical costs incurred by the applicant in Thailand, including medical costs in the event that applicant contracts COVID-19 (The insurance must cover the total duration of stay in Thailand)"

Am liebsten würde ich meinen Wohnsitz in Deutschland vor meiner Reise abmelden, um nicht mehr Krankenversicherungspflichtig zu sein.

Könnte ich dann immer noch eine Reisekrankenversicherung wie z.B. diese hier von der Allianz abschließen, oder geht das nur mit gesetzlicher Krankenversicherung in Deutschland?

Ich hätte gerne ne möglichst kostengünstige Option, gerne auch mit hohem Selbstbehalt.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden zu meinem Spezialfall, weil ich ja am liebsten nicht mehr gesetzlich krankenversichert sein würde.

Danke für eure Hilfe!

Odin
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Mach keinen Quatsch! Krankenversicherung in D für freiwillig Versicherte kostet 150€ im Monat. Ich habe selbst schon einen Aussteiger gesehen, der ohne deutsche Krankenversicherung in Thailand einen Motorradunfall hatte. Wäre der nicht mit viel Glück wieder in die deutsche Krankenversicherung gekommen, wäre er sicher nicht mehr unter uns.
Was willst Du machen, wenn etwas passiert und deine AKK ist ausgelaufen??
Wenn Du die 225 - 450€ für 6 Wochen bis 3 Monate nicht übrig hast, bleib Zuhause...
 

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
Gibt es nicht die möglichkeit sogar seine Gesetzliche ruhen zu lassen wenn man länger im Ausland ist?
sobald man eine Auslandskrankenversicherung vorweisen kann, dann müsste man nur anteilig(glaub 30-40€/mo) zahlen bis man wieder zuhause ist. So ist es zumindest bei einem meiner Kollegen der 1 Jahr in Thailand ist.
Infomier dich mal bei deiner Krankenkasse.

aber wegen 1.5-3 Monaten aus deutschland abmelden macht null sinn wegen paar €.

nachtrag: viele haben ADAC Auslandskrankenversicherung
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Krankenversicherung in D für freiwillig Versicherte kostet 150€ im Monat.
Das wäre ja echt günstig! Ist vermutlich einkommensabhängig. Weißt du zufällig wie viel Einkommen man da haben darf?
Pflegeversicherung wird noch dazu kommen.

@Odin Am besten die Allianz fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Gibt es nicht die möglichkeit sogar seine Gesetzliche ruhen zu lassen wenn man länger im Ausland ist?
sobald man eine Auslandskrankenversicherung vorweisen kann, dann müsste man nur anteilig(glaub 30-40€/mo) zahlen bis man wieder zuhause ist. So ist es zumindest bei einem meiner Kollegen der 1 Jahr in Thailand ist.
Infomier dich mal bei deiner Krankenkasse
Das nennt sich Anwartschaftsversicherung und ist sicher, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, die günstigste Möglichkeit in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben.
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Wieder so ein Patient. Lies dir die jeweiligen Versicherungsbedingungen durch und dann entscheidest DU, welche es sein soll.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Wie lange ich genau bleibe, würde ich am liebsten erst entscheiden, wenn ...
Wenn du flexibel bleiben willst, eventuell heuer auch nochmals einzureisen, kannst du dir auch eine in Thailand ansässige KV ansehen. Ich habe gerade den Pacifc Cross Visa Friendly Plan abgeschlossen. Erfüllt alle Einreise- und Aufenthaltskriterien (100.000 USD, Covid, OPD 400.000 THB , IDP >400.000 THB) und ist mit bis zu 300.000 THB Selbstbehalt wählbar.
Sorry. Schreibfehler: OPD 40.000 THB
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Wenn du flexibel bleiben willst, eventuell heuer auch nochmals einzureisen, kannst du dir auch eine in Thailand ansässige KV ansehen. Ich habe gerade den Pacifc Cross Visa Friendly Plan abgeschlossen. Erfüllt alle Einreise- und Aufenthaltskriterien (100.000 USD, Covid, OPD 400.000 THB , IDP >400.000 THB) und ist mit bis zu 300.000 THB Selbstbehalt wählbar.
Sorry. Schreibfehler: OPD 40.000 THB
Da gibt es genug Alternativen..einen Selbstbehalt...dass muss jeder für sich entscheiden,aber 300.000 Bath finde ich für Otto Normalverbraucher unsinnig...da sind paar Bath Gebühren vernünftiger...überlege mal...8000-9000 Euro selbst in Fall der Fälle hinlegen...da musst bei jeder"normalen" OP selbst löhnen...😭
 
  • Like
Reaktionen: LoS und cabriojoe2

Odin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2019
19
0
161
Danke für eure Hilfe!

Mach keinen Quatsch! Krankenversicherung in D für freiwillig Versicherte kostet 150€ im Monat. Ich habe selbst schon einen Aussteiger gesehen, der ohne deutsche Krankenversicherung in Thailand einen Motorradunfall hatte. Wäre der nicht mit viel Glück wieder in die deutsche Krankenversicherung gekommen, wäre er sicher nicht mehr unter uns.
Ich würde ja eine Auslandskrankenversicherung abschließen wollen, lediglich meine gesetzliche Krankenversicherung würde ich kündigen.

aber wegen 1.5-3 Monaten aus deutschland abmelden macht null sinn wegen paar €.
Ich habe sowieso meine Wohnung aufgelöst und wohne temporär bei meinen Eltern, von dem her seh ich jetzt keinen Grund, wieso ich mich nicht abmelden sollte, um den Beitrag für die Krankenversicherung zu sparen.

nachtrag: viele haben ADAC Auslandskrankenversicherung
Die ADAC gilt leider nur für die ersten 63 Tage, sonst wäre die sehr günstig.

@Odin Am besten die Allianz fragen.
Ja, ich glaub ich geh zur Allianz oder zur Axa, die sind am günstigsten mit durchschnittlich etwa 1€ pro Tag. Bei der Allianz steht in der Versicherungsbedingungen:

Wir übernehmen zu 100 Prozent Ihre Aufwendungen für folgende medizinisch notwendige Leistungen.....

Von dem her müsste das ja passen, mit den von Thailand geforderten 100.000 USD Deckung.

Lediglich für Kosten für die Überführung sind auf 10.000€ begrenzt, ich hoffe nicht, dass sie deswegen nicht mehr anerkannt wird von Thailand. Ich ruf der Allianz und zumindest einem Thailändischen Konsulat am Montag mal an.

Wenn du flexibel bleiben willst, eventuell heuer auch nochmals einzureisen, kannst du dir auch eine in Thailand ansässige KV ansehen. Ich habe gerade den Pacifc Cross Visa Friendly Plan abgeschlossen. Erfüllt alle Einreise- und Aufenthaltskriterien (100.000 USD, Covid, OPD 400.000 THB , IDP >400.000 THB) und ist mit bis zu 300.000 THB Selbstbehalt wählbar.
Sorry. Schreibfehler: OPD 40.000 THB
Hmm, die hab ich mir grad mal angesehen, die würde in meinem Fall für 1 Jahr und 300.000 Baht Selbstbehalt 400€ kosten, da wäre die Allianz deutlich günstiger und ohne Selbstbehalt. Aber trotzdem Danke für den Vorschlag!
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
einen Selbstbehalt...dass muss jeder für sich entscheiden,aber ...
Ja, das stimmt. Das Risiko muss jeder für sich entscheiden. Man sollte auch bedenken, dass die Versicherung ohnehin einiges ausschließt ( besonders am Beginn). Dazu habe ich für die ersten 45 Tage die ADAC Reisekrankenversicherung.
Ich kann diesen Selbstbehalt-Betrag zahlen, falls es eintritt und will nur für die existenzbedrohenden Ausgaben abgesichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Allianz deutlich günstiger und ohne Selbstbehalt....
Ja, das hängt von deinen Plänen ab. Ausgehend von einem long stay Visum muss man zur Aufenthaltsverlängerung meines Wissens von einem thailändischen Anbieter versichert sein.
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Hallo Odin,
der ADAC hat auch eine Langzeit Auslandskrankenversicherung, die du bis zu 24 Monate Dauer abschließen kannst. Wenn du dich von der gesetzlichen Krankenkasse abmeldest und du hast im Ausland einen Unfall/ Krankheit und musst zurück nach Deutschland kannst du dich dann bei Ankunft in Deutschland einfach wieder anmelden und die deutsche Krankenversicherung zahlt dann alle weitern Kosten? Und was ist wenn es dir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist dich hier anzumelden? Ich würde das auf alle Fälle vorher mit deiner Krankenkasse abklären und dir schriftlich geben lassen. Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit eine Anwartschaft abzuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Odin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2019
19
0
161
der ADAC hat auch eine Langzeit Auslandskrankenversicherung, die du bis zu 24 Monate Dauer abschließen kannst.
Danke, hab die Langzeit Versicherung vom ADAC gefunden, die ist auch nicht teuer. Vermutlich geh ich jetzt zur HanseMerkur, die ähnlich günstig wie die Axa, hat aber den Vorteil, dass man die gezahlte Prämie anteilsmäßig wieder zurückbekommt, wenn man früher zurückreist.

Wenn du dich von der gesetzlichen Krankenkasse abmeldest und du hast im Ausland einen Unfall/ Krankheit und musst zurück nach Deutschland kannst du dich dann bei Ankunft in Deutschland einfach wieder anmelden und die deutsche Krankenversicherung zahlt dann alle weitern Kosten? Und was ist wenn es dir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist dich hier anzumelden?
Das weiß ich nicht, ich bin da etwas risikofreudig, hab auch schon knapp 3 Jahre in Thailand gelebt, ohne eine Versicherung zu haben. Ich versteh aber, wenn andere lieber abgesichert sein wollen.
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Das weiß ich nicht, ich bin da etwas risikofreudig, hab auch schon knapp 3 Jahre in Thailand gelebt, ohne eine Versicherung zu haben.
Setz Dich am besten an Deinen PC und schreib Dir Deine Versicherungsbestätigung selbst. Da kannst Du noch 100€ sparen... :ironie
Ich gaube, Dir kann man nicht helfen. Ich jedenfalls bin raus.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.024
2.143
1.963
69
Nähe Koblenz
Hallo,
Ich bin bald 67 Jahre und werde Juli 2021 für mind. 1 Jahr in Thailand leben. 1. Man muß die 100.000 Dollar Versicherung nicht zwingend mit einer Thai Ver. machen. Das weiß ich von mehreren D. Expats ganz frisch. Hier 4 für mich interesante Langzeit KV en. Siehe Anhang und hier:
Beispiel Coolkurt: Alter 67 Jahre alt Reisezeit 1 Jahr

TK Envivas: Tarif: Travel XL
Nur für TK Versicherte

365 Tage max. keine Verlängerung möglich. Erst nach 6 Monaten Neuvertrag

Für 900.-€ pro Jahr 2,50€ pro Tag

Keine SB

Bescheinigung Covid Garantie 100.000 Dollar JA, bei Nachfrage nach Vertragsabschluß. Falls Botschaft die Versicherung ablehnt, vor Vertragsbeginn die Versicherung ablehnen.

Sie :Ich plane für 1 Jahr nach Thailand zu reisen am 01.072021 Für das Visum benötige ich eine Bestätigung das die Envivas Covid Kosten mit max 100.000 US Dollar übernimmt. Können Sie das in Englisch bestätigen. P.S. Ich bin bereits 2 fach Bion-Tech geimpft

18:06

Mirko Taube :Herzlich willkommen beim Envivas Live-Chat. Mein Name ist Mirko Taube. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

18:06

Sie :Danke Ihnen

18:08

Mirko Taube :Sie erhalten etwa eine Woche, nach Buchung der Versicherung , per Post eine Bestätigung mit der Bestätigung, dass auch die Heilbehandlung im Falle einer Corona Infektion abgesichert ist.

Die Deckungssumme bei Heilbehandlungen ist unbegrenzt.

18:09

Sie :Thailand ist da etwas störrich. Sie verlangen explizit eine Bestätigung das 100.000 US Dollar bei Covid Erkrankung abgesichert sind

18:10

Mirko Taube :Dann können Sie nur die Versicherung buchen und sich etwa zwei Tage danach bei uns melden, dass wir eine individualisierte Version der Bestätigung zuschicken.

18:11

Sie :Ok klingt gut. Was ist, wenn die Thaibotschaft meine Police bei Ihnen ablehnt, gibt es dann eine Rückerstattung?

18:13

Mirko Taube :Sie können die Versicherung widerrufen vor dem Versicherungsbeginn.

18:14

Sie :Falls ich länger als 365 Tage in Thailand bleibe kann ich mich wohl nicht bei Ihnen weiter versichern? Erst nach 6 Monaten Richtig?

18:14

Mirko Taube :Das ist korrekt, die maximale Dauer bei unserem TravelXL Tarif sind 365 Tage.

18:14

Sie :Okay, das klingt plausibel

18:15

Sie :Ich danke Ihnen. Ich bin nun etwas schlauer

18:17

Mirko Taube :Haben Sie weitere Fragen?









Hanse Merkur:

365 Tage 1850 € pro Tag 5,10€

Keine SB

Rückzahlung wenn vorzeitige Rückreise

Verlängerung möglich , ja falls Versicherung einverstanden

Was bietet die Reisekrankenversicherung der Hanse Merkur

die Versicherung muss vor Antritt des Auslandsaufenthaltes für den gesamten Zeitraum abgeschlossen werden und endet zu dem im Versicherungsschein genannten Zeitpunkt, spätestens nach 365 Tagen

der Versicherungsschutz beginnt mit dem im Versicherungsschein bezeichneten Zeitpunkt, jedoch nicht vor der Ausreise und frühestens am Tag nach Eingang des Antrages bei der HanseMerkur

Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist der vertragsgemäße Prämieneinzug

der Versicherungsschutz ist auch gewährleistet bei Prämienzahlung nach Versicherungsbeginn

keine Altersbeschränkung

Verlängerungen innerhalb der Höchstversicherungsdauer sind nach Zustimmung der HanseMerkur möglich

die Höchstversicherungsdauer beträgt 365 Tage

der Vertrag kann vorzeitig auf Beantragung zum Ende der Auslandsreise beendet werden; die zuviel eingezogene Prämie wird erstattet



kein Selbstbehalt

Berufs / Schul- oder Praktiantenreisen sind mitversichert



Bescheinigung Covid Garantie JA





Würzburger:


365 Tage 1588 € pro Tag 4,30 €

Fragen per Mail gestellt:

Verlängerung möglich?

Rückerstattung bei vorzeitiger Rückreise?

Covid Bescheinigung Ja!

Hier die Antwort nach 1 Tag:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

1 Jahr Aufenthalt, Verlängerung möglich.

Anbei die Beantwortung Ihrer Fragen.



  • Wie sind die Kosten für 1 Jahr Thailandaufenthalt mit und ohne Selbstbehalt?
01.07.2021 – 30.06.2022 (max. Versicherungsdauer). Die Kosten belaufen sich bei Ihnen auf 1606.-€ für diesen Zeitraum



  • Thailand verlangt für das Visum eine Bestätigung der Würzburger in Englisch das für 100.000 Dollar bei Covid Erkrankung gehaftet wird.Ist das möglich? (Bin 2fach Bion-Tech geimpft)
Dies ist möglich, eine Behandlung an Covid wird uneingeschränkt geleistet, hierüber gibt es auf Wunsch auch eine Bescheinigung auf Englisch.



  • Wird bei vorzeitiger Rückreise vor 1 Jahr der Restbetrag gutgeschrieben oder ausbezahlt?
Ja, sie teilen uns bei früherer Rückreise bitte Ihren Einreisetag mit, senden uns eine Bestätigung der Einreise zB. Boarding Card. Daraufhin werden wir den Vertrag beenden und abrechnen, zu viel geleistete Beiträge erhalten Sie zurück.





Ich frage noch nach, ob eine Verlängerung möglich ist.

Ich vermute, wenn kein Versicherungsfall nach 1 Jahr gemeldet, Verlängerung möglich. Ich warte Antwort ab. Wird hier eingestellt….



ADAC ohne Mitgliedschaft:

1 Jahr bis ma. 2 Jahre. Es kann auch verlängert werden.

Rückzahlung ?

2132 € 5,80 pro Tag
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Warum sollte die Botschaft irgendeine KV ablehnen. Beantrage ein NON Immi O multiple entry, musst halt Visa Run machen. Die Immi in Thailand wird diese KV ablehnen, falls du ein Jahresvisum haben willst.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.867
5.565
zu Hause
Beantrage ein NON Immi O multiple entry, musst halt Visa Run machen.

Diese Möglichkeit ist im moment umständlich und obendrauf noch mühsam, da stand jetzt bei jeder Einreise eine Quarantäne folgen wird.

Beim 1. Visa-Run sind die (zur Zeit im Gespräch befindlichen) 90 Tage nach der Impfung bereits abgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Frikadelli

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Es geht um die Anerkennung der KV. Ich achätze mal, der Mitarbeiter der Immi wird diese für ein Jahresvisum ablehnen. Ist nun mal keine bekannte PKV. Jahresvisum über die Botschaft, na ja. Nur meine Meinung
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.867
5.565
zu Hause
Ich achätze mal, der Mitarbeiter der Immi wird diese für ein Jahresvisum ablehnen.

Bei der Immi kannst du kein Jahresvisum machen, bloss eine auf einem Visum basierende Extention of Stay.

Für weniger wie 10000 THB kriegst du eine Versicherung, die den Anforderungen entspricht (400'000 stationär, 40'000 ambulant) mit einer Selbstbeteiligung von 50%
 
  • Like
Reaktionen: f.c.