Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Welche Bank für Bankkonto

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
225
292
603
Im Prinzip sind die Unterschiede nicht gross zwischen den einzelnen Banken, aber sehr gross zwischen den verschiedenen FILIALEN der jeweiligen Banken. Generell empfehe ich, jedwede Filialen egal welcher Bank in SHOPPING MALLS zu vermeiden. Dort ist die Gefahr am Grössten, dass sie Dich einfach abwimmeln.

Das kann ich so nur unterstreichen.

Gewaltige Unterschiede gibt es, wenn etwas Komplizierteres zu erledigen ist, das nur bei den lokalen Zentralen der Banken oder manchmal nur im Headoffice erledigt werden kann. Ich nenne mal die Auslandsüberweisung oder den Erbfall als Beispiel.

Dabei hat nach meinen persönlichen Erfahrungen die Kasikorn Bank weit abgeschlagen am schlechtesten abgeschnitten. Einige Mängel bei der SCB. Sehr gut hingegen die Bangkok Bank und UOB und ganz vorn die Krungsri Bank.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, ich denke ich gehe mal zur Kasikorn oder Bangkok Bank. Visa brauche ich ja nicht. Bin ja erstmal nur 2 Wochen da. Condo Ordner etc.. habe ich ja dabei. Bangkok Bank mit Erben wäre vielleicht noch guter Hinweis.
Bin ja 44 Jahre .) Wenn ich morgen mal tot wäre, dann wäre schon wichtig, das die Kinder dann an die Kohle rankommen.

Gruss
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: truelove

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Bin nun bei der Krungsri gelandet. Ganz anderst als geplant. Maklerin ging mit mir Los. musste auch Telefonnummer mit mir eröffnen. Hatte Condo Unterlagen dabei.
Ging alles mit Telefon und Bank , ganze 3 Stunden ! Aber Krungsri ist ganz cool. Habe Visa bekommen, die in Thailand geht. Priviligiertes Mitglied. Und Bankkonto ist mit APP auf Handy etc.. zugänglich.

Gruss
Ralf

IMG_20170502_110410.jpg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Privileged Member steht auf jeder ATM-Karte, die die Krungsri Bank ausgibt - also mal nichts besonderes.
Das Visa-Zeichen ist ebenfalls auf jeder ATM-Karte der Krungsri Bank, obwohl die Karte definitiv keine Kreditkarte ist. Bei einer Kontoeroeffnung bekommt man eine Karte, mit der man an Geldautomaten (ATM) Geld abheben kann, auch Geldueberweisung auf andere Konten sind moeglich - aber alles nur auf reiner Guthabenbasis. Vorteil bei der Krungsri Bank: die ATM karte kann an jedem Geldautomaten thailandweit eingesetzt werden, unabhaengig von der jeweiligen Bank, und man kann gebuehrenfrei sein Geld ziehen. Ausserdem kann man mit den ATM-Karten in manchen Geschaeften (z.B. Big C) auch bezahlen aehnlich wie in Deutschland beim Einsatz der Bankkarte ohne Eingabe einer PIN.

Warum du 3 Stunden fuer alles gebraucht hast - entzieht sich meinem Verstaendnis. Normalerweise ist eine Kontoeroeffnung incl. ATM-Karte und online banking eine Sache von 10 - 15 Minuten. Also auch wenn noch einige Kunden vor dir waren sind 3 Stunden eine lange Zeit.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

achso. Ja die Bank hat auch keine 3 Stunden gebraucht. Einfach alles zusammen. Auch Abfahrt Hotel Bank und Rückkehr . Weil wir dann mitten in der Bank aufstehen mussten , durch die Mall gehen. Telefonkarte besorgen. Wieder zurück etc..
Waren vielleicht 2 Stunden. Ja Visa Karte geht nur innerhalb Thailand :) Ist aber denke ok , die Bank. Mit der Online APP kann man sogar Handy aufladen und hat viele Funktionen wie hier bei Banken auch.

Gruss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elast.max

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

ja das nur Visa draufsteht und keine Kreditkarte ist, ist ok. :) Wenigstens kann ich überall Gebührenfrei abheben. Das ist ok.

Gruss
Ralf
 

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Es ist keine Visakarte, auch wenn das Logo auf der Karte ist.
Doch, doch es ist sicher eine VISA Karte!

Nur...:
VISA ist ein Dienstleister für Banken Weltweit. Früher hatten die Banken noch eigene Bank und sonstige Karten herausgegeben. Das wurde aber mit der Zeit zu aufwändig, teuer und zu unsicher. Visa macht so ziemlich alles für die Banken in diesem Zusammenhang. Eine professionelle Dienstleistung damit die einzelnen Banken nicht selber das Rad neu erfinden müssen.

Also! Wenn VISA drauf steht ist es heute i.d.R. alles Andere, nur keine echte Kreditkarte. Es sind normale Bank oder sog. Debitkarten, die früher die Banken selbst gebastelt haben und an ein Konto gebunden oder "Aufgeladen" (preepaid) sind.

Eine echte und überall auf der Welt einsetzbare Karte ist eine Kreditkarte, die....

1. An kein Konto gebunden sein muss. Darum bekommt man die nur nach entsprechender Bonitätsprüffug. Die dauert meist einige Tage, da die Bank, in diesem Falle als Verkaufsstelle von VISA fungiert, diese Informationen zuerst von privaten wie staatlichen Auskunfteien zusammentragen muss. (Das ist in Thailand auch nicht anders)

2. Schulden die man damit macht werden per Monatsrechnung beglichen.

3. Wenn man mit einer richtigen KK bezahlt ist die KK Firma dem Verkäufer gegenüber der Schuldner und nicht irgend eine Bank oder der Kunde vor dem Tresen. Der Kunde ist dann erst der KK Firma gegenüber in der Pflicht.

4. Das Wort "Kredit", welches in der Kartenbezeichnung ja vorkommt sagt, dass man auf Kredit kauft. Also nix mit einem Kontostand bei irgend einer Bank was zu tun hat. Eine Einschränkung gibt es aber beim Limit. Dieser wird auf Grund des Ergebnisses der Bonitätsprüffug festgelegt.

- Wenn auf einer Bankkarte Karte VISA drauf steht wird gerne damit angegeben. Dabei sind die sogar von Blinden einfach zu unterscheiden.

- Auch, führen heute die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der einfachen Karten zu falschen Schlüssen. Wegen der heute üblichen und allzeitigen Onlineverbindungen zwischen Banken und Verkaufsstellen, bekommen auch einfache Karten Funktionen, die früher nur mit echten KK möglich waren.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Traeume deinen Traum von einer Visakarte weiter. Es ist keine Visakarte, auch wenn das Logo auf der Karte ist.
ist schon ne Visacard,aber keine "Kreditkarte" sonst kann man alles damit machen was das Konto hergibt, zumindest ist es bei meiner so.
sorry 10-15 min Kontoeröffnung in Thailand?
meine Erfahrung liegt eher 3/4 Std.-bis Stunde, und erstrecken sich über 10 Jahre und einigen Konto-Eröffnungen ,auch teilweise für Thais.
 

danilson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 November 2013
218
218
673
Die 10-15 Min für eine Eröffnung scheint mir auch ein wenig sportlich...

brauch ich meistens bis meine Nummer aufleuchtet.....:keine Ahnung
Mit Kopieren, Unterschreiben usw. sind 45 Min. auch meine Erfahrung...

und wenn's halt schneller geht, gratuliere;-)
 

rolibub

Neuer Member
    Neuling
21 Januar 2017
14
51
323
72
Berlin
Mein österreichischer Freund (52 Jahre, Visa in Salzburg ausstellen lassen) schrieb mir gestern aus Pattaya.

Ich habe seit 29.12.2017 ein Bankkonto in Thailand. Wenn du dir ein Visum zulegst, dann achte darauf, daß du kein "Category TR" Visum kriegst, sondern eins für Pensionisten "Category O". Die "Kasikornbank" hat mich deshalb nicht genommen. Die "Bangkok Bank" hätte mich vielleicht auch genommen, aber die wollten eine jährliche Asset Insurance von 5900 Bath. Das war mir zu teuer. Bin dann zur "Krungsri" Bank und habe ein Konto ganz problemlos bekommen. Wie man sieht, geht es auch ohne "Category O", aber schaden tut es nicht.

"Krungsri" hat übrigens sehr viele Bankomaten (die Gelben). Habe eine VISA Karte dazu bekommen, ein Internet Banking und sehe auf einer App sofort, wenn Geld ankommt.

Hoffe manchen hier geholfen zu haben. Ich persönlich bin ja schon Rentner, gut für "Category O"
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und midiberlin

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Habe letztes Jahr bei der Tanachart Bank mein Konto eröffnet. Dazu gab es die MasterCard. Bezahlen und Geldabheben geht alles.
Leider keine Online Konto.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
445
1.800
1.593
Hamburg
Habe Siam Commercial und Bangkok Bank ausprobiert. Beste Bank nach Meinung meiner Geschäftsfreunde und nun auch mir ist die Kasikorn Bank. Online Konto geht, überweisen innerhalb von Kasikorn und an andere Banken geht recht gut via Internet. In den meisten Geschäftsstellen wird in der Regel auch englisch gesprochen. Die Bedienterminals bieten englisch und Thai an. Ob die auch Kreditkarten vergeben weiss ich nicht. ATM Card auf jeden Fall. Für mich alles in allem ist Kasikorn noch das beste hier in Thailand. Viel Glück, Owi
 

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
210
1.273
1.243
Habe jetzt das siebente Jahr ein Konto bei der Kasikorn mit "K-Max Plus Debit Card"
Bin eigentlich mit den günstigen Gebühren und der Verzinsung zufrieden, einzig die App ist nicht zu verwenden (wird aber noch, wie man mir zusicherte, bloß wann?), und die Wechselkurse sind eine Frechheit.
Als Zweit-Konto benutz ich jetzt die Krungthai, deren Wechselkurse sind erheblich besser, die App funktioniert einwandfrei, Online Konto ist das modernste Thailands, hingegen sind die Gebühren doch etwas teurer.
Beide Banken forderten bei der Eröffnung mindestens ein 90 Tage Visum (+Kranken/Lebensversicherungsabschluß) oder ein Jahres Visum (ohne Versicherung), ändert sich aber ständig wie ich hörte.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
239
524
833
Bangkok
Möchte meine Miete/Wasser/Strom über ein Handy Banking App überweisen. Bin bei Kasikorn und SBC.
Hat jemand Erfahrungen darüber? Sind die Apps ausschließlich in thai, oder auch auf englisch umstellbar?

AlHash
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.802
7.920
2.815
Die "Kasikornbank" hat mich deshalb nicht genommen. Die "Bangkok Bank" hätte mich vielleicht auch genommen, aber die wollten eine jährliche Asset Insurance von 5900 Bath. Das war mir zu teuer. Bin dann zur "Krungsri" Bank

Habe Siam Commercial und Bangkok Bank ausprobiert. Beste Bank nach Meinung meiner Geschäftsfreunde und nun auch mir ist die Kasikorn Bank.

bei der Kasikorn mit "K-Max Plus Debit Card"
Bin eigentlich mit den günstigen Gebühren und der Verzinsung zufrieden, einzig die App ist nicht zu verwenden (wird aber noch, wie man mir zusicherte, bloß wann?), und die Wechselkurse sind eine Frechheit.
Als Zweit-Konto benutz ich jetzt die Krungthai, deren Wechselkurse sind erheblich besser, die App funktioniert einwandfrei, Online Konto ist das modernste Thailands,

könnt ihr was zu den unterschiedlichen Kosten der Konten sagen?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.999
6.955
3.115
58
Bei
Habe jetzt das siebente Jahr ein Konto bei der Kasikorn mit "K-Max Plus Debit Card"
Bin eigentlich mit den günstigen Gebühren und der Verzinsung zufrie...
Bei Bangkok Bank verkaufen sie bei Erwerb der Debit Card automatisch eine Unfallversicherung für 699 Bath im Jahr...denke ist verkraftbar...
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
445
1.800
1.593
Hamburg
könnt ihr was zu den unterschiedlichen Kosten der Konten sagen?
Hallo wwuff, leider nein, da ich nicht so kostensensibel bin, achte ich da auch nicht so drauf. Mir ist Service und englische Ansprache wichtig, da habe ich mit der SCB sehr schlechte Erfahrung gemacht. Evt. bessert sich das jetzt auch, aber ich hatte nach 10 Jahren SCB einfach keine Lust mehr mit denen. Habe die als sehr arrogant empfunden. Bangkok Bank ähnlich, da berichten mir aber Geschäftspartner Zufriedenheit. Und Umtauschkurse von Euro nach Thai Bath war überall ziemlich teuer.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@lakmakmak66 : Wenn ich eine ATM-Karte moechte, dann moechte ich nebenbei nicht auch noch eine Versicherung kaufen. Daher fallen bei mir alle Banken durchs Raster die auf so etwas bestehen. Es gibt genuegend Banken, die ein Bankkonto eroeffnen ohne dass man zwingend eine Versicherung abschliessen muss. Da kommt es auch nicht auf die Hoehe der Kosten an.
Ich habe Krungsri Bank und auch die TMB. Bei beiden Banken war eine Kontoeroeffnung fuer mich problemlos moeglich ohne irgendwelche Versicherungsangebote oder Pflichtversicherungen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Jahresextension habe und auch bei beiden Banken ein Certificate of residence vorgelegt habe.
Bei der Krungsri Bank gefaellt mir besonders, dass ich gebuehrenfrei mit meiner ATM-Karte an jedem ATM in Thailand , unabhaengig von der Bank, Geld abheben kann. Jahresgebuehr bei der Krungsri Bank sind 300 bt, bei der TMB 200 bt fuer die ATM card.
 

Ähnliche Themen