Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Welche Bank für Bankkonto

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
bei der Bangkok Bank. Eine Versicherung muss niemand abschließen. Das ist niemals ein muss!

Vor 7 Jahren war es auch noch einfacher ein Bankkonto zu eröffnen.

Bangkokbank - hat nun ein grosses Manko wenn jemand nun ein neues Konto eroeffnet bzw seine Bankomatkarte verliert
und gerne die DEBIT Bankomatkarte von Bangkokbank im Internet nutzen will, Buchungen, Hotels Fluege Einkaeufe ect.

Bangkokbank hat sich an UNION-PAY dem groessten Chinesischen Debit und Creditcard Anbieter beteiligt oder/und umgekehrt.

Es werden nun nur mehr DEBIT Bankomatkarten mit UNION PAY Logo ausgegeben und keine mit VISA mehr.
Das betrifft Leute wie mich die fuer Kreditkarte nicht mehr die Auflagen erfuellen.

Habe meine Karte mit VISA Logo in Bankomat vergessen, nun bekomme ich keine VISA mehr, nur UNION PAY Debit Karte die im Internet in China wohl Nr 1 ist aber nicht in der freien Welt!

Die Karte wurde aber weder von mir noch von Bangkokbank gesperrt - ich hatte mir die Daten notiert und kann daher nur mit den Daten VISA Debit Auftraege ausgeben - geht - aber sobald ich neue Karte beantrage - dann UNION-PAY bekomme faellt diese Moeglichkeit aus.

Problem ist nur bei jeder Abhebung nun muss ich zu Bankfiliale.
Werde wohl neue Bank suchen und Konto da machen.
Wie aber oben hingewiesen - Konto machen wurde nicht leichter in TH, da sollen die USA mit ihren Auflagen und Vorgaben Schuld haben.

Mein Konto bei BBank seit 2003, aber wenn ich nun bei anderen Banken anklopfe gibts Auflagen - aber kann ich erfuellen - mal besorgen was die wollen.

Gratulation an Forentechnik - hatte in Udon Thani Provinz in Pampa am Land kurz Stromausfall und war fast fertig mit Beitrag - aber der Beitrag war noch immer ersichtlich und verwendbar als ich wieder Online war, toll! :bigsmile

 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.078
7.126
3.215
58
@lakmakmak66 : Sorry, aber was hat eine aufgezwungene Versicherung beim Eroeffnen eines Bankkontos mit der Jahresextension zutun ????...
Denke wir reden bisschen aneinander vorbei.Es scheint so als bekommt ein Konto in T einfacher, wenn man das Jahresextension vorweist....sehe ich das richtig??? Das hatte ich schlussgefolgert.Dann denke ich verkaufen sie dir auch nichts zusätzlich....ohne dieser Jahresextension ist vielleicht es bei einigen Banken Pflicht eine Versicherung abzuschliessen um an ein Konto mit ATM Card zu kommen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
@lakmakmak66 : Okay, so wird dann schon ein Schuh daraus. Wenn ich eine Jahresextension habe und dazu auch noch ein Certificate of residence bei der Kontoeroeffnung vorweisen kann, dann ist eine Kontoeroeffnung kein Problem.
Es gibt meines Wissens nach keine Bank, die es zur Pflicht macht, dass eine Versicherung abgeschlossen werden muss um ein Bankkonto und ATM Card zu bekommen. Sicherlich gibt es Filialen in denen der Filialleiter seine Angestellten anhaelt auch eine Versicherung mitzuverkaufen - bringt ja entsprechende Provisionen - und es dem unbedarften Farang so dargestellt wird, dass er sonst kein Konto eroeffnen kann.
Es gibt aber genuegend Banken und Filialen wo es diese Noetigungsversuche nicht gibt wenn man die entsprechenden Voraussetzungen der Bank fuer eine Bankkontoeroeffnung erfuellt.
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Bei mir steht das Thema Bankkonto in Thailand auch bald an. Es gibt in Thailand ja auch Citibank und Deutsche Bank (zumindest in Bangkok) was spricht gegen ein Konto bei der Citibank? Ueberweisung aus dem Ausland, wenn man in Deutschland ein Konto bei der Citibank eroeffnet duerften dann doch relativ problemlos sein.
Umtausch von EUR zu THB ist natuerlich auch ein Thema. Falls die Bank keine guten Kurse gibt, habt ihr da schon mal darueber nachgedacht den Wechsel von einem Moneychanger machen zu lassen. Hier in Dubai geht das. Der Money Changer ueberweist das Geld vom AED Konto auf ein EUR Konto bei der selben Bank.
Sprich ich habe bei der Bank XYZ ein Konto mit der lokalen Waehrung und habe bei der selben Bank auch ein Euro Konto. Nun gehe ich zu UAE Exchange (Money Changer (aehnlich wie SuperRich in Bangkok)) und Ueberweise das von meinem lokalen Waehrungs-Konto auf mein Euro Konto bei der Bank XYZ.
UAE Exchange gibt meisst einen wesentlich besseren Kurs. Ueberweisungskosten fallen bei Bankueberweisungen in Dubai nicht an.

Nochwas, ist hier ja eigentlich kein Thema, aber vielleicht kann es dennoch jemand beantworten. Ich bin erst ende 40 und bekomme somit noch kein Retirement Visa. Gibt es eine andere Moeglichkeit eine Jahrevisa zu bekommen?
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
HSBC , citi, DB ... die spielen in einer anderen Liga bei den Conditionen Eröffnung Bankkonto .

Nachdem Bangkokbank keine Visa Karten mehr ausgibt,bin ich zu Kasikorn Bank gewechselt. Alles easy ,guter Service incl onlinebangking hervorragend. Jede Buchung wird mit sms bestätigt mit Angabe desAutomaten oder Geschäftes. Auch im Ausland. Finde ich super im Vergleich zu Bangkok Bank.

Mit 5 Mio thb sind sie dabei, bei HSBC

D9D56441-4702-4DDD-B3BF-889BB78B41C4.png
 

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
210
1.273
1.243
Falls die Bank keine guten Kurse gibt, habt ihr da schon mal darueber nachgedacht den Wechsel von einem Moneychanger machen zu lassen.
Schau einmal nach bei "TransferWise"
Hab bis jetzt immer einen besseren Netto-Kurs erzielt als Cash vor Ort und brauch nicht mit Bargeldbündeln durch Pattaya fahren. Zeitraum Abbuchung DKB bis Guthaben auf KTB: 1-3 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

mikelger

Schreibwütig
   Autor
1 Dezember 2012
806
2.928
1.993
Deutschland
Ich bin seit Jahren bei der Bangkok Bank, Visa Karte inkl. Kosten für 200 Baht/Jahr. Das man eine Versicherung abschließen soll lese ich hier zum ersten mal.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mit 5 Mio thb sind sie dabei, bei HSBC

Danke für die Info.
Die 5 Millionen Baht sind der minimal zulässige durchschnittliche Kontostand.
Fällt der Kontostand darunter fallen monatlich 6000 Baht Strafgebühren an. :confused:


Da bleibe ich doch lieber bei der SCB. :)
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Citibank Filialen hab ich aber schon gesehen in Thailand meine ich.... Naja, vermutlich muss ich dann eben auch eine Thaibank nehmen. Wie es aussieht ist die SCB wohl die Bank welche die besten Konditionen bietet.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wie es aussieht ist die SCB wohl die Bank welche die besten Konditionen bietet.

Nicht unbedingt.
Die Hürden zur Eröffnung eines Bankkonto sind von Filiale zu Filiale, selbst bei Zugehörigkeit zur gleichen (halb selbstständigen) Zweigstelle einer Bank unterschiedlich. Ausschlaggebend ist zum Beispiel ob der Geschäftsführer und seine Mitarbeiter ausländerfreundlich gesinnt sind und englisch sprechen. Zudem ist es vorteilhaft wenn die Filiale in gut erreichbarer Nähe ist und einen (relativ) plishing geschützten Geldautomaten in der Nähe deiner Wohnung hat.

Schau mal hier:
Kontoeröffnung für ausländische Touristen in Thailand
 
Thailernen.net

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.988
2.815
Krungsri Filiale Central Festival Samui verlangte aktuell keine Papiere von der Immi. Non-Immi-O-M ausreichend, Führerschein nützlich zwecks Adresse. Ginge auch die Karte vom Resort, aber als sie beim rausfingern aus der Hülle die DL gesehen hat, wollte sie diese.
Keine Versicherung. Nur Frage, was man will.

TMB wollte ein Jahresvisa. Mit meinem 3-monatsstempel gaben die sich nicht zufrieden.
 

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
   Autor
12 Mai 2017
509
8.118
2.345
Krung Sri, Soi Buakao, Kontoeröffnung neu, 480 THB, Vor 4 Monaten eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin

Ähnliche Themen