Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

pikolo

looking only...
    Aktiv
27 Juni 2011
310
426
953
Düsseldorf
Die Auslandsreise- KV sind i.d.R. nur Ergänzungen für Personen, die hier gemeldet und krankenversichert sind.

Sonst könnten die Leute bei ernsteren Sachen ins Ausland fahren, um sich dann dort behandeln zu lassen. So ein Produkt kann nicht funktionieren bzw. wäre entsprechend teuer.
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
460
771
1.223
Bayern
Die Auslandsreise- KV sind i.d.R. nur Ergänzungen für Personen, die hier gemeldet und krankenversichert sind.
Genau und die RKV wird Dich bei einem evetuell nötigen längeren Krankenhausaufenthalt so schnell wie möglich zurückfliegen lassen,egal ob Du hier Versichert bist oder nicht.

Und noch ein Auszug der Allgem.Versicherungsbedingungen der Hanse Merkur(wird bei allen RKVs ähnlich sein)
HanseMerkur Reiseversicherung AGSiegfried-Wedells-Platz 120354 HamburgTel.: 040 4119-1000, Fax: -3040www.hmrv.deSeite 1von 5VB-KV 2008 (RKL)Allgemeiner Teil gültig für die in Teil B aufgeführten Tarife RKL 08 Basic und RKL 08 Profi §1Versicherte Personen und Versicherungsfähig-keit 1.Versichert sind die im Versicherungsschein namentlich genannten Personen, für welche die vereinbarte Prämie be-zahlt wurde. 2.Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der Bun-desrepublik Deutschland bis zum vollendeten 75. Lebensjahr

Also auch der Wohnsitz ist wichtig.Hier handelt es sich um eine Langzeit RKV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coolkurt

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
Mal ne Frage zu HanseMerkur RKV: Schreiben die denn problemlos eine Bestätigung aus, wie sie für das thailändische CoE gefordert werden:,

"A copy of valid Health Insurance certificate, indicating that the insurance covers all medical expenditures including COVID-19, and worth more than or at least USD 100,000.- "

Dh. steht dort explizit etwas von den "mindestens 100.000 USD" und das ganze noch auf Englisch?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mal ne Frage zu HanseMerkur RKV

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Jedoch solltest du dich vergewissern das sie auch die Kosten übernehmen wenn du während der Quarantäne positiv getestet wirst aber keine Symptome hast.

In Thailand wanderst du bei positivem Ergebnis direkt ins Krankenhaus. Ob du Symptome hast oder nicht.
Einige Krankenkassen zahlen dann nicht.
Die Versicherung mag zwar günstig sein nur wenn sie in diesem Fall nicht zahlt kommt sie dich im Endeffekt sehr teuer zu stehen.

Wer garantiert zahlt ist AXA Thailand. Das wird auch so beworben.
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Jedoch solltest du dich vergewissern das sie auch die Kosten übernehmen wenn du während der Quarantäne positiv getestet wirst aber keine Symptome hast.

In Thailand wanderst du bei positivem Ergebnis direkt ins Krankenhaus. Ob du Symptome hast oder nicht.
Einige Krankenkassen zahlen dann nicht.
Die Versicherung mag zwar günstig sein nur wenn sie in diesem Fall nicht zahlt kommt sie dich im Endeffekt sehr teuer zu stehen.

Wer garantiert zahlt ist AXA Thailand. Das wird auch so beworben.
Mir ging es eigentlich nur darum einen DACH RKV Anbieter zu finden der die formellen CoE Anforderungen erfüllt.

Aber der Punkt den Du ansprichst ist sicher auch wichtig. Gibt es überhaupt einen DACH Anbieter, der zahlt wenn dich die Thailänder völlig symtomfrei nur wegen eines positiven Tests einsperren? Es geht in solchen Fällen ja dann nicht um irgendwelche Heilungs-/Krankenkosten sondern nur um so etwas wie Verwahrungskosten. Ich hatte mir für einen solchen Fall schon vorgenommen irgendwelche Covid Symptome (Kopfweh, Abgeschlagenheit etc) vorzugeben.

Das mit AXA Sawadee ist ein guter Tip. Ich werde mir das mal genauer ansehen. Das Problem ist bei mir aber, dass ich nach Thailand noch weiter in andere Länder reisen werde, und eigentlich nur eine weltweite RKV abschliessen wollte. Mehrere RKV sind ja nicht nur teuer sondern können auch ein rechtliches Risiko sein, wenn nicht mehr klar ist welche von mehreren möglichen Versicherungen genau zahlen muss und genau deswegen dann alle eine Zahlung ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich werde mir das mal genauer ansehen.

Mach das mal.
Ich habe bei denen abgeschlossen.
Es gibt auch andere Thailändische Versicherungen welche um die Hälfte günstiger sind. Die zahlen aber in dem Fall nicht.
Zum Beispiel Pacific Cross.

Hier geht es zu den anderen.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Hallo,
Nachtrag, Update zu meinem Post #16 Versicherungsvergleich:

ES geht hier nicht um PKV Versicherte.

Ich als Rentner kann mich nicht von der KV TK freistellen lassen mit Wohnsitz Deutschland.

Die Hanse Merkur kostet mich für 1 Jahr 1266.- (67 Jahre) Englisch Bescheinigung für Langzeit Visum wurde anerkannt.
Schreiben der Hanse Merkur an meinen deutschen Nachbar in Phuket:

vielen Dank, dass Sie sich für den Abschluss einer Versicherung bei der HanseMerkur Reiseversicherung entschieden haben. Gerne bestätigen wir Ihnen den gewählten Versicherungsschutz zu den nachfolgenden Konditionen .Für Ihren Vertrag gelten die Versicherungsbedingungen VB-KV2012(RK365).Dieser Versicherungsschein dient auch zur Vorlage bei Botschaften, Konsulaten und Grenzstationen. Versicherungsschein Nr.Versicherungs-beginnVersicherungs-endeTarifVersicherungsumfangversicherte PersonenPrämieAuslandsreise-Krankenversicherung fuerAufenthalte bis zu 365 TagenWeltweit ohne USA/ Kanada(01294)Personen (ab dem 65.Geburtstag)Auslandsreise-KrankenversicherunEURversicherungsteuerfrei nach§ 4 Nr. 5 VersStGGesamtprämie:1.277,50 EUR versicherungsteuerfrei nach§ 4 Nr. 5 VersStGKennen Sie bereits unsere Online-Schadenmeldung? Sie können Ihren Versicherungsfall schnell und einfach online melden.

Mein Nachbar konnte mit dem Schreiben der Hanse Merkur (in Englisch) problemlos das Visa erhalten und jetzt nach 3 Monaten das Retired auf der Phuket Immi.
Ein praktischer Versicherungsfall mit der Hanse Merkur ist mir nicht bekannt. Die Kritiken sind aber gut. Aber niemand ist gefeit vor Auschlusstriks der KV. (Auschluß Schlumpf bei Vorerkrankung Steinleiden. Kann echt teuer werden.) Für mich gilt vor Reiseantritt: Haus/Facharztbesuch und Dokumentation, das keine akute Exazerbation (Verschlimmerung oder Entzündung vorliegt.) Same Fit to fly, keine akuten Beschwerden zum Flugantritt. Besser noch Doku bei den Ärzten, oder Arztbriefe, Krankenblattkopien usw, das keine akuten prozesse vorliegen. Sorry war 2 mal stationär die letzten Jahre und immer bewiesen, das aktueller Befund und nicht chronisch verschleppt. (20 Jahre Medizincontrolling mit dem MDK)
Für mich gilt: 900.-€ TK, Envivas sind mir zu unsicher. 1266.-€ Hanse Merkur ist der Favorit, wobei eine Verlängerung nach 1 Jahr möglich sei, was Würzburger und TK/Envivas ausschließen.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
265
789
1.223
Bangsaray
2.Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der Bun-desrepublik Deutschland bis zum vollendeten 75. Lebensjahr
Ergänzend dazu - gemeint ist "bei Vertragsabschluss", so dass du dich im Anschluß aus DE abmelden kannst und trotzdem versichert bist.
Ich spreche dabei über die 5-Jahres AV der HanseM, denke aber, bei geringeren Laufzeiten wird es ebenso sein.

In den 5 Jahren hatte ich einige kleinere normale Zipperlein, aber auch eine olle SL & TFCC Band Ruptur, die insgesamt 450k THB gekostet
hat. Die kleineren Sachen habe ich immer vorgestreckt und die Abrechnung eingereicht, völlig problemlos, wenn auch manchmal etwas
langsam bei der Überweisung. Als es um die OP ging, habe ich einen Kostenvoranschlag eingereicht und die HM hat direkt mit dem KH
abgerechnet. Die HM hat in Thailand die April International als ihren Sub, so dass "direkt" eigentlich "über April" heißen muß. War mir aber
egal, ich konnte mir das KH aussuchen, brauchte nicht in Vorleistung gehen - mehr wollte ich nicht :)

Fazit - die HM ist für mich die Nr 1 bei der Abkehr aus DE, zumindestens für die ersten 5 Jahre. Danach und aktuell bin ich über die Pacific Cross
versichert, ebenso problemlos und dazu mit Karte, so dass keinerlei Vorleistungen nötig sind.
 

Eddi22

Hat nicht gepasst
   Ex Member
8 Oktober 2020
400
1.655
943
Hallo in die Runde,
da sich die Situation in Deutschland bezüglich Corona in den letzten Wochen/Monaten nicht wirklich verbessert hat, überlege ich noch eine Weile hier zu bleiben. Mein erster Versuch heute auf Phuket mein TR Visum über 90 Tage hinaus zu verlängern ist zwar gescheitert, aber es scheint möglich zu sein.
Nun läuft aber meine AKV der HanseMerkur Ende des Monats aus und kann auch nicht verlängert werden. Ohne Krankenversicherung fühle ich mich nicht wohl. Deshalb meine Frage:
Hat jemand einen Tip für mich, wo ich mich für ca. 2 Monate in Thailand krankenversichern kann?
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
674
1.086
1.593
Ruhrpott
Einfach mal googeln. Gibt eine Versicherung welche man auch außerhalb vom Heimatland abschließen kann. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Habe aber im Moment den Namen nicht im Kopf.
Sitzt glaube ich in Dänemark, hat aber deutsche Website.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
866
2.324
1.293
Hallo in die Runde,
da sich die Situation in Deutschland bezüglich Corona in den letzten Wochen/Monaten nicht wirklich verbessert hat, überlege ich noch eine Weile hier zu bleiben. Mein erster Versuch heute auf Phuket mein TR Visum über 90 Tage hinaus zu verlängern ist zwar gescheitert, aber es scheint möglich zu sein.
Nun läuft aber meine AKV der HanseMerkur Ende des Monats aus und kann auch nicht verlängert werden. Ohne Krankenversicherung fühle ich mich nicht wohl. Deshalb meine Frage:
Hat jemand einen Tip für mich, wo ich mich für ca. 2 Monate in Thailand krankenversichern kann?
Pacific Cross Thailand. Antrag ist online moeglich.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.958
3.115
58
Ergänzend dazu - gemeint ist "bei Vertragsabschluss", so dass du dich im Anschluß aus DE abmelden kannst und trotzdem versichert bist.
Ich spreche dabei über die 5-Jahres AV der HanseM, denke aber, bei geringeren Laufzeiten wird es ebenso sein.

In den 5 Jahren hatte ich einige kleinere normale Zipperlein, aber auch eine olle SL & TFCC Band Ruptur, die insgesamt 450k THB gekostet
hat. Die kleineren Sachen habe ich immer vorgestreckt und die Abrechnung eingereicht, völlig problemlos, wenn auch manchmal etwas
langsam bei der Überweisung. Als es um die OP ging, habe ich einen Kostenvoranschlag eingereicht und die HM hat direkt mit dem KH
abgerechnet. Die HM hat in Thailand die April International als ihren Sub, so dass "direkt" eigentlich "über April" heißen muß. War mir aber
egal, ich konnte mir das KH aussuchen, brauchte nicht in Vorleistung gehen - mehr wollte ich nicht :)

Fazit - die HM ist für mich die Nr 1 bei der Abkehr aus DE, zumindestens für die ersten 5 Jahre. Danach und aktuell bin ich über die Pacific Cross
versichert, ebenso problemlos und dazu mit Karte, so dass keinerlei Vorleistungen nötig sind.
Nur bei der Hanse Merkur ist die Gefahr,dass sie dir einseitig kündigen können...da bringt das auf Dauer nichts...lieber eine AKV abschliessen,wo die einseitige Kündigung durch Versicherung ausgeschlossen ist...kostet sicher etwas mehr...aber hast du dann Vorerkrankungen ,ist es schwierig und wohl noch teuerer eine neue Versicherung zu finden... ausser die Bedingungen der HM hätten sich zwischenzeitlich geändert.
 

Eddi22

Hat nicht gepasst
   Ex Member
8 Oktober 2020
400
1.655
943
Einfach mal googeln. Gibt eine Versicherung welche man auch außerhalb vom Heimatland abschließen kann. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Habe aber im Moment den Namen nicht im Kopf.
Sitzt glaube ich in Dänemark, hat aber deutsche Website.
Wenn das so einfach ist zu googeln, würde ich mich über einen link von Dir freuen. Ich tue mich extrem schwer damit "einfach mal googeln" richtig anzuwenden. Mir fehlen da einfach die richtigen Suchbegriffe.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
674
1.086
1.593
Ruhrpott
@Eddi22
If you have any questions, contact us at euro@secutive.com or call at +49 228 24011643.
Habe diese Versicherung im letzten Jahr von Thailand aus für knapp 3 Monate online abgeschlossen.
Adresse ist zwar USA aber der Schriftverkehr lief über Europa. Di o.g Telefonnummer stand in meiner Rechnung welche ich online bekam nachdem ich mit Kreditkarte bezahlt habe.
@Eddi22
Habe auf meine Nachfrage ob ich diese Versicherung von TH aus abschließen kann dann folgende E-Mail von Dr. Walter bzw. Reiseversicherung.com erhalten.

Sehr geehrter XXXXX



vielen Dank für Ihre E-Mail.



Sie können die Versicherung auch problemlos von Thailand aus abschließen, solange Thailand nicht Ihr Heimat- bzw. Wohnsitzland ist. Der erwähnte (und zugegebenermaßen verwirrende) Passus bezieht sich auf Reisende, die in Thailand leben und von dort aus ausreisen. Wenn Sie weiterhin in Deutschland gemeldet sind oder zuletzt waren und nicht in Thailand, ist es möglich die Versicherung abzuschließen und Sie können den Passus bestätigen.



Wir stehen für weitere Fragen gerne wieder zur Verfügung und wünschen Ihnen alles Gute!



Mit freundlichen Grüßen // Kind regards
XXXXXXXXXXXX

Kundenberatung // Consultant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddi22

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
265
789
1.223
Bangsaray
Nur bei der Hanse Merkur ist die Gefahr,dass sie dir einseitig kündigen können...

Ist das so ? Bis auf die üblichen Klauseln bzgl. Leistungspflicht ist mir dieser Passus, aus meinem Vertrag, nicht geläufig.

Wobei es auch egal ist, denn aus Willkür wird und kann dir niemand kündigen. Also wenn du artig deine Vorerkrankungen etc. angibst
und dich vertragskonform verhälst, sollte alles im grünen Bereich sein und bleiben :)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.958
3.115
58
Ist das so ? Bis auf die üblichen Klauseln bzgl. Leistungspflicht ist mir dieser Passus, aus meinem Vertrag, nicht geläufig.

Wobei es auch egal ist, denn aus Willkür wird und kann dir niemand kündigen. Also wenn du artig deine Vorerkrankungen etc. angibst
und dich vertragskonform verhälst, sollte alles im grünen Bereich sein und bleiben :)
Hat mit Angabe von Vorerkrankungen nix zu tun...die sollte man natürlich immer machen.Kenne jemanden ,der gewechselt ist ,weil eben der Versicherer einseitig kündigen konnte...nimmt man die Versicherung in Anspruch und es fallen hohe Kosten,kann das schon so passieren.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
265
789
1.223
Bangsaray
..nimmt man die Versicherung in Anspruch und es fallen hohe Kosten,kann das schon so passieren
Das hört sich für mich recht abenteuerlich an und mal eben so passieren kann das mit Sicherheit nicht. Im Vertrag ist die Deckungssumme festgelegt,
die du voll ausschöpfen kannst bzw. bei Überschreitung aus eigenen Mitteln beisteuern mußt. Sicherlich kann eine Vertragsverlängerung danach abgelehnt
werden oder aber entsprechend tariflich angepasst, aber nicht "mal eben" zwischendurch einseitig gekündigt.
......aber das hat jetzt nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema hier zu tun ;)
 

joe

Schreibwütig
   Autor
27 Juni 2010
724
5.592
2.145
wieso ich mich nicht abmelden sollte, um den Beitrag für die Krankenversicherung zu sparen.
Du musst dich dafür nicht Abmelden , einfach deine Versicherung fragen , bei der Tk ( freiwillig gesetzlich) müssen es nur mind 3 Kalender Monate sein ! Dann kannst du aus anwartschaft umstellen für ca 65 Euro Monat :)

steuerlich ist es wesentlich komplizierter und lohnt sich nur , falls du Jahre im Ausland bleiben willst
 
Zuletzt bearbeitet: